Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 940 Antworten
und wurde 190.002 mal aufgerufen
  
 Sonstiges
Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 48
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

07.08.2018 13:18
#821 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #820
Zitat von Parabellum im Beitrag #819
... Geeignete Bodeneinheiten findet man logischerweise in der AD-Abteilung (Air Defensive) - muss man nicht verstehen, habe ich deshalb auch ignoriert und mir das Leben / das Spiel damit unnötig schwerer gemacht.

Tja, man munkelt, so mancher alliierte Zerstörer sei durch 8,8 versenkt worden.


Von einem U-Boot aus? Also so einen Überwasser-Kampf stell ich mir ziemlich "Kamikaze" vor und dürfte auch eher die absolute Ausnahme gewesen sein. Frachter mit dem Deckgeschütz zu versenken (wenn die Aale alle waren) ist ja noch nachvollziehbar. Aber so viele 8.8 sind dabei wohl nicht zum Einsatz gekommen, weil sie nur auf den anfänglichen Typ VII U-Booten verbaut wurden. Die 10,5cm Kanone war verbreiteter. Aber sie wurden später alle durch 2,0 oder 3,7 cm Flak ersetzt. Das verringerte den Wasserwiderstand und erhöhte die Geschwindigkeit bei Unterwasserfahrt. Außerdem waren sie effektiver gegen die zunehmende Bedrohung aus der Luft.

~~~~~~~~~~~~~~~



hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

07.08.2018 17:39
#822 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Was der Para alles weiß

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

07.08.2018 18:23
#823 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von hoza im Beitrag #822
Was der Para alles weiß

Aber nicht auswendig. Dafür gibt es Internet - nur gewusst wo! Guckst Du hier: http://www2.unterseeboote.com/uboote/u-boot-typen.php



Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

07.08.2018 22:16
#824 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Ist mir jetzt auch passiert, eine Hipper Klasse von 10 auf 4 reduziert, durch zwei SU-85 und 122.
War ein Rückzugszenario Festung Kohlberg.
Ich bin mit dem Boot genau an das Ufer ran.

"Wir begriffen, wie das Leben sein kann für einen, der wirklich tut, was er will, und nichts glaubt und keinem gehorcht; wie es wäre, so ein Mensch zu sein, begriffen wir, und wir begriffen, dass wir nie solche Menschen sein würden."
"Tyll" D. Kehlmann 2017

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

08.08.2018 09:10
#825 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #824
Ist mir jetzt auch passiert, eine Hipper Klasse von 10 auf 4 reduziert, durch zwei SU-85 und 122. ... Ich bin mit dem Boot genau an das Ufer ran.

Das halte ich für einen PG-typischen Zufall, den es so alle Jahre gibt. Die NA-Werte (Naval Attack) der meisten Landeinheiten liegen bei 1. Der GD-Wert (Ground Defense) der Hipper liegt sicher bei 10 oder mehr und irgendwie liegt es auf der Hand, dass ich mit zwei SPAT die Hipper nicht auf den Meeresgrund schicken kann.



Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

08.08.2018 14:23
#826 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #821
Zitat von Rayydar im Beitrag #820
Tja, man munkelt, so mancher alliierte Zerstörer sei durch 8,8 versenkt worden.

Von einem U-Boot aus? Also so einen Überwasser-Kampf stell ich mir ziemlich "Kamikaze" vor und dürfte auch eher die absolute Ausnahme gewesen sein. Frachter mit dem Deckgeschütz zu versenken (wenn die Aale alle waren) ist ja noch nachvollziehbar. Aber so viele 8.8 sind dabei wohl nicht zum Einsatz gekommen, weil sie nur auf den anfänglichen Typ VII U-Booten verbaut wurden. Die 10,5cm Kanone war verbreiteter.

Ich habe doch gar nichts von U-Booten geschrieben - und du ursprünglich auch nicht. Es ging um AD. Alliierte DD wurden m.W. an den Küsten / Häfen von Frankreich und Nordafrika durch 8,8 versenkt.
Außerdem hatte m.W. kein Typ VII-Boot ein 10,5 cm-Rohr; das waren die IX-er.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

08.08.2018 15:02
#827 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #826
...Außerdem hatte m.W. kein Typ VII-Boot ein 10,5 cm-Rohr; das waren die IX-er.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "Die 10,5cm Kanone war verbreiteter" meinte ich nicht, dass sie auf Typ VII-Booten verbreiteter war. Das Gegenteil trifft zu, denn auf diesem Typ wurde sie gar nicht eingebaut, sondern nur die 8.8! Mit verbreiteter meinte ich auf anderen Schiffstypen wie Typ I, IX und X.

Tja, dass mit den U-Booten habe ich wohl versehentlich in die Diskussion gebracht, weil ich alliierte DD überwiegend als Konvoi-Begleitschutz gesehen habe und weniger im küstennahen Einsatz .



Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

08.08.2018 16:46
#828 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Mal ne Frage, macht es einen Unterschied, ob das Schiff direkt am Ufer liegt, oder ein Seehexfeld zwischen Bodenfahrzeug und Schiff?

"Wir begriffen, wie das Leben sein kann für einen, der wirklich tut, was er will, und nichts glaubt und keinem gehorcht; wie es wäre, so ein Mensch zu sein, begriffen wir, und wir begriffen, dass wir nie solche Menschen sein würden."
"Tyll" D. Kehlmann 2017

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

08.08.2018 17:43
#829 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #828
Mal ne Frage, macht es einen Unterschied, ob das Schiff direkt am Ufer liegt, oder ein Seehexfeld zwischen Bodenfahrzeug und Schiff?

Vom Gefühl her würde ich die Frage mit JA beantworten, aber ich kenne mich in diesem Punkt mit der Spielmechanik nicht gut aus. Mal auf Rayy warten ...



Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

08.08.2018 22:44
#830 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #829
Zitat von Pavel im Beitrag #828
Mal ne Frage, macht es einen Unterschied, ob das Schiff direkt am Ufer liegt, oder ein Seehexfeld zwischen Bodenfahrzeug und Schiff?

Vom Gefühl her würde ich die Frage mit JA beantworten, aber ich kenne mich in diesem Punkt mit der Spielmechanik nicht gut aus. Mal auf Rayy warten ...

PG macht doch generell keinen Unterschied bei der Zielentfernung, oder? Warum sollte hier eine Ausnahme gelten?
Realiter ist eine größere Entfernung gegen Kriegsschiffe sogar von Vorteil. Zwar sind sie dann schwerer zu treffen, aber Steilfeuer trifft auf das ärmlich oder gar nicht geschützte Deck statt auf die Seitenpanzerung. Na gut, Zerstörer hatten auch die nicht.

Siehe auch Kurioses aus dem WK2 (4)

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

09.08.2018 08:46
#831 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Heute Nacht die er - Marke geknackt. Diese Zugriffszahlen sind mir wirklich unheimlich .



Zitat von Rayydar im Beitrag #830
... PG macht doch generell keinen Unterschied bei der Zielentfernung, oder? ...
Es gibt Anzeichen dafür, dass z.B. die Wirkung von [S] Supportfeuer davon abhängig ist, aus welcher Entfernung die ATY das Unterstützungsfeuer leistet. Die Wirkung ist größer, wenn nur 1-2 Hex Abstand sind (nahes Unterstützungsfeuer). Das kann aber auch eine Spezifik in OpenGen sein, weil ich es dort schon gelegentlich auf dem Monitor angezeigt bekommen habe. Es ist aber dann vermutlich auch noch E-File abhängig .



hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

09.08.2018 09:21
#832 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #831
Heute Nacht die er - Marke geknackt. Diese Zugriffszahlen sind mir wirklich unheimlich .



Zitat von Rayydar im Beitrag #830
... PG macht doch generell keinen Unterschied bei der Zielentfernung, oder? ...
Es gibt Anzeichen dafür, dass z.B. die Wirkung von [S] Supportfeuer davon abhängig ist, aus welcher Entfernung die ATY das Unterstützungsfeuer leistet. Die Wirkung ist größer, wenn nur 1-2 Hex Abstand sind (nahes Unterstützungsfeuer). Das kann aber auch eine Spezifik in OpenGen sein, weil ich es dort schon gelegentlich auf dem Monitor angezeigt bekommen habe. Es ist aber dann vermutlich auch noch E-File abhängig .


Das ist uraltes SSI. Die Ari leistet volle Unterstützung nur für direkt benachbarte Truppen, die enttfernteren erhalten nur 1/2 support.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

09.08.2018 13:02
#833 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

1. hat recht.
2. Es geht aber nicht um Support Fire.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

09.08.2018 14:34
#834 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #833
1. hat recht.
2. Es geht aber nicht um Support Fire.

1) Rayy hat zu 1. und 2. Recht
2) Wir delegieren die Beantwortung der Frage zurück an Pavel mit der Bitte um weiterführende Sachverhaltsaufklärung sowie Veranlassung der Durchführung einer Testreihe (Untergrenze 100 Versuche) mit entsprechenden statistischen Nachweisen/Aufzeichnungen und nachfolgender Einreichung einer Dokumentation in x-facher Ausfertigung in den gebräuchlichen Formaten .docx, .pdf, .jpg und einem beliebigen Videoformat.



hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

10.08.2018 08:39
#835 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Mensch Para seit wann postest du Selbstverständliches.

1. Rayy hat immer recht 2. Sollte Rayy nicht recht haben gilt hier im Forum 1.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

10.08.2018 09:08
#836 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von hoza im Beitrag #835
Mensch Para seit wann postest du Selbstverständliches.

1. Rayy hat immer recht 2. Sollte Rayy nicht recht haben gilt hier im Forum 1.
, Du hast recht. Aber ich nahm an, dass diese Regelung aufgehoben sei, weil Rayy mehr auf Facebook-Pfaden wandelt und hier im Forum weniger präsent ist. Ein fataler Irrtum .



Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

10.08.2018 14:44
#837 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

War ein Schiff im Hafen nicht meist empfindlicher?
Wenn es am Ufer liegt ebenso?
Sturmgeschütze hatten beide 5 naval attack und ich bin soweit ans Ufer, um eine weit hinter den Linien liegende Ari anzugreifen/zu unterdrücken.

"Wir begriffen, wie das Leben sein kann für einen, der wirklich tut, was er will, und nichts glaubt und keinem gehorcht; wie es wäre, so ein Mensch zu sein, begriffen wir, und wir begriffen, dass wir nie solche Menschen sein würden."
"Tyll" D. Kehlmann 2017

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

10.08.2018 15:20
#838 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von hoza im Beitrag #835
Mensch Para seit wann postest du Selbstverständliches.

1. Rayy hat immer recht 2. Sollte Rayy nicht recht haben gilt hier im Forum 1.

Gefällt mir

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

10.08.2018 15:22
#839 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #836
, Du hast recht. Aber ich nahm an, dass diese Regelung aufgehoben sei, weil Rayy mehr auf Facebook-Pfaden wandelt und hier im Forum weniger präsent ist. Ein fataler Irrtum .

Ein Cayysar ist grundsätzlich omnipräsent.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

10.08.2018 15:24
#840 RE: Extra-Posting für Parabellum Antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #837
War ein Schiff im Hafen nicht meist empfindlicher?

Stimmt, da war mal was. Evtl. wollten die Urmacher von PG damit verhindern, dass Schiffe Häfen blockieren?
Auftrag gem. Auftragsprinzip: Durchforste mal einer das Forum; es gab bestimmt mind. einen Thread dazu.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CC50 - Parabellum @ 100%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
40 15.08.2020 14:49
von Parabellum • Zugriffe: 2259
CC75 - Parabellum @ 75%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
27 22.03.2019 23:48
von Parabellum • Zugriffe: 3297
Vowärts, Genosse Parabellum!
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
80 18.12.2018 13:57
von Major Heinz • Zugriffe: 41835
Wieder kostenlose Poster bei der Bundeswehr...
Erstellt im Forum Sonstiges von Pavel
3 30.10.2013 14:27
von Rayydar • Zugriffe: 977
Hozas maximale OT-Posts
Erstellt im Forum Sonstiges von hoza
0 31.03.2012 10:02
von hoza • Zugriffe: 953
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz