Hi, ich poste hier noch mal einige Sachen die mir aufgefallen sind. Die Werte des ungarischen UHU sind noch die alten gegen Flugzeuge und der polnische BM 21 Grad kann noch über 4 statt 3 Felder schießen. Das hatte ich schon mal iwo hier im Forum gepostet, aber zur sicherheit noch mal. Außerdem erscheint der polnische BM 21 Grad früher als der russische. Ich nehme mal an, dass das au8ch ein Fehler ist. Und die polnische 17 pdr kann noch über ein Feld watscheln.
ist es möglich die Transportschiffe z.B. bei dem Scenario Operation Blueche zu ändern bzw. erstmal in PG zu integrieren? Auf Deutscher Seite wurden die "Siebelfähre" verwendet. Gegen U-Boote sicher schlecht geschützt, aber gegen Flugzeuge und kleine Schiffe konnten die sich je nach Type und Bewaffnung wehren.
Zitat von Rayydar Die Zerstörer sind gegen Bomber immer noch stark. Gegen Einmot-Feindjäger hatten sie keine Chance. Die Luftschlacht um England spricht hier eine eindeutige Sprache.
Ja, aber wer kauft denn ehrlich noch Zerstörer, dann kann man die ganz rausschmeissem?! Gruß, ubootflotte
Hi Rayy. "Die Ju-188 ist im RSF kein Bomber, sondern Aufklärer. Und Ju-(1)88 wurden durchaus als Zerstörer und Nachtjäger eingesetzt. Warum sollten sie also keine Luftkämpfe führen?" => hier gilt das gleiche wie bei der B25 und B26: verglaste Bugkanzel weg - "feste" Nase eingebaut. Als Aufklärer waren sowohl JU 88 als auch JU 188 mit 3 MG-Ständen zur ABWEHR bewaffnet.
Aber ok, wir wollen nicht päpstlicher sein wie der Papst.
Betreff Fi 156 "Storch": war keine Kritik sondern nur zum Schmunzeln, Rayy. Wenn man bedenkt, dass der Storch nur über ein MG im achteren B-Stand verfügte - und selbst das wurde meistens ausgebaut.
Ich verwende die Zerstörer immer gerne. 1. Als Begleitschutz für die Bomber und 2. zum endgültigen Vernichten zusammengebombter Feindeinheiten. Die "normalen" Jäger haben dann freie Jagd auf alles, was der Gegner in die Luft schickt.
Hi RAYY. Zu den mangelnden ICONS für die "gunships": die B25 und B26/A26 gibt´s doch in verschiedenen Versionen, wobei tatsächlich die B25-H und die A26-Invader die "gunship"-version sind!
Hi uboot. "Die Zerstörer sind gegen Bomber immer noch stark" - natürlich. Darum wurden sie ja auch zusätzlich noch als Nachtjäger eingesetzt. Schneller als die gegnerischen Bomber waren sie allemal und aufgrund ihrer Grösse konnten sie mit Radar (bzw. Funkmess) und zusätzlicher Bewaffnung ausgerüstet werden.
Betreff Zerstörer Me 110 Sehe ich ja alles ein und weis es auch, aber trotzdem sollten sie in der Initiative einen Punkt höher oder im Preis billiger gemacht werden! Beim Neustart einer Karriere lohnt eine Me 109 in Sachen Luft- oder Bodenkampf mehr und somit fällt für mich der Zerstörer dann schon mal im Spiel ganzweg! Wer hat denn schon soviel Prestige um Bomber, Jäger und dann auch noch Fliegerasse und Zerstörer sich zu leisten? Gruß, ubootflotte.
Moin da fällt mir noch mehr ein: Wird etwas an der Versorgungssimulation geändert? Kontrollzonen eingerichtet? Oder der hohe Treibstoffbestand an den Achtrad vom Typ 234 verändert? Grüße von der ubootflotte.
Zitat von ubootflotteBeim Neustart einer Karriere lohnt eine Me 109 in Sachen Luft- oder Bodenkampf mehr
Im Bodenangriff sind die 110 / 210 / 410 doch etwas stärker. Außerdem sind sie im RSF#3 um jeweils 1 Hex 'schneller'.
Zitat von GrennieIch verwende die Zerstörer immer gerne. 1. Als Begleitschutz für die Bomber und 2. zum endgültigen Vernichten zusammengebombter Feindeinheiten. Die "normalen" Jäger haben dann freie Jagd auf alles, was der Gegner in die Luft schickt.
So isses!
Versorgungssimulation: keine Sache des E-Files. Treibstoff für PSW 234: hatten wir vor Jahren schon; ist so korrekt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Für ubootflotte - Betrifft Treibstoffvorrat PSW 234: "Das bei der Firma Büssing-NAG entwickelte Sd.Kfz. 234/1 hatte kein Fahrgestell, sondern eine freitragende Wanne. Das Fahrzeug wog 11,5 t, war 5.860 mm lang, 2.330 mm breit und 2.100 mm hoch. Angetrieben von einem Zwölfzylinder-Tatra-Dieselmotor 103 erreichten die Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von 90 km/h. Mit dem Kraftstoffvorrat von 360 l ergab sich eine Fahrstrecke von 1.000 km. Bewaffnet waren die Fahrzeuge mit einer 2-cm-KwK 38 und führten für diese Waffe 250 Schuß Munition mit. Für das MG 42 waren 2.400 Schuß an Bord. Der Drehturm war oben offen, die Hängelafette erlaubte eine Höhenrichtung von bis + 70°, was eine gewisse Fliegerabwehrfähigkeit ergab. Die ersten Fahrzeuge wurden aber erst im Juni 1944 ausgeliefert.
Das Sd.Kfz. 234/2 nutzte die gleiche Wanne wie das Sd.Kfz. 234/1, trug aber einen Drehturm mit einer 5-cm-KwK 39 in einer »Saukopf«-Blende. Für die KwK wurden 55 Schuß Munition mitgeführt, für das MG 42 2.850 Schuß. Die Fahrzeuge waren 6.880 mm lang, 2.380 mm hoch und 11,74 t schwer. Die ersten Fahrzeuge, die den Suggestivnamen »Puma« erhielten, wurden im September 1943 ausgeliefert." (Quelle: Lexikon der Wehrmacht, Panzerspähfahrzeuge)
Natürlich Lurch. Aber die Grundlage des Spiels sind ausgewogene Regeln/Einheiten, sonst machts ja keinen Spass. Und da sich PG3D an der Historie orientiert, muss man die historischen Tatsachen (bis zu einem gewissen Grad zumindest) einfach berücksichtigen. Siehe z.B. das SSI-Original, wo die alliierten Einheiten sehr häufig absolut überbewertet waren. Und wenn nun Rayy dazu auffordert, Vorschläge und Verbesserungswünsche vorzubringen, so kann doch jeder "seinen Senf" dazugeben, was Einheiten, deren Ausrüstung, Einheitenstärke/-fähigkeiten usw. betrifft. Oder jemand vermisst z.B. eine bestimmte Einheit. Wie Du schon so treffend bemerktest - es ist ein SPIEL.
@Rayydar: "Im Bodenangriff sind die 110 / 210 / 410 doch etwas stärker. Außerdem sind sie im RSF#3 um jeweils 1 Hex 'schneller'." Naja, wenigstens etwas.
@Grennie: "Mit dem Kraftstoffvorrat von 360 l ergab sich eine Fahrstrecke von 1.000 km." Ob die gegen Ende des Krieges jemals voll getankt haben?
Also ich finds saucool, das hier jeder so ernsthaft diskutiert als ob wir mitten im Krieg wären. Dabei entwickelt sich ein stetiger Lernprozess, zb. wusste ich bis gestern nicht, das der Panzerspäh 234/2 eine Saukopfblende hat und vorhin, als ich Falais zockte, da sah ich so `nen Späher und dachte,...cool, das ist ja der Kleine mit der Saukopfblende. Ich hatte in der Vergangenheit so viele Verbesserungsvorschläge, aber ich hab sie mir nicht aufgeschrieben und alles wieder vergessen, aber vorhin...-nach Falais, da hab ich nochmal Berlin2 gedaddelt und gesehen, das die Panzerschreck Inf. ein wenig mehr Ini gebrauchen könnnte...also- bitte etwas mehr Ini an die Panzerschreck Inf...denn sie ist ja keine Ari, sondern zu durchaus präzisen Schüssen -oder wie`s früher immer hieß "schneidigen"- fähig.