Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 10.597 mal aufgerufen
  
 Fußball allgemein
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

10.07.2010 12:08
#181 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Alsenor
Richtig.
Und noch elementarer: GO!


Ihr Intelektuellen immer. Schach, Go, PG sind doch viel zu komplizert. Es lebe Halma oder Mensch ärgere Dich nicht

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

10.07.2010 13:05
#182 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zurück zum Fußball!
Und zwar zu den Schiris. Warum darf der - wirklich gute - Ravshan Irmatov aus Usbekistan fünf WM-Spiele pfeifen, der genauso gute Wolfgang Stark aber seit dem Viertelfinale keins mehr und damit insgesamt nur drei?
Bei neutralitätsgefährdenden Interessenkollisionen sehe ich das ja ein. Aber Stark hätte doch das Endspiel (leider ohne deutsche Beteiligung) pfeifen können!
Andererseits durfte er das Gruppenspiel England - Slowenien mit direktem Einfluss auf den dt. Viertelfinalgegner leiten. Ich möchte wirklich mal wissen, was in den Hirnen von FIFA-Funktionären vor sich geht.

"Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform." - Helmut Schön (für die Jüngeren: WM-Trainer 1974)  

Alsenor Offline

Schreibstubenhengst


Beiträge: 91

10.07.2010 22:42
#183 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Na also, die Ehre ist gerettet!
Gratulation!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

10.07.2010 23:08
#184 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Spiel um Platz 3: Uruguayy 2:3 Deutschland

BETRUG!
Nach dem Spiel wurde gar keine goldene Ananas verliehen! Dabei wäre Gold in jeder Form in Zeiten der Finanzkrisen doch ein schöner Preis!

Das Spiel selbst:
Zwar wesentlich besser als die Darbietung gegen Spanien, aber lange nicht so souverän wie die 4-Tore-Siege. Licht (eher offensiv) und Schatten (eher defensiv) wechselten im Stroboskop-Takt. Letztlich ein Dusel-Zittersieg; es hätte genausogut umgekehrt ausgehen können, denn Urugayy war nicht wirklich schlechter - bis auf zwei Positionen:
1. ins Tor hätten die Urus Enrique Ballesteros stellen sollen
- den Weltmeister-Keeper von 1930; der hätte die ersten beiden dt. Treffer vermutlich nicht zugelassen;
2. im Sturm zeigte der Handballer Suárez doch erkleckliche Abschlussschwächen mit dem Fuß.

Pech hatte der tragische WM-Held Forlán in letzter Sekunde mit seinem Lattenkracher. Andererseits hätte auch Kopfballungeheuer Arne in Hälfte 1 schon einen Treffer verdient gehabt.
Beide Teams hätten jedoch das Finale nicht verdient gehabt und wären in dieser Form auch gegen Holland höchstwahrscheinlich untergegangen. Insofern findet also am So. das 'richtige' Endspiel statt.

Fazit:
Kein hochklassiges, aber ein munteres und extrem abwechslungsreiches letztes Match.
In der Mehrzahl der Spiele haben Jogis Jungs richtig Spaß gemacht. Weiter so - mit Löw!

"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." - Horst Hrubesch  

Alsenor Offline

Schreibstubenhengst


Beiträge: 91

10.07.2010 23:19
#185 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Rayydar
Spiel um Platz 3: Uruguayy 2:3 Deutschland

BETRUG!
Nach dem Spiel wurde gar keine goldene Ananas verliehen! Dabei wäre Gold in jeder Form in Zeiten der Finanzkrisen doch ein schöner Preis!
Zumindest eine bronzene Gurke wäre am Platz, oder?

Alsenor Offline

Schreibstubenhengst


Beiträge: 91

10.07.2010 23:23
#186 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Fall Suarez:
Was sollte ein guter Verteidiger in seinem Fall gemacht haben?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

11.07.2010 01:02
#187 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Alsenor
Fall Suarez:
Was sollte ein guter Verteidiger in seinem Fall gemacht haben?

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Die Torwarteinlage des Stürmers Suáres gegen Ghana war ein glasklares Ausnutzen einer FIFA-Gesetzeslücke. Wenn er die Konsequenzen in diesen Sekundenbruchteilen vollständig durchdacht hat, ist das immerhin auch eine reife Leistung.

"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." - Horst Hrubesch  

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

11.07.2010 01:12
#188 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

.
Meine persönliche Spielerwertung (Schulnoten), bezogen auf alle Spiele von Jogis Jungs:

Aogo, Dennis: 3
Machte im letzten Spiel auf links da weiter, wo Boateng aufgehört hatte.

Badstuber, Holger: 4
Spielte das, was er kann, so gut wie er konnte, aber ganz reichte es noch nicht zur WM-Reife.
In vier Jahren wird das anders aussehen!

Boateng, Jerome: 3
Defensiv besser als Badstuber, aber offensiv untauglich. Erst im letzten Spiel - auf rechts - brachte er auch was nach vorne. Vielleicht hätte er da von Anfang an spielen sollen (und Lahm oder Jansen auf links)?

Butt, Jörg: 2
Schön, dass der Oldie und - im Ggs. zu Wiese - untadelige Sportsmann doch noch ein WM-Spiel machen durfte!
Hielt, was zu halten war. Das Fußballspielen à la Neuer wird er wohl nicht mehr lernen - muss er ja auch nicht.

Cacau: 2 - 3
Spielerisch enorm stark, ließ er seine anfängliche Treffsicherheit später leider vermissen.

Friedrich, Arne: 1 - 2
Das Turnier seines Lebens!
Ein Fels in der Brandung, und am Schluss sogar torgefährlich!
Nur gegen die Spanier war sogar er manchmal überfordert.
Auch bei ihm die Frage: Warum hat er nicht schon immer auf dieser Position gespielt?

Gomez, Mario: 6
Ganz entsetzlich! Nach jeder Einwechslung die personifizierte Denkblase "Huch! Was soll ich eigentlich hier?"
Aber Kuranýi saß zu Hause und Kießling auf der Bank. Ausnahmsweise kein Pluspunkt für Löw!

Jansen, Marcell: 2 - 3
Gegenüber seiner desaströsen EM-Leistung nicht wiederzuerkennen!
Wäre evtl. auch in der Viererkette hinter Poldi eine gelungene Alternative gewesen.

Khedira, Sami: 3 - 4
Defensiv passabel. wenn auch mit manchen üblen Schnitzern.
Ganz schlimm jedoch seine Fehlpassquote von gefühlten 70% in der Offensive! Wird m.E. überschätzt.

Kießling, Stefan: 3
Machte in 15 Minuten mehr Alarm im gegnerischen Strafraum als ein Gomez, wenn der immer gespielt hätte.

Klose, Miroslav: 2 - 3
Anfangs katastrophal (Chancenversemmelung, Platzverweis), steigerte auch er sich und wurde durch wichtige Tore wieder enorm wertvoll.
Schade, dass er am Schluss verletzt war und Ronaldos WM-Rekord (15 Tore) nicht einstellen konnte.

Kroos, Toni: 3
Viel Potenzial, zu selten und auf ungewohnter Position eingesetzt. Konnte deshalb nicht glänzen.
Kein Müller, aber allemal besser als Trochowski und ein weiterer Baustein für eine glorreiche Zukunft.

Lahm, Philipp: 2
Als Motivator und "WM-Kapitän" (?) sicher eine Säule der Mannschaft, defensiv gut und auch offensiv gefährlich.
War aber 2006 auf links noch besser!

Marin, Marco: 3
Nach seinen Einwechslungen gewohnt wuselig, aber letztlich kaum effektiv.

Mertesacker, Per: 3
Steigerte sich nach (gemessen an seiner Normalleistung) erschreckend schwachem Beginn und bildete mit
Friedrich dem Großen eine doch solide Innenverteidigung. Aber auch er war 2006 besser!

Müller, Thomas: 1
Ein Phänomen mit 20 Jahren!
Selbst wenn er in zwei Partien nicht ganz so brilliant spielte, machte er doch fast immer seine Bude,
insgesamt fünf und damit auf Weltstarniveau. Wenn der nicht zum Nachwuchsspieler der WM gewählt wird ...
P.S.: Er ist (aufgrund der meisten Assists) Torschützenkönig der WM geworden! Und zum Nachwuchsspieler des Turniers! Boah eyh! Nochmal Glückwunsch!

Netzer, Günter: 2
OK, er hat bei dieser WM nur noch verbal mitgespielt, aber immer noch auf hohem Niveau.
Zu seiner Zeit war er der genialste (und lauffaulste) Fußballer Deutschlands.
Deshalb diese kleine Hommage an das Idol meiner Jugend.


Neuer, Manuel: 2
Wackelte noch etwas zu oft, hatte aber das Glück des Tüchtigen, d.h. keiner seiner Fehler war von größerer Bedeutung. Alles was reinging, war wirklich unhaltbar.
Klasse sind seine Spieleröffungen und Ausflüge aus dem Strafraum.

Özil, Mesut: 2 - 3
Geniale Spielzüge, aber rannte sich oft auch zu eigensinnig fest. Vor dem Tor versagen ihm regelmäßig die Nerven. Der Kräfteverschleiss war ihm besonders deutlich anzumerken. Gut, dass wir ihn haben, aber so gut wie Müller ist er (noch) nicht!

Podolski, Lukas: 2 - 3
Licht und Schatten, Genie und Wahnsinn, Nervenstärke und Überheblichkeit:
So isser halt, unser Poldi - und jedenfalls in der DFB-Elf um drei Klassen besser als in der BuLi.

Schweinsteiger, Bastian: 1
Egal, was Lahm tut und sagt, egal, ob Ballack nochmal für zwei Spiele zurückkommt:
Schweinsteiger ist der wahre neue Capitano, auch ohne Armbinde! Spielerisch und kämpferisch Weltklasse,
hielt er den Laden zusammen. Sein Ausfall in der Zukunft wäre wirklich bitter.
Ein ganz großer Sportler, mittlerweile auch außerhalb des Spielfelds.

Trochowski, Piotr: 4
Eine technisch durchaus nicht unbegabte Schlaftablette. In dieser Form braucht ihn höchstens Arminia Bielefeld!

"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." - Horst Hrubesch  

Alsenor Offline

Schreibstubenhengst


Beiträge: 91

11.07.2010 07:06
#189 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Rayydar

Zitat von Alsenor
Fall Suarez:
Was sollte ein guter Verteidiger in seinem Fall gemacht haben?

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Die Torwarteinlage des Stürmers Suáres gegen Ghana war ein glasklares Ausnutzen einer FIFA-Gesetzeslücke. Wenn er die Konsequenzen in diesen Sekundenbruchteilen vollständig durchdacht hat, ist das immerhin auch eine reife Leistung.


Was er tat, würde ich von jedem guten Verteidiger (oder Teamspieler) erwarten. Er hat einen Handball verschuldet, jedoch damit ein Tor verhütet. Der Freistoß war erfolgreich, wurde aber von übereifrigen Mitspielern vergeudet (vertrottelt!).

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

11.07.2010 23:30
#190 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Endspiel: Niederlande 0:1 Spanien

EVIVA ESPAÑA!!!
FOEI, HOLLAND, FOEI!!!


Selten hat mich ein WM-Endspiel so angeödet.
Die Spanier begannen stark mit ihrem tiqui-taca - immer wieder ein Genuss fürs Auge.
Die Holländer dagegen traten auf alles, was nicht bei 'drei' auf den Bäumen war.
Wenn Ergebnisfußball das Ergebnis ergibt, dass das Spiel absichtlich und die Gegenspieler bedingt vorsätzlich kaputt gemacht werden (s. den rotwürdigen de Jong!), ist Ergebnisfußball Scheiß-Fußball, Mijnher van Marwijk!

Ein paar Chancen spielten (!) die Holländer sich zwar heraus, aber zum Glück war Casillas endlich wieder in Normal-, d.h. Weltklasseform. Die furia roja ist fußballerisch und vor allem moralisch verdient Weltmeister geworden, auch wenn ich mich fragte, ob von 21 (!) Torschüssen wirklich 20 übers Tor gehen mussten. Der man of the match Iniesta hats schließlich vollbracht.

P.S.: ZDF-Reporter Béla Réthy, eigentlich der Beste von allen, wird bei dieser WM nicht mehr lernen, wie man 'Stekelenburg' ausspricht.

"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." - Horst Hrubesch  

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

12.07.2010 00:51
#191 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Spanien hat das Spiel verdient gewonnen. Allerdings war meines Erachtens die deutsche Mannschaft die beste des Turniers. Was der Kicker Notendurchschnitt auch bestätigt.
Bzg. der Spielweise der Holländer. So muss man gegen Spanien spielen. Auf den Mann gehen und früh stören. Wenn wir so gegen Spanien gespielt hätten, wären wir nun vielleicht Weltmeister. Allerdings waren die Fouls meines Erachtens auch zu derb. Die Holländer können froh sein, dass nur ein Spieler vom Platz geflogen ist.

Alsenor Offline

Schreibstubenhengst


Beiträge: 91

12.07.2010 03:27
#192 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Rayydar
Wenn Ergebnisfußball das Ergebnis ergibt, dass das Spiel absichtlich und die Gegenspieler bedingt vorsätzlich kaputt gemacht werden (s. den rotwürdigen de Jong!), ist Ergebnisfußball Scheiß-Fußball, Mijnher van Marwijk! ]Bin da ganz Deiner Meinung. Das ist eines der Dinge, die ich schon immer bei Fußball haßte. Typisch für zweitrangige Vereinsspiele, und dem Sport äußerst abträglich. Das andere abträgliche heißt hier "diving", das theatralische verletzt agieren.


Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

12.07.2010 11:10
#193 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

.
Rayy's WM-Fazit:

1. Schön, dass es endlich vorbei ist! Ich möchte jetzt zwei Wochen kein Tretballspiel mehr sehen.

2. Schade, dass es schon vorbei ist! Denn es war wieder ein Sommermärchen (in Schland, nicht im winterlichen Südafrika). Die Stimmung war fast so toll wie 2006, wozu nicht nur die Begeisterung von / um Jogis Jungs beitrug, sondern auch ganz banal das Wetter.

3. Die Südafrikaner haben ein gelungenes Turnier veranstaltet, was ihnen so mancher im Vorfeld nicht zugetraut hätte. Es gab weniger Fan-Randale als 2006 in Schland, und sonstige Kriminalität fand kaum statt. Wenn sie diesen Zustand a) dauerhaft b) aufs ganze Land ausdehnen könnten ...

4. Fußballerisch war das meiste nicht gerade vom Feinsten - und das lag nicht primär an den 'kleinen' Teams, die vordergründig aus politischer Korrektheit und tatsächlich zur Profitmaximierung mitmachen durften, sondern gerade auch an den vermeintlich 'Großen', die sich oft, zu oft einen abbrachen. Schland, oh Schland hat jedenfalls mit Abstand den schönsten Fußball gespielt!

5. Entscheidend dazu beigetragen hat der unglaubliche Thomas Müller. Vor gut einem Jahr noch in der Regionalliga, ist er jetzt mit 20 Lenzen WM-Torschützenkönig und bester Nachwuchsspieler. Nur eine Frage macht mir Angst: Wie soll der sich noch nennenswert steigern? Jedenfalls wird er dank gesunder Psyche auch mal kommende Tiefs gut überstehen. Dank an Louis van Gaal für seine 'Entdeckung'!

6. Als einer von 60 Mio. Bundestrainern habe ich mit meinen Einschätzungen und Prognosen oft genug falsch gelegen. Richtig und damit auf Paul-Niveau aber waren meine Vorhersagen bzgl.
- Thomas Müller (s. 5)
- Diego Forlán als bester Spieler des Turniers
- Gomez als Mega-Flop
- nicht zuletzt Spanien als Weltmeister!

Ich habe fertig!

"Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Niederlage oder Unentschieden." - Kaiser Franz  

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

12.07.2010 11:47
#194 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Das Positive wurde ja oft und mehr als genug breitgetreten. Hier mal ein etwas schwärzer (relistischer?) gezeichnetes Bild des dt. Auftreten:
1. gg. Australien
Kein angemessener Gegner. Den muss man schlagen und auch mal deutlich.

2. gg. Serbien
Eine Mannschaft, die nicht unbedingt so gut besetzt ist (nicht mehr). Aber immer noch Qualität besitzt. Dazu ein richtiger Trainer und schon wurde es verdammt eng. Herr Löw, man muss auch mal die Taktik wechseln! Das zeigte der Trainer der Serben auf. Voll rein in die Schwachstelle. Musste ich anerkennend nicken.

3. gg. Ghana
Das große Zittern (auf Grund Unerfahrenheit und den Erlebnissen im vorherigen Gruppenspiel). Aber afrikanische Teams werden nie etwas reißen, solange dort alle (gefühlte) 2 Wochen der Trainer wechselt. Die Spieler haben Qualität (spielen ja nicht umsonst in den Topligen). Aber man muss auch mal einem Trainer die Zeit lassen, denen über einen längeren Zeitraum Taktik und Spielverständnis beizubringen.

4. gg. England
Eine Mannschaft, die keine ist, muss man schlagen. Da ändert auch das klare (nicht gegebene) Tor nichts.

5. gg. Argentinien
Sorry, Diego. Du bist kein Trainer. Ohne Trainer kann auch eine so gut besetzte Mannschaft nichts erreichen.
Bin ich eigentlich der einzige, den es nervt, wenn einer Trainer wird, nur weil er mal Spieler war?

6. gg. Spanien
Spanien war klar besser - spielerisch und mental. Ich bezweifle auch, dass es in Bestform geklappt hätte.

7. gg. Uruguay
Spiel mit offenem Visier. Hätte auch anders enden können. War aber eh wertlos.

Ich bin auch gerne gar nicht bereit darüber überhaupt kein bisschen eventuell vielleicht zu diskutieren. Ich verschwinde jetzt erstmal für ein paar Tage. Gott sei Dank gibt es ja heute schon ein Testspiel.

Nächstes Turnier braucht eigentlich nicht mehr gespielt werden. Einfach den Krake fragen und die vielen Millionen an FIFA-Geldern in die Entwicklungshilfe stecken.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

12.07.2010 11:52
#195 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Clu
Bin ich eigentlich der einzige, den es nervt, wenn einer Trainer wird, nur weil er mal Spieler war?

Mann, denk doch mal ein bisschen positiver. Das ist doch immer noch besser als umgekehrt! Udo Lattek jetzt als Spieler? Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...

Zitat von Clu
Einfach den Krake fragen und die vielen Millionen an FIFA-Geldern in die Entwicklungshilfe stecken.

Paul wird das nächste Turnier nicht mehr erleben. Die WM 2014 wird also trotz deines Vetos vermutlich stattfinden.

"Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Niederlage oder Unentschieden." - Kaiser Franz  

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

27.07.2011 01:28
#196 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Ein Jahr später:
Uruguayy mit dem genialen Forlán gewinnt die Copa América!
In aller Bescheidenheit möchte ich anmerken, dass ich die Urus schon 2010 für die beste lateinamerikanische Mannschaft hielt, wie in diesem Thread mehrfach nachzulesen ist. Und wieder frage ich mich: Wie kann man nur soviel geballten Fußballverstand besitzen?

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

29.07.2011 23:16
#197 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Rayydar
Ein Jahr später:
Und wieder frage ich mich: Wie kann man nur soviel geballten Fußballverstand besitzen?



Hi,

meine Erklärung: man hat gewisse geistige Ressourcen frei für Fußball. Der normale Fan muß sie aufteilen auf seinen Lieblingsverein und die Nationalmannschaft. Da Arminia die Auftritte von Arminia kein Fußball sind und Deine Kapazitäten folglich nicht blockieren, hast Du mehr Ressourcen frei, um Dich um Uruguay zu kümmern.

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

30.07.2011 03:47
#198 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Zitat von Scipio
Da Arminia die Auftritte von Arminia kein Fußball sind

Wieder mal ins Schwarze getroffen!
Dafür bietet Arminia aber Highlights in Sachen Management-Comedy. Jetzt ist gerade der gesamte Verwaltungsrat zurückgetreten. Ich schätze, der war auch schon vier Wochen im Amt.
Und Uli Stein hat in einem Anfall von Restverstand beschlossen, nun doch nicht Präsident werden zu wollen und lieber Torwarttrainer in Aserbaidschan zu bleiben.
Es ist in der Tat wie bei sinkenden Schiffen: Abstand halten, je größer desto besser!

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."Albert Einstein

Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

01.08.2011 09:59
#199 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

na so schlecht waren die arminen doch garnicht gegen den club, nur chancenlos

cu etzel

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

01.08.2011 16:13
#200 RE: Rayy's WM-Kolumne 2010 Antworten

Naja, ein Dritt- ist gegen einen Erstligisten eben chancenlos, siehe Heidenheim - Werder und Haching - Freiburg.

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rayy's & H1' WM-Kolumne 2014
Erstellt im Forum Fußball allgemein von Rayydar
188 21.07.2014 14:12
von Rayydar • Zugriffe: 13570
Rayy's WM-Kolumne 2011
Erstellt im Forum Fußball allgemein von Rayydar
80 21.07.2011 00:25
von Rayydar • Zugriffe: 4553
Krieg in der Arktis 1+2, 11.08.2010, Arte, ab 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 03.08.2010 09:58
von Clu • Zugriffe: 1035
Unter kaiserlicher Flagge 1+2, 20.03.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 10.03.2010 11:05
von Clu • Zugriffe: 983
Tipp: Metropolis, 12.02.2010, Arte, 20.40 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 30.01.2010 09:31
von Clu • Zugriffe: 887
RAYY WIEDER ONLINE!!!
Erstellt im Forum Sonstiges von Amona
11 03.03.2004 17:34
von nobody • Zugriffe: 1198
Was ist rayy.de wert?
Erstellt im Forum Sonstiges von Clu
3 03.02.2009 09:23
von nobody • Zugriffe: 905
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz