Interessant, interessant...bin ein Fan von "Winters Pressestelle". Vorallendingen der Bericht über Johannes Karl Hähle und seine Fotos, einfach nur spannend und irgendwie auch gruselig faszinierend.
Zitat von Winteroha oha... Alliierten haben doch Kriegsverbrechen begangen... wer hätte das erwartet...
Eigentlich jeder. Das ist doch seit ca. 20 Jahren kein Geheimnis mehr. Fakt ist aber auch: 1. Die Deutschen haben damit angefangen. 2. Ohne den von Deutschland ausgelösten Krieg hätte es keine Kriegsverbrechen gegeben.
"Lukas Podolski, was überwiegt denn jetzt: die Begeisterung ... oder die Enttäuschung?". "Tja - am Ende überwiegt halt beides".
es ist freilich irrelevant, wer angefangen hat und wie es soweit kommen konnte. Schließlich besagt ein alter Rechtsgrundsatz: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht.
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
Zitat von Winteroha oha... Alliierten haben doch Kriegsverbrechen begangen... wer hätte das erwartet...
Eigentlich jeder. Das ist doch seit ca. 20 Jahren kein Geheimnis mehr. Fakt ist aber auch: 1. Die Deutschen haben damit angefangen. 2. Ohne den von Deutschland ausgelösten Krieg hätte es keine Kriegsverbrechen gegeben.
Hallo! Da muß ich aber widersprechen. Mit Kausalität kann man das nicht abtun. Da kann man auch nicht den Kriegsbeginn heranziehen. Wer eigene Verbrechen mit begangenem Unrecht Anderer rechtfertigt, klagt sich ja selber an. Denn als Entschuldigung kann das nicht gelten.
Gruß Gerd
Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!
Zitat von GerdWer eigene Verbrechen mit begangenem Unrecht Anderer rechtfertigt, klagt sich ja selber an. Denn als Entschuldigung kann das nicht gelten.
Ja, was denn nun? Kausalität, Rechtfertigung und Entschuldigung sind gar verschiedene Dinge.
1. Bei der Kausalität bleibe ich. Ohne Krieg keine Kriegsverbrechen! 2. Objektiv zu rechtfertigen sind Kriegsverbrechen, egal von welcher Seite, natürlich nie.
3. Die subjektive Schuld der Kriegsverbrecher kann man m.E. nicht so eindeutig sehen.
a) Was ist mit dem einfachen Sowjetsoldaten, der ansehen musste, wie die Deutschen seine Familie massakriert haben? Dessen natürlicher Hass zusätzlich von der Propaganda angeheizt wurde? Für mich ist nachvollziehbar, dass der seinerseits keine Gnade walten ließ.
b) Davon zu unterscheiden ist der strategische Bombenterror, angeordnet auf höchster Ebene. Der hat außer 500.000 deutschen Opfern bekanntlich nichts gebracht. Aber dies ist eine nachträgliche Weisheit! Die Briten hatten lange Zeit keine andere Waffe gegen Nazi-Deutschland als das Bomber Command. Kann man ihnen vorwerfen, dass sie diese im Kampf ums eigene Überleben benutzt haben? Die Angriffe z.B. auf Dresden, als der Krieg längst entschieden war, verurteile ich allerdings.
"Lukas Podolski, was überwiegt denn jetzt: die Begeisterung ... oder die Enttäuschung?". "Tja - am Ende überwiegt halt beides".