Zitat von Major Heinz im Beitrag #119was ist Panzer-Elite 5.0? Ist das die Panzerliga-Version? Nunja, du solltest das richtige Efile auswählen. Sieht eindeutig nach dem falschen Efile aus.
Ja, sorry :D Panzerliga heißt es!
Da ich echt raus aus dem Thema bin:
Ich habe einen Ordner namens "Efile" mit den Unterordnern:
- Clu - Matzes Fun Szenarien - NAP - Raiders - WKI
Was muss ich nun machen? ^^
Muss ich die Kampagne in diesem "Raiders" Unterordner z.B. erstellen und dann in der Suite dieses Efile auswählen?
Mit dem Panzerliga File kenne ich mich nicht aus. Es müssen aber das Equipment File und die gui der Rayyders im Ordner sein. Die Icons.Dat wird wohl auch bei der Panzerliga drin sein. Klingt auf jeden Fall, als ob du das Panzerliga File benutzt und dort die Kampagne lädst. Eventuell musst du das auch erstmal irgendwo umstellen, wenn du das Efile wechseln willst. Vielleicht kann Para noch was dazu sagen. Der müsste sich mit dem Panzerliga Kram gut auskennen.
Das hatte ich von meinem ersten Anlauf deutlich schwieriger in Erinnerung. Das lag vielleicht auch daran, dass ich aus Respekt vor dem Szenario etwas gespart hatte und komplette Überstärke vergeben konnte. Im Norden wurden die Hilfstruppen ordentlich zusammengestaucht. Die 57mm und die 57mm [F] konnten aber immerhin die Alliierten Flugzeuge etwas schwächen. Den Tortoise konnten die Hilfstruppen auch schrotten und den Hilfs JS-2 und den Hilfs T-34 + Infanterie konnte ich nachher noch nehmen, um das nördlichste VH einzunehmen. In der Mitte und im Süden lief es anfangs ganz gut. Nur die 18pdr ärgerte mich ordentlich. Mit 3 Angriffswert gegen Panzer meinem Aufklärer mit einem Schuss 2 Stärkepunkte zu klauen ist mehr als frech Auch später hatte die Ari noch mal Glück und nahm einem meiner Panzer exorbitant viele Stärkepunkte ab. Zunächst verlor ich in der Mitte einen PSW. Dies konnte ich durch einen Reload ausbügeln. Später biss dann ein weiterer Aufklärer ins Gras. Diesmal ließ ich den Reload bleiben, da eine Rettung aussichtslos schien. Das alte Problem, dass man nicht wissen kann, wo die KI die Panzer hinfährt... Die USAF und die RAF waren für mich nicht so das Problem. Lediglich der Tempest Bomber konnte eine meiner Aris um 6 Stärkepunkte reduzieren und ein Level-Bomber griff meinen Panzer mit anhaltendem Feuer an. Die meisten Angriffe wurden aber auf die Hilfstruppen im Norden ausgeführt. Als ich endlich den Flugplatz eingenommen hatte, war natürlich erstmal zwei Runden Regen Dennoch war der glorreiche Sieg nie ernsthaft in Gefahr. Zum Abschluss bekam ich noch ne Mig irgendwas als Proto zugestanden.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory 16 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 17 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Tactical Victory 18 Durchbruch bei Dessau (#22), Brilliant Victory 19 Schlacht in Ostfriesland (#23), Brilliant Victory 20 Kampf um das Ruhrgebiet (#24), Victory
Current scenario: Ardennenoffensive , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 14798 Total Army Cost: 13594 , Current prestige is 815 BV: 500 , Sturm auf Antwerpen , cap 19000 , 13 turn prestige: 520 V : 300 , Sturm auf Antwerpen , cap 19000 , 15 turn prestige: 600 TV: 100 , Sturm auf Antwerpen , cap 19000 , 17 turn prestige: 680 Ls: Loss , turn prestige: 680
Player 1 has 34 units total: Infanterie : 2 Panzer : 10 Spähfahrzeug : 2 Panzerabwehr : 4 Artillerie : 5 Luftabwehr : 4 Jagdflugzeug : 4 Taktischer Bomber : 2 Strategischer Bomber : 1
Player 2 has 2 units total: Panzerabwehr : 1 Taktischer Bomber : 1
Noch ein paar Worte zu Parabellums Anregungen.
- Nachkriegsszenarien sind sicher nicht der Geschmack von jedem. Andererseits hat der Spieler ja auch die Wahl, die Kampagne in Berlin zu beenden. Und wenn es schon einige Nachkriegseinheiten im RSF gibt (anders als zum Beispiel im Panzerliga Efile) dann ist es doch ganz nett, diese benutzen zu können oder gegen sie zu kämpfen. - Kein Flugplatz: Das ist gewollt! Ich hätte auch ein Feldflugplatz hinsetzen können, aber mit welchem Nutzen? Die Russen sind den Amis etc. in Sachen Material überlegen und auch noch erfahrener. So sind die Amis etc. wenigstens aus der Luft eine ständige Bedrohung und die Szenarien sind nicht viel zu einfach. Immerhin hat der Spieler aber Hilfseinheiten (außer Antwerpen) die man der feindlichen Luftwaffe zum Fraß vorwerfen kann. Ich werde aber trotzdem bei Ostfriesland den Flugplatz nahe Emden aktivieren. Das der Flugplatz von Wilhelmshaven das letzte VH ist, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Den Emdener Flughafen hatte ich beim Basteln schlicht übersehen. - Karte für Ardennenoffensive: Das die meisten Straßen auch Wald sind, ist mir auch negativ aufgefallen. Aber ich bin leider kein Kartenbastler und kann das nicht verbessern und das ist die einzig brauchbar Sommerkarte von den Ardennen. Eine Karte mit Winter Hintergrund macht im Oktober wenig Sinn...
Das war unspektakulär. Ich hatte allerdings auch mit dem Wetter etwas Glück. In den ersten Runden war häufig Regen und deshalb konnte die feindliche Luftwaffe wenig Schaden bei mir anrichten. Als ich dann im Besitz des Flughafens war, war bis auf eine Ausnahme immer gutes Wetter. Dabei hatte ich zunächst Angst vor dem Regen. Nach dem Verlust des dritten Aufklärers bin ich noch blinder geworden. Aber zum Glück geriet ich nirgendwo bei einem Minenfeld oder einer Tank Trap in einen Hinterhalt. So kam mir der Regen letztlich doch entgegen. Ein paar Einheiten mussten heftigere Attacken einstecken, aber keine biss ins Gras und ich brauchte diesmal keinen Reload. Zum Ende hin bekam die Hurricane sogar noch einen Überstärkebalken.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Tactical Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 15 Operation Bagration (#15), Victory 16 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 17 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Tactical Victory 18 Durchbruch bei Dessau (#22), Brilliant Victory 19 Schlacht in Ostfriesland (#23), Brilliant Victory 20 Kampf um das Ruhrgebiet (#24), Victory 21 Ardennenoffensive (#25), Brilliant Victory
Current scenario: Sturm auf Antwerpen , VH prestige is 160 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 15940 Total Army Cost: 14104 , Current prestige is 652 BV: Win , turn prestige: 220 V : Win , turn prestige: 260 TV: Win , turn prestige: 300 Ls: Loss , turn prestige: 300
@Parabellum Ich habe mal die überarbeiteten Szenarien Wintergewitter (mit dem Pak-Bunker hinter den Panzergrenadieren) und Moskau (mit dem zusätzlichen VH im Südwesten und dem nun besetzbaren Flughafen im Nordwesten) angehängt, damit das nicht mehr so leicht ist. Ich fürchte, du wirst auch bei 50% über der Kappe liegen, weil du halt ohne Überstärke spielst. Ich hatte ja mal geschrieben, dass wohl etwa 70% des Prestige durch Boni entsteht. Damit ist klar, dass ein 50% Spiel dir nicht viel Prestige wegnehmen wird. Einen richtigen Effekt wirst du wohl erst zwischen Aus der Nachhand geschlagen werden und Berlin erkennen. Vor allem in Krakau und Seelower Höhen gibt es sehr viel Hexprestige und kaum Boni. Damit dürfte das Aufrüsten für dich dort etwas schwieriger werden. In den ersten Szenarien wirst du aufgrund der wenigen VH nur wenig Effekt spüren. Außerdem waren das auch vor allem die Szenarien, wo ich Überstärke für den Spieler eingeplant hatte, wodurch du automatisch relativ schnell über der Kappe liegen dürftest. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher, ob der 50% Playtest etwas bringt. Dass das Prestige viel zu viel und schlecht berechnet ist, ist ja inzwischen klar. Da ich bis heute an meinem Let`s Play saß und mir weniger Prestige zu gefährlich war, konnte ich das Prestige-Setting auch nicht überarbeiten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dazu in den nächsten Wochen kommen werde. Ich stehe seit einigen Wochen mit Clemens (Randowe) in Kontakt und werde wohl die Kampagne in sein neues Efile für Open General konvertieren, sobald es fertig ist. Dazu werde ich den kommenden Wochen erstmal Testszenarien für Open General erstellen, um die neuen Funktionen erlernen. Wenn ich die Kampagne konvertiere, werde ich auch das Prestige komplett neu berechnen. Dazu habe ich mir vorgenommen, dem Spieler nur noch das zu geben, was auf 100% auch angebracht ist und die Total Army Cost für jedes Szenario berechnen, um sinnvollere Prestige-Verteilung zu haben. Ich möchte in der Kampagne nur noch so viel Prestige vergeben, dass der Spieler mit Zwischenaufrüstungen sich am Schluss folgende Einheiten leisten kann: 2x JS-3 2x JS-2 2x T-44/85 1x T-34/85 1x T-34 Cmd. 3x ISU-152 2x 122mm 1x 152mm 1x BM irgendwas 1x 203mm 2x Garde Kavallerie 1x Pioniere 1x Garde Pekhota 3x Staghound /AEC 4x ZSU-37 4x La 9bis 2x TU-2 1x Il Panzerschlächter 1x Level-Bomber + Prototypen (werden dann in allen Szenarien aktiviert sein) + 1/4 der Total Army Cost für Refits in Szenarien mit no Auto Refit
Mehr braucht man definitiv nicht. Damit werden 50% Spiele richtig knackig. Eventuell deaktiviere ich auch die Cap in der Kampagne. Was hältst du davon? Ich weiß jetzt leider nicht, wie du die Kampagne überhaupt findest. Natürlich gibt es immer wieder Dinge, über die man diskutieren kann. Aber jetzt mal im ernst. Abgesehen von der schlechten Prestige-Berechnung: Wie gefällt dir die Kampagne überhaupt? Eventuell würde es mehr Sinn machen, die Kampagne dann auf 50% auf Open General zu testen. Clemens wollte sie auch testen und ich habe ausgemacht, dass ich ihm Szenarien schicke, sobald ich die konvertiert und (auf 300% ) selbst getestet habe. Bei Interesse könntest du dich ja da anschließen. Der ganze Vorgang wird wohl ein halbes Jahr dauern, da das manuelle Auswechseln der Einheiten eine Sisyphusarbeit ist und noch andere Dinge zu korrigieren sind. Die ganzen Verteidigungsszenarien kann man dann auch so machen, dass der Spieler eine bestimmte Anzahl von VHs halten muss, um glorreich zu gewinnen, Ostfriesland soll z. B. ein Must Kill Szenario werden etc..
die ganze Angelegenheit "Kampagnenbau" ist sehr komplex und Du hast dort bereits bedeutend mehr Erfahrung vorzuweisen als ich. Mein Vorteil liegt sicher in der größeren Spielpraxis aus vielen Kampagnen mit verschiedenen E-Files.
Mit Clemens hast Du, so denke ich, einen kompetenten jungen Designer gefunden, der Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und will und das Angebot, Deine Kampagne in sein eigenes, neues E-File einzubinden, nicht ganz uneigennützig ist. Ein neues E-File im OpenGen-Kosmos ist für Spieler ja nur interessant, wenn gleichzeitig auch spielbare Kampagnen mit einem gewissen Niveau angeboten werden. Soweit ich ihn bisher kennengelernt habe, liegt sein Fokus aber wohl eher auf historischen Ereignissen vor dem WK2. Insofern bist Du mit der Russen-Kampagne für ihn eine willkommene Ergänzung, um Spieler mit unterschiedlichem Interesse anzulocken.
Zur Kampagne: Ich muss nicht um den heißen Brei herum reden. Es gibt Höhen (dazu zähle ich alle Verteidigungsszenarien, Kishinev mit Einschränkungen) und auch ein paar gestalterische Tiefen wie z.B die beiden Szenarien mit der Lineartaktik, wo es einfach nur von Ost nach West gehen muss. Aus meiner Erfahrung aus JP's-Forum, wo wir viele Kampagnen gespielt und kommentiert haben, möchte ich folgende Eckpunkte nennen, die die meisten Spieler dort nicht mögen: 1) Unübersichtliche Kampagnenverzweigungen, linear kommt immer gut an, 2) Beschränkte Aufstellungs-Hex, 3) Fehlende Flugplätze, 4) übereinander gestapelte Einheiten, 5) Verstärkungen des Gegners, die irgendwo auf die Karte teleportiert werden oder im Rücken der eigenen Einheiten auftauchen.
Zu Punkt 1) Ich würde größere historische Zeitsprünge vermeiden, eventuell vor Finnland ein Polen-Szen. einbauen. Für jedes Kriegsjahr (1941-45) 3-5 Szenarien planen und die Post-WK2-Szenarien raus. Die sind möglicherweise mit dem E-File von Clemens nicht möglich. Ich würde mich nicht zwanghaft an Heeresgruppen/bei den Russen hieß das wohl "Front", orientieren, sondern vielleicht eher wie eine Art "Schnelle Eingreiftruppe". Damit wäre der Einsatz auf ständig wechselnden Schauplätzen plausibel. Zu Punkt 3) wäre zu sagen, dass das in einer zukünftigen OpenGen-Version der Kapagne keine große Rolle mehr spielen wird. Ich gehe davon aus, dass in Clemens E-File Pioniere vorhanden sein werden, die Feldflugplätze für kleines Prestige (meistens zwischen 20 bis 40pp) bauen können.
Diese Liste mit den Einheiten, die man sich leisten kann, ist natürlich so ein Problem. Die brauchst Du sicher um annähernd das Prestige zu berechnen, weil Du ja weist, was Du den Deutschen an Material zur Verfügung gestellt hast und selbst brauchst, um ihnen Paroli zu bieten. Mein Einkauf wäre davon sicher abweichend. Und an Szenarien ohne Auto-Refit solltest Du Dich nicht gleich heranwagen. Das macht auch nur Sinn, wenn es die gesamte Kampagne betrifft. Zwischendurch mal ein und mal ausshalten stößt bei den Spielern nicht auf Gegenliebe.
Im Sinne der RSF-Version für PG würde ich den 50%-Test weiterführen, allerdings nur den längsten möglichen Weg bis Berlin. Es hilft Dir vielleicht weiter die richtige Prestige-Balance zu finden. Für die OpenGen-Version geht sowieso alles bei Null los, weil die Kaufpreise gegenüber dem RSF ja abweichen werden.
zu 1.) Mit den Verzweigungen bin ich auch nicht so glücklich. Andererseits würden einige Szenarien in der Kampagne bei einem linearen Verlauf wenig Sinn machen und vor allem wäre die Kampagne ohne Verzweigungen extrem lang. Vor allem, da ich inzwischen bei sechs zusätzlichen Szenarien für Open General in der Planung angekommen bin. Ich denke, ich werde zumindest nach Nachhand ein Choice-Szenario einfügen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man dann da später einen anderen Weg wählen? Nach Tula würde das recht wenig Sinn machen und nach Seelower Höhen macht es storytechnisch mehr Sinn so wie es jetzt ist. Ich schätze mal, die Defensivszenarien gefallen dir wegen ihrer Schwierigkeit, oder? Nun ja, es gibt aber auch etliche Offensivszenarien, die mit weniger Einheiten sehr anspruchsvoll sind. In meinen Let`s Plays ist gut zu sehen, dass ich in einigen Szenarien schon sehr gut überlegen musste, was ich mit meinen Einheiten mache. Mit Linearszenarien meinst du wohl Ruhrgebiet und Ardennenoffensive. Naja, mal schauen, wie ich das regele. Der Vorteil dieser Aufstellung ist, dass die Szenarien nicht so extrem lange dauern. Wenn ich die Einheiten weit verstreut hinstellen würde, dann würde es wesentlich länger dauern, bis alle eliminiert sind. Ardennenoffensive ändere ich aber wohl grundsätzlich ab. Nachkriegseinheiten gibt es auch im Efile von Clemens. zu 2.) Das ist die Frage. Einige Szenarien sind momentan viel zu einfach. Ich will da jetzt nicht überall 50 Einheiten mehr platzieren. Also habe ich zwei Möglichkeiten a) ich lasse die Deployment-Hexe begrenzt b) ich deaktiviere in diesen Szenarien Auto Refit. Das würde ich machen bei Demyansk, Karelien, Riga, Szekesferhervar und Seelower Höhen. Jetzt ist die Frage, was besser ist zu 3.) Das Flughäfen gebaut werden können ist doch ein schöner Kompromiss 4.) gibt es bei mir eh nicht 5.) versuche ich zu vermeiden, aber wenn andere komplett strage Taktiken anwenden, kann sowas natürlich durchaus passieren Das solche Sachen stören kann ich zum Teil gut verstehen. Bei mir sind es aber eher andere Sachen, die mich an Kampagnen stören, z. B. Nachschubhexe beim Feind (das macht die Szenarien viel zu sehr random, je nachdem, was sich der Feind leistet), Einheiten, die zum Angriff bestimmt sind, aber wo fast überall nur 0:0 Ergebnisse rauskommen (ist mir in KnK ziemlich auf den Sack gegangen), Unterstärkeinheiten bei den Core Truppen schon gleich am Anfang (da hatte ich auch mal zwei Kampagnen von Open General angespielt gehabt und deswegen nicht mehr weitergespielt) und sicherlich noch andere Dinge, die mir grad nicht einfallen
Natürlich brauch man nicht die von mir genannten Truppen. Ich hab es ja auch mit wesentlich weniger Einheiten geschafft gehabt. Aber die klügere KI sorgt vielleicht mal dafür, dass Einheiten ersetzt werden müssen und auf 50% muss die Kampagne ja auch spielbar sein (ist glaub ich Grundvorraussetzung, damit die Kampagne in Open General aufgenommen wird). Und wenn ich wirklich die Cap weg lasse, dann wird es nichts mit Prestige, das man auf alle Fälle kriegt. Werde die Tage mal bei JPs fragen, was die Spieler da so bevorzugen; also mit oder ohne Cap. Werde auf alle Fälle die Deployment Hexe auf 35 höchstens begrenzen und am Anfang dem Spieler sechs Einheiten stellen und denen eventuell schon ein Upgrade (oder wie das da noch mal heißt) zur Verfügung stellen. Bin auf jeden Fall schon gespannt, inwieweit ich die Szenarien anpassen muss. Vielleicht sind einige Szenarien momentan unter Open General nicht gewinnbar.
nun gebe ich auch mal meinen senf... glückwunsch zu dieser sehr gelungenen kampagne @Major Heinz! ich eigne mich nicht als tester, da ich auf viele sachen nicht achte! so sah ich glaube erst vorgestern die südlichen aufstellungshexe im szen1, darüberhinaus bin ich ein schlechter spieler... ich habe die kampagne unter opengeneral mit reinkopiertem rsf-3-7 gespielt (nur rsf läuft auf meiner kiste nicht, das neue feature von james wird nicht ausgeführt), allerdings mit 500 prestige und zunächst ohne prestigeobergrenze, ich spiele nicht mehr oft^^... es hat spaß gemacht, insbesondere die verteidigungsszenarien waren teilweise zum haare- raufen... angeregt durch @Parabellum habe ich auch noch mal gestartet und seine trupp- führung geklaut... ging wesentlich leichter... bei opengen hatte ich es mit nachrückender ari zu tun^^, ich hatte eine ari mit move^^... kannte ich vorher auch nicht und war begeistert... kann schießen, sich bewegen und wieder auspacken zum unterstützungsfeuer... nun habe ich mal mit 100 prestige angefangen und die kappe macht sich bemerkbar, habe aber durch glück und fleiß (save und reload)^^ gute anführer vor allem bei den panzern und auch bei den protos, dank paras beitrag das die yak c im ersten szen möglich ist, die hat auch noch allwetter bekommen^^... hier odessa ltbv wie es neuerdings heißt^^
OpenGen 0.90.60.2 * (16 Nov 2017) * AI: Default Efile folder: C:\Spiele\opengen\rsf3-7\ * Efile version: Campaign: Vorwärts, Genosse, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory
.. Current scenario: Schlacht von Odessa, VH prestige is 240 , All map prestige is: 960 Army cost: 7812 , Current prestige is 978 Prestige available on map yet is 120 pp ( 80 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Defensive if BV: +1200, Kessel von Kiew , cap 9500, 11 turns prestige: 110 if V : +500, Kessel von Kiew , cap 9500, 13 turns prestige: 130 if TV: +200, Kessel von Kiew , cap 9500, 15 turns prestige: 150 Ls: Loss , turn prestige: 150
Zitat von Etzel im Beitrag #133... angeregt durch @Parabellum habe ich auch noch mal gestartet und seine trupp- führung geklaut... ging wesentlich leichter...
Zitat von Etzel im Beitrag #133...nun habe ich mal mit 100 prestige angefangen und die kappe macht sich bemerkbar, habe aber durch glück und fleiß (save und reload)^^ gute anführer vor allem bei den panzern und auch bei den protos, dank paras beitrag das die yak c im ersten szen möglich ist, die hat auch noch allwetter bekommen^^...
Wenn ich Deine Anführerliste lese werde ich neidisch. Ob das an OpenGen liegen könnte? Im RSF wird vergleichsweise oft "Hochentwickelte Fähigkeiten - Sichtweite +1" vergeben. In meinem ersten Kampagnen-Test hatte ich drei davon. In meinem 50%-Test nach 6 Szenarien auch schon wieder zwei. Für mich nicht wirklich hilfreich.
@Etzel Danke für dein Lob Die 100% dürften unter Open General wesentlich schwieriger sein, weil die KI da ja klüger ist.Ich bin mal gespannt, wie du dich da schlägst! Vielleicht hat Etzel mit Reloads etwas nachgeholfen in Sachen Anführer.