Ich eröffene wieder einen eigenen Thread und würde den Thread von Major Heinz für die allgemeine Diskussion über die Kampagne nutzen.
Das Weihnachtsgeschenk ist also ausgepackt und wie bei neuem Spielzeug üblich, wird es gleich ausprobiert. Den glatten Durchlauf wie in der 1. Version hat es nicht gegeben. Es war eher eine Punktlandung mit dem letzten Zug. Meine Armee habe ich gegenüber der 1. Version geringfügig verändert - die INF zunächst nur aus Gebirgsjägern (haben am Anfang die besten Statistiken), aber ohne Transport. Einen schnellen Panzer und eine AT zusätzlich. Bei der ATY die stärkeren Spritzen, denn Reichweite ist hier noch nicht gefragt. Hat sich aber auf die gesammelte Erfahrung nicht wesentlich ausgewirkt. Genosse Stalin hat in seiner unendliche Großzügigkeit einen Prototyp spendiert, der sich später zu einem passablen Bomber aufrüsten lässt .
Hier der AAR, bevor das letzte VH am Chalchin Gol den Japanern entrissen wurde:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
Played Scenarios:
Current scenario: Schlacht am Chalchin Gol , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 3504 Total Army Cost: 3504 , Current prestige is 686 BV: 500 , Angriff auf Suomussulami , cap 4600 , 9 turn prestige: 450 V : 300 , Angriff auf Suomussulami , cap 4600 , 10 turn prestige: 500 TV: 200 , Angriff auf Suomussulami , cap 4600 , 11 turn prestige: 550 Ls: Loss , turn prestige: 550
Start des Angriffs auf Suomussulami - Prestigesituation
Current scenario: Angriff auf Suomussulami , VH prestige is 360 , All hex prestige is 440 Army value including initial Core and Prototypes: 4116 Total Army Cost: 3504 , Current prestige is 1096 BV: 2000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 9 turn prestige: 270 V : 1000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 10 turn prestige: 300 TV: 500 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 11 turn prestige: 330 Ls: Loss , turn prestige: 330
Sooo, jetzt haben wir mit 100%-Prestige das erste kleine Luxusproblem an der Backe: Die Kappe liegt bei 6900, aber theoretisch/praktisch würde ich auf 7310 kommen können. Das heißt, dass mir der BV-Bonus von 2000 um 7310-6900=410 gekürzt wird. Das blöde bei PG3D ist, dass der Spieler das ohne die Benutzung der Suite überhaupt nicht sieht und entsprechend handeln/gegensteuern kann. Mal schauen wie ich die Situation retten kann...
... mit Aufrüstungsaktionen, die meiner üblichen Investitionsstrategie völlig widersprechen. Das Problem ist, erst einmal Einheiten zu finden, die sich halbwegs sinnvoll aufrüsten lassen. Als erstes bietet sich der I-16 Jäger an. Der wird zwar in Finnland überhaupt nicht gebraucht (wegen Wetterverhältnissen), verbrennt aber eine Menge Prestige. Dann zweimal INF von Gebirgsjägern auf Pioniere+Transport und den dünnwandigen, dafür aber überaus schnellen BT-5A zu einem langsamen, schwerfälligen KV-1. Das alles nur zur Rettung des Prestige und um unter der Kappe zu bleiben. Nach der Aufrüstung sieht es wie folgt aus:
Current scenario: Angriff auf Suomussulami , VH prestige is 360 , All hex prestige is 440 Army value including initial Core and Prototypes: 4452 Total Army Cost: 3840 , Current prestige is 292 BV: 2000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 9 turn prestige: 270 V : 1000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 10 turn prestige: 300 TV: 500 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 11 turn prestige: 330 Ls: Loss , turn prestige: 330 Rechnen wir mal die Roten Zahlen zusammen: 440+3840+292+2000+270=6840 < 6900 . Damit sind wir noch unter der Kappe, aber für Neuanschaffungen stehen mir aktuell nur noch 292pp zur Verfügung - ein gewollter Irrsinn um zu große Armeen zu vermeiden...
Dieser Situation wirst du in der Kampagne öfters ausgesetzt sein, da ich die Prestige Cap exakt an meine Werte angeglichen habe. Ich habe mich diesmal aber bemüht, Refits und Überstärke nur noch dann zu machen, wenn es für mich nötig war. Allerdings konnte ich oftmals auch keine Überstärke vergeben, da es sich auch bemerkbar macht, dass ich Boni teilweise und Rundenprestige stark gekürzt habe. Gerade 42 muss der Spieler sich gut überlegen, ob er Überstärke vergibt, neue Einheiten kauft oder für Aufrüstungen spart.Durch die Überstärke ist es auch zu erklären, dass es im Kampagnen-Verlauf zwischenzeitlich eine stagnierende oder rückläufige Prestige Cap gibt. Dir werden also durchaus Boni durch die Lappen gehen, wenn du strikt auf Überstärke verzichtest. Aber auch ohne Boni sollte das Prestige bei 100% reichlich vorhanden sein. Die Prestige Cap für das allerletzte Szenario Antwerpen liegt übrigens bei 19000.
Nach der beschriebenen, unfreiwilligen Aufrüstungsorgie ist es zu erwarteten und unerwarteten Zwischenfällen gekommen. Erwartet war Schneefall (sinnfreie Aufrüstung des Jägers) - eingetreten ist Schneefall. Es gab wohl zwei oder drei Runden ohne Schnee, wobei ich wahrscheinlich eine davon verschlafen habe. In OpenGen gibt es hierfür nette Animationen, die daran erinnern, dass keine Sonne scheint - hier muss man ständig aufmerksam zwischen den Runden mitlesen . Das sind so Dinge, die mich an PG3D inzwischen leicht nerven. Unerwarteter Zwischenfall - ja, der erste Anführer kam auf einen Panzer und es war wieder ein Befreier, so wie im ersten Test. Da ich die Kampagne ohne diese finanzielle Schützenhilfe meistern will habe ich in Ermangelung eines Speicherstandes (ja, ich spiele i.M. noch ohne Zwischenspeichern) das Szenario von vorn beginnen müssen . AAR Zug 9 Suomussulmi, bevor ich das letzte VH bestzt habe:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory
Current scenario: Angriff auf Suomussulami , VH prestige is 80 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 4680 Total Army Cost: 4068 , Current prestige is 654 BV: 2000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 9 turn prestige: 270 V : 1000 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 10 turn prestige: 300 TV: 500 , Der Kessel von Minsk , cap 6900 , 11 turn prestige: 330 Ls: Loss , turn prestige: 330
Player 1 has 14 units total: Infanterie : 2 Panzer : 4 Spähfahrzeug : 1 Panzerabwehr : 2 Artillerie : 2 Jagdflugzeug : 1 Taktischer Bomber : 2
Player 2 has 8 units total: Infanterie : 3 Panzer : 1 Panzerabwehr : 1 Befestigung : 1 Artillerie : 1 Jagdflugzeug : 1
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Die INF wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Für das verbliebene Startprestige hatte ich wieder einen BT-5A gekauft. Eigentlich wollte ich eine Ari mit Reichweite 4 oder mehr, aber dafür hat es nicht gereicht.
Tja, obwohl ich viel weniger Einheiten auf der Karte habe, empfand ich es diesmal entspannender. Klar, die dt. Luftwaffe haut rein, aber die Panzer kamen irgendwie recht spät und konnten nicht mehr viel Schaden anrichten. Bei einigen Einheiten habe ich sogar die Überstärke über die Runden gerettet. Noch liege ich mit 22pp unter der Prestige-Kappe...
AAR Zug 7, bevor mein Aufklärer in das einzigste VH einfährt:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory
Current scenario: Der Kessel von Minsk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 6612 Total Army Cost: 6000 , Current prestige is 398 BV: 200 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 5 turn prestige: 250 V : 400 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 6 turn prestige: 300 TV: 600 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 7 turn prestige: 350 Ls: 0 , Verteidigung von Kishinev , cap 7100 , 7 turn prestige: 350
Im Vergleich zum 1.Test habe ich nur noch ca. 2/3 der Truppenstärke am Start. Das macht sich auf den Spielverlauf erheblich bemerkbar. Insbesondere fehlt es an Luftverteidigung und Jägern, sodass sogar der rumänische 7/7-Jäger eine harte Aufgabe war - meine beiden Jäger sind bis auf 2/10 runter. Bei der Aufstellung hatte ich übersehen, dass ich auch eine Einheit zur Sicherung der eigenen VH's und der Eroberung des einzigsten feindlichen VH's in der Etappe belassen muss. Gegen Mitte des Szenarios löste ich für diese Aufgabe eine INF aus der Front. Es wurde eine Wettfahrt mit einer dt. Einheit, die sich irgendwo durch meine dünnen Linien hindurchgemogelt hatte und meinen VH's entgegenstrebte. Sie besetzte zum Glück nur ein von zwei VH und grub sich dort ein. Das rettete mir die verfahrene Situation. AAR Kishinev letzter Zug vor Eroberung letztes VH:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory
Current scenario: Verteidigung von Kishinev , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 7104 Total Army Cost: 6492 , Current prestige is 781 BV: 100 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 11 turn prestige: 220 V : 300 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 13 turn prestige: 260 TV: 500 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 15 turn prestige: 300 Ls: 0 , Schlacht von Odessa , cap 7800 , 15 turn prestige: 300
So richtig glücklich bin ich nicht, weil sich nach 4-5 Szenarien keine echten Alternativen finden lassen, um bei 100% unter der Prestigekappe zu bleiben. Ich habe ein paar Mal reloadet, aber ein Proto hat sich nicht eingestellt. Damit wäre vielleicht was machbar... Um die Lücken in der Front zu füllen habe ich ein paar neue Einheiten gekauft. Sie haben ihren ersten Einsatz mit hohen Verlusten bezahlt. Die russischen Raketenwerfer sind lausig. Ein Stuka-Angriff und gleich ging es bis auf 1/10 runter. 4x Munition ist mickrig und taugt nicht für Unterstützungsfeuer. Ich werde sicher auf 76mm-Kanonen umstellen. Endlich sind auch ein paar Anführer angekommen. 2x Aggro-Manöver auf die TB - da gibt es auf jeden Fall noch Steigerungspotenzial in Richtung Nützlichkeit.
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory
Current scenario: Schlacht von Odessa , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 8220 Total Army Cost: 7608 , Current prestige is 1182 BV: 1200 , Kessel von Kiew , cap 9500 , 11 turn prestige: 110 V : 500 , Kessel von Kiew , cap 9500 , 13 turn prestige: 130 TV: 200 , Kessel von Kiew , cap 9500 , 15 turn prestige: 150 Ls: Loss , turn prestige: 150
Der Kampf gegen die Prestige-Kappe fordert von mir mehr und mehr unpopuläre Entscheidungen, die ich aus rein militärischer Sicht so nicht treffen würde. Ich habe eine kleine Aufrüstungsorgie gestartet, um das Sieg-Prestige am Ende des Scenarios nicht in empfindlicher Größenordnung einzubüsen. 2x Sapery-sturmoviki -> Gvard. Sapery-sturmoviki 2x T-34/76A -> T-34/76B Yak-1 -> Yak-1B Aces [C] Die beiden BM-8-36 habe ich vorzeitig in Rente geschickt und durch eine schlagkräftige 122mm M30 ersetzt, die bei solchen "Kessel"-Szenarien viel effektiver ist. Insgesamt bin ich gut klar gekommen und konnte, im Vergleich zu Test 1, sogar eine Vielzahl von feindlichen Hex erobern. Das hat mir aber nur bedingt etwas genützt, weil ich am Ende doch mit rund 150pp über der Kappe lag und die Siegprämie gekürzt wurde. Stalin übergab zwei neue Anführer: Verbesserte Sichtweite auf eine Infanterie und einen Brückenpionier auf einen Panzer - das ist wenigstens brauchbar.
AAR letzter Zug vor Besetzung des einzigsten VH:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory
Current scenario: Kessel von Kiew , VH prestige is 80 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 9252 Total Army Cost: 8640 , Current prestige is 734 BV: 300 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 6 turn prestige: 300 V : 800 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 7 turn prestige: 350 TV: 1300 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 8 turn prestige: 400 Ls: 0 , Kessel von Brjansk , cap 10600 , 8 turn prestige: 400
Der Wellnessurlaub a la Kiew ist vorbei - Brjansk ist zu diesem Zeitpunkt in der Kampagne das herausfordernste Szenario. Meine Flanke im Süd-Westen leidet unter dem Bombardement der dt. Luftwaffe und fällt nach einigen Runden zusammen. Einige Panzer überleben das Inferno im Schutze einer Hilfsflak und verhindern durch zähe Verteidigung den endgültigen Durchbruch. Meine 122mm M30 verdient sich dabei einen passablen Anführer. Im Norden kommen die Deutschen nicht annähernd an mein VH heran. Mit drei Panzern und zwei A-19, einer F22 ATG und ein bischen Kleinkram plus einer Flak werden die Deutschen in die Schranken gewiesen. Im Süd-Osten scheitern die Deutschen ebenso kläglich und bekommen keinen Fuß auf das andere Flussufer. Im ersten Test hatte die KI hier noch eine alternative Route gewählt und einige Truppen zum Flussübergang ganz im Osten delegiert - das blieb diesmal aus.
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory
Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 10740 Total Army Cost: 10128 , Current prestige is 1021 BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 6 turn prestige: 420 V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 7 turn prestige: 490 TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 560 Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 560
Player 1 has 45 units total: Infanterie : 7 Panzer : 8 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 7 Artillerie : 8 Luftabwehr : 5 Jagdflugzeug : 5 Taktischer Bomber : 2
Player 2 has 39 units total: Infanterie : 11 Panzer : 6 Spähfahrzeug : 2 Panzerabwehr : 8 Artillerie : 9 Luftabwehr : 3
Im HQ erwarb ich vor dem Szenario folgende Einheiten, die alle bereits mit 70exp daherkommen: KV-1B, 76mm F22 ATG, 122mm A-19, 2x 37mm-Flak (leider ohne Einsatzmöglichkeit), LaGG-3.
Ich bin dem Wunsch nachgekommen und habe einen taktischen Sieg produziert um das Szenario "Häuserkampf in Moskau" zu spielen. Ich habe schon von Anfang an gesehen, dass ich nach dem TV ca. 1500pp über der Kappe liegen werde. Aber das ist mir jetzt ziemlich egal. Ich werde mich davon nicht mehr in meinen Entscheidungen einengen lassen. Tula macht aber Spass. Die eigenen Truppen werden ordentlich gefordert. Ich habe auch diesmal nicht die Weichspüler-Variante gewählt und meine Kerneinheiten von Anfang an in vorderster Reihe zur Abwehr der Invasoren platziert. Das geht natürlich nicht ohne herbe Verluste, aber solange die Einheiten noch mit 1/10-Stärke in meiner Besoldungsliste stehen ist alles im Bereich. AAR vor Einnahme des einzigsten VH:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory
Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 12504 Total Army Cost: 11892 , Current prestige is 1595 BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 14300 , 13 turn prestige: 1170 V : 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600 , 15 turn prestige: 1350 TV: 500 , Häuserkampf in Moskau , cap 12800 , 17 turn prestige: 1530 Ls: 0 , Operation Uranus , cap 12800 , 17 turn prestige: 1530
Moskau - Glorreicher Sieg in Zug 5, das ist bv-13!!!
Die Deutschen waren wohl noch nicht richtig wach nach einer durchzechten Silvesternacht. Jedenfalls hatte ich einen konkreten Plan zur Demonstration meiner spielerischen Genialität, der gleichzeitig damit einher ging das vermeintlich zuviel erhaltene Prestige aus den Vorszenarien durch freiwilligen Verzicht auf das Rundenprestige in diesem Szenario auszugleichen. Konkret heist das, dass ich von den ca. 1200pp die ich zuviel erhielt hier 800pp erstattet habe, indem ich statt 18 Runden (Rundenprestige 900pp) nur 5 Runden gespielt habe (Rundenprestige 100pp). Die Lösung ist simpel: Man muss nur Mumm haben und seine besten und schnellsten Einheiten in vorderster Front platzieren und einen knallharten Gegenangriff gegen die vorrückenden Deutschen im Nord-Westen durchführen. Hier ist ja das einzigste VH, was es zu erobern gilt. Die Deutschen stehen zwar fünf Reihen tief gestaffelt, haben aber nur wenige Panzer/StuG am Start und die Artillerie zieht die KI bekanntlich nicht nach, so dass die Infanterie beim Vormarsch kein Unterstützungsfeuer erhielt (von einer SPATY mal abgesehen). Der Plan funktioniert aber wohl nur soweit, als auch die eigenen VH's in Moskau gehalten werden. Am meisten gefährdet sind die beiden VH am westlichen Stadtrand. Sie habe ich mit meinen beiden Pionieren gesichert, dazu eine eigene Flak und zwei Ari's sowie ein paar Hilfeinheiten. Die meisten Befestigungen, Minenfelder usw. haben ich kombiniert mit Hilfsinfanterie am südlichen Stadtrand aufgestellt. Bis die Deutschen in Reichweite gekommen sind hatten sie alle einen passablen Verschanzungsgrad erreicht und die Durchbruchgefahr hielt sich in Grenzen. Die deutsche Luftwaffe ist natürlich der Knaller! Eigentlich hätte ich mehr Flak am westlichen Stadtrand benötigt, denn der war Hauptangriffsziel und es schlug dort mächtig ein. Die deutschen Jäger, speziell die FW-190, sind haushoch überlegen. Mit einem verlustreichen Vierfachangriff habe ich sie vom Himmel geholt, aber im Gegenzug musste ich durch eine Bf-109 einen Abschuss hinnehmen. Sowas geht natürlich nicht - Reload und Rückgriff auf die "Strategische Reserve", d.h. temporärer Kauf von vier britischen Jägern aus dem Lend-Lease-Programm und sofortiger Start gegen diesen zweiten dt. Jäger. Gefahr gebannt. In Runde 5 ging meinen Pionieren und der Pak die Munition aus. Nachschub nicht möglich, weil umzingelt. Rückzug wäre möglich gewesen, hätte aber zur Aufgabe der VH's geführt. Deshalb die Escape-Variante mit der Eroberung des dt. VH. Anmerkung: Der deutsche Flugplatz, prämiert mit 40pp, lässt sich nicht erobern. Liegt wohl außerhalb der Karte, oder?
AAR Zug 5, vor Einfahrt in das dt. VH:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory
Current scenario: Häuserkampf in Moskau , VH prestige is 80 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 14280 Total Army Cost: 13668 , Current prestige is 189 BV: 200 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600 , 18 turn prestige: 900 V : 150 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600 , 20 turn prestige: 1000 TV: 100 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600 , 22 turn prestige: 1100 Ls: Loss , turn prestige: 1100
Theoretisch war noch genug Zeit vorhanden um mich dem deutschen Entlastungsangriff aus dem Nord-Westen entgegen zu werfen, aber ich hatte bereits unter Aufopferung aller Kräfte einen dt. Jäger abgeschossen und trotzdem war die Luftwaffe noch zahlreich und überlegen, sodass ich das schnelle Ende des Szeanrios wohwollend in Kauf nahm. Leider habe ich wieder den Fehler gemacht und mehrere Einheiten aus dem Zentrum Richtung Westen zum dt. Flugplatz geschickt, obwohl EINE ausgereicht hätte, den er wird nicht verteidigt.
AAR vor Eroberung des dt. VH:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory
Current scenario: Zerschlagung des Kessels von Demyansk , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 14280 Total Army Cost: 13668 , Current prestige is 339 BV: 700 , Verteidigung von Woronesch , cap 12600 , 5 turn prestige: 50 V : 400 , Verteidigung von Woronesch , cap 12600 , 6 turn prestige: 60 TV: 200 , Verteidigung von Woronesch , cap 12600 , 7 turn prestige: 70 Ls: Loss , turn prestige: 70
Eigentlich war ich schon bv-2 soweit, dass ich alle gegnerischen Fahnen erobert und für den unten stehenden AAR abgespeichert hatte. Aber da ich jetzt kein Rundenprestige zu verschenken habe und noch drei dt. Einheiten irgendwo auf der Karte herumdümpelten, habe ich den Spielstand nochmal aufgerufen und weitergespielt. Blöd nur, dass mir durch k.a.e. das VH-Hex-Prestige durch die Lappen gegangen ist. Aber als Entschädigung gab es einen teueren Prototyp - da will ich mich mal nicht beschweren .
Das Szenario macht mir in der Zwischenzeit richtig Spass, denn die KI führt ihre 100 Einheiten ohne rechten Sinn und Verstand zur Schlachtbank. Ich habe meine Einheiten nicht hinten versteckt, sondern in die ersten Reihen gestellt - vorn die fetten KV mit ihren hohen Verteidigungswerten, die sich für Verteidigungsszenarien hervorragend eignen, danach Pak und Flak. Die Hiwis alle weiter hinten im Osten mit ausdrücklichem Marschbefehl gen Westen. Irgendwo dazwischen die ganze Ari, die ich dann in zwei Zügen soweit nach vorn ziehen konnte, dass sie der vordersten Front perfektes Deckungsfeuer geben konnte. Im Süden, wo die Verbündeten der Deutschen zu Werke gehen, habe ich die gesamten Hilfspanzer aufgestellt. Diese machten relativ schnell kurzen Prozess mit dem Spuk und der Hilfs-KV-2 heimste sogar noch einen Anführer ein.
AAR vor bv-2:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory
Current scenario: Verteidigung von Woronesch , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 14280 Total Army Cost: 13668 , Current prestige is 809 BV: 1000 , Operation Uranus , cap 12800 , 11 turn prestige: 330 V : 1500 , Operation Uranus , cap 12800 , 13 turn prestige: 390 TV: 2000 , Operation Uranus , cap 12800 , 15 turn prestige: 450 Ls: 150 , Zhitomir Counterattack , cap 14600 , 15 turn prestige: 450
Player 1 has 70 units total: Infanterie : 16 Panzer : 15 Spähfahrzeug : 4 Panzerabwehr : 8 Artillerie : 8 Luftabwehr : 5 Jagdflugzeug : 11 Taktischer Bomber : 3
Player 2 has 3 units total: Infanterie : 1 Panzerabwehr : 1 Luftabwehr : 1
Da ich inzwischen erheblig über der Prestige-Kappe liege, brauche ich mich um selbige nicht mehr kümmern. Meine "Strategige Reserve" fliegt weiterhin ihre Runden und hält mir den Himmel sauber. Sie sammelt stetig Erfahrung und vielleicht kommt mal ein Anführer dazu. Sollte ich mal auf den Notgroschen zurückgreifen müssen, dann stehen die Jäger mit der geringsten Erfahrung ganz oben auf der Verkaufsliste.
Nach meinem abgebrochenem ersten Versuch, in dem sich meine Truppen arg in der weißen Schneewüste verfahren und die strengen Nachschubregeln missachtet hatten, verlief der zweite Versuch angemessen erfolgreich. Man lernt aus Fehlern. - ich änderte die Aufstellung, u.a. erhielt der Nord-Osten meine beste Flak (was aber nichts nützte, denn die Deutschen verfügten in beiden Versuchen über eine All-Wetter-Ju-88, die nach belieben Schaden anrichten konnte). - Ich verkaufte einen Teil meiner strategischen Reserve und investierte in Upgrades auf die z. Zt. besten (und teuersten) russischen SPAT: SU-152. In Anbetracht zahlreicher starker dt. Panzer eine weise Entscheidung, die sich auch finanziell im weiteren Verlauf der Kampagne rechnet. Zwischenlösungen, wie die billige SU-122 (siehe AAR Major Heinz), ziehe ich nicht in Betracht. Wer billig kauft, kauft doppelt. Die SU-122 stellt im Vergleich zur 76mm F22 ATG in meinen Augen keinen Fortschritt dar: Der HA-Wert sinkt von 12 auf 9 und die Munition von 9 auf 4. - zweites Upgrade: Pe-2FT -> Tu-2. Endlich ein Bomber mit signifikanten Angriffswerten. - für den Kampf gegen die zahlreiche Infanterie musste ein neuer, schlagkräftiger Panzer her - ein T-34/76C + Inf. - das erarbeitete Rundenprestige investierte ich in eine weitere Tu-2, die mir den vorzeitigen Sieg sicherte. Sie stellt meine zukünftige strategische Reserve dar. - Überstärke (bis auf eine Ausnahme/Prototyp) ist auch weiterhin keine Option für mich. Ich habe kein Prestige zu verschenken. Dafür habe ich die beste Panzerabwehr. - Ich habe mir den Luxus geleistet und fünf Einheiten beim eigenen VH als Schutz zurückgelassen (2x Pak, 2x Ari, 1x Flak), aber die Deutschen haben sich nicht dafür interessiert. AAR vor Einnahme des letzten dt. VH:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory
Current scenario: Operation Uranus , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 15626 Total Army Cost: 14460 , Current prestige is 349 BV: 500 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100 , 12 turn prestige: 480 V : 300 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100 , 14 turn prestige: 560 TV: 100 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100 , 16 turn prestige: 640 Ls: Loss , turn prestige: 640
Im Vergleich zum vorangehenden Szenario ist die Prestigekappe um 600pp rückläufig - muss ich nicht verstehen.
Obwohl bereits im ersten Test angemahnt, ist der Westflügel der Deutschen immer noch lahmarschig und schaut nur hinterher, wie ich im Süd-Westen das VH auseinandernehme. Der Rest der Front ist spannender, weil ich dort auch Lücken habe, die vom Feind infiltriert wurden und für leichte Unruhe bei der Heeresleitung sorgten. Die dt. Luftwaffe habe ich zweimal bei einer Schlechtwetterperiode eingekesselt (jeweils 2 Flugzeuge) und mit Hilfe der Flak relativ verlustfrei entsorgt. Zu erwähnen wäre noch, dass diese Karte (obwohl Winter und von Op. Uranus nicht weit entfernt) keine Versorgungseinschränkungen bietet. Das ist jetzt nicht so, dass ich das unbedingt brauche... AAR vor Eroberung einzigstes VH:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory
Current scenario: Der Kampf an der Myschkowa , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 15626 Total Army Cost: 14460 , Current prestige is 760 BV: 600 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 13 turn prestige: 260 V : 300 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 15 turn prestige: 300 TV: 150 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 17 turn prestige: 340 Ls: Loss , turn prestige: 340
Aus der Nachhand geschlagen werden - ltbv (bv-3 war möglich)
Das ist eines dieser Szenarien, bei dem je nach Ergebnis drei verschiedene Verzweigungen im Kampagnenpfad möglich sind. Die ersten Runden sind noch gemütlich und ich habe meine schnellsten Panzer/Aufklärer in Richtung süd-westl. VH in Bewegung gesetzt. Ich bin noch an der von Westen kommenden dt. Verstärkung ohne Kontakt vorbeigekommen, wurde jedoch entdeckt. Die KI schickte mir den , eine Infanterie und eine SPATY hinterher. Der konnte in einem denkwürdigen Gefecht nach zwei Runden außer Gefecht gesetzt werden. Die übrigen dt. Angriffe im Zentrum der Karte waren auch nicht schlecht, jedoch setzte sich die KI durch fehlende Aufklärung mehrfach Überraschungskontakten mit meinen Einheiten aus. Das macht die Arbeit leichter . AAR vor ltbv:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory
Current scenario: Aus der Nachhand geschlagen werden , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 16010 Total Army Cost: 14556 , Current prestige is 1692 BV: 600 , Operation Bagration , cap 14600 , 9 turn prestige: 180 V : 600 , Zhitomir Counterattack , cap 14600 , 10 turn prestige: 200 TV: 2000 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220 Ls: 0 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220
Player 1 has 42 units total: Infanterie : 2 Panzer : 9 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 7 Artillerie : 7 Luftabwehr : 4 Jagdflugzeug : 7 Taktischer Bomber : 3
Player 2 has 12 units total: Infanterie : 4 Panzer : 1 Spähfahrzeug : 2 Panzerabwehr : 1 Artillerie : 1 Luftabwehr : 3
AAR vor "normalen" Sieg:
Current scenario: Aus der Nachhand geschlagen werden , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 15949 Total Army Cost: 14556 , Current prestige is 1712 BV: 600 , Operation Bagration , cap 14600 , 9 turn prestige: 180 V : 600 , Zhitomir Counterattack , cap 14600 , 10 turn prestige: 200 TV: 2000 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220 Ls: 0 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220
Player 1 has 42 units total: Infanterie : 2 Panzer : 9 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 7 Artillerie : 7 Luftabwehr : 4 Jagdflugzeug : 7 Taktischer Bomber : 3
Player 2 has 11 units total: Infanterie : 2 Panzer : 3 Spähfahrzeug : 1 Panzerabwehr : 1 Artillerie : 1 Luftabwehr : 3
AAR vor lttv:
Current scenario: Aus der Nachhand geschlagen werden , VH prestige is 120 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 15949 Total Army Cost: 14556 , Current prestige is 1732 BV: 600 , Operation Bagration , cap 14600 , 9 turn prestige: 180 V : 600 , Zhitomir Counterattack , cap 14600 , 10 turn prestige: 200 TV: 2000 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220 Ls: 0 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 220
Verteidigung des Kursker Frontbogens - ltbv (bv-5 war möglich)
Für mich der Höhepunkt im bisherigen Kampagnenverlauf. Es sieht so aus, als wenn auf russischer Seite nicht mehr soviel Hilfspersonal am Start ist. Damit bleiben eine Menge Aufstellungshexe unbesetzt und man muss sich entscheiden, wo man die Lücken lässt. Ich entscheide mich für den süd-westlichen Frontabschnitt. Ein erster Start verlief nicht gut. Die dt. Luftwaffe fügte mir im ersten Zug erhebliche Verluste an Panzern und Pak in einer Schlüsselstellung in der westliche Kartenmitte bei, an der ich kurz danach mit 2 Panther und zwei konfrontiert werde. Denen kann ich nur auf Augenhöhe begegnen, wenn meine SU-152 und ISU-152 bei voller Leistung sind, genügend Ari-Support bereitsteht und eine [C]-Einheit moralischen Beistand gibt. Im zweiten Versuch habe ich die Stellung um zwei weitere Flak verstärkt, weil klar war, dass die KI das Ziel wieder anfliegen wird. Meine Bomber habe ich im Süden stationiert (IL-2M3/37 auf volle Überstärke gebracht und diese auch über die Runden gerettet). Hier konnten sie ungestört vor dt. Jägern für mindestens zwei Runden Schützenhilfe bei der Abwehr des dt. Angriffs leisten. Bis die dt. Luftwaffe aus dem Weg geräumt ist steht das Szenario immer auf Kippe. Danach wird es leichter. Die letzten 5-6 Runden sind dann nur noch Schaulaufen und einsammeln von Rundenprestige. Aber Obacht: Die letzte dt. Einheit muss überleben... AAR vor ltbv:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory
Current scenario: Verteidigung des Kursker Frontbogens , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 15990 Total Army Cost: 14496 , Current prestige is 2386 BV: 500 , Angriff auf Karelien , cap 16600 , 17 turn prestige: 850 V : 300 , Angriff auf Karelien , cap 16600 , 19 turn prestige: 950 TV: 1000 , Die letzte Chance , cap 17100 , 21 turn prestige: 1050 Ls: 0 , Die letzte Chance , cap 17100 , 21 turn prestige: 1050
Der anfängliche Widerstand ist innerhalb von zwei Runden ohne große Probleme und Verluste gebrochen, die feindliche Luftwaffe so gut wie nicht existent. Einer der Jäger hatte die Sonne mitten im Gesicht und zerbarst unmittelbar an einer La-5FN. Die mittleren Runden, die nur der Überwindung der Karte gen Norden und der Verminderung der Kraftstoffvorräte meiner SPAT dienen, sind etwas langweilig. Andererseits sollte man aber auf der Hut vor dem herumstreunenden Panther sein, dem möglichst nicht allein im Wald begegnet werden sollte. Wahrscheinlich verschenke ich einiges an Tempo, weil ich meine Einheiten auf breiter Front über die Karte treibe. Einfach mal 'ne Straße lang spart Zeit und Sprit. Am Ende kommen die fetten Brocken und mir ist etwas die Luft ausgegangen. Die dt. Flak hat im Vergleich zum ersten Test besser gearbeitet und im Norden keinen Bombenabwurf ungestraft zugelassen. AAR vor lttv:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 15 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory
Current scenario: Angriff auf Karelien , VH prestige is 120 , All hex prestige is 160 Army value including initial Core and Prototypes: 16602 Total Army Cost: 14496 , Current prestige is 3646 BV: 700 , Sturm auf Riga , cap 16200 , 14 turn prestige: 140 V : 500 , Sturm auf Riga , cap 16200 , 16 turn prestige: 160 TV: 300 , Sturm auf Riga , cap 16200 , 18 turn prestige: 180 Ls: Loss , turn prestige: 180
Sturm auf Riga - bv-1 (Ende dieses Kampagnenpfades)
Das Szenario sieht irgendwie so aus, als würde ich es kennen. Den Tiger II und das StuG, sie verteidigen das nördlichste VH (Flugplatz), hatte ich dort erwartet. Auch an eine 8.8 erinnere ich mich, wobei ich nicht mehr weiß, ob sie eine Pak oder Flak war. Ist aber jetzt auch egal. Das es das letzte Szenario in diesem Pfad war und ich über 3000pp für Aufrüstungen zur Verfügung hatte, habe ich nicht gegeizt und ein paar Panzer auf Vordermann gebracht und [C]-Einheiten hingeklotzt. Die Tu-2 hat zudem volle Überstärke erhalten, weil ich sie, in Kombination mit den beiden [C]-Jägern, direkt gegen die dt. Flak einsetzen wollte. Es gibt nur beschränkte Aufstellung. Theoretisch könnte man alle überzähligen Einheiten verkaufen und dafür Aufrüstungen und Überstärke vornehmen. Ich habe zielorientiert jeglichen Nebenkriegsschauplatz vermieden und alle Einheiten gen Riga geworfen. Eine Einheit vorsorglich beim eigenen VH zurückgelassen - falls die KI auf dumme Gedanken kommen sollte. Der Kampf in Riga ist schon heftig, da sich die ganzen SS-Typen gegenseitig Hilfestellung geben und reichlich Verschanzung haben. Den Kauf des IS-2 sollte man eigentlich vermeiden, weil die 5 Patronenhülsen eine echte Zumutung sind. Einmal im Overrun-Rausch inmitten der Stadt und dann keine Muni mehr - ein gefundes Fressen für die Pz.-Grenadiere. In dieser Situation vermisse ich OpenGen schmerzlich: Panzer im Overrun können, solange sie noch über Bewegung verfügen, im gleichen Zug aufmunitioniert werden. Damit wären auch der IS-2 spielbar. Aber in PG ist das für einen verwöhnten Spieler wie mich eine echte Katastrophe. AARvor bv-1 Riga:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Tactical Victory 09 Häuserkampf in Moskau (#33), Brilliant Victory 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 12 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 13 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 14 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Tactical Victory 15 Verteidigung des Kursker Frontbogens (#12), Brilliant Victory 16 Angriff auf Karelien (#14), Brilliant Victory
Current scenario: Sturm auf Riga , VH prestige is 120 , All hex prestige is 320 Army value including initial Core and Prototypes: 18462 Total Army Cost: 16356 , Current prestige is 872 BV: Win , turn prestige: 100 V : Win , turn prestige: 120 TV: Win , turn prestige: 140 Ls: Loss , turn prestige: 140