Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit Windows Vista zugelegt. Jetzt habe ich das PG3 auf den Rechner gespielt.
Das Spiel konnte ich ganz normal starten. Als ich ein Szenario eingeladen habe, fiel mir auf, dass es mir vor dem Angriff auf eine gegnerische Einheit das Fenster mit der Stärkeberechnung nicht mehr anzeigt.
Nicht nur das, auch der Mauszeiger läßt sich auf meine eigene angreifende Einheit nicht richtig fixieren.
Der Angriff wird zwar gestartet, aber man erkennt leider nicht mehr im Vorfeld wie das Angriffsverhältnis aussieht.
Auch durch das neue RSF 2,70 konnte ich diesen Fehler nicht beheben.
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Spiel wieder in "gewohnter Weise" spielen kann?
Ich kenn mich mit Vista (noch) nicht so richtig aus, aber versuch einmal den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren. Ähnlich wie bei XP, d.h. Du klickst die .exe Datei rechts an und wählst als Komp.-Modus Windows98.
Hallo Orion,
ich habe seit geraumer Zeit selbst einen Vista Rechner und muß sagen PG läuft darauf besser als je zuvor.
Aber das nur nebenbei...
Erstens würde ich mal PG neuinstallieren
Zweitens den Kompartibilitätsmodus aktivieren ( Win 98/Me sonst nichts)
Drittens natürlich die ganzen Updates installieren (1.02 und UK220.exe)
Viertens das Spiel direkt im Programm Ordner (im Explorer ...panzer3d)
mit UK220.exe starten) nicht über eine Desktopverknüpfung !!
wenn das dann funktioniert .... re Maustaste auf die UK220 und "ans Startmenue anheften" auswählen.
Viel Erfolg !!
Bei meinem Rechner klappt`s prima
Grüße Schumi III
Man kann im Wondows Vista den Kompartibilitätsmodus ändern. Leider hat es nichts geholfen. Der Fehler besteht weiterhin.
Dann werde ich es wohl ganz neu installieren müssen. Danke für Eure Hinweise! Auf jeden Fall klingt es gut, dass PG3 auch unter Windows Vista funktioniert
Unter XP hilft oft das Runterregeln der Hardwarebeschleunigung -> kein DirectX. Vista kenne ich nicht.
Weiterhin wäre ein älterer Graphik- / Maustreiber einen Versuch wert.
Jetzt haben wir am WE zusammen vor dem PC gehangen aber es hat trotzdem nicht geklappt.
Ne direkte Möglichkeit die Hardwarebeschleunigung wie bei den Vorgänger-Betriebssystemen herunterzustellen scheint es nicht zu geben. Man kann zwar die Hardwarebeschleunigung zwischen Qualität u. Leistung verschieben aber das löst nicht das Problem. Wegen des Spiels ältere Grafikkarten u.ä. einzubauen ist für "Otto Normalbesitzer" eines PC´s unserer Meinung auch doof.
Daher nochmal gezielt die Anfrage an solche die schon Vista haben u. wo es läuft (Schumi III), wie z.B. der Kompatibilitätsmodus in Windows98 zu ändern geht bzw. obs noch irgendwo versteckte Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung gibt oder oder...
Am Spiel selbst kann es eigentlich nicht liegen, es ist alles komplett neuinstalliert worden mit den neuesten Patchs usw. (u. vorher liefs auf Windows XP)
Das Problem sei hier nochmal dargestellt:
Nach dem Starten des Spieles erscheint für jeden Button immer nur ein u. diesselbe Bezeichnung (z.B. für alle "Szenario spielen") u. im Spiel kann man bei einem Angriff mit den Cursor nur ganz schwer (irgendwie verzögert) über die gegnerische Einheit ziehen u. es werden keine Verlustdaten angezeigt.
Hallo,
bin eben auf Rhea Urlaub zu hause angekommen.
Mir fällt da eigentlich nichts mehr besonderes ein... :-(
Bestimmt habt Ihr mit der PG 3d CD installiert.. ?
Versucht es doch noch einmal mit der Full updatet version auf: http://gilestiel.nerim.net/ ich hoffe das klappt.
Ich muß morgen zuzrück zur Rhea und kann mich erst nächstes WE wieder melden.
Viel Glück
Schumi III
Ich kenne mich da zwar nicht aus. Aber man schnappt je einiges auf. Kann man nicht die Festplatte partitionieren? Dann könnte man doch eine andere Windowsversion aufspielen.
Manchmal kann es auch an Datenmüll(Registry, Tmp, usw.) liegen der sich auf der Festplatte im laufe der Zeit ansammelt. Da gibt es ja Programme um den Müll zu entfernen.
Entmüllen, dann noch defragmentieren(geht per Knopfdruck ) und schon kann man "Glück" haben und der PC dankt es mit weniger Störungen.
Hi,
angesichts der Tatsache, daß PG bei mir unter Vista problemlos lief, vermute ich eher eine Hardware-Inkompatibilität.
Eine Idee, Vista und ein anderes OS zu nutzen, müßte VMWare sein. Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, aber soweit ich weiß, kann man mit VMWare ein anderes Betriebssystem parallel laufen lassen, d.h. man startet Vista, dann VMWare und innerhalb von VMWare läuft dann Win95 o.ä.
Quote:Ich rate - unabhängig von PG - generell von Vista ab. Das wird vielleicht in 2 Jahren mal so stabil sein wie XP jetzt.
vista scheint sich so langsam zum ladenhüter zu entwickeln! microsoft wird sich schon was denken, wenn die bei der vista premium ein kostenloses downgrade auf xp pro geben .......