Zitat von noosers im Beitrag #4
mal ausser Acht lassend - was ich wissen wollte war die Berechnungsformel für Pak im Angriff/Abwehr, falls sich hier ein Programmierer rumtreibt der den Quellcode dekompiliert hat bzw. sich irgendwo rumgetrieben hat wo das jemand getan hatte und die Info hat. Weil ich einfach gerne wissen möchte, warum das spieltechnisch so ist.
Moin,
ich bin kein Programmierer und habe auch nichts dekompiliert. Aber ein altes PG3D-Schlachtross bin ich schon und habe mich in den internationalen Foren auch ziemlich intensiv herumgetrieben
Das Pak-Problem wird schon lange diskutiert. Und ich bin der Meinung, dass die Abbildung von Pak-Einheiten in PG3D eigentlich recht gut gelungen ist. Wichtig in der Betrachtung sind Initiative, der Wert für Angriff auf gepanzerte Ziele und der Preis in PG3D.
Es gibt für mich keinen stichhaltigen Grund, den Angriffswert oder die Reichweite eines Pak-Geschützes höher anzusetzen als den eines entsprechenden Geschützes in einem Panzer. Daher sollte der Angriffswert einer 37mm-Pak 36 nicht viel besser sein als bei einem Panzer III mit der KwK 36 L/45. Gleiches Rohr und zumindest ähnliche Granaten, wo soll da ein großer Vorteil für die Pak herkommen?
Die Initiative ist in PG3D ein höchst wichtiger Wert. Sie entscheidet im Spiel, wer zuerst schießt. Wobei da noch die Erfahrung der Einheit (Balken, nicht Punkte), Verschanzung, eigener Verteidigungswert, evtl. gegnerisches Ari-Sperrfeuer und Geländetyp, auf dem die beiden betroffen Einheiten zum Schusszeitpunkt stehen, mit hineinspielen. Und leider wird das im Spiel nicht unbedingt entsprechend angezeigt: da schießt in aller Regel erst der Verteidiger (und das auch, wenn er keine Mun mehr hat) und dann der Angreifer. Aber das ist nur Anzeige und nicht die reale Kalkulation. Keine Regel ohne Ausnahme: beim Überrennen schießt der Verteidiger nicht.
Daher sollten Pak-Einheiten immer einen ziemlich hohen Wert bei der Initiative haben. Aber: Pak verliert die Ini komplett, sobald sie bewegt wird. Sie hat in dem Spielmechanismus ja ohnehin nur einen Schuss je Runde, da gibt es so was wie einen Stellungswechsel nach den ersten Schüssen nicht. Wenn sie also aus ihrer Stellung zu einem Panzer bewegt wird, ist sie verletzlicher als das eingegrabene Geschütz und könnte in der Bewegung auch entdeckt werden. Daher wird die Initiative gekappt. Folge: das angegriffene Objekt kommt zu einem leichten ersten Schuss gegen einen sehr verletztlichen Angreifer.
Die Pak verliert ihre Initiative auch bei Bewegung nicht, wenn sie einen Anführer hat. Auch das finde ich vertretbar, weil das unter anderem eine hocherfahrene Einheit kennzeichnet. Die anderen oben genannten Einflussfaktoren gelten aber unverändert.
Zitat von noosers im Beitrag #4
Meine persönliche Meinung ist, dass <75mm Pak in PG generell unterbewertet ist. Und das finde ich persönlich sehr schade, weil es die Möglichkeit nimmt mal etwas realistischere Armeen erfolgreich zu spielen, also wesentlich weniger Panzer und Luftwaffe, dafür mehr Infantrie, Pak und Flak.
Tja, das ist genau das Argument für sogenannte hochpreisige Efiles (HE-Files). Da sind gute Panzer, Flieger und andere seltene Einheiten wie großkalibrige Ari extrem teuer und die von dir genannten Standardeinheiten eher günstig. Das ergibt im Kampagnenspiel realistischere Armeezusammensetzungen. Dafür sind solche E-files für das hier praktizierte PBEM / Ligenspiel eher ungeeignet, wofür wiederum das RSF absolut perfekt ist.