Schlacht an den Seelower Höhen - ltbv (bv-2 war möglich)
Von der Aufstellung her war es ähnlich beschränkt wie in Schlesien. Diesmal war noch Platz für ein paar AT-Einheiten, die ich hierfür von SU-152 auf ISU-122 degradierte (bessere HA und Munition). Zwei Jäger auf La-9bis verbessert, war aber noch nicht nötig (sehr wenig und schwache dt. Luftwaffe). Auch in diesem Szenario spielt die Inf. und Flak keine Rolle - alles geht zu Lasten der Panzer.
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 11 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 12 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 13 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 14 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory 15 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory
Current scenario: Schlacht an den Seelower Höhen , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 17724 Total Army Cost: 14484 , Current prestige is 965 BV: 300 , Der letzte Akt , cap 15400 , 13 turn prestige: 65 V : 3000 , Durchbruch bei Dessau , cap 18100 , 15 turn prestige: 75 TV: 2500 , Durchbruch bei Dessau , cap 17600 , 17 turn prestige: 85 Ls: Loss , turn prestige: 85
Die beschränkte Aufstellung setzt sich auch im letzten Szenario dieses Kampagnenpfades fort. Im Prinzip hätte ich ungefähr 10 Einheiten (Flak, Pak, Inf) verkaufen und das freiwerdende Prestige für Aufrüstungen und Überstärke nutzen können. Habe ich nicht gemacht und so blieben sie im HQ ungenutzt zurück. Aufrüstungen auch keine vorgenommen. Als Quittung habe ich meinen KV-1B in einem Waldgebiet im Kampf gegen Volksgrendiere eingebüst. Einige andere Panzer musste ich mit dem ungenutzten Prestige reparieren, denn für den Straßen-/Häuserkampf sind sie nicht geeignet. AAR vor bv-1:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 11 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 12 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 13 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 14 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory 15 Kampf um Schlesien (#18), Brilliant Victory 16 Schlacht an den Seelower Höhen (#20), Brilliant Victory
Current scenario: Der letzte Akt , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 17016 Total Army Cost: 14160 , Current prestige is 785 BV: Win , turn prestige: 40 V : Win , turn prestige: 45 TV: Win , turn prestige: 50 Ls: Loss , turn prestige: 50
Player 1 has 44 units total: Infanterie : 5 Panzer : 9 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 5 Artillerie : 10 Luftabwehr : 3 Jagdflugzeug : 6 Taktischer Bomber : 3
Player 2 has 6 units total: Infanterie : 1 Befestigung : 5
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Damit beende ich den dritten Test. Wesentlich neue Erkenntnisse haben sich nicht ergeben. Es gibt hier und da noch Optimierungsmöglichkeiten bei der Entwicklung / Upgrades der Einheiten. So hatte ich z.B. die Infanterie danach ausgewählt, dass ich sie bei ausreichender Erfahrung in [C]-Einheiten up- oder downgrade und sie den Panzern zur Unterstützung beistelle. Aber mit der beschränkten Aufstellung hat sich das letztendlich erübrigt.