Die Ugrades vor dem Szenario wegen tiefliegender Prestigekappe habe ich schon weiter oben beschrieben. Weil ich diesmal auch darauf aus war die beiden dt. Fahnen zu erobern, habe ich meine geballte Panzerkraft im Süden stationiert. Flankiert von Ari, Pak und drei Flak war kein Durchkommen für die Deutschen. Eine Flak konnte sich bei der Bomberbekämpfung auszeichnen, eine Ari erhielt Straßenkämpfer und ein Panzer wird zukünftig Einfluss auf das Kampfgeschehen zum halben Preis nehmen. AAR vor lttv:
Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory
Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 10596 Total Army Cost: 9444 , Current prestige is 732 BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 6 turn prestige: 120 V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 7 turn prestige: 140 TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 160 Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 12200 , 8 turn prestige: 160
Um dem geplanten Kampagnenpfad weiter zu folgen, war ein "normaler Sieg" notwendig. Weil die Prestigekappe wieder im Weg stand, habe ich ein paar Aufrüstungen vor dem Start getätigt und die Überstärke auf meinem [C]-Jäger aufgefüllt. Vom Rest dann noch weitere Einheiten requiriert, um die lange Verteidigungslinie auszufüllen. Die eigenen Einheiten stets in vorderster Front. Die drei erfahrensten INF-Einheiten besetzen das zentrale VH und verteidigten es heldenhaft unter dem Schutz diverser Ari und beigestellter Panzer. Gegen die dt. Panzer habe ich erstmals einen Churchill III eingesetzt, der durch ein Sidegrade aus dem T-28 hervorging. Er schlug sich hervorragend, bis der "Sture Emil" auftauchte und aus sicherer Entfernung erheblichen Schaden an ihm anrichtete. AAR vor ltv:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory
Current scenario: Gegenangriff bei Tula , VH prestige is 60 , All hex prestige is 60 Army value including initial Core and Prototypes: 12864 Total Army Cost: 11616 , Current prestige is 642 BV: 2000 , Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 14300 , 13 turn prestige: 260 V : 300 , Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600 , 15 turn prestige: 300 TV: 500 , Häuserkampf in Moskau , cap 12800 , 17 turn prestige: 340 Ls: 0 , Häuserkampf in Moskau , cap 12800 , 17 turn prestige: 340
Das hatte ich irgendwie etwas leichter in Erinnerung - waren denn die dt. Flieger schon immer im Kessel stationiert? Jedenfalls gab es für mich erst einmal ordentlich aufs Dach, bis die Aeroflot wieder die Luftüberlegenheit herstellen konnte. Die Prestigekappe grüßte wieder am Anfang des Szenarios und ich musste sämtliches vorhandenes Prestige in Aufrüstungen stecken, damit am Ende dieses Szenarios noch Teile der Siegprämie ausgereicht wurden. U. a. habe ich meine erfolgreiche Su-2 in eine Tu-2 und eines der Range-3-Geschütze erstmalig in eine SPATY umgerüstet.
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory
Current scenario: Zerschlagung des Kessels von Demyansk , VH prestige is 60 , All hex prestige is 60 Army value including initial Core and Prototypes: 13224 Total Army Cost: 11976 , Current prestige is 56 BV: 700 , Verteidigung von Woronesch , cap 12600 , 5 turn prestige: 25 V : 400 , Verteidigung von Woronesch , cap 12600 , 6 turn prestige: 30 TV: 200 , Verteidigung von Woronesch , cap 12600 , 7 turn prestige: 35 Ls: Loss , turn prestige: 35
Die Prestigekappe macht mir sehr zu schaffen. Gegenüber dem letzten Szenario steigt sie nur um 300pp, aber allein für den unerwünschten BV erhält der Spieler 1000pp Bonus. Um annähernd davon noch zu profitieren, musste ich einige unerfahrene Einheiten verkaufen und das vorhandene Prestige vollständig in Aufrüstungen stecken. Prinzipiell macht das Szenario keine unlösbaren Schwierigkeiten. Im Norden kann man die Deutschen bei ihrer Flussüberquerung stellen und ohne große eigene Verluste aufhalten und vernichten. In und um dem südlich des Zentrums gelegenen Waldstück versammelte ich einige gute Einheiten, geschützt von Flak und unterstützt von Ari. Dort konnte ich die Deutschen stellen und aufreiben. Im Süden (wie gehabt) die Hilfspanzer, die die ungarischen Hilfskräfte zügig zerstreuten und den Flugplatz in Besitz nahmen. Im letzten Zug gelang mir noch die Eroberung der nord-westlichen Flagge - mehr ging nicht. Eine Panzerabwehr erhielt einen neuen Anführer, allerdings wieder nur Sichtweite +1 AAR vor ltbv:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory
Current scenario: Verteidigung von Woronesch , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 13176 Total Army Cost: 11832 , Current prestige is 209 BV: 1000 , Operation Uranus , cap 12800 , 11 turn prestige: 165 V : 1500 , Operation Uranus , cap 12800 , 13 turn prestige: 195 TV: 2000 , Operation Uranus , cap 12800 , 15 turn prestige: 225 Ls: 150 , Operation Uranus , cap 12800 , 15 turn prestige: 225
In den beiden vorangegangenen Tests habe ich mir das Leben in diesem Szenario selbst unnötig schwer gemacht. Hintergrund: Ich habe die Aufstellhex im Süd-Westen übersehen (nahe der beiden süd/süd-westl. VH's!!!) und meine Truppen stets nur im Osten und Nord-Westen aufgestellt. Damit hatte ich seeehr lange Wege, um an die beiden VH's heranzukommen - und das bei der schwierigen Versorgungslage auf der Karte. OK, diesmal also schneller, aber trotzdem spannend, weil es ersten -Kontakt gab... Prestigekappe ist doof. Habe ich im letzten Szenario noch Einheiten verkauft um das freiwerdende Prestige in Aufrüstungen zu stecken und so unter der Kappe zu bleiben, schießt sie diesmal von 12800 auf 15100 - da bin ich plötzlich weit weg davon ... Aus dem Churchill III habe ich kostenfrei einen T-34/76 + Inf. gemacht - Bewegung ist alles! Das restliche Prestige in drei neue SPATY investiert - mit denen habe ich auf russischer Seite noch nicht so intensiv gespielt.
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory
Current scenario: Operation Uranus , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 14652 Total Army Cost: 12708 , Current prestige is 488 BV: 500 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100 , 12 turn prestige: 240 V : 300 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100 , 14 turn prestige: 280 TV: 100 , Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100 , 16 turn prestige: 320 Ls: Loss , turn prestige: 320
Zitat von Major Heinz im Beitrag #26Die Neueinkäufe waren unnötig. Nach Uranus wird die Kappe wieder sinken, da die "geplante" Überstärke nach Uranus wieder zurückgeht.
Ja, ich weiß. Das sind eben auch genau die Dinge, die mich stören. Die Einkäufe kann ich aber auch wieder als "strategische Reserve" verstehen und die Einheiten, wenn es bei den Panzern in die nächste Aufrüstungsrunde geht, wieder verkaufen. Viel Erfahrung werden sie ja bis dahin nicht mehr sammeln, oder gar einen Anführer einheimsen. Aber kommen wir zu Der Kampf an der Myschkowa - bv-8 (oder auch BV in Zug 5). Ich habe mich rechtzeitig daran erinnert, dass Patrick das Szenario nach meiner Intervention überarbeitete und ein Update zur Verfügung gestellt hat. Aber irgendwie hat die Kosmetik nichts genützt. Die linke (westliche) Flanke ziert jetzt nicht nur eine einsame Infanterie, sondern es gibt eine Pak und einen robusten PzIIIN. Alles in allem für mich kein ernstes Hindernis und die Ereignisse der vorhergehenen Tests duplizieren sich. In Zug 4 stehe ich mit wesentlichen Kräften vor dem VH - von den Deutschen weit und breit nichts zu sehen. Es braucht dann doch eine weitere Runde, weil ich Schnee hatte und deshalb die Flieger nicht einsetzen konnte. Dann sieht es in Runde 5 so aus: Irgendwo nördlich kommt endlich die dt. Verstärkung auf der Karte an, die aber nur noch zuschauen kann, wie ich das Licht ausmache. Mein Vorschlag war ja, dass die Verstärkung ein paar Runden eher erscheinen sollte... AAR vor bv-8:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 11 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory
Current scenario: Der Kampf an der Myschkowa , VH prestige is 60 , All hex prestige is 60 Army value including initial Core and Prototypes: 14652 Total Army Cost: 12708 , Current prestige is 1078 BV: 600 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 13 turn prestige: 130 V : 300 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 15 turn prestige: 150 TV: 150 , Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500 , 17 turn prestige: 170 Ls: Loss , turn prestige: 170
Das Ziel liegt darin, dass ein unverteidigtes Hex in der Kartenmitte und ein leicht verteidigtes Hex im tiefen Süd-Westen erobert werden muss. Die erste Aufgabe erledigt ein Aufklärer, der auf seinem Weg dahin noch ein paar Fahnen einsammeln kann. Die zweite Aufgabe erledigt meine leichte Kavallerie. Jedoch bin ich auf mindestens eine Runde Flugwetter angewiesen, weil der BT mit der Flak nur unter großen Verlusten zum Zug kommt. Ansonsten hatte ich nur eine Runde Feindkontakt. Die überwiegende Zeit war warten auf den Feind bzw. der Kavallerie die Sporen geben. Easy.
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 11 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 12 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory
Current scenario: Aus der Nachhand geschlagen werden , VH prestige is 60 , All hex prestige is 120 Army value including initial Core and Prototypes: 15288 Total Army Cost: 12708 , Current prestige is 1888 BV: 600 , Operation Bagration , cap 14600 , 9 turn prestige: 90 V : 600 , Zhitomir Counterattack , cap 14600 , 10 turn prestige: 100 TV: 2000 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 110 Ls: 0 , Verteidigung des Kursker Frontbogens , cap 16000 , 11 turn prestige: 110
Player 1 has 42 units total: Infanterie : 4 Panzer : 9 Spähfahrzeug : 3 Panzerabwehr : 5 Artillerie : 10 Luftabwehr : 3 Jagdflugzeug : 6 Taktischer Bomber : 2
Player 2 has 45 units total: Infanterie : 14 Panzer : 5 Spähfahrzeug : 4 Panzerabwehr : 5 Artillerie : 6 Luftabwehr : 6 Jagdflugzeug : 1 Taktischer Bomber : 4
* <- original core or experienced prototype pp <- prestige points
Mit der Siegprämie war es wieder mal Essig. Das ist natürlich schade, denn das nächste Szenario (Witebsk - Op. Bagration) findet rund 1,5 Jahre später statt und es gibt jede Menge Aufrüstungen (Panzer, Jäger), für die das nötige Kleingeld vorhanden sein sollte...
Auch wenn ich an der Myschkowa die Deutschen früher kommen lasse, wird sich daran auch nichts ändern, da der linke Flügel der Deutschen bei den Verstärkungen auch sehr schwach ist. Mir ist es ehrlich gesagt auch zuwider, das Szenario mit noch mehr Einheiten vollzustellen, denn was du machst, macht keinen Sinn. Dein Auftrag ist, die Deutschen daran zu hindern, eine Verbindung mit den in Stalingrad eingeschlossenen Truppen aufzubauen. Du weichst dem Kampf aus, um ein Sieghex zu erobern, dass eigentlich nur der Vollständigkeit halber da ist. Ich werde dann wohl eher Sieghexe direkt an die Myschkowa legen, so das du gezwungen bist, dich dem Feind dort zu stellen, anstatt einen Teil zum Sieghex brausen zu lassen und den Rest irgendwo im Hinterland in die Pampa zu stellen. Nachhand ist so keine große Herausforderung. Das gebe ich zu. Allerdings wird das Szenario dann interessant, wenn du einen normalen oder taktischen Sieg erringen willst und vor allem, wenn du zehn Einheiten weniger hast. Denn dann musst du alle Hexe mit Truppen schützen, wodurch nicht viele Truppen für ein Hex bleiben und die Attacken der Deutschen dir somit durchaus Schaden anrichten können. Da in Zukunft aber nach dem Szenario noch ein Choice-Szenario kommen soll, muss ich mir aber geeignete Mittel ausdenken, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Also werde ich wohl ein paar Minenfelder und andere Sperren vor das letzte Sieghex legen (damit man nicht ganz so schnell ausmachen kann) und schauen, ob es nicht einen Trigger gibt, der die Deutschen dann starten lässt, sobald man den zentralen Flughafen besetzt.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #29... Mir ist es ehrlich gesagt auch zuwider, das Szenario mit noch mehr Einheiten vollzustellen, denn was du machst, macht keinen Sinn. Dein Auftrag ist, die Deutschen daran zu hindern, eine Verbindung mit den in Stalingrad eingeschlossenen Truppen aufzubauen. Du weichst dem Kampf aus, um ein Sieghex zu erobern, dass eigentlich nur der Vollständigkeit halber da ist. Ich werde dann wohl eher Sieghexe direkt an die Myschkowa legen, so das du gezwungen bist, dich dem Feind dort zu stellen, anstatt einen Teil zum Sieghex brausen zu lassen und den Rest irgendwo im Hinterland in die Pampa zu stellen.
Es geht bei einem Test darum, dass Schwachstellen im Spiel aufgedeckt werden sollen. Diese lote ich auf meine Art und Weise aus und bohre mit dem Finger drin. Der BV lässt sich mit einem BT-Panzer in Kombination mit ein paar Fliegern einfahren. Die zwei weiteren T-34 auf dem Bild sind eigentlich überflüssig und decken den BT nur nach Norden ab, falls die Eroberung des VH nicht in der geplanten Rundenanzahl funktioniert. Alle anderen Einheiten verstecke ich nicht in der Pampa. Sie stehen an der Myschkowa und lassen die Deutschen nicht über den Fluss. Ich werde noch ein zusätzliches Bild hochladen, damit Du meine Positionen siehst. Alle Deutschen in Sichtweite waren zu diesem Zeitpunkt, bis auf ein paar starke Flieger, vernichtet oder soweit dezimiert, dass sie keine Gefahr mehr darstellten.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #29 Nachhand ist so keine große Herausforderung. Das gebe ich zu. Allerdings wird das Szenario dann interessant, wenn du einen normalen oder taktischen Sieg erringen willst und vor allem, wenn du zehn Einheiten weniger hast. Denn dann musst du alle Hexe mit Truppen schützen, wodurch nicht viele Truppen für ein Hex bleiben und die Attacken der Deutschen dir somit durchaus Schaden anrichten können. Da in Zukunft aber nach dem Szenario noch ein Choice-Szenario kommen soll, muss ich mir aber geeignete Mittel ausdenken, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Also werde ich wohl ein paar Minenfelder und andere Sperren vor das letzte Sieghex legen (damit man nicht ganz so schnell ausmachen kann) und schauen, ob es nicht einen Trigger gibt, der die Deutschen dann starten lässt, sobald man den zentralen Flughafen besetzt.
Ich denke auch, dass der BV in diesem Szenario der einfachste Weg zum Sieg ist. Bei beiden Szenarien ist jedoch der Anführer-BT-7M der Schlüssel zum Erfolg. Mit einem normalen T-34 ist das in der Rundenanzahl nicht zu schaffen. Ich vermute aber, dass viele Spieler diesen Spielzeug-Panzer nicht verwenden oder ihn zu diesem Zeitpunkt längst auf etwas stärkeres aufgerüstet haben. Das mit dem Trigger ist sicher eine gute Idee, aber wenn der Spieler davon weiß, dann wird er möglicherweise versuchen dieses VH als letztes zu nehmen. Noch eine Frage zu "Nachhand": In den ersten beiden Tests ist mir nicht aufgefallen, dass auf Hex 11,14 und 12,14 ein russischer Flugplatz ohne Flagge existiert. Dort können Flieger über das gesamte Szenario hin aufgestellt werden. Ist das beabsichtigt?
Zitat von Parabellum im Beitrag #30... Alle anderen Einheiten verstecke ich nicht in der Pampa. Sie stehen an der Myschkowa und lassen die Deutschen nicht über den Fluss. Ich werde noch ein zusätzliches Bild hochladen, damit Du meine Positionen siehst. Alle Deutschen in Sichtweite waren zu diesem Zeitpunkt, bis auf ein paar starke Flieger, vernichtet oder soweit dezimiert, dass sie keine Gefahr mehr darstellten. ...
Ok, das ist dann aber der Vielzahl deiner Truppen zu verdanken. Mit den Truppen kannst du natürlich einen vernichtenden Schlag bereits in der ersten Runde führen. Ich konnte es mir bei meinen Durchläufen nie erlauben, mit irgendwelchen Truppen schnell nach Süden durchzubrechen, da ich viele Löcher in der Front hatte, wodurch die Deutschen über die Myschkowa gelangen konnten und entweder meine Artillerie bedrängten oder auf die VHs zumarschieren konnten. Von daher brauchte ich alle Truppen an der Front. Deswegen dürfte es wahrscheinlich reichen, wenn es in Zukunft wesentlich weniger Prestige in der Kampagne gibt. Ich hatte bei meinem letzten Durchlauf auch bis nach "Aus der Nachhand geschlagen werden" einen Cmd. BT irgendwas. Der war aber in einigen Szenarien wie Operation Uranus extrem gefährdet. Für die vorderste Front taugen die nicht Hmm, mit dem Trigger könntest du Recht haben. Allerdings, wer macht sich denn das Leben gerne so leicht, dass er in einem Szenario fast gar nicht kämpfen will
Zitat von Parabellum im Beitrag #30...Noch eine Frage zu "Nachhand": In den ersten beiden Tests ist mir nicht aufgefallen, dass auf Hex 11,14 und 12,14 ein russischer Flugplatz ohne Flagge existiert. Dort können Flieger über das gesamte Szenario hin aufgestellt werden. Ist das beabsichtigt?
Nein, das ist nicht beabsichtigt. Auf unbeflaggten Flughäfen können anscheinend manchmal der Spieler und manchmal die KI aufgeladen werden. Keine Ahnung, wonach sich das richtig.
Die beiden Hex sind optisch keine Flugplätze! Ich habe es wie gesagt nur durch Zufall beim scrollen über die Karte entdeckt, als ich alle Bodeneinheiten bereits aufgestellt hatte und nur noch die Flieger im HQ übrig waren. Ich mach mal später noch ein Bild...
What? Jetzt bin ich verwirrt Latürnich sind 11/14 und 12/14 optisch Flugplatzhexe, nur sie haben wie gesagt keine Flagge. Das kommt hin und wieder vor, dass man diese unbeflaggten Flughäfen trotzdem nutzen kann.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #36What? Jetzt bin ich verwirrt Latürnich sind 11/14 und 12/14 optisch Flugplatzhexe, nur sie haben wie gesagt keine Flagge. Das kommt hin und wieder vor, dass man diese unbeflaggten Flughäfen trotzdem nutzen kann.
weiß irgendjemand wovon die mögliche Nutzung unbeflaggter Flughafenhexe abhängt?
Zitat von Major Heinz im Beitrag #36What? Jetzt bin ich verwirrt Latürnich sind 11/14 und 12/14 optisch Flugplatzhexe, nur sie haben wie gesagt keine Flagge. Das kommt hin und wieder vor, dass man diese unbeflaggten Flughäfen trotzdem nutzen kann.
, sorry, da habe ich mich geirrt. Ich hatte es anders in Erinnerung und vom Büro aus kann ich nicht nachschauen.
Leider musste ich mich von meinem geliebten BT-7M trennen - durch Aufrüstung. Ein kombinierter Ari+Inf.-Angriff reichte aus, um ihn so schwer zu beschädigen, dass ich ihn aus dem Kampf nehmen musste und eine Runde später das Szenario neu startete. Soweit mein Prestige ausreichte, habe ich alle T-34/76B zu T-34/85 (wahlweise mit Inf.) aufgerüstet. Zwischendurch einen TB gekauft, um die beiden Tiger II besser bekämpfen zu können - hätte ich aber nicht unbedingt gebraucht und wird wieder verkauft. Siegprestige ist wieder Pfutsch, die Prestigekappe weiter rückläufig (14600 -> 14200). Das ist in Anbetracht anstehender Aufrüstungen für mich weiter der größte Kritikpunkt an der Kampagne. AAR vor bv-2:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 11 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 12 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 13 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory
Current scenario: Operation Bagration , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 16296 Total Army Cost: 13836 , Current prestige is 367 BV: 800 , Kampf um Schlesien , cap 14200 , 15 turn prestige: 225 V : 600 , Kampf um Schlesien , cap 14200 , 17 turn prestige: 255 TV: 300 , Kampf um Schlesien , cap 14200 , 19 turn prestige: 285 Ls: Loss , turn prestige: 285
Weil es nur eine beschränkte Anzahl an Aufstellungshexen gibt, habe ich auf ausgewählte Einheiten zurückgegriffen. Keine Aufrüstungen oder Überstärke. Den neuen JS-3-Proto ins Schlepptau genommen und ihn im Norden eingesetzt. Dort konnte er sich an der verschanzten dt. Infanterie die ersten Sporen verdienen und war dann auch noch gegen den Panther erfolgreich, der einen der dt. Flugplätze verteidigte. Ansonsten keine Überraschungen. Das Wetter war ziemlich schneelastig, so dass die Aeroflot hauptsächlich Erkundungs- statt Kampfeinsätze flog. Jeglicher Infanterie und Panzerabwehr habe ich eine Pause gegönnt. Ebenso den letzten beiden Range1-Panzern und der Flak. Sie sind für dieses Szenario ungeeignet. AAR vor ltbv:
Played Scenarios: 01 Schlacht am Chalchin Gol (#0), Brilliant Victory 02 Angriff auf Suomussulami (#1), Brilliant Victory 03 Der Kessel von Minsk (#2), Tactical Victory 04 Verteidigung von Kishinev (#3), Tactical Victory 05 Schlacht von Odessa (#4), Brilliant Victory 06 Kessel von Kiew (#5), Tactical Victory 07 Kessel von Brjansk (#6), Tactical Victory 08 Gegenangriff bei Tula (#7), Victory 09 Zerschlagung des Kessels von Demyansk (#8), Brilliant Victory 10 Verteidigung von Woronesch (#9), Brilliant Victory 11 Operation Uranus (#34), Brilliant Victory 12 Der Kampf an der Myschkowa (#10), Brilliant Victory 13 Aus der Nachhand geschlagen werden (#11), Brilliant Victory 14 Operation Bagration (#15), Brilliant Victory
Current scenario: Kampf um Schlesien , VH prestige is 40 , All hex prestige is 60 Army value including initial Core and Prototypes: 16848 Total Army Cost: 13836 , Current prestige is 1192 BV: 200 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 15100 , 13 turn prestige: 65 V : 150 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 15100 , 15 turn prestige: 75 TV: 100 , Schlacht an den Seelower Höhen , cap 15100 , 17 turn prestige: 85 Ls: Loss , turn prestige: 85