da @Major Heinz intersse an meinem selbstversuch äußerte hier mein weiterer werdegang im eigenen thread...
wie verlangt lttv in kiew... mein nächster panzer erhielt support, ohne reload, @Parabellum, in der tat hatte ich bei meinen anführern mehrmals nachgeladen... meine flak erhielt zuerst befreier^^, nach 8 weiteren versuchen dann mehrfachfeuer...
meine ari habe ich zuweit vorne postiert, so dass sie arg gebeutelt wurde, da die blöde ari mit reichweite 5, vorwärts zog... ansonsten war die deutsche luftwaffe überraschen schwach, nachdem sie meine flak ignorierte^^... ich werde jetzt meine ari mit bewegung mit mehr bums aussatten und mir vielleicht nen panzer leisten^^
OpenGen 0.90.60.2 * (16 Nov 2017) * AI: Default Efile folder: C:\Spiele\opengen\rsf3-7\ * Efile version: Campaign: Vorwärts, Genosse, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory
.. Current scenario: Kessel von Kiew, VH prestige is 80 , All map prestige is: 440 Army cost: 9432 , Current prestige is 468 Prestige available on map yet is 440 pp ( 80 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Aggressive if BV: +300, Kessel von Brjansk , cap 10600, 6 turns prestige: 300 if V : +800, Kessel von Brjansk , cap 10600, 7 turns prestige: 350 if TV: +1300, Kessel von Brjansk , cap 10600, 8 turns prestige: 400 if Ls: +0, Kessel von Brjansk , cap 10600, 8 turns prestige: 400
Zitat von Etzel im Beitrag #1... ich werde jetzt meine ari mit bewegung mit mehr bums aussatten ...
Gute Idee. Du musst dabei auch schauen, dass der dazugehörige Transport ordentlich Bewegungsradius hat. Überprüfe auch den Transport der anderen Ari, denn ich weiß, dass der Voroshilovez 6t und der AEC Matador den gleichen Preis haben, aber der Matador in der Bewegung wohl besser ist (All-Terrain?). Wenn es Sinn macht, dann auch die upgraden - kost ja nix.
Zitat von Etzel im Beitrag #1...@Parabellum, in der tat hatte ich bei meinen anführern mehrmals nachgeladen... meine flak erhielt zuerst befreier^^, nach 8 weiteren versuchen dann mehrfachfeuer...
Ich mag mich erinnern, dass ich so eine Reload-Orgie wegen einem Anführer einmal in meinem Leben gemacht habe . Aber dazu musst Du ja ständig den aktuellen Erfahrungsstand der Einheiten vor Augen haben (OK, in OpenGen ist das kein Problem, aber in PG braucht es ein paar Klicks). In dieser Beziehung bin ich zu unaufmerksam und merke oft erst einige Runden später, dass ich einen neuen Anführer erhalten habe. Dann ist es zu spät für einen Reload und ich nehme was ich erhalten habe.
lttv in brjansk war heftig und einige truppen arg dezimiert... besonders hatten die hiwis zu leiden... zwei neue anführer gab es: muni für ari und resilience für nen panzer... habe mich gewundert wieso die panzer defensiv nicht so stark waren, aha fehlaufrüstung keine kv1-b^^...
OpenGen 0.90.60.2 * (16 Nov 2017) * AI: Default Efile folder: C:\Spiele\opengen\rsf3-7\ * Efile version: Campaign: Vorwärts, Genosse, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory 6 Kessel von Kiew , #5 , Tactical Victory
.. Current scenario: Kessel von Brjansk, VH prestige is 80 , All map prestige is: 160 Army cost: 10332 , Current prestige is 576 Prestige available on map yet is 160 pp ( 80 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Aggressive if BV: +500, Gegenangriff bei Tula , cap 12200, 6 turns prestige: 420 if V : +1000, Gegenangriff bei Tula , cap 12200, 7 turns prestige: 490 if TV: +2000, Gegenangriff bei Tula , cap 12200, 8 turns prestige: 560 if Ls: +0, Gegenangriff bei Tula , cap 12200, 8 turns prestige: 560
ordentlich runtergeschossene einheiten en masse, es herrschte erstaunlich gutes wetter, keine besonderheiten...
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory 6 Kessel von Kiew , #5 , Tactical Victory 7 Kessel von Brjansk , #6 , Tactical Victory
.. Current scenario: Gegenangriff bei Tula, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 11832 , Current prestige is 1658 Prestige available on map yet is 120 pp ( 120 pp in VH to capture) * Turn: 17 AI stance is Aggressive if BV: +2000, Kesselschließung bei Krasny Bor , cap 14300, 13 turns prestige: 1170 if V : +300, Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600, 15 turns prestige: 1350 if TV: +500, Häuserkampf in Moskau , cap 12800, 17 turns prestige: 1530 if Ls: +0, Häuserkampf in Moskau , cap 12800, 17 turns prestige: 1530
bv im 4. zug brachial nach vorne, musste mich beeilen... es regnete nochmal anführer
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory 6 Kessel von Kiew , #5 , Tactical Victory 7 Kessel von Brjansk , #6 , Tactical Victory 8 Gegenangriff bei Tula , #7 , Tactical Victory
.. Current scenario: Häuserkampf in Moskau, VH prestige is 80 , All map prestige is: 120 Army cost: 13392 , Current prestige is 418 Prestige available on map yet is 120 pp ( 80 pp in VH to capture) * Turn: 4 AI stance is Aggressive if BV: +200, Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600, 18 turns prestige: 900 if V : +150, Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600, 20 turns prestige: 1000 if TV: +100, Zerschlagung des Kessels von Demyansk , cap 12600, 22 turns prestige: 1100 Ls: Loss , turn prestige: 1100
Was mich interessieren würde: Wie sieht deine Taktik aus? Stellst du deine stärksten Einheiten auch direkt an die Front, oder stellst du dort die Hiwis hin, um den Angriffsschwung zu bremsen und erwartest den Gegner stattdessen im Hinterland? Ich habe noch ein bisschen Kopfschmerzen wegen der klügeren Open General KI. Wenn die die Artillerie mitzieht werden die Szenarien wesentlich heftiger, schon alleine, weil man nicht mehr so gut überrollen kann. Und wenn ich dann noch das Prestige stark verknappe frage ich mich, ob die Defensivszenarien dann überhaupt noch schaffbar sind.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #6Was mich interessieren würde: Wie sieht deine Taktik aus? Stellst du deine stärksten Einheiten auch direkt an die Front, oder stellst du dort die Hiwis hin, um den Angriffsschwung zu bremsen und erwartest den Gegner stattdessen im Hinterland? Ich habe noch ein bisschen Kopfschmerzen wegen der klügeren Open General KI. Wenn die die Artillerie mitzieht werden die Szenarien wesentlich heftiger, schon alleine, weil man nicht mehr so gut überrollen kann. Und wenn ich dann noch das Prestige stark verknappe frage ich mich, ob die Defensivszenarien dann überhaupt noch schaffbar sind.
ich stelle bisher meist an vorderster front auf, in den verteidigungsszens sollen die einheiten ja erfahrung sammeln, das machen sie ja nicht im hinterland , in der tat ist die nachrückende ari manchmal ein problem, vor allem wenn ich sie nicht sehe und diese greift überraschend an, lästig sind oft auch die selbstfahrenden geschütze^^, häufigeres zwischenspeichern hilft
ltbv in demyansk... keine besonderheiten, ein panzer siegte beim minenfeld und bekam gute 130 erfahrung dazu
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory 6 Kessel von Kiew , #5 , Tactical Victory 7 Kessel von Brjansk , #6 , Tactical Victory 8 Gegenangriff bei Tula , #7 , Tactical Victory 9 Häuserkampf in Moskau , #33 , Brilliant Victory +++ Proto: P-39 Airacobra
.. Current scenario: Zerschlagung des Kessels von Demyansk, VH prestige is 120 , All map prestige is: 160 Army cost: 13559 , Current prestige is 93 Prestige available on map yet is 160 pp ( 120 pp in VH to capture) * Turn: 5 AI stance is Aggressive if BV: +700, Verteidigung von Woronesch , cap 12600, 5 turns prestige: 50 if V : +400, Verteidigung von Woronesch , cap 12600, 6 turns prestige: 60 if TV: +200, Verteidigung von Woronesch , cap 12600, 7 turns prestige: 70 Ls: Loss , turn prestige: 70
Player 1 UdSSR has 38 units total (core+aux): Infantry : 2 Tank : 9 Recon : 2 Anti-tank : 5 Artillery : 6 Air Defense : 4 Fighter : 7 Tactical Bomber : 2 Level Bomber : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
jetzt wird die prestigekappe lästig! in woronesh angekommen habe ich gerade mal 213 pp :-(, nun möchte ich auch nicht die ganze zeit mit rechenschieber dasitzen müssen ala @Parabellum , um das maximale rauszukitzeln... mal sehen wie es weiter geht... wahrscheinlich werden mich flieger wieder verlassen
ltbv in woronesh, alle einheiten vernichtet, ein paar paks aufgerüstet auf su- 152...
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory 6 Kessel von Kiew , #5 , Tactical Victory 7 Kessel von Brjansk , #6 , Tactical Victory 8 Gegenangriff bei Tula , #7 , Tactical Victory 9 Häuserkampf in Moskau , #33 , Brilliant Victory +++ Proto: P-39 Airacobra 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk , #8 , Brilliant Victory
.. Current scenario: Verteidigung von Woronesch, VH prestige is 80 , All map prestige is: 120 Army cost: 13355 , Current prestige is 1201 Prestige available on map yet is 80 pp ( 80 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Aggressive if BV: +1000, Operation Uranus , cap 12800, 11 turns prestige: 1100 if V : +1500, Operation Uranus , cap 12800, 13 turns prestige: 1300 if TV: +2000, Operation Uranus , cap 12800, 15 turns prestige: 1500 if Ls: +150, Operation Uranus , cap 12800, 15 turns prestige: 1500
In der Open General Version wird der Feind weit über 100 Einheiten haben. Dann wird das nicht mehr so einfach. Dafür werde ich vor dem Szenario wohl eine Menge Prestige raushauen, damit der Spieler sich noch mal neue Sachen kaufen und upgraden kann. Auch wenn man seine Einheiten in die Mitte setzt können sie noch ne Menge Erfahrung generieren. Vor allem die Panzer! Der Vorteil von dieser Taktik ist, dass der Feind immer nur häppchenweise ankommt und so besser zu eliminieren ist.
ltbv operation uranus hammerhartes szenario, jede unkonzentriertheit wurde gnadenlos bestraft, so dass ich mehrmals auf save- stände zurückgreifen musste und sogar komplett von vorne anfangen, da meine erste aufstellung sehr miserabel gelang... so böse deutsche panzer mit reichweite 2, pak und ari...
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory 6 Kessel von Kiew , #5 , Tactical Victory 7 Kessel von Brjansk , #6 , Tactical Victory 8 Gegenangriff bei Tula , #7 , Tactical Victory 9 Häuserkampf in Moskau , #33 , Brilliant Victory +++ Proto: P-39 Airacobra 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk , #8 , Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch , #9 , Brilliant Victory +++ Proto: Il-2M3
.. Current scenario: Operation Uranus, VH prestige is 520 , All map prestige is: 600 Army cost: 14034 , Current prestige is 1151 Prestige available on map yet is 80 pp ( 80 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Defensive if BV: +500, Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100, 12 turns prestige: 600 if V : +300, Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100, 14 turns prestige: 700 if TV: +100, Der Kampf an der Myschkowa , cap 15100, 16 turns prestige: 800 Ls: Loss , turn prestige: 800
bv 3 vor schluss in Myschkowa, keine besonderheiten
Played Scenarios: 1 Schlacht am Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory +++ Proto: Yak-1B Aces [C] 2 Angriff auf Suomussulami , #1 , Brilliant Victory 3 Der Kessel von Minsk , #2 , Tactical Victory 4 Verteidigung von Kishinev , #3 , Tactical Victory 5 Schlacht von Odessa , #4 , Brilliant Victory 6 Kessel von Kiew , #5 , Tactical Victory 7 Kessel von Brjansk , #6 , Tactical Victory 8 Gegenangriff bei Tula , #7 , Tactical Victory 9 Häuserkampf in Moskau , #33 , Brilliant Victory +++ Proto: P-39 Airacobra 10 Zerschlagung des Kessels von Demyansk , #8 , Brilliant Victory 11 Verteidigung von Woronesch , #9 , Brilliant Victory +++ Proto: Il-2M3 12 Operation Uranus , #34 , Brilliant Victory
.. Current scenario: Der Kampf an der Myschkowa, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 14730 , Current prestige is 311 Prestige available on map yet is 120 pp ( 120 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Aggressive if BV: +600, Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500, 13 turns prestige: 260 if V : +300, Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500, 15 turns prestige: 300 if TV: +150, Aus der Nachhand geschlagen werden , cap 14500, 17 turns prestige: 340 Ls: Loss , turn prestige: 340
Zitat von Major Heinz im Beitrag #6Ich habe noch ein bisschen Kopfschmerzen wegen der klügeren Open General KI. Wenn die die Artillerie mitzieht werden die Szenarien wesentlich heftiger, schon alleine, weil man nicht mehr so gut überrollen kann.
Das Mitziehen der gezogenen Ari macht auch der OG KI noch so einige Probleme. Manchmal klappts, meistens nicht. Wenn die Ari konsistent mitgezogen werden soll: in der Suite auf die Einheit klicken und unten rechts auf den AI Tab klicken und OH auswählen.
OH = Objective Hex: die Einheit versucht, zu diesem Hex zu gelangen.
Da gibts noch andere Einstellmöglichkeit, von besonderem Interesse: - aggressive/defensive = kann die Einstellung des Szenarios überschreiben (zB die meisten KI Einheiten sollen verteidigen, aber der Nachschub soll angreifen) - Fearless = egal wie schlecht die Chancen stehen, die Einheit greift an
Ich weiß gar nicht, ob ich will, dass die KI ihre Aris in den Verteidigungsszenarien nachzieht. Das könnte mit weniger Prestige sonst unspielbar werden. aggressive / defensive kannte ich schon. Das ist genau das Feature, was für Demyansk und Krasny Bor gebraucht wird. Momentan sind auch die Einheiten im Kessel auf aggressive, da es sich mit PG ja nicht anders machen lässt.
Daran hatt ich gar nicht gedacht. Sofern noch nicht ausprobiert: im selben Tab "Anchored" anklicken, die Einheit wird dann ihre Position nicht verlassen, außer sie hat (ohne Transport) eigenen Bewegungsradius und wird durch Angriffe zum Rückzug gezwungen, allerdings bewegt sie sich dann auch nur das 1 Feld weit.