Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.116 mal aufgerufen
  
 Equipment & Patches
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.10.2003 18:32
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Heu heu das sind ja ganz ganz böse Leute die sowas tun... Meines wissens sind nicht mal Springerstiefel auf solchen derartigen Verantstaltungen erlaubt. Wenn man so einen aufmarsch sieht haben die zwar Flaggen, das sind aber überwiegend die Flaggen der Weihmacher Republik. Schwarz Weis Rot. Lassen wir lieber das primitive Geläster über "Minderheiten", damit stellt man sich auf die gleiche Stufe. (is ironisch gemeint!) Jedem das seine und mir das meiste

Quote:
Der BGH hat m.W. sinngemäß beschlossen:
Die Verwendung des Symbols ist auch dann strafbar, wenn sie nicht propagandistischen Zwecken dient, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Bevölkerung wieder an dieses Symbol gewöhnt.


Diese Aussage ist ja schon allein der Witz. Das Paradoxe daran, an ein Symbol gewöhnen... Wie kann man sich an ein Symbol gewöhnen? Ja kennt den etwa dieses Symbol niemand mehr? Es ist doch kein Zwang dieses Update zu machen, wer´s deswegen nicht will solls eben bleiben lassen. Ich denke von den PG-Spielern hat niemand was anstössiges daran gefunden. Bedauerlich das man da gleich per Anzeige änderungen erzwingen muss. Vielleicht sollten ein paar Leute (damit meine ich den [zensiert] und seine Anhänger) was durch den Kopp gehn lassen. [zensiert]

MfG
Jerry

Rommel Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 790

25.10.2003 18:51
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Wenn einem das nicht paßt, ist es sein Problem. Wie Jerry schon sagte, er wird in KEINSTER Weise gezwungen das RSF zu installieren !!!!!!!!!

Sch... [zensiert] ... und dann in Anonymität flüchten ... wer ein Problem damit hat, kann es offen sagen und muß nicht solche Spiele spielen !

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

25.10.2003 21:07
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Liebe Fernschreiber, speziell Jerry und Rommel,

seid bitte etwas vorsichtiger mit eurer Wortwahl!
Ich musste leider eure Beiträge zu eurem eigenen Schutz zensieren. Glaubt mir, so was kotzt mich an, aber ich kann es nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht ausschließen, dass ihr ruckzuck ebenfalls eine Anzeige am Hals habt, wenn ihr solche Begriffe wie die zensierten verwendet.

Ihr könnt euch gern euren Teil dabei denken (vielleicht dasselbe wie ich), denn die Gedanken sind frei. Aber schreiben kann man hier leider momentan nur mit dem StGB unterm Arm - oder besser noch im Kopf.

Jäger Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 12

25.10.2003 21:26
RSF-Download wieder möglich! Antworten
@Jerry
Die Fahne der Weimarer Republik war schwarz-rot-gold. Das Kaiserreich hatte schwarz-weis-rot.

mfg Jäger

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.10.2003 22:56
RSF-Download wieder möglich! Antworten
@ Jäger: ich glaube du irrst dich das sogenannte Gold (kotzgelb) gibts erst ....ich schreib lieber gleich zensiert rein dann spart sich Rayy arbeit. Ein Zeichen in einer Flagge für Republik sind die Balken.
@ Rayy: passt schon hoffe mal das sich das alles wieder lichtet, da ist jemand aber eindeutig zu weit gegangen!!!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

26.10.2003 00:25
RSF-Download wieder möglich! Antworten
@ Jerry: bzgl. Flagge hat Jäger Recht.

Quote:
Mit allem Respekt vor PG3 aber ich sehe das Spiel nicht als wissenschaftliche Aufarbeitung der Historie.

@ Jäger:
PG3 ist m.E. ein mehr oder weniger abstraktes Strategiespiel, was aber durchaus militärhistorische Kenntnisse sowie die Anregung, sich mal mit der 'Rahmengeschichte' zu beschäftigen, vermitteln kann. Und dabei ist eben die Frage, ob man das Game durch Phantasiesymbole weiter abstrahieren und damit tendenziell verharmlosen sollte oder durch die realen Symbole auch mal an den realen Hintergrund erinnert.

Rommel Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 790

26.10.2003 10:14
RSF-Download wieder möglich! Antworten
paßt scho rayy ...

Jäger Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 12

26.10.2003 20:43
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Andererseits könnte man auch sagen das gerade durch die Verwendung des Hakenkreuzes eine Verharmlosung bzw. eine Verherrlichung des selben geschieht. Was ich dir natürlich nicht vorwerfe, aber doch theoretisch von einem einfachen Gemüt so gesehen werden könnte.

Das Argument, dass dies auch in Dokumentationen geschehen kann, ist hier weniger zutreffend, da dabei immer auf die im übertragenen Sinne "negative" Bedeutung des Symbols hingewiesen wird. Dies ist bei PG3 bzw. RSF nicht der Fall - würde wohl eher unpassend zu einem Strategiespiel sein.

MfG Jäger

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

26.10.2003 21:00
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Hi Jäger,

ich gebe zu, deine Gedanken zu der Problematik sind vielleicht nicht ganz falsch. Aber auf was für 'einfache Gemüter' muss man sich denn einstellen?

Gegenbeispiel:
In einer Knopp-Doku wird die auslaufende Bismarck - mit Hakenkreuzfahne am Heck - gezeigt. Original-Kommentar zu diesem durchaus imponierenden Anblick: "Ihr Auftrag: Vernichtung".

Ein 'einfaches Gemüt' denkt sich dabei vielleicht:
'Oh, Klasse, Schiffe versenken!', und findet das überhaupt nicht negativ.
Es fällt mir schwer, mich in solche Leute hineinzuversetzen, aber ich fürchte, so was kommt vor.

M.a.W.: falsch interpretiert werden kann das Symbol in jedem Kontext - aber das setzt m.E. voraus, dass der Betrachter mental eh schon 'auf dem falschen Dampfer' ist.

Jäger Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 12

26.10.2003 22:03
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Naja ist vielleicht Ansichtssache...

Betr. Knopp:
Ich gucke mir seine "Dokumentationen" immer nur ohne Ton an, nur solässt sich der Stuss den er verzapft meiner Ansicht nach vertragen.

MfG Jäger

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

26.10.2003 22:10
RSF-Download wieder möglich! Antworten

Quote:
Ich gucke mir seine "Dokumentationen" immer nur ohne Ton an, nur so lässt sich der Stuss den er verzapft meiner Ansicht nach ertragen.

Da sind wir uns endlich mal ganz einig!
Gute Idee!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.10.2003 21:50
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Ist eigendlich nur das "Deutsche Hakenkreutz" verboten oder alle?
Soweit ich weis hatten die Finnen das Hakenkreuz in Hellblau auf weißem grund, und liegend.

Jäger Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 12

30.10.2003 14:50
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, aus welchem Land ein in Deutschland verfassungsfeindliches Symbol kommt.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

30.10.2003 15:28
RSF-Download wieder möglich! Antworten
Das finnische HK war m.W. nur das Symbol der dortigen Luftwaffe - und zwar schon seit 1918!

Jedenfalls ist das HK keine Erfindung der Nazis, sondern ein Jahrtausende altes Symbol mit ursprünglich positiver Bedeutung:
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/hakenkreuz/
http://www.idgr.de/lexikon/stich/h/hakenkreuz/hakenkreuz.html

Deswegen halte ich es für übertrieben, jedwede Darstellung eines HK, auch in dessen ursprünglicher Form (senkrecht, mit kürzeren 'Zacken') zu verbieten.
Man sollte besser darauf abstellen, in welchem Kontext und mit welcher Intention diese Darstellung geschieht!

Seiten 1 | 2
Läuft net »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Homepage und Downloads
Erstellt im Forum Open General allgemein von Parabellum
11 20.11.2019 12:09
von Parabellum • Zugriffe: 2182
Download von PG und sämtlichen Mods von uns
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Rayydar
15 05.01.2017 22:47
von Rayydar • Zugriffe: 6159
szenarien download problem
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Greycloaks
3 07.09.2006 20:36
von nobody • Zugriffe: 981
Internetneuling und das komplizierte Downloaden
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Elezra
9 04.10.2006 21:18
von nobody • Zugriffe: 1242
Probleme beim Download von eMail-Anhängen
Erstellt im Forum Sonstiges von Clu
16 20.12.2006 10:28
von nobody • Zugriffe: 1139
Generelle fragen zu PG3D Downloads
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Major Heinz
33 11.02.2009 09:37
von nobody • Zugriffe: 4629
PG 3d als download
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Alamo
6 19.02.2008 00:09
von nobody • Zugriffe: 1957
Gilestiel's MapFinder for Panzer General 2 ist wieder ONline!
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von sturmgeschütz
12 06.07.2008 17:11
von nobody • Zugriffe: 8397
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz