Also Monte Cassino nun gepackt .. ich hatte einfach keine Lust mehr weil ich im Süden soviele von den Hilfstruppen verloren hatte. Hatte jetzt allerdings auch deutlich besseres Wetter und keine Kerntruppen verloren - 3 runden vor dem BV fertig. Ist es eigentlich Absicht, dass die Minenfelder teilweise nur Stärke 3 haben ?
Können die beiden Sieghexe in den Bergen eigentlich überhaupt von der KI eingenommen werden ? Ist es notwendig diese mit Fallis zu besetzen ?
zu Anzio - das ist oki mit den Panthern nur lassen die sich eben wenn sie der Gegner neu kauft und damit ohne Erfahrung auftauchen seeehr leicht wegpusten. deswegen dachte ich es wär schöner wenn der Gegner halt weniger Prestige hat und die Panther oder was auch immer noch zusätzlich mit Erfahrung auftauchen. - gegen Ende des Szenarios.
Das mit den Minenfeldern ist mir gar nicht aufgefallen. Echt nur Stärke 3? Muß ich mal nachsehen. Absicht ist es nicht.
Ob die Felder von der KI eingenommen werden können, hängt von den Geländeeigenschaften und vor allem davon ab, ob die KI auf "offensiv" oder "defensiv" eingestellt ist. Ich habe noch nie erlebt, daß die KI Fallis in Flieger einpackt und ins Ziel schmeißt. Genauso ist die KI zu "intelligent" Ari in LKW zu verladen und diese an einen sinnvollen Ort zu schaffen.
Lösung: Selbsfahrlafetten.
Computerfallis? Keine Ahnung wo die hinfliegen. Ausprobiert habe ich es schon. Ist mit menschlichem Verstand nicht nachvollziebar. Dabei ist zu erwähnen, daß die KI auf "defensiv" stand.
Ja also bei mir sind die beiden Minenfelder nördlich von der Stadt Cassino (süd-östlich der Aufstellungszone) auf Stärke 3. Die Stadt lässt sich leicht nehmen. War auch auf dem Hügel an der Stadt bevor die Verstärkung eintraf. da haben meine Ghurkas und Commandos schön komisch gekuckt ;-) Die beiden Panther im Süden greifen nur die Einheiten an die sie sehen statt einen Gegenangriff bzw. mich am Vorrücken zu hindern aber das liegt wohl an der KI. Das Gelände hab ich mir nicht so genau angeschaut - aber es scheint wohl jedenfalls für die KI unmöglich die Sieghexe im Gebirge zu erreichen.
D-Day hab ich bis jetzt nur mal kurz angespielt - mal sehen wie schwer es wird - schätze mal ohne Fallis die Landezonen freiräumen wirds schwer ... die Schiffe treffen die Drahtverhaue einfach nicht ;-)
Quote:Das Gelände hab ich mir nicht so genau angeschaut - aber es scheint wohl jedenfalls für die KI unmöglich die Sieghexe im Gebirge zu erreichen.
also, ich hab die sieghexe auch unbesetzt gelassen, woraufhin die ki clevererweise einen einzelnen nebelwerfer in einem spw dahin geschickt hat...
naja, ich habe dann eben 'nen falli mit gebirgstraining hinterhergeschickt und den spuk beendet.
ansonsten muss ich mal sagen:
klasse kampagne! großes lob an lurchi!
mir sind im prinzip auch nur die beiden folgenden, bereits erwähnten fehler aufgefallen:
- die 3er mienenfelder in cassino
- der 19er cromwell(?) der polen in falaise
was mich sonst noch nervt:
bei mir tauchen dir feindlichen verstärkungen in der regel nicht hinter meinen linien auf (was sicher auch irgendwie blöd ist) sondern oftmals genau in dem zug, in dem ich um die entsprechenden hexe kämpfe, d.h. beispielsweise zwischen meiner infantrie/panzern und meiner ari/flak, was natürlich meistens zu ziemlichen schäden führt.
aber ich schätze mal, dabei handelt es sich um schlechtes timing meinerseits. ich sollte einfach nur schneller oder langsamer sein...
Ich habe nachgesehen, bei mir gibt es keine 3er Minenfelder in Cassino.
Ist die Sache mit dem 19er Polenpanzer in Falaise immer noch nicht vorüber? Habe ich einen "Panzerwurm" auf meinem Rechner, oder was?
Ich habe doch das Szenario zwei Mal korrigiert!
Haltet mich mal auf dem laufenden.
@Infernalex,
ich habe von Dir noch keine Meldung. Funzt es denn? Achtung! In Berlin kommt die Verzweigung.
Ich finde die Kampagne wirklich toll, leider ist mein Problem mit dem Wechsel vom Ruhrkessel nach Berlin immer noch nicht gelöst, trotz Neuinstallation der Berlin map und nochmaligem Spielen des Ruhrszenarios bleibt die Kampagne am Ende des ersteren immer stecken.
Ich spiele sie zwar auch noch auf einem anderen PC, bin dort aber noch nicht so weit gekommen - ich lasse dich wissen ob es da funktioniert hat wenn es soweit ist.
na das bereitet mir langsam bald Sorgen! Mensch, das muß doch eine Ursache haben! Hmmmm.......
Aber, vielleicht funzt es ja mit dem anderen Rechner. Schließlich ist die Kampagne noch lange nicht zu Ende und Du sollst ja auf alle Fälle durchkommen.
es geht um die Sache mit dem Polenpanzer, der im Falaise- Szenario 19 Stärkepunkte hat. Ich habe eine neue Datei zu Rayy geschickt und das ca. zwei Wochen vor Ostern.
Ja!! Der Polenpanzer hat trotz der neuen Datei ( vorgestern runtergeladen)immer noch 19 Stärkepunkte.
Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten:
Bei Dünkirchen steht eine Möwe am obersten Bildrand, also auf dem halben Feld. Sie ist dort nur per Ari/Landeinheiten, aber nicht durch Flieger angreifbar.
Das Gleiche tritt bei Navara/Baltikum auf. Dort stehen 2 120mm Grantwerfer der Russen am Bildrand. Einmal ganz im Süden neben dem Sieghex, unter bei den Franzmänner. Und einmal ganz im Osten neben dem Sieghex unterhalb des Nordöstlichen Flughafens.
Und! Könnte man den Bunker in der Kerntruppe am Start nicht gegen was anders tauschen? Oder was macht ihr damit? Ich vekaufte den nach den ersten beiden Scenarien.
Wie gesagt, Kleinigkeiten. Ansonsten bin ich beim 2.ten Versuch es mit 75% zu schaffen. Den ersten Versuch habe ich wegen der "Super" :)) Wahl der Prototypen und Anführer abgebrochen.
5* einen Aufklärer zu bekommen und 4* Munitionsbeschränkung bei den taktischen Bomber und sonst nur Ausgeklügerter und/oder agressiver Angriff ist nicht so erquickend.
Beim 2.ten Versuch gibt jetzt schon Panzer mit Erstschlag und Kontrolle und Inf. mit Pioniereigenschaft. Also viel besser.
Allen anderen genauso so viel Spielspass wünscht
Jap der Polenpanzer hat auch bei mir nach wie vor 19 Stärkepunkte ...
Den Bunker mach ich immer zum fahrbaren 3 Schussweit Belgientracteur ;-)))
- der Bunker ist zumindest in Dünnkirchen brauchbar.
Ansonsten muss ich die Kampagne mehrfach loben. Nur gerade zum Ende hin erscheinen die Verstärkungen für die Russen einfach zu spät .. Da bin ich meist nicht mehr weit vom Sieg entfernt .. ebenso verhält sichs meisten mit den eigenen Verstärkungen - es lohnt sich nicht dieses noch zu bewegen.
Wobei ich schon sagen muss, ohne die Mitchell-Panzerknacker Bomber würds wohl deutlich anders aussehen.
hm Ansonsten kleiner Kampagnen Tipp : Bei den Franzosen gibts ne Ari Reichweite 5 von Anfang an ... wenn die nen Anführer kriegt und in meinem Fall noch anhaltendes Feuer JIIIHAAA ;-)
Servus Panzerlurch! So, bin auch durch. Problem besteht bei mir beim letzten Szenario (Moskau). Sobald ich meinen ersten Zuge beende erscheint die Meldung "Too many units". Verkaufen von Einheiten bringt leider keine Lösung (habe meine Armee schon auf 25Einheiten dezimiert). Aber sonst hats viel Spaß gemacht!
In allen Szens Verschanzungen überprüft. Nun haben die Bunker auch 10 Eingrabungen. Gleiches gilt für die Sicherungsregimenter. Auch sind einige Einheiten in den Szens bei den Feinden stärker und haben Befehlshaber.
Dazu: Es ist nicht möglich, einer See- Einheit einen Chef zu geben. Auch nicht, wenn man die Wahrscheinlichkeit auf 100% setzt. Fazit: Käpt'n Blaubär bleibt außen vor.
So Leute, sollte nun noch der Polenpanzer 19 Punkte haben, dann gehe ich ins Kloster!!!!
Aber bevor ich hinter dicken Mauern verschwinde: Zuerst wird das vorhergehende Szenario abgespeichert (hier D- Day), erst dann das neue Falaise- Szen aktiviert.
@Jo:
Das mit Moskau war mein Fehler. Ich habe die Einheiten (Verstärkungen für die Alliierten) reduziert.
Müßte nun funzen.
1. Bei allen Szens der Kampagne wurden die Verschanzungen überprüft und leider zu oft korrigiert. :-)
2. Gibraltar hat drei Siegeshexe.
3. Das ganze Ding ist nun etwas schwieriger, aber nicht allzu wesentlich. Die Grundlinie wurde nicht geändert. Es gibt nur stärkere Einheiten und mehr Befehlshaber bei den Feinden.
4. Erscheinungszeitpunkt der Verstärkungen wurde verändert.
Servus Panzerlurch,habe fertig.Bis auf kleinere Probleme,(19 er Polenpanzer usw.)alles glatt gelaufen.Super Kampagne.Werde jetzt beim 2.mal mit 75% spielen,dafür weiß ich jetzt auf was ich aufpassen muss.1.die Marine nicht schon bei Magdeburg verkaufen.2.Mehr Zeugs von den U.S.Pappsoldaten kaufen,z.B s.Ari und Mitchell´s ohne die man den JS-3 schwer beikommt.Freue mich schon auf deine Iwankampagne.Ist ne Deutsche auch in Planung?.(hoffentlich)
Die sowjetische Kampagne ist noch nicht fertig. Bisher hat sie 20 Szenarien und endet z.Zt. bei einer historischen Zäsur. Mehr sage ich erstmal nicht. Ich habe sie zum Testen an eine "Privatperson", d.h. an einen Nicht- Rayydar gegeben. Naja, die Verstärkungen kommen wohl auch dort zu spät, ein Szen ist viel zu leicht. Alles in allem funzt sie so wie die Europa- Kampagne.
Eine deutsche Kampagne ist nicht in Planung. Erstmal muß ja die Europa- Camp. die Testphase endgültig durchlaufen haben. Zweitens ist die sowjetische noch nicht fertig. Ich bin auch beruflich gut ausgelastet. So dauert es noch ein wenig. Ich bitte um Verständnis.
Also, soll ich ins Kloster gehen, oder was? Der Polenpanzer kann, er kann einfach keine 19 Punkte mahr haben. Unmöglich! Er existiert nämlich gar nicht mehr!