Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.024 Mitglieder
55.475 Beiträge & 4.901 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Guderian im Forum Verbesserungsvorschläge
    gruss an den generalstab

    rayydar das thema ist wörtlich gemeint :-)

    eine idee für rsf2:
    nach ein wenig recherche und erinnerung dessen, was ich, als ich noch in farbenprächtigen gewändern durch wald und wiesen geisterte, von denen erfahren habe, die kein farbenprächtiges gewand sondern in eine seltsame farbe namens oliv gekleidet waren, mit modisch unpassenden schwarzer kopfbedeckung, ist eine radikale änderung in sämtlichen e-files imho gerechtfertigt:
    JA-es gab sturmpioniere (der film stalingrad lässt grüssen)
    JA-es gab brückenpioniere (der film brücke von arnheim lässt grüssen)
    aber ja, es gab auch einfach NUR pioniere

    worauf ich hinauswill:
    alle pioniere in sämtlichen e-files entsprechen dem was deutsche sturmpioniere darstellen: elite soldaten, die festungen etc stürmen.
    ABER: historische wirklichkeit ist, dass nur wenige länder (USA, GB) sowas hatten.
    pioniere hatten zwar die ausrüstung, ABER nicht die kampfstärke (mannschaftszahl) um die werte zu repräsentieren, die sie in sämtlichen efiles haben. ihre werte müssten leicht schlechter sein als die der regulären inf.
    pios sind nämlich einfach nur das: pios (brücken reparieren, befestigungen bauen, strassen ausbessern etc). und sämtliche pios sämtlicher länder müssten den flag bridging zusätlich bekommen, da immer mindestens ein zug, wennicht eine kompanie brückenpios dabei waren .zumindest bei denen, die das konzept blitzkrieg verstanden haben.
    was mich zumindest bei den deutschen zu einer neuen einheit bringt die ich schon lange vermisse: panzerpioniere (engineer UND bridging flag) mit werten knapp unterhalb der regulären infantrie, während die brückenpios deutlich niedriger liegen müssten (wie alderkorps 4000/4000), da ihr gros aus material und zwar nicht kampffähiger art besteht (man kann ja mal den kampwert eines lkw, der pontons geladen hat berechnen LOL)
  • Original SCEN filesDatum09.05.1970 11:46
    Thema von Guderian im Forum Sonstige PG3D-Themen
    gruss an den generalstab

    ich versuch mich grad an einer neuen kampagne (Greater Europe AK).
    ich muss aber leider immer wieder zu meinem bedauern feststellen, dass die leutz nur ihre eigenen scen-files mitliefern welche oft genug die original dateien überschreiben (zumindest hat es bei mir den anschein). so steh ich nun da und hab eine unlösbare aufgabe vor mir (sedan, ohne brücken, eingrabungsgrad 20++, durchschnittliche erfahrung des gegners 300xp als 5. szenario) und stelle fest, unlösbar deswegen, weil die scen-datei von einer anderen kampagne verändert wurde.
    kann mir einer von euch ein zip mit all den original map und scen und txt schicken ? wäre euch dankbar

  • Terek-SzenarioDatum09.05.1970 08:27
    Thema von Guderian im Forum Verbesserungsvorschläge
    gruss an den generalstab

    hab grad im 2. anlauf um einen zug einen BV in terek verpasst :-(
    musste leider feststellen, dass es auf der ganzen karte (wieso ich als general einer panzerarmee den auftrag krieg im gebirge rumzuklettern ist mir eh schleierhaft) nur 2 furten sind. nachdem ich die stadt im südwesten sehr früh einnehmen konnte musste ich feststellen, dass fast die hälfte meiner kampfeinheiten dahinten in der etappe waren, da im süden keine furt mehr ist, mit der man diese einheiten nach südosten zum entlegensten ziel nachziehen könnte. auch die steilhänge waren da nicht wirklich hilfreich.
    deshalb ein verbesserungsvorschlag: zumindest noch eine furt im süden oder meinetwegen 2 furten um die halbinsel (zur weiteren verringerung der vormarschgeschwindigkeit), die direkt südlich an die steilhänge des berg-flughafens grenzt.
  • Kompatibilität der efilesDatum09.05.1970 08:11
    Thema von Guderian im Forum Equipment & Patches
    gruss an den generalstab

    da sich mein eroberungsfeldzug durch die klotzen nicht kleckern kampagne sich langsam aber sicher dem ende zuneigt, muss ich mal den einen oder anderen pzaufklärer vorausschicken um auszuspähen, welche kampagne als nächste gestartet wird. da ich den rsf file sehr zu schätzen weiss, würd ich gern wissen, welche bzw ob 'standard'-efiles (waffenkammer, zerstörer etc) kompatibel sind
  • StuG mit InfanterieDatum09.05.1970 07:58
    Thema von Guderian im Forum Verbesserungsvorschläge
    gruss an den generalstab

    ich hab mal ne frage an die e-file bastler:
    was soll eine StuG mit infantrie präsentieren ? StuGs sind in Infantrie-Batallionen meistens schon integriert (angriffswerte der infantrieeinheiten berücksichtigen die integration von mg-zügen, ari-kompanien, StuG-kompanien etc) und in Regimentsstärke gab es sowas nicht. es gab zwar StuG batallione (weshalb man stugs überhaupt kaufen kann), aber auch die hatten keine direkte inf zugewiesen.

    was kommt als nächstes ? StuG mit Inf mit Pz mit Ari ? angriffsstärke jeweils über 30 ?

  • Anführer-EigenschaftenDatum09.05.1970 07:21
    Thema von Guderian im Forum Sonstige PG3D-Themen
    gruss an den generalstab

    hab wieder mal ein altbekanntes problem. einheit mit falscher anführereigenschaft. ich weiss dass ein savegame editor wie cheaten ist aber wisst ihr an welcher adresse der hexfelder die anführer eigenschaften sind ? ich find sie einfach nicht.... :-(
    ausserdem hab ich jetzt 4 hochentwickelte fähigkeiten....... ich find 1 schon eine verschwendung - macht doch keinen spass, die ganze karte zu sehen. gibts keine überraschungen mehr :-)
  • StammeinheitenDatum09.05.1970 06:47
    Thema von Guderian im Forum Sonstige PG3D-Themen
    gruss an den generalstab

    hab hier in dem einen oder anderen thread gelesen, was die leute so für stammeinheiten haben. ich muss sagen ich bin entrüstet. muss da was lesen wie 'infantrie braucht man kaum', 'ich hab 1 infantrie und 8 panzer' .....
    wenn ihr wirklich ne herausforderung bei den kampagnen wollt, dann baut eure stammeinheiten historisch auf.

    Bsp:
    momentan bau ich meine truppen bei 'klotzen nicht kleckern' folgendermasen auf:

    3 SS panzerdivisionen - aufbau einer division:

    2 Panzer (seh ich hier als abteilung, kann man bei wehrmachtsdiv von 1940 auch als regiment sehen)
    1 ari (seh ich hier als regiment)
    2 waffen ss (regiment)
    1 pio oder brückenpio (batallion)
    1 flak (abteilung)
    1 pzjagd/stug (abteilung)
    1 aufklärer (abteilung)

    wahlweise noch 1 stug-abteilung und 1 werfer-abteilung dazu

    jäger und bomber: ca 6-8 staffeln

    wie man sieht, ist man hier sehr inf-lastig, was aber historisch korrekt ist. die szenarien werden dadurch anspruchsvoller, aber realistischer - die panzer stehen schon irgendwo in der pampa während die infanterie noch die hexfelder reinigt.

    mich würd interessieren, welche erfahrungen ihr bei den kampagnen macht, wenn ihr mal weg von den 100 panzereinheiten geht ;-)
Inhalte des Mitglieds Guderian
Nachschubgefreiter
Beiträge: 42

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz