Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.191 mal aufgerufen
  
 Verbesserungsvorschläge
Guderian Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 42

03.03.2005 13:06
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
gruss an den generalstab

rayydar das thema ist wörtlich gemeint :-)

eine idee für rsf2:
nach ein wenig recherche und erinnerung dessen, was ich, als ich noch in farbenprächtigen gewändern durch wald und wiesen geisterte, von denen erfahren habe, die kein farbenprächtiges gewand sondern in eine seltsame farbe namens oliv gekleidet waren, mit modisch unpassenden schwarzer kopfbedeckung, ist eine radikale änderung in sämtlichen e-files imho gerechtfertigt:
JA-es gab sturmpioniere (der film stalingrad lässt grüssen)
JA-es gab brückenpioniere (der film brücke von arnheim lässt grüssen)
aber ja, es gab auch einfach NUR pioniere

worauf ich hinauswill:
alle pioniere in sämtlichen e-files entsprechen dem was deutsche sturmpioniere darstellen: elite soldaten, die festungen etc stürmen.
ABER: historische wirklichkeit ist, dass nur wenige länder (USA, GB) sowas hatten.
pioniere hatten zwar die ausrüstung, ABER nicht die kampfstärke (mannschaftszahl) um die werte zu repräsentieren, die sie in sämtlichen efiles haben. ihre werte müssten leicht schlechter sein als die der regulären inf.
pios sind nämlich einfach nur das: pios (brücken reparieren, befestigungen bauen, strassen ausbessern etc). und sämtliche pios sämtlicher länder müssten den flag bridging zusätlich bekommen, da immer mindestens ein zug, wennicht eine kompanie brückenpios dabei waren .zumindest bei denen, die das konzept blitzkrieg verstanden haben.
was mich zumindest bei den deutschen zu einer neuen einheit bringt die ich schon lange vermisse: panzerpioniere (engineer UND bridging flag) mit werten knapp unterhalb der regulären infantrie, während die brückenpios deutlich niedriger liegen müssten (wie alderkorps 4000/4000), da ihr gros aus material und zwar nicht kampffähiger art besteht (man kann ja mal den kampwert eines lkw, der pontons geladen hat berechnen LOL)

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.802

03.03.2005 13:53
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
Hi Guderian,

die Tür steht weit offen, renn sie nur ein!
Die Pios der 'kleinen' Nationen' habe alle sowohl engineer als auch bridging-Eigenschaften, wobei die Angriffswerte richtigerweise wesentlich geringer sind als die deutscher Sturmpios.

Die Kampfstärke von (Brücken)-Pios ist in guten Szenarien schon aufgrund der Mannschaftszahl (wie du ja selbst schreibst) wesentlich geringer (Stärke 2 - 5). Da muss man nicht noch einzelne Werte verringern.

Im übrigen gibt es genug historische Beispiele für erfolgreiche Gefechte von rückwärtigen und Versorgungseinheiten, deren Hauptzweck eben nicht der Bodenkampf war, gegen reguläre Kampfeinheiten. Deutsche Stabs- und Küchenkompanien, Flakbatterien usw. haben oft genug ganze sowj. Bataillone abgewehrt.
Warum soll das bei Brückenpios anders sein? Da kämpft ja nicht der LKW, sondern die wackeren Pioniere, die sicher nicht nur mit Erbsenpistolen ausgerüstet waren.

Guderian Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 42

03.03.2005 14:32
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
gruss an den generalstab
in core truppen kann man leider während der kampagne kaum die grundgrösse festlegen ;-)

worauf ich hinauswill, ist dass bei allen grossen nationen, bei denen es der efile bis dato eine trennung von br/eng gegeben hat, eine zusätzliche einheit mit beiden attributen eingeführt wird.
mir ist das ganze speziell bei meiner core-gliederung aufgefallen. sturmpioniere sollten bei mir nämlich korpstruppen sein, da aber ein brpio pro division verschwendung ist (mit meinen modifizierten werten), musste ich statt dessen stpios verwenden, was in manchen scens mit flüssen wiederum nervig war und vermisste einfach die panzerpioniere, die beides waren, nur eben bei weitem nicht so gut wie die sturmpios....
btw: schon die divisionseinteilung getestet ?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.802

03.03.2005 14:43
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten

Quote:
in core truppen kann man leider während der kampagne kaum die grundgrösse festlegen ;-)

Bei zukünftigen Kampagnen ist das möglich.
Für deine RSF-Modifikationen und speziellen Gliederungsvorstellungen (warum sollen Sturmpios Korpstruppen sein?) kann ich nix.
Und überhaupt: wenn du eh am RSF rummodifizierst, kannst du doch die gewünschten Pios selber einbauen!

Zum Spielen komme ich wegen einer 'jungfräulichen' Festplatte z.Zt. nicht.

Guderian Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 42

03.03.2005 14:58
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
gruss an den generalstab

jaja, ich weiss ich hab in deinen augen ein sakrileg begannen, als ich meine unwürdigen hände an den rsf-efile gelegt habe.
ja ich könnte die einfügen oder ersetzen, aber ich hab keine ahnung welche auswirkungen das auf die szenarien der kampagne hat

Guderian Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 42

03.03.2005 15:31
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
gruss an den generalstab

hab jetzt mal einen panzergrenadier im alderkorps 4000/4000 erstellt (den file brauch ich grad für die aktuelle kampagne, da rsf nur 2 kampagnen stellt )
werte (im vergleich zu sturmpios, pzgren):
4 HA - 6 - 6
7 SA - 9 - 9
7 GD - 9 - 8
7 AD - 9 - 9
1 RD - 2 - 2
1 Ini - 2 -1
336 Prestige - 456 - 276
(available ab november '40)
was hältst du davon ?

btw: sturmpios gab es eigentlich sogar nur auf aok-ebene oder in sturmdivisionen/regimentern :-)

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.802

03.03.2005 15:39
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten

Quote:
jaja, ich weiss ich hab in deinen augen ein sakrileg begannen, als ich meine unwürdigen hände an den rsf-efile gelegt habe.
ja ich könnte die einfügen oder ersetzen, aber ich hab keine ahnung welche auswirkungen das auf die szenarien der kampagne hat

Du kannst mit deinem Privat-RSF machen, was du willst. Und wenn du da Laserschwertregimenter oder Kampfroboter einbaust, ist mir das völlig wurscht.

Wenn du zusätzliche Pios einfügst und die dann in der Kampagne kaufst, ist das doch null problemo. Wenn du die Werte der vorhanden Einheiten änderst, musst du selbst damit klarkommen.

Guderian Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 42

03.03.2005 17:09
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
gruss an den generalstab

korrektur: ich hab einen panzerPIONIER erstellt.

hey - du hast selbst gesagt, dass der rsf bei inf überarbeitung braucht, die in rsf2 einfliessen wird :-)
freies zitat: ich hab nur vorweggenommen, was im rsf2 sein wird ;-)

wollte eigentlich deine meinung zu den werten wissen, auch wenn es nicht dein e-file ist. deswegen hab ich vergleichsweise andere infs gegenübergestellt

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.802

03.03.2005 19:49
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten

Quote:
ich hab nur vorweggenommen, was im rsf2 sein wird ;-)

Sag ich doch:

Quote:
die Tür steht weit offen, renn sie nur ein!


Über einzelne Einheitenwerte diskutiere ich aber grundsätzlich nicht - sonst dauert's bis zum St. Nimmerleinstag.

Guderian Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 42

03.03.2005 20:26
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
gruss an den generalstab

stell grad fest: wenn man einheiten in rsf2 auch auf batallionsebene kaufen kann, welche exe wird dann benötigt ? ich hab momentan die 2.02G laufen.
wird eine speziell für rsf kommen ?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.802

03.03.2005 21:00
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
Das hatten wir schon mal.
Die Einheitenstärke hängt nicht vom E-File ab, sondern vom Szenario.
Und das geht nur mit dem UK-Patch 2.00 oder höher.

Schwarzenegger Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 11

09.08.2006 13:30
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
Zwischenfrage: Ist der PzIII (Flammenwerfer) nicht als Panzerpionier gedacht? Da steht doch ein (E) hinter und ich dachte bisher immer, das sei der Engineer = Pionier !

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

10.08.2006 09:47
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
Nein. Pioniere sind Infanteristen. Meist für Brückenbau, Minenlegung/Beseitigung, sonstiges Bauen (Straßen, Unterkünfte etc.). In manchen Ländern gab/gibt es aber noch die Kategorie von Pionieren, die auch selbst kämpfen (z.B. in Sturmtrupps): wie Sturmpioniere, Sappeure oder Panzerpios. [Ohne Anspruch auf Vollständigkeit]
Der PIII-Flamm ist nur ein Panzer mit Flammenwerfer. Da er wohl gut gegen Verschanzungen einzusetzen war, hat er halt die Pioniereigenschaft bekommen.
Clu

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.802

10.08.2006 11:56
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
Die 'Pionier'-Eigenschaft (engl. 'engineer') bedeutet in PG3 nur:
'Ignoriert Eingrabungen'. Und das tut der Pz. III Flamm.

Schwarzenegger Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 11

11.08.2006 14:30
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
Jedenfalls eignet sich der PzIII (Flammenwerfer) hervoragend zum Angriff auf eingegrabene Infanterie und zur Städteeinnahme. Für mich ist das definitiv der geforderte Panzerpionier. Jede Division bekommt jetzt einen von mir gestellt.

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

13.08.2006 10:19
Pioniere aller Nationen vereinigt euch Antworten
Na ja, du kannst ihn Panzerpionier nennen. Aber er ist und bleibt ein Panzer. Panzerpioniere sind Pioniere (Infanteristen) in gepanzerten Fahrzeugen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Blut, Schweiß und Tränen, 06.05.2011, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
2 23.04.2011 10:26
von Clu • Zugriffe: 450
Vorschlag: Die Co-Nation
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von slowstep
13 05.01.2005 16:54
von nobody • Zugriffe: 696
Verbündete Nationen
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von stonewall
42 20.11.2005 23:23
von nobody • Zugriffe: 2033
Samstag, 28.01.; 00.15Uhr - 21.00Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 24.01.2006 16:59
von nobody • Zugriffe: 478
Sonntag, 29.01.; 01.02Uhr - 23.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 24.01.2006 17:16
von nobody • Zugriffe: 418
Können z.B. auch Pioniere Kontrolle kriegen?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Major Heinz
17 25.10.2007 15:19
von nobody • Zugriffe: 730
Minenfelder-Pioniere
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Canaris
5 22.01.2008 14:29
von nobody • Zugriffe: 567
Ein Bug?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Major Heinz
1 17.02.2009 00:00
von nobody • Zugriffe: 675
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.) *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz