Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.024 Mitglieder
55.466 Beiträge & 4.894 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • DiskussionsthreadDatum29.06.2012 00:26
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Diskussionsthread

    Hi,

    Rayys Analyse ist wie immer kaum etwas hinzuzufügen.

    Als ich die Aufstellung gesehen habe, hatte ich ein noch schlechteres Gefühl als sonst. Podolski, Schweinsteiger und Gomez in Kombo mit Özil sind etwas zu viel des guten.

    Poldi ist nicht erst seit dieser EM ein Ausfall, sondern meiner Meinung nach, seit ihm Schürrle im Nacken sitzt. Er ist jemand, der das unbedingte Vertrauen des Trainers braucht und sonst keine Leistung bringt (s. Bayern München und demnächst Arsenal London). Seit geraumer Zeit sieht man kaum Dribblings von ihm, keine tollen Flanken und seinen linken Hammer läßt er auch meist daheim. In dieser Form ist seine Aufstellung in der Nationalmannschaft kaum zu rechtfertigen. Das sage ich übrigens, obwohl ich durchaus Anhänger seiner rheinischen Frohnatur bin.

    Schweinsteiger ist auch weit von seiner Normalform entfernt (wie Rayy ja schon vor der EM richtig analysiert hat). Geniale Momente habe ich keine gesehen, defensiv auch eher haarsträubende Fehlpässe. So leichte Ballverluste, wie heute der Fehlpaß ins Nirgendwo währen ihm vor zwei Jahren nie und nimmer passiert. In den ersten Spielen wurde sein Ausfall von Khedira noch überkompensiert, aber gegen Italien wird ein schwaches Mittelfeld gnadenlos bestraft. Immerhin hat Schweinsteiger selber eingesehen, daß er in dieser Verfassung der Mannschaft nicht helfen kann. Sein Interview zu seiner (mangelnden) Leistungsfähigkeit kann man doch nur als Flehen an den Trainer betrachten, ihn nicht aufzustellen. Ich habe keine Ahnung, warum Löw Schweinsteiger immer hat spielen lassen, obwohl mit Kroos und Bender Alternativen auf der Bank sitzen.

    Zu Gomez ist schon fast alles gesagt. Klose ist viel aktiver und mannschaftsdienlicher. Wenn Gomez nicht endlich sein Phlegma ablegt, wird Klose wahrscheinlich auch noch bei der EM 2028 das Arbeitstier im Sturm sein.

    Von Özil halte ich generell nicht so viel wie die deutsche Presselandschaft, aber bei dieser EM halte ich von ihm noch weniger. Die wenigsten seiner Pässe sind angekommen, weil er folgende Checkliste abarbeitet und jeden Punkt bejaht, bevor er den Ball abgibt
    1. Ist der Mitspieler durch mindestens zwei Gegner gedeckt?
    2. Ist der Paßweg durch mindestens einen weiteren Gegner versperrt?
    3. Steht der Mitspieler mit dem Rücken zum Tor?

    Selbst seine Vorlage zum 2:1 gegen Dänemark war durch nur ein verunglückter Paß auf Klose. Heute hat er auch nichts gerissen und seine Torgefährlichkeit ist mit einer Doppel-Null recht treffend charakterisiert.

    Ich habe die Interviews nach dem Spiel nicht gesehen, aber auf die Frage, ob er Fehler in der Aufstellung gemacht habe, soll Löw geantwortet haben, die Fehler seien in der Defensive passiert. Das ist sachlich korrekt (was macht Lahm beim 2:0 eigentlicht in halbrechter Position?), beantwortet aber nicht die Frage. Aber für Jogi ist es eben bequemer zwei jungen Verteidigern die Schuld zuzuschieben, als bei sich selber anzufangen. Paßt auch irgendwie zu seinem Führungsstil, Spieler zu demontieren und hängen zu lassen (Ballack, Frings, Kahn).

    Bei jedem Turnier bekommt man von den Spielern und dem Trainer zu hören, die Mannschaft sei besser als vor zwei Jahren. Mit Ausnahme von der WM2006 (im Vergleich zur EM2004) kann ich das nicht nachvollziehen. Ich sehe seitdem eine Stagnation in folgenden Bereichen:

    1. die Defensive wackelt. Gegen schwache Gegner kann der Sturm das nach ausgleichen, aber gegen defensiv gut eingestellte Mannschaften reicht es nicht. Es ist doch typisch, wenn die Mannschaft sich selbst gegen Griechenland zwei Gegentore einfängt.
    2. die Offensive feiert entweder rauschende Feste oder bekommt nichts auf die Reihe. In den entscheidenden Spielen ist der Sturm jedes mal abgemeldet (2006 2:0 gegen Italien, 2008 1:0 gegen Spanien, 2010 1:0 gegen Spanien, 2012 2:1 gegen Italien). Unserer Mannschaft fehlt es an Alternativen, wenn das Kombinationsspiel unterbunden wird. In den 90ern wurde der Ball auch bei einem schlechten Spiel in der 90. Minute eben per Kopfball über die Linie gedrückt. Aber heutzutage kann die Mannschaft "nur noch" spielen und das macht sich gegen Gegner wie Italien bemerkbar.
    3. Legenden aus alten Zeiten berichten von der Möglichkeit, aus Standardsituationen ein Tor zu erzielen. Wann hat Deutschland eigentlich das letzte Tor nach einer Ecke oder einem Freistoß erzielt? Ich erinnere mich an ein Tor von Torsten Frings 2006 und eines von Ballack 2008, aber dann wird es dunkel. Die Mannschaft hat in jedem Spiel haufenweise Eckbälle, die allesamt nichts bringen. Wahrscheinlich wissen die gegnerischen Verteidiger inzwischen, daß sie gegen Deutschland ruhig zur Ecke klären können, ohne etwas zu riskieren. Dabei sind Standardsituationen gerade gegen gut verteidigende Mannschaften ein gutes Mittel ein Tor aus der kategorie von Punkt 3 zu erzielen. Warum Löw nicht Eckbälle üben läßt, weiß nur er selbst.
    4. Die Mannschaft ist schlechter als früher eingespielt. Während der ganzen EM konnte man beobachten, daß erst der Paß kam und dann der angespielt Spieler losgelaufen ist oder daß (wie heute) die Pässe in den Rücken des bereits losgelaufenen Spielers kamen. Das kostet zum einen viel Kraft, wenn man aus dem angesetzten Sprint abbremsen muß, um den Ball doch noch zu erwischen, zum anderen macht es das Spiel sehr langsam.

    Meiner Meinung nach haben wir gute Spieler, aber die Goldene Generation wird noch ewig auf einen Titel warten, wenn Löw weiterhin an perma-formschwachen Spielern festhält und nicht endlich die Mängel, die bereits seit Klinsmanns Zeit bestehen, abstellt.

    Gruß
    Scipio

  • EM-Umfrage 2012Datum08.06.2012 18:04
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema EM-Umfrage 2012

    Hi,

    als alter Fußball Perma-Pessimist tippe ich auf das Ende in der Vorrunde. Portugal ist das entscheidende Spiel, weil Dänemark wahrscheinlich eh gegen die Holländer und die Portugiesen verliert und Deutschland gegen Holland auch meistens den kürzeren zieht. Sollte Deutschland aber die Vorrunde überstehen, glaube ich, daß mindestens das Halbfinale drin ist.

    Ich sehe bei unserer Mannschaft im Moment keine Stärken und das macht mich besorgt. In den 90ern wußte man, daß der Gegner spätestens bei Buchwald oder Kohler den Ball verliert, später war bei Olli Kahn Schluß. Als Lehmann kam, war zwar klar, daß der Ball reingeht, aber immerhin hat Deutschland vorne im Zweifel einfach ein Tor mehr geschossen, als wir hinten reinbekommen haben. Aber was ist jetzt?

    Neuer ist ein guter Torwart, dem aber leider die Konstanz fehlt. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen, bei dem man gar nicht weiß, wo Lahm am dringendsten gebraucht wird. Das Mittelfeld ist ohne Schweini nur die Hälfte wert. Poldi ist total verunsichert, seit ihm Schürrle im Nacken sitzt und im Sturm haben wir die Wahl zwischen einem wackeren aber verletztem Recken und Mario "Abwehrchef" Gomez. Das ist nicht der Kader, von dem ich mir etwas verspreche...

    Gruß
    Scipio

  • Hi,

    ich kann mich Rayys Analyse zur Gerechtigkeit des Sieges von Chelsea nur anschließen. In der Einzelspielerkritik erlaube ich mir eine Andere Ansicht.

    Gomez: Rayy, Du bist total optimistisch, wenn Du von WM2010-Form spricht. Er erinnert mich eher an das Österreich-Spiel bei der EM2008. Es war doch bezeichnend, daß Müller das Tor gemacht hat, während Gomez irgendwo im Strafraum umherjoggte. In den Minuten vor dem 1:0 hat doch eigentlich Müller die Rolle des Mittelstürmers übernommen und war viel aktiver. Das gleiche gilt für Olic, der in den paar Minuten mehr Alarm gemacht hat, als Gomez in den ersten 60 Minuten (ab da fand Gomez eh nicht mehr statt). Eine typische Szene war der Paß von Olic auf van Buyten in der Nachspielzeit: warum muß ein Innenverteidiger den Mittelstürmer spielen? Auch schön: nachdem van Buyten den Ball nicht bekommen hat, hat Olic sich total aufgeregt - der brannte richtig auf den Sieg. Gomez hingegen joggte wieder irgendwo im Strafraum umher und dachte sich: "München, 115. Minuten. Die Frisur sitzt". Habt Ihr gesehen, daß bei vielen Kontern Müller, Ribery und Robben eher als Gomez am Strafraum waren, während der 30m vor dem Tor gemütlich hinterherjoggte?!
    Gomez strahlt die gleiche Torgefahr wie ein Innenpfosten auf, denn wenn man den anschießt, prallt der Ball auch manchmal ins Tor. Außer dem gemeinsamen Friseur von Jogi und Mario weiß doch wahrscheinlich keiner, was man mit Gomez gegen eine einigermaßen brauchbare Verteidigung ausrichten will.

    Müller: Wurde zu schnell zu hochgelobt, nur weil er eine gute Saison und eine tolle WM gespielt hat. Aber das Urteil "Durchschnittskicker" ist meiner Meinung nach zu hart. Gegen so eine Beton-Abwehr wie gestern sieht man als Stürmer und offensiver Mittelfeldspieler immer schlecht aus und Müller hat insbesondere in der zweiten Halbzeit schon für einige Unruhe im Chelsea-Strafraum gesorgt.

    Kroos: Ich sehe es ähnlich wie Rayy. Das Attribut "solide" beschreibt ihn wohl am besten. Ich sehe keine großen Stärken und Schwächen.

    Schweinsteiger: Ist sicher nicht in WM2010-Form, hat aber an sich, ähnlich wie Kross, ein ordentlichen Spiel gemacht. Am Ende hat wahrscheinlich ihm die Kondition einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn schließlich hatte er schon nach 90 Minuten Krämpfe und wenn man müde ist, läßt eben auch die Konzentration nach, die für einen Elfmeter notwendig ist.

    Robben: War meiner Meinung nach der größte Aktivposten der Bayern. Man kann ihm auch nicht vorwerfen, daß er zu egoistisch sei. Bayern spielt mit einer Spitze (Gomez) und der ist häufig einfach nicht anspielbar und wenn man ihn anspielt, vertendelt er den Ball doch eh. Ich kann Robben verstehen, daß er lieber selber schießt. Er sollte sich langsam aber einen neuen Trick einfallen lassen, denn von rechts nach innen zu ziehen und den Ball mit links in den Winkel zu hauen, funktioniert nicht mehr.

    Trainer: Warum hat Heynckes nicht Mario Gomez ausgewechselt. Ein Spieler, der nach einer Stunde nur noch über den Platz trabt wird wohl kaum ein Tor erzielen und warum läßt Heynckes den Robben noch Strafstöße schießen. Es ist keine Schande, wenn man nicht die Nerven zum Elfmeterschützen hat, aber dann muß der Trainer einen Ersatz bestimmen.

    Da die Mannschaft von Bayern München ziemlich genau der Nationalmannschaft entspricht, bin ich für die EM ziemlich pessimistisch:
    Neuer hat mal überragende Spiele, patzt dann aber auch gerne mal (wie gegen Dortmund).
    Die Bayern-Abwehr, die fast identisch mit der Abwehr der Nationalmannschaft ist, pennt manchmal und bei guten Stürmern reicht dieser eine Augenblick.
    Mittelfeld: im Moment sehe eher oberes Mittelmaß als Weltklasse.
    Sturm: Hoffentlich wird Klose schnell genug wieder fit. Selbst zu Zeiten seiner größten Torflaute hat er immer gekämpft. Gomez ist zu unfähig, um zu spielen und zu faul, um zu kämpfen.

    Gruß
    Scipio

  • Hi,

    aber wehe, die Griechen kommen ans Arbeiten, um ihre Schulden zurückzuzahlen. Dann wird nämlich wieder die Arbeiterschaft ausgebeutet. Tja, so ist das bei kommunisten: um Gleichheit zu erreichen, soll nicht der langsame schneller sondern der schnelle langsamer werden.

    Gruß
    Scipio

  • Fünf Jahre 9/11, ... zehn Jahre 9/11Datum16.09.2011 00:02

    Zitat von Rayydar
    Und die nachwachsende Generation von Terror-"Managern" wird schneller von Drohnen erledigt als sie sich "einarbeiten" kann.



    Hi,

    wohl war: Weiteres Al Kaida-Führungsmitglied getötet.

    Gruß
    Scipio

  • Fünf Jahre 9/11, ... zehn Jahre 9/11Datum11.09.2011 23:24

    Hi,

    ich war an dem Tag krank im Bett und habe geschlafen, als meine Mutter mich aufgeweckt hat, es sei ein Flugzeug ins WTC geflogen. Zuerst habe ich an einen Unfall mit einer Cessna o.ä. gedacht und nicht verstanden, warum meine Mutter so aufgeregt war. Also bin ich schön cool zum Fernseher gegangen, wo ich dann auch bis nachts geblieben bin.

    Gruß
    Scipio

  • Hi,

    was hackt Ihr denn alle auf Guido herum? Deutschland war doch in Libyen engagiert, wie die Fotos von erbeuteten G36 zeigen. Auch die MILAN, die erfolgreich gegen die Terroristen eingesetzt worden sind, sollten dem einen oder anderen Facharbeiter deutscher Nation bekannt vorkommen. Insofern kann man der Regierung echt nicht Unentschlossenheit vorwerfen. Gut, sie stand wieder einmal auf der falschen Seite, aber das ist man ja von deutschen Regierungen seit ca. 100 Jahren gewohnt. Wer hätte den ahnen können, daß ein echter Kumpeltyp wie Gaddafi die Waffen auch einmal einsetzen würde? Schließlich hat er sich doch von den von ihm initiierten Anschlägen distanziert und echte Reue gezeigt, indem er uns sein Öl hat kaufen lassen.

    Ronny Reagan soll einmal gesagt haben: "Als ich Rambo sah, wußte ich, was ich mit Libyen [als Gaddafi, Anm. Scipio] zu tun hatte." Recht hatte er.

    Gruß
    Scipio

  • PresseschauDatum02.09.2011 23:49
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Presseschau
  • Das 4-Parteien-System-RevivalDatum14.08.2011 19:22
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Das 4-Parteien-System-Revival

    Zitat von Rayydar
    Linke Geschichte:[quote]
    Vor 50 Jahren hätte man den Linken gesagt: 'Geht doch nach drüben!'. Aber Drüben ist ja zum Glück nicht mehr. Also werden wir diese Geschlichtklitterung wohl aushalten müssen.



    Hi,

    "drüben" ist inzwischen Nordkorea, aber als interessierter Laie erfährt man dann von Sozialisten, das wäre ja kein richtiger Kommunismus. In der DDR und der Sowjetunion war es übrigens auch nicht wirklich Kommunismus, sondern etwas anderes, was sich nur Kommunismus genannt hat. Solche Argumente habe ich tatsächlich bereits gehört. Neulich auch eine sehr interessante Sichtweise von Ostalgiker aus Ex-DDR-Gefilden: Wenn man im Osten nicht dauernd Mangel an allem gehabt hätte, hätte man genauso gut wie im Westen wirtschaften können. Insofern sei die Planwirtschaft wohl nicht so schlecht gewesen. Da habe ich ihm versucht klarzumachen, daß der Mangel wegen der Planwirtschaft kommt, aber so richtig durchgedrungen bin ich dabei nicht.

    Gruß
    Scipio

  • PresseschauDatum12.08.2011 23:24
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Presseschau

    Hi,

    Leiche im Schornstein

    Gruß
    Scipio

  • Turnier 2010?Datum11.08.2011 23:53
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Turnier 2010?

    Hi,

    erstmal Glückwunsch an Wüstenfuchs zum verdienten Sieg.

    Zitat von Rayydar

    Falls der verückte Veranstalter mir den Sachverhalt per Mail bestätigt und noch dazuschreibt, wer Dritter geworden ist, würde ich mich glatt zu einer Bonus- und Ordensverleihung hinreißen lassen.



    Ich wußte gar nicht, daß ein Spiel um Platz 3 vorgesehen war. In dem Fall würde ich hoza bitten, mit mitzuteilen, gegen wen ich spieln muß. Bei der Tabelle mit Doppel-KO-System blicke ich nämlich nicht durch.

    Beim nächsten Turnier wäre ich übrigens wieder mit dabei.

    Gruß
    Scipio

  • Immer wieder Fed...Datum04.08.2011 23:31
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Immer wieder Fed...

    Hi,

    und hier die englische Variante.

    Gruß
    Scipio

  • PresseschauDatum03.08.2011 23:11
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Presseschau

    Hi,

    Bürgermeister walzt Falschparker mit Panzer platt

    Dafür gibt es von mir ein:

    Gruß
    Scipio

  • Tippspiel Bundesliga 1. SpieltagDatum03.08.2011 21:11
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Tippspiel Bundesliga 1. Spieltag

    Hi,

    Frevler! Köln mit nur einem Tor ist doch absurd, weil sie zu Hause spielen und Super-Nova deshalb alleine schon einen Doppelpack hinlegen wird.

    Gruß
    Scipio

  • PresseschauDatum03.08.2011 21:10
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Presseschau
  • Rayy's WM-Kolumne 2010Datum29.07.2011 23:16
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Rayy's WM-Kolumne 2010

    Zitat von Rayydar
    Ein Jahr später:
    Und wieder frage ich mich: Wie kann man nur soviel geballten Fußballverstand besitzen?



    Hi,

    meine Erklärung: man hat gewisse geistige Ressourcen frei für Fußball. Der normale Fan muß sie aufteilen auf seinen Lieblingsverein und die Nationalmannschaft. Da Arminia die Auftritte von Arminia kein Fußball sind und Deine Kapazitäten folglich nicht blockieren, hast Du mehr Ressourcen frei, um Dich um Uruguay zu kümmern.

    Gruß
    Scipio

  • Das 4-Parteien-System-RevivalDatum29.07.2011 23:06
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Das 4-Parteien-System-Revival

    Hi,

    einfach die ersten 80 Sekunden überspringen und genießen. "Hayek" äußert sich zum Markt.

    http://www.youtube.com/watch?v=GTQnarzmTOc

    Gruß
    Scipio

  • PresseschauDatum24.06.2011 23:40
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Presseschau

    Hi,



    Gruß
    Scipio

  • PresseschauDatum24.06.2011 23:36
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Presseschau

    Hi,

    Frau erwacht auf eigener Beerdigung – und stirbt.

    Solche Berichte findet man in der FAZ nicht...

    Gruß
    Scipio

  • Rayy mal wieder offlineDatum19.06.2011 23:17
    Foren-Beitrag von Scipio im Thema Rayy mal wieder offline

    Hi,

    ich kann mich sturmgeschütz nur anschließen. Ich bin jetzt seit mehreren Jahren bei Arcor und war ca. 3 Tage ohne Internet. Einmal stand ich noch ohne Telefon da, aber das lag schlicht und ergreifend an einem lockeren Kabel im Verteilerkasten des Hauses, was Arcor dann auch zügig behoben hat.

    Gruß
    Scipio

    P.S. Vorher war ich auch bei 1&1, der Wechsel hat sich echt gelohnt.

Inhalte des Mitglieds Scipio
Literaturmajor
Beiträge: 1812
Seite 1 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 17 Seite »

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz