Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 8.636 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2 | 3
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.821

19.07.2015 22:53
#21 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von Grennie im Beitrag #18
@Para

Also wenn ich das bisher im Nowgorod-Szenario bei mir so sehe, dann gibt es drei Partisaneneinheiten zu Beginn:
1. eine PartisanDemolitionTeam-Einheit auf Hex 8/3 ostwärts SHIMSK;
2. eine Partisaneninfanterie-Einheit auf Hex 5/11 nördlich VALOT;
3. eine Partisanenkavallerie-Einheit auf Hex 2/19 südlich des FLUGPLATZ-NACHSCHUBhex;

Wenn die Drei vernichtet sind, tauchen, zumindest bei mir, keine weiteren Überraschungsgäste mehr auf.

Gruss GRENNIE
OK, Du hast recht. Sie sind von Anfang an da, aber sie sind alle vom FOW verborgen.
Ich stelle zu Beginn meine vorhandenen Einheiten an der Kholyn'ya (oder wie der Fluss auch heißen mag) auf. Für das Hinterland habe ich eigentlich nur ein paar Brandenburger auf dem dt. Flugplatz übrig, die den russischen Flugplatz in der Kartenmitte einnehmen sollen. Im Norden bei Shimsk habe ich gar keine Truppen.
Die Partisanen haben die Eigenart, dass sie offensichtlich wie "Schläfer" agieren und auf einen Anruf warten. Die im Norden sind überhaupt nicht in Aktion getreten, hätten Shimsk ohne Widerstand einnehmen können und der Russe damit das Szenario gewonnen. Komisch, aber gut zu wissen, dass ich da mehr aufpassen und am Anfang Präventivmaßnahmen ergreifen muss. Langsam bekomme ich ein Gefühl für die damalige Situation, denn eigentlich will ich alle Einheiten vorn an der Front verwenden, muss aber beständig hinten absichern.

VG von P aus C

*** I Don't Like Metal - I Love It! ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.07.2015 00:53
#22 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von Grennie im Beitrag #20
Also wenn ich richtig informiert bin, dann wurden die Luftwaffen-Feld-Divisionen auf Befehl Hitlers erst mit OBdL-Weisung vom 17.September 1942 aufgestellt. "Nowgorod" ist aber auf den 15.August 1941 datiert. Oder meintest Du "Garnison"?

Ich meinte: irgendso'n billiges G'lump, das ein sofortiges Besetzen des Hexes durch die Partisanen verhindert,
du AgröEaZ!
Zitat von Parabellum im Beitrag #17
...nun mal zu Volokolamsk: Da sind zu Beginn Einheiten gestapelt - ein demolierwütiges Partisanenteam auf einer deutschen AchtAcht. Ist das so beabsichtigt?

Nein. Sowohl in der Suite als auch bei mir im Spiel kommen die später. Vielleicht ist beim Kampagnenkönig ein Bit umgekippt?

NAVIGARAYY NECESSE EST

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.821

20.07.2015 08:10
#23 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #22
Vielleicht ist beim Kampagnenkönig ein Bit umgekippt?
So wie hier angedeutet, nur geöffnet und sich auf meine hochwertige Hardware übergebend?, ist nichts passiert. Ich starte heute Abend (für Pavel: nach der Arbeit ) das Szenario nochmals, vielleicht haben sich bis dahin die PartySanen verkrümelt...

*** I Don't Like Metal - I Love It! ***

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

20.07.2015 10:00
#24 RE: Guderians Strategie Antworten

@Rayy
Also bei mir tritt bei Volokolamsk das gleiche Phänomen auf, wie bei Para. Auf dem Hex mit der 8,8 steht ein PDT. Die segnen zwar mittels Ari-Beschuss sofort das Zeitliche, aber nervt trotzdem.

@Para
Ich sichere grundsätzlich ALLE Städte und Flugplätze ab. Vorzugsweise mit angeschlagenen Einheiten. Gegen plötzlich auftauchende Feinde reichen die allemal. Bei Klin ist's ähnlich: da kommt aus dem nördlichen Wald eine Partisanen-Kavallerie und im Nordosten erscheint eine Partisanen-Infanterie (2 Züge vor Ende GS)

Gruß GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.821

20.07.2015 13:24
#25 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #22
...du AgröEaZ!...
Gefällt mir

@Grennie: Danke für Deine Warnungen. Es liegt wirklich schon längere Zeit zurück, dass ich diese Kampagne gespielt habe. Und ich kann mich nicht erinnern, dass in früheren Versionen solche Überraschungen eingebaut waren. Im aktuellen Readme steht unter "Was ist neu?:
...
- ein paar kleine Gemeinheiten (= Verstärkungen für die KI >:-> )
...""

Also muss ich mich darauf ein- und vor allem umstellen, denn auf die Sicherung von Sieghexen konnte man früher verzichten. Dafür angeschlagene Einheiten zu verwenden ist zwar naheliegend, aber nicht immer praktikabel. Wann und wo mir die KI eine solche Einheit zur Verfügung stellt ist nicht planbar . Sind dann noch größere Transportstrecken zu bewältigen können die PartySanen schnell den Wettlauf gewinnen. Und "irgendso'n billiges G'lump" will ich mir nicht kaufen weil ich fürchte, damit in die Bredouille von wegen "too many Units" mit seinen Nebenwirkungen (kann nicht aufrüsten und kaufen!) zu kommen.

*** I Don't Like Metal - I Love It! ***

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

20.07.2015 17:58
#26 RE: Guderians Strategie Antworten

Admin:
Wer sich nicht den Spaß an kleinen taktischen Überraschungen verderben lassen will, sollte die Hinweise im Spoiler NICHT lesen!
(Und jetzt werden's erst recht alle tun ... *seufz*)

@Para

Ausser den zusätzlichen Partisanen (auch bei Salerno!) gibt´s auch noch verstreute Minenfelder, zusätzliche Pak (Zitadelle) und mehr/stärkere Flieger-/Marineeinheiten. Also vorsichtshalber immer mal zwischenspeichern!!!
- Bei SEDAN taucht z.B. im NW eine zusätzliche franz. Div. auf, beim zus. Sieghex im S (unterhalb des Flugplatzes) verstärkte Truppen
- Bei DÜNKIRCHEN kommt aus NO Seetransport plus LW, im NW zus. belgische Truppenreste
- Bei THERMOPYLAE gibt´s zus. Minenfelder, verstärkte brit. Truppen um die neuen Küstensieghexe, zus. LW und Marine und AT-Flak, sowie Partisanen aus N und NO (GS ist deutlich schwieriger geworden)
- bei TOBRUK zus. Minenfelder und Drahthindernisse
- Bei MALTA gibt´s Zunder von mehr brit. LW-Einheiten (u.a. 500er Sea Hurricane) und auch die Marine ist kampfstark
- Bei STALINGRAD zus. Minenfelder im NO, zus. Panzer und Kavallerie aus dem Südosten
- Bei ZITADELLE zus. Panzerhindernisse, zus. Pak zur Sicherung, verstärkte LW
- Bei SALERNO zus. Partisanen oberhalb Stadt-Sieghex (mit schnellen Truppen umgehend sichern!), zus. Marine (Littorio und Zerstörer), zus. Paras im Lufttransport über See (oder gab´s die früher auch schon?)
- Bei D-DAY zus. LW (strat. Bomber), auf Hex 16/4 stehen ZWEI brit. Inf-Einh.(!!)
usw. usw.
Macht Spaß, könnten aber umfangreicher sein (Rayy und ich hatten diese Diskussion früher schonmal).

Wegen der angeschlagenen Einheiten - normalerweise wirst Du doch schon ab dem 1. Zug in Gefechte verwickelt. Und auch wenn man nicht "mit dem Kopf durch die Wand" geht, gibt´s eigentlich sofort mehr oder weniger hohe Verluste, i:Bs. bei den Sturmpionieren. Da die KI bis auf wenige Ausnahmen zunehmend schwächere/unerfahrenere Einheiten einsetzt, kannst Du Deine stärker angeknockten Einheiten ohne weiteres in den relevanten Hexes des rückwärtigen Gebietes zurück lassen. Ich frische angeschlagene Einheiten im laufenden Szenario nur auf, wenn es absolut unumgänglich ist.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.07.2015 20:36
#27 RE: Guderians Strategie Antworten

GRENNIIIIIIIIIE!!!

Wir wissen ja alle, dass du ganz doll viel weißt. Aber musst du hier wirklich den PG-Snowden spielen und alle kleinen Überraschungen leaken, die ich eingebaut habe, um die Uralt-Kampagnen wieder etwas interessanter zu gestalten?!?

PartySanen bei Volokolamsk:
Da habe ich wohl mal wieder Bugfixing nach Art des Cayysar betrieben - repariert, weil's mich gestört hat, aber nicht veröffentlicht. Im Herbst, wenn meine Windows-Mühle wieder ohne Hitzekollaps läuft, könnte ich letzteres nachholen ... wenn mich jemand daran erinnert ...

NAVIGARAYY NECESSE EST

noosers Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 46

20.07.2015 20:45
#28 RE: Guderians Strategie Antworten

Genau zu diesem Zweck eignen sich hervorragend ein PSW 231 evtl mit Anführer und ein Befehlswagen 250. Die haben mir in der neuen KnK bis jetzt hervorragende Dienste geleistet. Mit etwas Erfahrung hauen die ganz schön rein. Das sind bis jetzt eigentlich meine Lieblingseinheiten. Vor allem der PSW 231.

Und zur Sieghexbewachung werden die angeschlagenen Unterstützungseinheiten eingeteilt. Läuft ja mehr als genug Stiefel-Infantrie oö mit geringer Mobilität rum.

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

20.07.2015 21:59
#29 RE: Guderians Strategie Antworten

@Rayy

Wenn Du denn schon dabei bist zu korrigieren, lass doch Partisanen in allen Szenarien mit Wald-/Gebirgsbereichen aus selbigen in unregelmässigen Abständen auftauchen. Bei Thermopylae, Salerno, Klin usw. gibt´s sehr schön grosse Areale, die zum Partisanenkrieg förmlich einladen. (Ich glaube mich zu erinnern, dass wir eine ähnliche Diskussion vor längerer Zeit mal hatten)
P.S. Falls es für Dich als Admin möglich ist, gebe ich Dir hiermit die Erlaubnis, den "Spoiler"-leak zu löschen.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.821

21.07.2015 08:30
#30 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von noosers im Beitrag #28
...Und zur Sieghexbewachung werden die angeschlagenen Unterstützungseinheiten eingeteilt. Läuft ja mehr als genug Stiefel-Infantrie oö mit geringer Mobilität rum.
In vielen Szenarien dieser Kampagne gibt es gar keine Unterstützungseinheiten und so müsste ich KERNeinheiten für hinten abstellen.

Zitat von Grennie im Beitrag #29
@Rayy

Wenn Du denn schon dabei bist zu korrigieren, lass doch Partisanen in allen Szenarien mit Wald-/Gebirgsbereichen aus selbigen in unregelmässigen Abständen auftauchen.
Das finde ich nun wieder nicht so erstrebenswert, aber durchaus realitätsnah. Wenn der Faden in diese Richtung jedoch weitergesponnen werden soll, dann sind aber auch zusätzlich einheimische Unterstützungseinheiten als "Bandenbekämpfungstruppen" einzufügen. Für so einen "globalen" Konflikt halte ich aber PG als Spielwiese nicht geeignet.

@Grennie: Ich habe den Spoiler nicht geöffnet und warte auf weitere taktischen Überraschungen . Echte Überraschungen sind es ja eh nur beim erstmaligen spielen der Kampagne.

*** I Don't Like Metal - I Love It! ***

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

21.07.2015 10:14
#31 RE: Guderians Strategie Antworten

@Para
Ich meinte jetzt natürlich keinen exzessiven Partisanenkrieg. Aber zumindest wird man dadurch gezwungen, auch mal aufs Hinterland zu achten, anstatt einfach nur blindlings vorzustoßen. Und so viele Sieg-/Nachschubhexe gibt's in den Szenarien ja nun auch nicht.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

21.07.2015 12:44
#32 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #30
@Grennie: Ich habe den Spoiler nicht geöffnet und warte auf weitere taktischen Überraschungen . Echte Überraschungen sind es ja eh nur beim erstmaligen spielen der Kampagne.

Das ist weise - denn bei näherem Hinlesen stimmen nicht alle Infos im Spoiler. Nur mit der Reduzierung des Überraschungsmoments auf das erstmalige Spielen wäre ich vorsichtig. Ich falle immer wieder auf manche Schmakazien rein - die ich doch vor geraumer Zeit selbst eingebaut habe!

- Dieser Hinweis wurde Ihnen präsentiert von ... äääh ... weißnichmehr, Bezirksvorstand Wies ... äääh ..., Amnesie International

NAVIGARAYY NECESSE EST

noosers Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 46

21.07.2015 12:46
#33 RE: Guderians Strategie Antworten

Und das ist das Nette am PSW231 und dem Befehlskfz 250 - 9 bzw 10 Allradreichweite, das gibt viel her - und wenn du zusätzlich Allwettertaugliche LW hast, dann hat die meistens gegen Ende des Szenarios mangels Zielen eh nix zu tun und freut sich über Zielübungen auf Partisansky und dann kommt auch schon der PSW oder das Befehlskfz und räumt den Rest.

Ansonsten wär natürlich die Gelegenheit - wie Parabellum so schön anführt - für die Bandenbekämpfungstruppen.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.821

21.07.2015 21:22
#34 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von noosers im Beitrag #33
Und das ist das Nette am PSW231 und dem Befehlskfz 250 - 9 bzw 10 Allradreichweite, das gibt viel her - ...
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Gehen wir beim PSW231 mit "Allradreichweite 9" + Sichtweite 4 noch konform, so hört es beim (Befehls-)Sdkfz. 250/3 [C] bei mir auf - hier sehe ich nur Halbkettenreichweite 8 + Sichtweite 2. Das ist mir zur PartyFasanenjagd im russischen Wald zu wenig, zumal mit SA 2 auch keine Angriffswucht erzielt wird. Einzig der Preis stimmt. Aber billig gekauft ist doppelt gekauft (1€ für das Phrasenschwein ).

VG vom AgröEaZ

*** I Don't Like Metal - I Love It! ***

noosers Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 46

21.07.2015 21:51
#35 RE: Guderians Strategie Antworten

Genau, mein Irrtum. Dennoch - ich verwende davon immer mindestens jeweils zwei Stück, später jeweils drei Stück meistens im Team miteinander. C-Bonus und als Nebeneffekt sammelt der Befehlswagen noch kräftig Erfahrung. Das ist nicht nur billig, sondern knallt auch doppelt rein. Wenn du besonders viel Prestige über haben solltest und nicht nur auf gezogene Ari setzt fährt dann noch ein Sdkfz 251 Wurfrahmen 40 mit. Das ist aber dann mehr als ausreichend und hptsl nur nötig wenn mehrere Partisanen rumlaufen oder evtl noch wo reguläre Infantrie oder Fallschirmjäger auftauchen.

Meiner Erfahrung nach ist LW-250-PSW231 ausreichend um die Einheit aus dem SH zu werfen und dann im Nachsetzen mit dem PSW wieder einzubürgern.

Gegen Einheiten wie die Partisanen die nicht unbedingt die Stärksten sind lassen sich damit sehr brauchbare Ergebnisse erzielen - Luftwaffe, Befehlswagen, Spähwagen. Und wenn sonst nix hilft irgend eine billige [m] Fußeinheit die dann aufgelöst wird.

eeralf Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

10.10.2016 19:55
#36 RE: Guderians Strategie Antworten

versuche mich gerade an Guderians Strat 3.5 mit 50%, damn, 3 mal an Sedan gescheitert, nachdem ich dann Finnland mitgenommen habe, hatte ich wenigsten mit 15 Zügen einen normalen Sieg, ab Zug 8 bis 12 nur Regen, LW sinnlos .;), mein StartEqu. nach Polen Gl.Sieg 3x PzIVd, 1x Pz38t, 1x Ari 10.5, 3x Bf109, 2x He111P-2, 2x Psw231, 1x Psw13 Adler, 1x Feldkommando[C], 1x SS-Inf[C], 1x Inf, 1x SturmPio, fast alle Einheiten 1 Balken, ausser Neukauf natürlich, Kein Anführer bekommen, während des Spiels Kauf von 1x He111, 1x - 2x PzIV, 1x Brandenburger, bisher no Chance bei dem miesen Wetter und Massen an Feineinheiten , das erste mal das ich verzweifle, jedenfalls super gemacht endlich eine Herausforderung

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

10.10.2016 21:47
#37 RE: Guderians Strategie Antworten

Hmm, habe das zuletzt vor über 2 Jahren gespielt ...
...*im Gedächtnis kram* ...

Dass es die letzten drei Runden vor dem BV regnet, hat SSI anno dunnemals so festgenagelt - wie auch immer.

Truppenmix:
OK - bis auf die schwachbrüstige Ari. Bei 50% nicht einfach, aber 3 Einheiten solltest du schon haben, davon 1 - 2 150mm-Teile. Die helfen, Sedan schnell einzunehmen, was wohl der erste Schlüssel zum Erfolg ist. Oder nur 2 Ari und eine 8,8 gegen die Festungen.
Einsparmöglichkeiten:
- PSW (Adler)
- SPW? Die kriegen bei mir erstmal nur Pios; alle andere INFs dürfen per LKW reisen und sind damit bei gutem Straßennetz sogar schneller.
Noch mehr Panzer würde ich im Spiel nicht kaufen; die sind zu langsam.

Das Bürgerkriegs-Feldkommando[C] solltest du gratis gegen eine reguläre Stabseinheit austauschen. Nützt zwar nichts, ist aber historisch korrekter.

Taktik:
Geht sicher auch anders, aber ich schicke
- Brückenpios mit SdKfz. 7 oder
- Pios mit SdKfz. 251/7
schnellstmöglich in die Mitte der Karte und umgehe so die verteidigten Flussübergänge. Die LKW-Truppen brauchen zwar etwas, um durchs Gelände da hinzurattern, können aber nach der Flussüberquerung gar hurtig in alle Richtungen ausschwärmen.

Gern nehme ich auch frühzeitig den mittleren Airport mit Fallis / Brandenburgern, damit die Flieger nicht so lange Anflugwege haben.

Wenn's so klappt, nenn mich einfach 'GröFaZ'.

IN CAYYSARE VERITAS

eeralf Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

11.10.2016 08:05
#38 RE: Guderians Strategie Antworten

ja die Aris, sind aber leider fast genauso teuer wie die He111 (und erst die 21er), mit Sedan hab ich keine Probleme , erster Zug alles Clean und die beiden anderen Ortschaften hab ich auch, das Problem ist ja alle Hex-Felder einzunehmen dadurch sind die Einheiten doch etwas verteilt, ich denke mit nur auf Glorreich zu gehen hätte ich vermutlich keine Probleme, habs jetzt endlich auf Zug 13 reduziert , war ganz knapp vor GS, allerdings eine Kerneinheit verloren, rate mal welche..., natürlch das 5er Feldkommando, hahahaha, Danke, ich werde mir mal ne Ari Strategie überlegen

Edit: und das Feldkommando werd ich wohl auflösen, hatte einen Balken, aber ist einfach zu anfällig, das SS-Inf[C} hatte gute Dienste geleistet und hatte auch schnell 2 Balken darauf möchte ich nicht verzichten. ach so und alle meine gezogenen Einheitet fahren Lkws, alles andere ist viel zu teuer

eeralf Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 16

11.10.2016 08:44
#39 RE: Guderians Strategie Antworten

sorry ganz vergessen, das durch die Mitte ist auch ne Idee die ich noch nicht so in Betracht zog, vielleicht zuviel Respekt vor den Panzern

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

11.10.2016 12:58
#40 RE: Guderians Strategie Antworten

Zitat von eeralf im Beitrag #38
ja die Aris, sind aber leider fast genauso teuer wie die He111 (und erst die 21er) ...
...allerdings eine Kerneinheit verloren, rate mal welche..., natürlch das 5er Feldkommando, hahahaha,

15er-Ari
- hat mehr Mun.
- hat mehr Wirkung
- ist nicht so wetteranfällig
wie He 111.

Tja, Stabseinheiten sollte man nicht in vorderster Linie postieren. Jedenfalls hat sich das mit dem Umtausch jetzt erledigt.

IN CAYYSARE VERITAS

Seiten 1 | 2 | 3
KNK 3.0  »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Novgorod, Guderians Strategie.
Erstellt im Forum Kampagnen von Pavel
4 12.04.2012 16:05
von Pavel • Zugriffe: 1204
Guderians Strategie wo bekomme???
Erstellt im Forum Kampagnen von dasulza82
3 24.10.2011 22:22
von Rayydar • Zugriffe: 1265
Rundenbasierte Strategie Games
Erstellt im Forum Sonstiges von Pavel
2 02.12.2011 12:46
von Nina Blutdrache • Zugriffe: 816
Guderians Strategie
Erstellt im Forum Kampagnen von Toxii
5 26.08.2011 12:31
von Toxii • Zugriffe: 1616
Szenario "Malta" in Guderians-Strategie-Kampagne
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Grennie
1 05.09.2010 01:17
von Rayydar • Zugriffe: 1022
Guderians Strategie.
Erstellt im Forum Kampagnen von Pavel
1 16.05.2010 05:18
von Rayydar • Zugriffe: 1377
Autobiogr.: H. Guderian - 'Erinnerungen eines Soldaten'
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Rayydar
1 16.06.2003 15:07
von nobody • Zugriffe: 1113
Turnier-Strategie
Erstellt im Forum Turnier-Hauptquartier aufgelöst von Scipio
6 31.12.2006 13:39
von nobody • Zugriffe: 1039
Clu folgt Guderians Strategie. Auf 25%.
Erstellt im Forum Kampagnen von Clu
39 01.08.2007 19:56
von nobody • Zugriffe: 3114
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz