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Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.197 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
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Messerschmitt Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 45

20.06.2010 18:55
#21 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Ich gewinne mit Fallschirmjägern kein Szenario, höchstens eines der vorgegebenen Zielfelder.
Das ist meiner Meinung nach auch ziemlich realistisch in einem Szenario. Gerade das Zusammenwirken
von verschiedenen Einheiten verschafft einer Armee erst die Schlagkraft und Schnelligkeit die
notwendig sind.

Fall Gelb war ja kein Tagegeschäft sondern ging über einen Monat, selbstverständlich sind im Krieg FJ
nicht Kriegsentscheidend aber für manchen Vormarsch waren sie im Einsatz um Brücken zu sichern
oder neuralgische Punkte zu erobern. Wenn man zwischen Waffengattungen und Taktik wählen kann liegt
es am Kommandeur für welche Taktik er sich entscheidet.

Klar kann ich Bunker im Fall Gelb auch mit Panzern attackieren, französische Luftwaffe nur mit Flak bekämpfen
oder meine Artillerie als Aufklärungseinheit benutzen. Als Kommandeur von PG III bin ich ja nicht gezwungen
fehlerhafte Einsätze aus dem II WK zu wiederholen. Das Spiel ist deshalb so interessant, weil es eben die
Möglichkeit bietet aus vorhandenen Ressourcen optimales herauszuholen.

Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

21.06.2010 00:09
#22 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Zitat von Messerschmitt
Ich gewinne mit Fallschirmjägern kein Szenario, höchstens eines der vorgegebenen Zielfelder.

... und damit das Szenario!

Zitat von Messerschmitt
aber für manchen Vormarsch waren sie im Einsatz um Brücken zu sichern oder neuralgische Punkte zu erobern.

Dafür hast du ja auch einen Luftransport, sowohl bei Gelb als auch Rot! Aber ganze Fallschirmjäger-Divisionen wurden da nun mal nicht eingesetzt. KnK war immer als halbwegs historische und realististische Kamp. gedacht, von Amona wie von mir. Wenn du Fantasy willst, gibt es genug andere.

"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte." - Mehmet Scholl

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

21.06.2010 09:26
#23 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Mit der Lufttransportbeschränkung (ist das ein Wort?) habe ich kein Problem.
Zudem Rest kann ich gar nichts sagen. Du hast ja Recht Rayy. Aber es muss doch angemerkt werden dürfen, wenn mir persönlich etwas nicht gefällt. Und ich bin ja nun nicht gerade ausfallend, oder?
Und die Prestigeverteilung ist so ein Punkt.

Aber nun zurück zum Thema.

21. Anstrengungen am Terek
BV-5
Proto: PzWrf 43
Hier die Pios zu Gebirgspios umgerüstet. Mit noch mehr Gebirgstruppen wäre es noch schneller gegangen. Die Hexe waren schon frühzeitig freigebombt.
Die Flugzeuge gleichzeitig erscheinen zu lassen, ist ziemlich fies.

22. Unternehmen Wintergewitter
BV letzter Zug
Anfangs ziemlich schwer. Dann wurde das Wetter besser und ein BV gerade noch geschafft.

23. Aus der Nachhand schlagen
BV letzer Zug
Ziemlich enges Zeitlimit. Und dann die Minenfelder...Die Hilfseinheiten mussten ein wenig leiden (siehe Anhang).
Hier ginge es auch mit weniger Hilfseinheiten.

Frage: Wieso ist das Cap seit Maikop nicht angestiegen?

Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula

Played Scenarios:
01 00-Durchbruch auf Lodz (#0), Brilliant Victory
02 01-Erstuermung Warschaus (#1), Brilliant Victory
03 02-Fall Gelb (#2), Brilliant Victory
04 03-Fall Rot (#3), Brilliant Victory
05 04-Brest-Litowsk (#4), Victory
06 05-Vorwaerts zum Dnjepr (#5), Brilliant Victory
07 06-Smolensk in Flammen (#6), Brilliant Victory
08 24-Blutofen Jelnja (#24), Victory
09 07-Gemetzel bei Gomel (#7), Brilliant Victory
10 08-Triumph in Kiew (#8), Brilliant Victory
11 09-Taifun ueber Brjansk (#9), Brilliant Victory
12 10-Eckpfeiler Tula (#10), Brilliant Victory
13 11-Entscheidung in Moskau (#11), Victory
14 12-Die Sibirier kommen (#12), Brilliant Victory
15 13-Krise bei Bjeloj (#13), Brilliant Victory
16 14-Partisanenkrieg (#14), Brilliant Victory
17 15-Falle zu Charkow (#15), Brilliant Victory
18 16-Fall Blau (#16), Brilliant Victory
19 27-Strassenkampf in Rostow (#27), Brilliant Victory
20 17-Eile nahe Maikop (#17), Brilliant Victory
21 18-Anstrengungen am Terek (#18), Brilliant Victory
22 19-Unternehmen Wintergewitter (#19), Brilliant Victory

Current scenario: 20-Aus der Nachhand schlagen , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40
Army value including initial Core and Prototypes: 21108
Total Army Cost: 20784 , Current prestige is 877
BV: 800 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 8 turn prestige: 80
V : 500 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 11 turn prestige: 110
TV: 300 , 21-Nehmen Sie Charkow , cap 20000 , 14 turn prestige: 140
Ls: Loss , turn prestige: 140

Infanterie
Pio , Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 650 exp , Pionier, 8 kill , 480 pp
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 931 exp , 18 kill , 480 pp
, Gebirgs-Pioniere [EAm][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 1004 exp , 13 kill , 444 pp
, Brueckenpioniere [B][Opel Blitz LKW] , 3 bars , 390 exp , 4 kill , 192 pp
, Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 4 bars , 417 exp , 8 kill , 480 pp
+move , Gebirgs-Pioniere [EAm][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 766 exp , Aggressives Manoever, 18 kill , 444 pp

Panzer
SM , T-34/76A (r) , 5 bars , 1619 exp , Ausgezeichnetes Manoever, 186 kill , 420 pp
OvW , T-34/76A (r) , 5 bars , 2097 exp , Kontrolle, 222 kill , 450 pp
Rec , T-34/76A (r) , 5 bars , 1134 exp , Aufklaerung, 126 kill , 450 pp
, Pz VI 'Tiger I' (submergible) , 5 bars , 713 exp , 59 kill , 492 pp
* , Pz IIIM Flamm. [E] , 2 bars , 278 exp , 11 kill , 0 pp
, Pz IVF2 , 2 bars , 280 exp , 6 kill , 312 pp

Spaehfahrzeug
2x , PSW 231 8-Rad , 5 bars , 1448 exp , Anhaltendes Feuer, 27 kill , 192 pp
, PSW 232 , 1 bars , 132 exp , 4 kill , 192 pp

Panzerabwehr
, SdKfz 9 - 8.8 FlaK 18 [F] , 5 bars , 888 exp , 16 kill , 468 pp
Inf , SdKfz 9 - 8.8 FlaK 18 [F] , 5 bars , 642 exp , Einfluss, 14 kill , 468 pp
, SdKfz 9 - 8.8 FlaK 18 [F] , 4 bars , 447 exp , 6 kill , 468 pp
OvWh , StuG IIIF8 , 3 bars , 372 exp , Verheerender Angriff, 2 kill , 252 pp

Artillerie
Pio , 15cm sFh18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 913 exp , Pionier, 20 kill , 810 pp
aA , 15cm sFh18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 803 exp , Aggressiver Angriff, 23 kill , 810 pp
, 17cm K18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 557 exp , 11 kill , 756 pp
, 15cm sFh18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 682 exp , 20 kill , 540 pp
, 17cm K18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 536 exp , 11 kill , 756 pp
, SdKfz 251/1-II Wurfr. 40 , 2 bars , 240 exp , 7 kill , 348 pp
, Lorraine leFH 18 , 2 bars , 210 exp , 1 kill , 312 pp
, Lorraine leFH 18 , 2 bars , 260 exp , 3 kill , 312 pp
, SIG 38(t) K 'Grille' , 0 bars , 37 exp , 0 kill , 348 pp
, SIG 38(t) K 'Grille' , 0 bars , 26 exp , 1 kill , 348 pp

Luftabwehr
, SdKfz 6/2 , 0 bars , 76 exp , 1 kill , 216 pp
, SdKfz 6/2 , 1 bars , 188 exp , 2 kill , 216 pp
, SdKfz 6/2 , 2 bars , 245 exp , 4 kill , 216 pp
, SdKfz 6/2 , 0 bars , 79 exp , 2 kill , 216 pp
, SdKfz 6/2 , 1 bars , 123 exp , 0 kill , 216 pp

Jagdflugzeug
Rec , Me-110F-2 , 5 bars , 1466 exp , Aufklaerung, 25 kill , 504 pp
, Me-109E-3 , 5 bars , 1366 exp , 39 kill , 492 pp
Shock , Me-109E-3 , 5 bars , 1373 exp , Anhaltende Unterdrueckung, 31 kill , 492 pp
2x , FW-190A-2 , 5 bars , 1041 exp , Anhaltendes Feuer, 20 kill , 684 pp
, FW-190A-2 , 3 bars , 343 exp , 4 kill , 684 pp
, FW-190A-2 , 1 bars , 122 exp , 7 kill , 684 pp

Taktischer Bomber
Mun , Ju-88A-4 , 5 bars , 1173 exp , Munitionsbeschraenkung, 23 kill , 828 pp
Inf , Ju-88A-4 , 5 bars , 997 exp , Einfluss, 25 kill , 552 pp
, Ju-88A-4 , 5 bars , 878 exp , 15 kill , 828 pp
, Ju-88A-4 , 3 bars , 385 exp , 8 kill , 552 pp
, Ju-88A-4 , 4 bars , 434 exp , 5 kill , 552 pp
, Ju-88A-4 , 5 bars , 614 exp , 11 kill , 828 pp

Killed: AD 102 , AT 98 , ATY 297 , INF 691 , REC 26 , TK 174 , FTR 61 , TB 47 , Total: 1496
Lost : AD 3 , AT 15 , ATY 4 , INF 51 , REC 5 , TK 1 , FTR 0 , TB 0 , Total: 79

BV 19
V 3
TV 0
L 0

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

21.06.2010 15:32
#24 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Hey Clu,
natürlich bist du nicht ausfallend geworden. Aber es nervt schon ein bisschen, wenn an der Kamp., die in der Urversion einhellig gelobt wurde, nach meinen Änderungen soviel rumgemeckert wird.

Diese Änderungen bestanden schwerpunktmäßig, primär und zuvörderst in Anpassungen an das RSF*2.95! Ich wollte diese m.E. gelungene Kamp. nicht neu erfinden!

Daneben habe ich den m.E. einzigen echten Schwachpunkt der Urversion beseitigt, nämlich 3 Lufttransporte in jedem Szen. Auch Amona hat keine Massenluftlandungen in Moskau gewollt; er hatte diesen Punkt - damals noch ohne SuitePG2 - schlicht übersehen.

Dadurch, durch den Wegfall von Aufstellungshexen und auch durch Prestigereduzierungen habe ich viele Szens etwas realistischer und schwieriger gemacht. Ich denke, es war ein Schritt in die richtige Richtung.
Dass es für Kampagnen-Profis wie dich und RLM (und auch für mich) immer noch zuviel PP gibt, war mir klar. Für Neulinge, die in jedem Szen mehrere Kerneinheiten verlieren, sind es wohl eher zu wenig. Man kann es halt nicht jedem recht machen!

Zitat
Frage: Wieso ist das Cap seit Maikop nicht angestiegen?

Ja wat denn nu? Sonst beschwerst du dich über zuviel Prestige.

Ich hatte dich gefragt, ob du die neue Version testen wolltest. Du hättest gern mit dem Taschenrechner alle Prestiges ausrechnen und die Caps (womit ich mich nicht so auskenne) überarbeiten können. "Keine Zeit". Aber hinterher rumkritteln ...

P.S.:

Zitat
Die Flugzeuge gleichzeitig erscheinen zu lassen, ist ziemlich fies.

Nein, das ist Klotzen, nicht Kleckern.

"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte." - Mehmet Scholl

Messerschmitt Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 45

21.06.2010 19:36
#25 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Ich mecker nicht rum, ich diskutiere sachlich.

Ein Szenario kann man in der Regel so oder so nicht den damaligen Realitäten anpassen, man kann sich so gut
es geht an bestehende Tatsachen halten aber nackte Fakten entscheiden keinen Krieg. Eine Messerschmitt war immer
nur so gut oder schlecht wie ihr Pilot, die Bismarck wurde von einer überalterten Swordfish in Schwierigkeiten
gebracht.

Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

21.06.2010 19:48
#26 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Zitat von Messerschmitt
man kann sich so gut es geht an bestehende Tatsachen halten

Genau das habe ich versucht, und bzgl. der Falli-Operationen gibt es da m.E. nichts zu diskutieren.
Die Qualität von Piloten kann man übrigens in PG sehr gut durch Erfahrung und Anführer darstellen.

"Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte." - Mehmet Scholl

Messerschmitt Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 45

21.06.2010 20:57
#27 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Zumindest wurde für die Frankreich Offensive am Anfang reichlich mit Fallschirmjägern gearbeitet,
um den späteren Sichelschnitt ausführen zu können musste Eben Emael genommen werden. Belgien und
die Niederlande wurden gleichzeitig angegriffen wobei in den Niederlanden bis auf die Brücke von
Arnheim alles sonstigen durch Fallschirmjäger genommen wurden.

Mir ist es letztlich egal mit wem ich eine Hexe einnehmen, ich sehe nur keinen Unterschied ob dies ein
PSW macht, ein Falli oder ein Panzer. Sedan wird ja durch die Maginotlinie im Szenario blockiert, diese
wurde aber in der Realität umgangen was im Szenario nicht möglich ist da alle Zufahrtswege zu den
Zielhexen mit Bunkern verperrt sind, insofern finde ich den Fallschirmjägereinsatz persönlich als nicht
gravierend.

Dafür hat man ja auch am Anfang noch keine große Kernarmee oder zumindest nicht alles beisammen. Nimmt man die
Realität bei KnK dann dürfte auch die polnische Luftwaffe im ersten Szenario keine 4 Einheiten haben. Faktisch
war die deutsche Luftwaffe der polnischen an reinen Maschinen mit 3:1 überlegen. Würde bedeuten ich müsste
um Realitätsnah zu sein, im ersten Szenario 6 Jäger und 6 Bomber haben. Warschau wurde von der Luftwaffe mit
massiven Luftschlägen zur Kapitulation gebracht, nicht mit Panzern.

Daher ist mir z.B. das erste und zweite polnische Szenario lieber wie die Realität, in Frankreich hatte man mehr
freie Bahn wie in den hiesigen Szenarios, also aich nicht so sehr realitätsnah. Dafür ist man bei den Einheiten
und Kräften sehr realitätsnah, Frankreich hatte damals mehr zu bieten wie wir. So gesehen wird eine Kampagne immer
etwas von der Realität abweichen, das ist auch okay.

Ich spiele PG aufgrund meiner Familie ja nicht hauptberuflich, meistens sogar mit Unterbrechungen im Szenario
weil entweder einer der Buben was will oder meine Frau ein anliegen hat. Da kann Warschau schon mal über 5 Stunden
mit 4 Unterbrechungen gehen. Ein Experte bin ich sicher nicht, muß ich aber auch nicht sein. So lange das Spiel
Spaß bereitet langt das vollkommen.

Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

23.06.2010 08:36
#28 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Zitat von Messerschmitt
Zumindest wurde für die Frankreich Offensive am Anfang reichlich mit Fallschirmjägern gearbeitet,
um den späteren Sichelschnitt ausführen zu können musste Eben Emael genommen werden. Belgien und
die Niederlande wurden gleichzeitig angegriffen wobei in den Niederlanden bis auf die Brücke von
Arnheim alles sonstigen durch Fallschirmjäger genommen wurden.

Ja, auf Brücken ziemlich direkt hinter den Grenzen, wo sie schnell entsetzt werden konnten, aber nicht auf Städte oder andere strategische Punkte. Und in Relation auf die Gesamtarmee war die zahl der Fallschirmer immer noch verschwindend gering!

Zitat von Messerschmitt
Mir ist es letztlich egal mit wem ich eine Hexe einnehmen, ich sehe nur keinen Unterschied ob dies ein
PSW macht, ein Falli oder ein Panzer. Sedan wird ja durch die Maginotlinie im Szenario blockiert, diese
wurde aber in der Realität umgangen was im Szenario nicht möglich ist da alle Zufahrtswege zu den
Zielhexen mit Bunkern verperrt sind, insofern finde ich den Fallschirmjägereinsatz persönlich als nicht
gravierend.

Mal Westfeldzug / Sedan gelesen? Sedan bzw. das Maasufer in diesem Abwschnitt war durchaus befestigt. Zwar nicht mit solchen Festungswerken wie weiter südlich, so aber doch mit ordentlichen Bunkern, wo auch die deutsche Ari und die Stukas nicht viel gegen machen konnten. Und auch die französische Armee war in vorbereiteten Stellungen gut vertreten.
Am Maasufer wurde von den Deutschen am Sturmtag ein hoher Blutzoll entrichtet. 16 Uhr war Angriffsbeginn gewesen, bis zur Dunkelheit waren an einigen Stellen 2 Meter des Ufers gewonnen, mehr nicht. Erst in der Nacht kam man dann langsam voran.
Letztlich entschieden hat die Schlacht die französische Panik, die deutsche Panzermassen sahen, wo nichts oder eigene Panzer waren.

Messerschmitt Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 45

23.06.2010 19:17
#29 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Ich will mich nicht streiten, es gibt andere Meinungen wie die Meinige und damit ist das Thema vom Tisch.

Wenn man das Licht der Welt erblickt, entpuppt es sich bei näherem hinsehen als die Neonfunzel im Krankenhaus.

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

25.06.2010 09:36
#30 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

So, ich bin durch. Auch wenn sich einige Kommentare vielleicht zu sehr nach Meckern angehört haben und die Kampagne eher nicht zu meiner bevorzugten Spielweise passt, hatte ich doch auch Spaß (zumal ich das erste Mal seit längerem wieder etwas gezockt habe). Aber jetzt brauch ich wieder ne Pause
Nehmen sie Charkow
BV letzter Zug
Ich hab zu viele Einheiten - Proto wurde verweigert.

Zitadelle
BV letzter Zug
Proto: Elefant
Probleme nur im Süd-Osten, wo die Hilfseinheiten bis zu letzt benötigten. Eigne Ziele schon 5 Runden vor Schluss besetzt.

Blutiger Sand bei Gela
BV-2
Kein Flugplatz. War das wirklich so?
Bis ich den Flugplatz erobert hatte, mussten alle Einheiten warten. Gab ein paar Hinterhalte. Der eigentliche Angriff begann aber erst mit Luftwaffe.

Flankierung zu Catania
BV-4
Proto: Mistel 1
Da die Aufstellungshexe begrenzt sind, habe ich eine Menge Einheiten aufgelöst.
Hier verstehe ich nicht, warum die Flak nicht postiert ist. Ich lasse sicher nicht Kerntruppen zu Hause für ein paar FlaK's von eher begrenztem Wert.

Endkampf in Sizilien
BV letzter Zug
Gerade noch vor Verlust der Gebirgspässe.

Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v2.9 (RSF*2.95) , Prestige modifier 50% , V-2.0 formula

Played Scenarios:
01 00-Durchbruch auf Lodz (#0), Brilliant Victory
02 01-Erstuermung Warschaus (#1), Brilliant Victory
03 02-Fall Gelb (#2), Brilliant Victory
04 03-Fall Rot (#3), Brilliant Victory
05 04-Brest-Litowsk (#4), Victory
06 05-Vorwaerts zum Dnjepr (#5), Brilliant Victory
07 06-Smolensk in Flammen (#6), Brilliant Victory
08 24-Blutofen Jelnja (#24), Victory
09 07-Gemetzel bei Gomel (#7), Brilliant Victory
10 08-Triumph in Kiew (#8), Brilliant Victory
11 09-Taifun ueber Brjansk (#9), Brilliant Victory
12 10-Eckpfeiler Tula (#10), Brilliant Victory
13 11-Entscheidung in Moskau (#11), Victory
14 12-Die Sibirier kommen (#12), Brilliant Victory
15 13-Krise bei Bjeloj (#13), Brilliant Victory
16 14-Partisanenkrieg (#14), Brilliant Victory
17 15-Falle zu Charkow (#15), Brilliant Victory
18 16-Fall Blau (#16), Brilliant Victory
19 27-Strassenkampf in Rostow (#27), Brilliant Victory
20 17 - Eile nahe Maikop (#17), Brilliant Victory
21 18-Anstrengungen am Terek (#18), Brilliant Victory
22 19-Unternehmen Wintergewitter (#19), Brilliant Victory
23 20-Aus der Nachhand schlagen (#20), Brilliant Victory
24 21-Nehmen Sie Charkow (#21), Brilliant Victory
25 22-Unternehmen Zitadelle (#22), Brilliant Victory
26 B02-Blutiger Strand bei Gela (#29), Brilliant Victory
27 B03_Flankierung zu Catania (#30), Brilliant Victory

Current scenario: B04-Endkampf in Sizilien , VH prestige is 40 , All hex prestige is 80
Army value including initial Core and Prototypes: 23602
Total Army Cost: 22510 , Current prestige is 380
BV: Win , turn prestige: 80
V : Win , turn prestige: 160
TV: 0 , 00-Durchbruch auf Lodz , cap 3800 , 12 turn prestige: 240
Ls: Loss , turn prestige: 240

Infanterie
Pio , Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 650 exp , Pionier, 8 kill , 480 pp
C_01 , Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 974 exp , 19 kill , 480 pp
, Gebirgs-Pioniere [EAm][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 1105 exp , 16 kill , 444 pp
C_02 , Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 525 exp , 10 kill , 480 pp
+move , Gebirgs-Pioniere [EAm][SdKfz 251/1 Ausf. C] , 5 bars , 910 exp , Aggressives Manoever, 18 kill , 444 pp

Panzer
SM , Pz V Panther D , 5 bars , 2119 exp , Ausgezeichnetes Manoever, 234 kill , 648 pp
OvW , Pz V Panther D , 5 bars , 2579 exp , Kontrolle, 273 kill , 648 pp
Rec , Pz V Panther D Befehlspz. [Cs] , 5 bars , 1597 exp , Aufklaerung, 149 kill , 738 pp
, Pz VI 'Tiger I' (submergible) , 5 bars , 893 exp , 81 kill , 738 pp

Spaehfahrzeug
2x , PSW 233 , 5 bars , 1583 exp , Anhaltendes Feuer, 31 kill , 327 pp

Panzerabwehr
OvWh , StuG IIIG mit Inf [E] , 5 bars , 652 exp , Verheerender Angriff, 6 kill , 612 pp

Artillerie
Pio , 21cm K39[Mercedes-Benz L 3000] , 5 bars , 1141 exp , Pionier, 29 kill , 1332 pp
aA , 21cm K39[Mercedes-Benz L 3000] , 5 bars , 991 exp , Aggressiver Angriff, 26 kill , 1332 pp
Ari_01 , 17cm K18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 653 exp , 13 kill , 1134 pp
Ari_02 , 15cm sFh18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 792 exp , 26 kill , 810 pp
Ari_03 , 17cm K18[SdKfz 251/1 Ausf. B] , 5 bars , 644 exp , 14 kill , 1134 pp
Ari_04 , Lorraine leFH 18 , 4 bars , 407 exp , 3 kill , 436 pp

Luftabwehr
, SdKfz 6/2 , 3 bars , 354 exp , 3 kill , 280 pp
, SdKfz 6/2 , 4 bars , 402 exp , 5 kill , 302 pp
, SdKfz 6/2 , 2 bars , 206 exp , 0 kill , 259 pp

Jagdflugzeug
Rec , Me-109G-10 Fliegerasse [Cs] , 5 bars , 1629 exp , Aufklaerung, 32 kill , 1320 pp
, FW-190A-6 , 5 bars , 1547 exp , 44 kill , 696 pp
Shock , FW-190A-6 , 5 bars , 1559 exp , Anhaltende Unterdrueckung, 32 kill , 696 pp
2x , Me-109G-10 Fliegerasse [Cs] , 5 bars , 1320 exp , Anhaltendes Feuer, 31 kill , 1320 pp
Wueste , FW-190A-6 , 5 bars , 583 exp , Unverwuestlichkeit, 10 kill , 696 pp
, FW-190A-6 , 3 bars , 316 exp , 16 kill , 696 pp

Taktischer Bomber
Mun , Ju-88A-4 , 5 bars , 1429 exp , Munitionsbeschraenkung, 29 kill , 772 pp
, Ju-88A-4 , 5 bars , 1056 exp , 19 kill , 828 pp
, Ju-88A-4 , 5 bars , 653 exp , 12 kill , 828 pp
, Ju-88A-4 , 5 bars , 644 exp , 8 kill , 772 pp
, Ju-88A-4 , 5 bars , 962 exp , 18 kill , 828 pp
* , Mistel 1 (Bf-109F+Ju-88A) , 0 bars , 6 exp , 1 kill , 0 pp

Killed: AD 135 , AT 125 , ATY 360 , INF 811 , REC 40 , TK 205 , FTR 86 , TB 65 , Total: 1827
Lost : AD 5 , AT 17 , ATY 7 , INF 67 , REC 6 , TK 3 , FTR 1 , TB 0 , Total: 106

BV 24
V 3
TV 0
L 0

Fazit:
Viel zu verändern oder zu verbessern ist hier nicht mehr. Anmerkungen sind gemacht - denen kann man folgen oder auch nicht. Groß ändern tut sich dadurch nichts mehr.
Probleme habe ich generell mit current=basic strength.
Das Problem der Prestigeverteilung ist angesprochen.
Mir persönlich ist die Kampagne zu lang und die Anzahl an Einheiten zu hoch.
Die neuen Szenarien sind noch mal eine nette Addition. Aber durch die begrenzten Aufstellungshexe - und die dadurch bedingte Auflösung von Einheiten - schwimmt man am Ende im Prestige.

HaHa/Nebenbemerkung: Das C von den combat support Einheiten hat mir den Text (c)entriert. Musste das in Cs ändern.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

25.06.2010 13:35
#31 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Zitat von Clu
Blutiger Sand bei Gela
Kein Flugplatz. War das wirklich so?

Flankierung zu Catania
Hier verstehe ich nicht, warum die Flak nicht postiert ist. Ich lasse sicher nicht Kerntruppen zu Hause für ein paar FlaK's von eher begrenztem Wert.
Fazit:
Probleme habe ich generell mit current=basic strength.
HaHa/Nebenbemerkung: Das C von den combat support Einheiten hat mir den Text (c)entriert. Musste das in Cs ändern.


Gela: Ich weiß nicht, ob die Achse noch einen intakten Flugplatz auf Sizilien hatte. Im Rahmen der Map wohl nicht. Ist aber auch egal, denn ohne die Flugplatzproblematik wäre das Szen äußerst langweilig.

Catania: Die Hilfs-Flaks - mit weit mehr Erfahrung als Kern-Flaks je sammeln können - sind gegen die Mückenschärme der alliierten Airforces schon wertvoll. Ursprünglich hatte man ohne sie keinerlei Chance in der Luft. Allerdings war es ursprünglich auch erst das vierte Szen einer Kampage. Deshalb habe ich in den letzten beiden Szens schon einige Power-Flaks rausgenommen.

Strength: Macht es Sinn, die basic strength von Hilfstruppen zu reduzieren, während Kerneinheiten immer bis zum Anschlag aufpepäppelt werden können? Das wäre eine weitere Schächung der eh schon bemitleidenswerten KI.
Ideal wäre es, wenn basic < current strength auch für Kerneinheiten gesetzt werden könnte. Geht aber m.W. nicht.

Über das [C ] bin ich auch nicht glücklich und schreibe es deshalb so mit Leerzeichen. Beschwerden bitte an NinthBit.

"Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!" - Rudi Völler"  

mob Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 63

25.06.2010 20:32
#32 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Hi Clu,

hab bis jetzt ja aufmerksam mitgelesen.
So und jetzt ein paar Fragen:
1. Warum haste bei deinen Bombern nur auf die Ju-88A-4 gesetzt? Gibt doch noch andere tolle Modelle.
2. Haste den kompletten Russlandfeldzug, als der T-34/76A verfügbar war, zum grossen Teil mit ihm gespielt?
Ich spiel immer solang mit den schwächeren deutschen Modellen bis es den Pz IVF2 gibt.
3. Spielst du immer mit so viel Artillerie (waren ja mal 10 Stück)?

mfg mob

Zitat von Rayydar

Catania: Die Hilfs-Flaks - mit weit mehr Erfahrung als Kern-Flaks je sammeln können



Wieso sollten die Kernflaks zum Schluss nicht auch auf 5 Erfahrungsbalken kommen?
Meine hatten die in der alten von Amona zum Schluss immer!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.06.2010 01:23
#33 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Meine Kern-Flaks haben am Schluss max. 2 Balken. Liegt wohl daran, dass meine Jagdflieger so schnell für Lufthoheit sorgen, dass die Flak kaum zum Schuss kommt.

"Seien Sie nicht überrascht, wenn dieses Team plötzlich hervorragenden Fußball spielt und ins Rollen kommt!"
- Marcello Lippi vor dem Spiel gegen die Slowakei  

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

26.06.2010 08:13
#34 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Hi mob,

zu 1) Ja, ist ganz klar die beste Wahl. Vor allem gegen weiche Ziele.
zu 2) Ja, der ist ein Überrenn-Monster.
zu 3) Ja! Die Königin des Schlachtfeldes. Unterdrückt geg. Angriffe und bereitet das Überrennen vor.

Zu FlaK: 5 Balken hatten die nicht. Aber wenn nur begrenzte Hexe vorhanden sind, nehme ich doch garantiert eigene Einheiten.

mob Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 63

26.06.2010 12:42
#35 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Zitat von Rayydar
Meine Kern-Flaks haben am Schluss max. 2 Balken. Liegt wohl daran, dass meine Jagdflieger so schnell für Lufthoheit sorgen, dass die Flak kaum zum Schuss kommt.



Soll ja so Kampangnenbauer geben die einem in Italien keinen Flugplatz zugestehen oder eben bei Prochorowka lieber mit Kindergartenflak spielen.

mob Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 63

26.06.2010 12:49
#36 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Zitat von Clu
Hi mob,

zu 1) Ja, ist ganz klar die beste Wahl. Vor allem gegen weiche Ziele.
zu 2) Ja, der ist ein Überrenn-Monster.
zu 3) Ja! Die Königin des Schlachtfeldes. Unterdrückt geg. Angriffe und bereitet das Überrennen vor.

Zu FlaK: 5 Balken hatten die nicht. Aber wenn nur begrenzte Hexe vorhanden sind, nehme ich doch garantiert eigene Einheiten.



Meine Lieblingsbomber/Hilfsjäger ist zum Ende die FW-190F-8, deswegen auch zuerst bei mir die Do-217E.
Und gegen harte Ziele die Ju-87G-2. Na ja jedem das seine!

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

27.06.2010 08:01
#37 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Wenn schon so viele Kampagnenexperten hier versammelt sind, kann mir einer mal beantworten, ob es eine Obergrenze für die Zahl der leader gibt und ob die nach Erreichen durch Verkauf von leader-Einheiten wieder neu genutzt werden kann? Und ob es stimmt das die leader-Eigenschaft, wenn überhaupt, bei der Überschreitung der 100er-Grenzen an Erfahrung verliehen wird?

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

27.06.2010 08:31
#38 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

15 ist die Obergrenze. Dazu zählen auch Hilfseinheiten in einem Szen!
Durch Verkauf kannst du Slots freimachen.
Und bei Überschreiten der Hundertermarken (bis 500) besteht eine Chance (frag nicht, wie die berechnet wird.

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

27.06.2010 09:48
#39 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Danke für klare schnelle Antwort ( und kein Hinweis auf read me oder Suchfunktion )

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

27.06.2010 13:52
#40 RE: Clu, KnK, 50% Antworten

Du hättest es auch hier finden können: Zusatzfähigkeit

"Mir hamm a gut genugene Mannschaft." - Didi Hamann   

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