Hoffe ich frag nix unnötiges, habe versucht mich vorher zu informieren . nach fast drei Jahren PG3-Abstinenz (weil es Problem mir der Grafikkarte gab und ich nix von dem Patch für moderen Grafikkarten wusste )., habe ich die Woche wieder alles installiert, sprich alle relevanten Patches, die Kampagne, das Equipmentfile, Maps... Funktioniert auch alles. Allerdings hab ich das letzte mal KnK und PG3 an sich mit dem RSF 2.05 gespielt. Seitdem hat sich ja einiges geändert. Passt das RSF 2.95 denn zur Kampagne oder ist das schon im Hinblick auf die überarbeitete Version erstellt. Im 2.95 scheinen mir viele Einheiten teurer zu sein und die gute Dora ist wohl weg, oder? Da es sehr viele C-Einheiten gibt wollte ich diesbezüglich noch mal was fragen. Wenn ich es richtig verstanden habe "leihen" die ja angrenzenden Einheiten die Hälfte der eigenen EP-Balken (je nach RSF auf- oder abgerundet wenn ich mich richtig erinnere). Eine Einheit kann ja nicht mehr als 5 EP-Balken haben, der EP-Wert zählt zwar weiter, aber für die Formeln der Kampfberechnungen zählen ja nur die Balken. Hebt eine C-Einheit jetzt die 5-Balken Beschränkung auf und es können somit mehr als 5 zählen? Wenn eine Einheit an zwei C-Einheiten grenzt, profitiert sie dann von beiden oder zählt nur die erfahrenere? C-Einheiten bringen ja erst was wenn sie viel Erfahrung und die zu unterstützenden wenig haben, also muss man sie ja irgendwie später umrüsten oder?
KnK v1.02 kann mit RSF*2.95 prima gespielt werden. Besser wird natürlich die Kombination KnK v2.9 mit RSF*2.95; sonst würde ich es ja nicht machen.
Die Dora wurde nur bei Sevastopol eingesetzt. Es gibt aber kein Sevastopol-Szen in der Kampagne.
Zitat "leihen" die ja angrenzenden Einheiten die Hälfte der eigenen EP-Balken (je nach RSF auf- oder abgerundet wenn ich mich richtig erinnere).
Aufgerundet, unabhängig von der RSF-Version. Das war früher nur falsch dokumentiert.
Zitat Hebt eine C-Einheit jetzt die 5-Balken Beschränkung auf und es können somit mehr als 5 zählen? Wenn eine Einheit an zwei C-Einheiten grenzt, profitiert sie dann von beiden
In beiden Fällen logischerweise ja. 'Logischerweise', weil man es nicht genau wissen kann, denn wie soll man die tatsächlich in die Kampfhandlung eingebrachte Erfahrung sehen?
Zitat C-Einheiten bringen ja erst was wenn sie viel Erfahrung und die zu unterstützenden wenig haben, also muss man sie ja irgendwie später umrüsten oder?
C-Einheiten bringen immer was, sobald sie mind. 1 Balken haben. Aber je mehr, desto mehr bringen sie. Das gilt auch, wenn die unterstützte Einheit selber viel Erfahrung hat, s. 4. Und wie im richtigen Leben sollte eine C-Einheit erst mal ordentlich Kampferfahrung gesammelt haben, bevor sie 'befördert' wird. Die Kampfeinheit sollte nicht (wesentlich) teurer sein als die spätere C-Einheit, denn sonst verlierst du Prestige. Also je nach Klasse z.B. eine normale Inf., ein Pz. II o.ä.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Zitat von RayydarDie Dora wurde nur bei Sevastopol eingesetzt. Es gibt aber kein Sevastopol-Szen in der Kampagne.
Ich weiß, aber im Spiel war doch einfach jeder Schuß den ich mit ihr abgeben konnte ein Highlight und hat mir irgendwie kindliche Freude bereitet. Na, so werd ich immerhin die fast 1900 Prestige in die "richitgen" Kerneinheiten investieren können und mir so eine normale Ari und einen Bomber mehr leisten können - auch nicht schlecht. Oder so einen Staffel Fliegerasse.
Das mit den C-Einheiten ist ja viel heftiger als ich dachte. In dem Fall versteh ich auch warum die Einheit selber so eine "Kampflusche" oder eben sündhaft teuer ist wie die Fliegerasse. Früher, als es nur die Waffen-SS mit Kampfunterstützung gab, habe ich es oft so gemacht, daß ich am Anfang gar keine C-Einheit hatte, sondern möglichst schnell einen Sturmpio (weil der subjektiv schnell Erfahrung sammelt) gepushed habe und den dann bei vier oder fünf Balken umgerüstet habe. Die Waffen-SS hat halt einfach als Infanterieeinheit selbst auch noch sehr gute Werte. Mal schaun ob sich das auch mit 2.95 noch als sinnvoll erweist oder ob ich es fertig bringe meine Kampfpanzer umzurüsten...
Hi, wenn Du mit Infanterieeinheiten schnell Erfahrung sammeln willst, empfehle ich Kämpfe, deren Vorhersage im Bereich von 5:5 liegt. Du mußt dann aber in der Lage sein, mit Deiner restlichen Truppe die Überlebenden zu schützen, denn sonst wird die Einheit im Gegenangriff zerstört.
Gruß Scipio
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."
@Grenadier: Die Waffen-SS hat immer noch ihre Vorteile, ist aber - sinnvollerweise mit SfKfz.251 ausgestattet - erheblich teurer als die Stabseinheiten der ersten Kriegshälfte. Statt Dora kann man im RSF solche Mördereinheiten wie Mistel und V2 kaufen - bloß leider nicht in KnK, weil zu der Zeit noch nicht verfügbar.
@Alle: Am schnellsten sammelt man immer noch Erfahrung mit dem Angriff auf (evtl. teilweise unterdrückte) Minenfelder. Da sind +100 bis +150 keine Seltenheit.
Zitat von ScipioHi, wenn Du mit Infanterieeinheiten schnell Erfahrung sammeln willst, empfehle ich Kämpfe, deren Vorhersage im Bereich von 5:5 liegt. Du mußt dann aber in der Lage sein, mit Deiner restlichen Truppe die Überlebenden zu schützen, denn sonst wird die Einheit im Gegenangriff zerstört. Gruß Scipio
Hoi, also welche "Vorhersage" ist denn gemeint? wie bekommt man das denn angezeigt? Ein Zusatz Tool?
Zitat von Rayydar@Grenadier: Die Waffen-SS hat immer noch ihre Vorteile, ist aber - sinnvollerweise mit SfKfz.251 ausgestattet - erheblich teurer als die Stabseinheiten der ersten Kriegshälfte. Statt Dora kann man im RSF solche Mördereinheiten wie Mistel und V2 kaufen - bloß leider nicht in KnK, weil zu der Zeit noch nicht verfügbar.
Stimmt, aber es ist eben noch zusätlich eine vollwertige, richtig gute Infanterieeinheit. Es gibt echt eine Vielzahl guter Einheiten in dem RSF, so dass man schon gut überlegen muss wie man seine Truppe rüstet, echt gut. Ich fahr ja seit gestern voll auf die Brandenburger ab.
Zitat von Rayydar@Alle: Am schnellsten sammelt man immer noch Erfahrung mit dem Angriff auf (evtl. teilweise unterdrückte) Minenfelder. Da sind +100 bis +150 keine Seltenheit.
Ok, muss ich mal probieren, hab' ich mich bisher nicht getraut... Die wurden immer aus der Entfernung oder Luft beseitigt wenn sie meinen Vormarsch gestört haben ansonsten einfach liegengelassen.
Bin grad erfolgreich aus Warschau zurück und will jetzt weiter nach Frankreich hinein und mir mein erstes Sdkfz 9 holen. Doch oh Schreck jetzt hab ich grad bemerkt, daß die 8.8 gerade auf Selbstfahrlahrfette total lausige Initiativewerte hat (4, ich kenn die noch mit 8). Solang ich mit ihr angreife macht das ja nichts, da kann man ja schön aus der Entfernung schießen, aber bei einem Gegenangriff siehts doch dann düster aus, da man mit einer 4er Ini ja gegen jeden Panzer verliert und somit einen satten malus und der gegner einen Angriffsbonus bekommt, sprich die 8.8 als Abwehrwaffe taugt nix mehr und ich muss mir was anderes überlegen oder sehe ich das flasch? Wieso ist die Ini eigentlich so niedrig? Die italiensche 90mm auf SFL hat sogar 10 und die gibts für Appel und ein Ei, zumindest in den Szenarien wo die Italiener anwesend sind :)
Eine SFL hat i.d.R. nicht so hohe Initiativwerte wie ein Kampfpanzer, der jederzeit feuerbereit ist. Und natürlich hat eine ungeschützte SFL auch geringe Verteidigungschancen gegen Kampfpanzer. Die 8,8-SFL hat also realistische Werte. INI 10 bei der italienschen 90mm auf SFL ist demnach der Fehler, nicht umgekehrt.
Stell deine 8,8 besser in die zweite Reihe, wenn du einen Angriff erwartest.
Im Angriff macht das Ding immer noch riesig Freude. Hat im Fall Rot jeweils einen Einschusskill gegen den Matilda glaube mit 7 Stärke und einen Crusader mit glaube 9 Stärke hin gelegt. Gut PK-Leute berichten jedoch, dass die erfahrenste deutsche Infanterieeinheit in Form einer Waffen-SS sich in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben soll... Für Barbarossa werde ich mir wohl doch noch ein Sdfkfz 9 zulegen. Habe gesehn daß die russischen Panzer auch keine solche Megaini haben, je fetter desto langsamer. Der KVII hat auch nur 4. Das RSF gefällt mir immer besser. Ich mogel etwas bei den Anführeren, sprich unbrauchbare werden zu brauchbaren editiert, nicht immer zum Allerbesten (z.B. kein Allwettertauglich) was das Spiel bietet, aber "Luschen" will ich keine haben. Gerade die Anführer machen einen besonderen Reiz aus. Insgesammt spiele ich nach sehr komischen eigenen Regeln (keine Beutewaffen, dafür eben die bedingte Anführerfreiheit und ebenso eine bedingte Prottypenfreiheit, wenn (und nur wenn) es einen gibt dann wenigstens was gescheites, muss nicht der allerbests sein, aber bitte keinen total sinnlosen, dann lade ich nochmal, wobei ich auch keine Panzer möchte die der Zeit weit vorraus sind (z.B. IVF 1941) - keine Ahnung ich versuche die Kampagne irgendwie realistisch zu spielen, zumindest glaub ich das :) Da ich auch keine Kampfergenisse im Szenario neulade, sondern nur gesamte Szenario wenn es dumm läuft (hab sowas mal auf JPs Panzers gelesen und fands interessant) musste ich Fall Gelb zweimal neustarten und Fall Rot auch einmal, sonst hätte ich keinen GS geschafft - blöder Regen... Fall Gelb bzw Sedan fand ich schon als Original SSI schwierig, eine abartige Hetzerei zu den westlichen SH bei der die Panzer nicht hinterherkommen, sauviel Verstärkung, wenig eigene Einheiten und dann regnets am Ende immer so oft... Zum Glück hab ich das hinter mir. :) Leider verzögert sich der Einmarsch in die UDSSR aufgrund dringlicher Angelegenheiten des Generals um ein bis zwei Wochen, aber ich freu mich schon.
Kleine Frage. Ich spiele z.Z. auch KnK mit RSF2.95. Bei mir hat die dt.Kavallerie das Icon eines Kradschützen. Hab ich evtl. irgendeine Datei falsch "geupdated"? (Is der einzigeste "Icondreher" nach 8 Scenarios)
Du hast die neueste panzer2.dat vom Mai 2010. In der gibt es leider ein paar Inkompatibilitäten zu früheren panzer2.dats und damit auch zum RSF. Lad wieder die vom April 2010 bei uns runter, und du hast wieder Pferdchen.
"Jetzt müssen wir die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel natürlich auch." - Lukas Podolski