Zitat von randowe im Beitrag #40Die 75mm gibt es bei mir auch nicht. In meinem Efile (und den meisten anderen in OG auch) machen die Kanonen weniger Schaden. Ich schaue dann als erstes nach der Reichweite. Wenn die 75mm Reichweite 3 hat, kann ich sie ja nicht mit Reichweite 5 ersetzen, das würde ja alles verändern. Also suche ich immer Artillerie mit der gleichen Reichweite und dann so, dass ich möglichst nahe an die gleichen Angriffswerte rankomme. Wenn ich die Kanonen für die AI aussuche mache ich es genauso.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Im RSF hat die Artillerie generell wesentlich weniger Reichweite als in deinem Efile. Von daher dürfte es schwierig werden, Artillerie mit gleicher Reichweite und ähnlichen Werten zu finden.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #41Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.
Und was wäre dein Vorschlag?
In GeneralLascars Kampagne ist alles ziemlich genau aufeinander abgestimmt, wie ich finde. Das ist ja das gute daran Wenn ich da jetzt eine Artillerie mit größerer Reichweite nehme, dann passt das nicht mehr zusammen. Sollten dann bei der AI die Kampfwerte überhaupt nicht passen, so kann ich immer noch die Stärkepunkte einer Artillerie etwas ändern. Der Spieler hat ja immer die gleichen beiden Kern-Kanonen und eben die (wenigen) Hilfseinheiten. Es kommt hier eher auf die Ai an.
Generell sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen. Reichweite ist zb nicht alles, sondern auch Beweglichkeit und viel Munition. Das kann man sicher mit der richtigen Spielpraxis gut umsetzen. Wenn man die Missionen in der Suite studiert, kann man schon ersehen, was ich mir gedacht habe. Wenn in OG die Kanonen eh weniger Schaden anrichten, umso besser. Mir ging es ja hauptsächlich darum, durch die verschiedenen Basisstärken der Artillerie insbesondere beim Gegner den Spieler zu zwingen, anzugreifen, obwohl er im Sperrfeuer liegt. Aber dann darf das keine 15er 210mm sein ...
OG bietet ja viel mehr Möglichkeiten, auszubalancieren. Würde auf jeden Fall für diese Kampagne dem Spieler Aufklärer mit Kampfunterstützung geben, dann hat er eine realistische Chance, durchzukommen. Und notfalls einen harten Kern guter Anführer dazu, schließlich hat man ja auch keine Rekruten nach Afrika geschickt. Insbesondere bei der Luftwaffe waren schon Asse dabei. Aufgrund der Restriktionen bei Aufrüstung und Equipment liegt hier sicher ein Schwerpunkt dieser Kampagne, nämlich mit Elite Anführern aus einer durchschnittlichen Truppe einen alles niederwalzende Kampfmaschine zu formen. Wenn man diesen Ansatz durchzieht, kommt sicher eine gute Umsetzung bei rum.
Gut, wenn es von oben abgesegnet ist, dann stelle ich für den Aufklärer von Anfang an einen [C]-Leader ein und für die kleine Artillerie einen "Aggressive Attack". Weiß nicht wie man den auf Deutsch nennt. Ihr wisst schon welchen ich meine.
Habe eben noch Heia Safari zu Ende gespielt. Hat lange gedauert und ich hab bestimmt mehrere Runden wegen zu großer Vorsicht verloren, aber es war wirklich ein toller Kampf und ein gutes Szenario. Was für mich total ungewohnt ist, ist die eingegrabene Infanterie, die sich bewegen kann. Zum Glück ist sie nach der Bewegung doch recht verwundbar. Meine italienische 210mm Artillerie hat sich aber super bewährt. Die haut richtig rein! Hab schon gesehen, dass ich in Tobruk 1000 pp habe... muss ich mal überlegen, was ich machen soll.
Es gibt eingegrabene Infanterie für die Optik, die sich genau wie die normale Infanterie bewegt, und tatsächlich welche die sich nicht bewegen können, die haben den Zusatz imob. Damit wird nur verhindert, dass die KI bei "Aggressive" eine eingegrabene Frontlinie verlässt.
Dann stehst ja jetzt vor Tobruk. Du hättest fürs Balancing lieber die 150mm sFH aufrüsten sollen, die hat nur eine Basisstärke von 6. Aber egal, bei Tobruk wünscht man sich an allen Fronten mehr Artillerieunterstützung, also so ne dicke italienische Wumme wird überall gut gebraucht.
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #39Das klingt alles ziemlich professionell, gefällt mir !!
Kann man bei OG den Anführer genau festlegen? Falls ja, dann hätte ich auf jeden Fall dem Aufklärer die C Eigenschaft gegeben, das wäre ein Merkmal aller meiner Kampagnen übrigens. Und bei dieser der 75mm Artillerie natürlich, zb HA/SA +2, alle anderen Anführer dann nur im Spiel wie es halt passiert.
Spielst du dann die Kampagne erst mit PG und dem RSF oder gleich in OG? Bin gespannt wie du mit Heia Safari! zurechtkommst. Da du ja hier mitliest, der Angriff der Italiener im Süden, mag er auch hart sein, muss machbar sein in OG. Ich habe ihn max. mit Lufteinheiten unterstützt, aber das war meist nicht notwendig, Luftschutz hat gereicht. Von der Konzeption wird der Spieler seine ganzen Truppen brauchen, um die beiden ersten Sieghexe zu erobern und zu verteidigen. Einen Teil wird er abzweigen müssen, um an der Küstenstraße weiter vor zu stoßen. Dabei hat er zwei offene Flanken, also da bleibt kein Raum für Truppen in den Süden. Das Ob.Kdo. legt hier entschieden Veto ein!
Viel Spaß weiterhin
Mein OK hat sich bei Heia Safari anders entschieden. Alles was Räder hat entlang der Küstenstraße und dann ein Kurzschwenk nach Süden auf das mittlere SH, alles was Ketten hat quer durch die Wüste auf das mittlere SH und dann von dort ein PanzerIV D und die zur Obice umgewandelte 75 mm Ari weiter nach Süden zur Unterstützung der Italiener. Der Rest entlang der Küste auf das östliche SH. Hat im letzten Zug zum BV gereicht.
Dann stehst auch du jetzt vor Tobruk, das Ob.Kdo. gratuliert zu den bisherigen Erfolgen!
Auch bei Tobruk kann man verschiedene Wege wählen, um die Front aufzureißen. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich eure italienische Artillerie schlagen wird. Wie schaut denn eure Truppe jetzt aus? Es gibt nicht viele schwache Punkte in der Verteidigung der Briten, aber es gibt sie!
Leider sagt meine cmp_Report.exe bei den .csv von Tobruk Error. check your e-file und ich weiß nicht warum, weil sie .csv von Heia Safari nach wie vor brav lädt. Habe mir eine Ju 88 A4 gegönnt und außerdem nicht widerstehen können die dt.fahren und feuern 88mm von Kette auf eine 90 mm Breda umzurüsten, damit sie auch fahren und feuern kann. Die Schlacht um Tobruk gerät bei Zug 4 gerade in die heiße Phase.
Zitat von hoza im Beitrag #48Leider sagt meine cmp_Report.exe bei den .csv von Tobruk Error. check your e-file und ich weiß nicht warum, weil sie .csv von Heia Safari nach wie vor brav lädt
was genau willst du mir damit sagen? Verstehe den Fehler nicht, offensichtlich spielst du die Mission ja schon in der 4ten Runde?
Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es um die 88mm Flak die du auf ital. Breda aufrüstest ... Ich hoffe du wirst das nicht bereuen, die Verteidigungswerte, die Munitions- und Spritmenge sind deutlich schlechter. Je nachdem, wie du die ersten 4 Züge angegangen bist, könntest du ja bereits den einen oder anderen Eckpfeiler der Verteidiger zertrümmert haben. Oder geht dir etwa gerade schon die Munition aus?
Wie macht ihr das mit den Überstärken, verteilt ihr kaum und investiert in Bomber und upgrades oder spielt ihr auf höheren Prestige Einstellungen? Wenn ich mich recht erinnere blieb bei mir meist nicht viel übrig, nachdem ich mal die wichtigsten Einheiten mind. auf 10 SP gebracht hatte. Insbesondere die Luftwaffe ist sehr kostspielig zu unterhalten und bei den Pz fande ich es zwingend, die auf 10 zu bringen.
ich weiß nicht warum die cmp_Report auf einmal nicht mehr funktioniert und zwar schon beim Start. Und nach dem Kauf und Aurüsten, habe ich den Rest in Überstärke gesteckt, zunächst bei den Panzern und dann bei den Jägern
Hier mal meine Truppen nach HQ und Aufstellung in Tobruk. Habe die gezogene AD gegen eine fahrende italienische ausgetauscht. Die kann meine Artillerie begleiten, hat eins mehr Reichweite und macht mehr Schaden. Bei den Panzerjägern gab es einen kostenfreien Wechsel zu einem ital. Modell. Das fand ich auch besser, von den Zahlen her...
Hatte erst überlegt, ob ich mir eine Ju-88 kaufen soll, aber die Engländer haben immer so viele Jäger, da dauert es bis man die Bomber ohne Gefahr einsetzen kann. Also habe ich den Rest des Prestiges in Stärkepunkte investiert.
Na wenigstens hast die 88mm/36 behalten, das war meine Sorge. Schön zu lesen wie ihr doch umbaut, aber das DAK war eh eine bunte Truppe, freut mich wenn ihr so auch noch bissl extra Spaß habt. Aber ich will dann kein gejammere hören, von wegen alles zu schwer oder so! Bin gespannt wer als erster berichtet, wie er mit Tobruk fertig geworden ist. Nach Tobruk kommt sicher eine der schwersten Missionen, zumindest habe ich es so empfunden. Aber Tobruk ist schon eine Aufgabe!
Bin jetzt durch Tobruk durch. Ich hab leider überhaupt nicht verstanden wie die U-Boote funktionieren. Sie wurden über eine Entfernung von 3 Hex von den Zerstörern angegriffen. Als wären die U-Boote aufgetaucht. Das kenn ich so gar nicht und ich wusste nicht, was ich machen soll. Meine U-Boote und Zerstörer waren dann auch sofort versenkt und ich hatte ewig, wirklich ewig mit den gegnerischen Schlachtschiffen zu tun. Die befanden sich nämlich immer schön im Schutz der Flak und haben gut Schaden an meinen Leuten angerichtet. Bis ich die alle versenkt hatte, waren 20 Runden vorbei. Ich hab dann die Kampagne so editiert, dass ich mit einem taktischen Sieg doch weiterkomme... Meine beste Einheit war meine ital. 210mm Artillerie mit 10 kills! und +111exp. Die meisten Feinde haut sie mit einem Schuss weg. Mal sehen wie es weitergeht!
Also das mit den Schiffen hast du ja schon erzählt, das musst du auf jeden Fall bearbeiten. In PG ist die Flotte in der zweiten Runde schon kaum noch eine Bedrohung, spätestens 3-4 Runde platt! Es geht darum, dass der Spieler seine Luftflotte nicht sofort für den Sturm auf die ausgedehnten Stellungen zur Verfügung hat oder aber er liegt im Sperrfeuer schwerer Schiffsartillerie. Das geht nicht lange gut. Und damit es auch einen Seekampf mit Torpedo Bombern gibt, da finde ich den Sound echt cool, vor allem wenn man dann später Torpedos auf Truppen oder Minenfelder fallen lässt . Da muss ich dann doch meist lachen, das lockert die harten Kämpfe auf.
Wie sah denn dein Schlachtplan aus für Tobruk, hast die Schwachstellen gefunden, ohne sie hier zu verraten, oder hast dich einfach Feld für Feld mit der Wumme vorgearbeitet? Wenn ich mich recht erinnere, bin ich erst mehr oder weniger zeitgleich im Süden und dem der Stadt am nächsten gelegenen Hügel durchgebrochen, da man vor allem dort auch seine Truppen versorgen kann. Und ich habe auf jeden ein paar Hilfseinheiten verloren und war teilweise gut abgekämpft. Zum Schluß habe ich nach Norden nur gesichert und bin mit Panzern und dem C - Aufklärer (klar, wem sonst )zum Flughafen gestossen, während sich der Rest von Norden der unteren Stadt bemächtigt hat. Die habe ich erst nordöstlich umgangen, nachdem alle Anhöhen leer gefegt waren.
Abgesehen von den Schiffen, hattest du den Eindruck du kommst locker durch oder eher - in einem Anlauf nicht zu knacken? Das war, ohne entweder die GS und S Einstellung so zu verkürzen, dass es auf keinen Fall klappt, sonst in der Suite nicht cool darstellbar. Die Mission sollte den Eindruck hinterlassen, "gut dass ich keine Kerntruppe verloren habe und trotzdem irgendwie durch bin."
Und das die italienische Wumme so reinhaut habe ich befürchtet, vor allem wenn du die noch auf 10+ SP bringst. Aber das kenne ich von anderen Kampagnen her, wo ich auch eine 15er k17 oder so hatte mit 2x schießen. Die hat pro Runde mind. 1 Einheit vernichtet, egal wie stark. Plus evtl Support Fire! Wenn man das mal hochrechnet ... bei 20 Runden heißt das du ballerst 1/5tel aller Einheiten mit 1!!! deiner Einheiten weg, da wird es schwer für die KI. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen, die Truppen auf englischer Seite teilweise massiv einzugraben, aber das reicht wohl auch nicht aus. Auch mit italienischer Wumme war es wohl ein harter Kampf hoffe ich.
Gut, ich bin mir sicher dich packt irgendwann der Ehrgeiz und du spielst die Kampagne nochmal in Originaltruppe. So, ab jetzt kommen in einer Reihe 4 ultra harte Missionen. Da habe ich teilweise minutenlang vor dem Bildschirm verharrt, um dann eine Einheit 1 Feld weiter zu schieben zwecks überlegen und grübeln. Teilweise war der GS nur unter verzweifelten Alles oder nichts Zügen möglich! Bin gespannt und freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!
Im Süden bin ich an der Straßenkreuzung, da wo die Straße dann nach Norden führt durchgebrochen und im Norden südlich der Stadt beim zweiten Sieghex in der 4er Reihe. Im Süden dann einen Bogen um den Flughafen, übers freie Feld und von oben/hinten an die südliche Stadt. In der Mitte haben sich meine Truppen aber alle getroffen und es hat sich dann vermischt. Ich konnte ja nicht so richtig vorwärts wegen der Schiffe und musste immer 7 Hex von Meer wegbleiben. Ich hätte vielleicht einfach mehr Hilfseinheiten opfern sollen, damit die Schlachtschiffe ihre Munition schneller verschießen. Naja egal, so lange es Spass macht, bin ich auch mit einem taktischen Sieg vollkommen zufrieden
Ob es schwer war? Hmmm, schwer fand ich es nicht, aber ich brauche halt immer sehr sehr lange weil ich ziemlich vorsichtig bin. Allerdings bin ich dann im Klein-Klein auch wieder ungeduldig und übersehe dann gerne mal was. Z.B die eine oder andere [C]-Einheit, oder das Loch in der Luftabwehr.
Ich hab grad gelesen, dass die 21. Panzer-Divison ab August 1942 auch Marder I mit 15cm sFH13 (auf Lorraine Schlepper) eingesetzt hat. Wäre das nicht was für später...ein kleines Geschenk für den Spieler?
Das Support Fire der 210mm fand ich eher hinderlich. Es kam zum Glück so gut wie nicht vor. Aber wenn die dann Munition raushaut für nichts und in der Wüste steht, ist es nicht so schön...
Ok so in etwa bin ich auch vorgegangen, allerdings vernichte ich vorher die Flotte und reiße die Luftabwehr auf.
Für die Fortsetzung dieser Kampagne, also praktisch 1942, ist natürlich eine Aufrüstung vor gesehen. Alleine in der bisher letzten Mission gibt es ordentlich Prestige und deutsches Material.
Das mit der Munition und der Wüste könnte evtl noch ein Problem werden, wir werden ja sehen. Die Schiffe bei OG sind natürlich ein gutes Mittel, um den Spieler von Tobruk fern zu halten.
Zitat von GeneralLascar im Beitrag #57Die Schiffe bei OG sind natürlich ein gutes Mittel, um den Spieler von Tobruk fern zu halten.
So ist es nicht. In meiner Konvertierung werden die U-Boot normal funktionieren und die Schlachtschiffe versenken. Die U-Boote sind vor kurzem sogar noch stärker geworden. Man kann einstellen, dass sie nur von Einheiten mit Anti-U-Boot-Ausrüstung überhaupt erst gesehen werden können. Also nur von Zerstörern und Bombern.
Jetzt scheint nur etwas nicht kompatibel gewesen zu sein oder so. Ich hab ja das RSF einfach nur in Open General reingeklatscht um deine Kampagne zu spielen. Ich spiele ja auch unter schwedischer Fahne und ohne Leadernamen weil ich sonst keine Einstellungen gemacht habe. Und, ich weiß nicht wie U-Boot in PG2 funktioniert haben, da ich es nie gespielt habe Aber es ist ja ok so, bin ja an Tobruk vorbei.
Da es aber darum geht, den Spieler von Tobruk fern zu halten, ist dies mit OG und wohl besser darstellbar. ZB mit starken Schiffen. Hier war das mit den gegebenen Möglichkeiten nicht so gut umsetzbar. Mal abwarten was die Spieler berichten, die es mit PG spielen.
U-Boote können in PG auch nur von Zerstörern und Bombern angegriffen werden. Die Chance sich in diesen Kämpfen zu beweisen hängt von ihrer Erfahrung ab. Wenn die U-Boote viel Erfahrung besitzen, dann werden sie öfters abgetaucht sein und können dann gar nicht angegriffen werden.