Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.150 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.032

20.01.2014 18:02
PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

Für die Umwandlung von "normalen" Dateiformaten in ein E-Mail-Spiel zeichnete bisher das cmp-Programm verantwortlich. Beim konvertieren wurde eine eml-Datei erzeugt, um anschließend die Kampagne im PBEM-Modus spielen zu können. PG3DE250 benötigt hierfür aber eine pbm-Datei, die ich mit dem cmp-Programm nicht erzeugen kann. Kann hierfür jemand eine Problemlösung anbieten?

*** IN METAL WE TRUST ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.801

20.01.2014 19:08
#2 RE: PBEM-Modus Antworten

Es gibt keine Problemlösung, weil es kein Problem gibt.

Zitat von PG3DE220-README.txt vom 17.04.2013

Kompatibilität:
--------------
PBM- und EML-Files sind ebenfalls identisch; es ist nur ein Rename.

IN CAYYSARE VERITAS

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.032

20.01.2014 20:34
#3 RE: PBEM-Modus Antworten

Danke Rayy. Es ändert jedoch nichts an meiner Situation: Ich habe im Save-Ordner (zu Vergleichszwecken) eine pbm-Datei eines Einzelscenarios und eine nach Bedienungsanleitung ungewandelte eml-Datei einer Kampagne. Wenn ich über die Button "Über E-Mail spielen", "Spiel laden" versuche die Datei zu laden, so wird mir nur die pbm-Datei angeboten. Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

*** IN METAL WE TRUST ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.801

20.01.2014 23:38
#4 RE: PBEM-Modus Antworten

@Para:
Vermutlich wurde dein Forum-Account gehackt! Denn jemand postet hier unter deinem Namen eine kuriose Frage und versteht nicht mal meine Antwort, einen veritablen Zaun mit dem Winkpfahl. Der echte Para, eines der intellentesten Forumsmitglieder ever, wäre längst auf die richtige und äußerst naheliegende Idee gekommen. Bitte ändere dein PW und logge dich danach aus!

Oder, falls du es wider Erwarten doch selber warst: Hol sofort dein Hirn aus dem Pfandhaus zurück!

Dem Ghostwriter wird hiermit folgende Strafarbeit aufgegeben:
Schreibe (nicht: kopiere) hundertmal:

Zitat
Ich muss doch nur das erzeugte *.EML in *.PBM umbenennen.

IN CAYYSARE VERITAS

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.032

21.01.2014 18:58
#5 RE: PBEM-Modus Antworten


Jetzt ist sicher so, dass bei mir wegen einer Grippe in den letzten Tagen nicht alle Funktionen 100 Pro abrufbar waren und ich mir durch Verabreichung von Nasenspray vielleicht auch die eine oder andere Hirnwindung trocken gelegt habe, aber meine Frage ziehe ich nicht zurück.
Kurze Vorgeschichte: Die Idee mit dem "umbenennen" hatte ich mir schon aus einem Beitrag von 08 15 geklaut, aber sie funktioniert irgendwie bei mir nicht.
Und warum? Hier mal der verkürzte Inhalt meines Save-Ordners:

Mein Problem ist, dass der automatisch erzeugte Name der EML-Datei "KampTest" eben nicht "KampTest.eml" ist. Der Aufruf des Kontextmenüs "Maus, rechte Taste, Datei umbenennen" bringt nichts. Ich kann sie zwar in den gewünschten Namen genau so umbenennen oder auch Paradiabolica reinschreiben, aber am Dateityp ändert sich dadurch rein gar nichts.
Vielleicht mache ich mich gerade damit völlig zum Deppen, aber das nehme ich wie ein Mann auf mich . Jetzt also her mit der rettenden Idee...

*** IN METAL WE TRUST ***

James Font Offline

Postingschütze


Beiträge: 142

21.01.2014 21:00
#6 RE: PBEM-Modus Antworten

Na dann komm ich doch mal mit der Idee.
Dein Screenshot sieht mir ganz danach aus, dass bei dir für den Explorer die unnütze Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiv ist. Du musst im Explorer Menü auf Extras->Ordneroptionen klicken und dann auf den Reiter "Ansicht" wechseln (siehe Screenshot). Dort entfernst du das Häkchen bei der entsprechenden Option und klickst auf "OK". Nun solltest du alle Dateiendungen sehen.

Ich habe noch nie verstanden warum Dateiendungen standartmäßig von Windows ausgeblendet werden. Das trägt nur zur Verwirrung bei.



EDIT: Zur Erklärung: Windows denkt es weiß um was für eine Datei es sich handelt, weil die Dateiendung *.eml für Windows Live Mail-Dateien verwendet wird. Da Windows keine weitere Prüfung als das Lesen der Dateiendung durchführt, wird einfach jede Datei mit der Endung *.eml als "bekannt" behandelt und die Dateiendung ausgeblendet.

Gruß James

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.032

21.01.2014 22:09
#7 RE: PBEM-Modus Antworten

Einmal mit Profis arbeiten!!!! Da zahl ich doch gern ins Phrasenschwein ein!!!
Herzlichen Dank, James . Einer zünftigen PBEM-Kampagne gegen meine dunkele Seite steht nun nichts mehr im Weg. Ich war schon nah an des Pudels Kern, denn die Ordneroptionen hatte ich schon mal bei Seite genommen und sie eindringlich verhört, ob sie mir denn etwas zu verschweigen hätten. Der letzte Schritt hat mir gefehlt und ich leider keinen Plan, welcher Haken denn nun hakt.

VG von P aus C

*** IN METAL WE TRUST ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.801

29.01.2014 14:05
#8 RE: PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

Anstatt, wie im PL-Forum vorgeschlagen, zwei verschiedene Versionen der PG3DE*.exe vorzuhalten, damit Kampagnenspieler ihre EMLs nicht umbenennen müssen, wäre es doch praktischer, dieses CMP-Tool (?) ebenfalls PBM-Dateien erzeugen zu lassen. Das ist evtl. selbst für einen Laien wie mich per Hex-Editor machbar, so das James sich weiter auf die Bilderei konzentrieren kann.

Kann mir mal jemand das Tool inkl. Readme schicken?
Muss bisher eigentlich jeder Zug umbenannt werden, oder nur der erste?

IN CAYYSARE VERITAS

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.032

29.01.2014 15:35
#9 RE: PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

@Rayy: Du kannst es Dir das Tool bei der Panzerliga herunterladen.

*** IN METAL WE TRUST ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.801

29.01.2014 17:00
#10 RE: PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

Nach nur halbstündiger Suche, zuletzt mit Google, habe ich das Tool dort tatsächlich gefunden - nicht unter Downloads, nicht unter Konstruktionsabt., sondern unter Ligen.

Ich habe mal alle Strings EML => PBM und eml => pbm ersetzt, und nach einem oberflächlichen Test scheint es zu funktionieren (leider hat die KI im letzten Zug gewonnen, so dass die Kamp. ohne HQ zu Ende war).
Aber es wurde am Anfang ein spielbares *.PBM und am Schluss wieder ein ans-tändiges CSV erzeugt!

Bitte testet PBEM_CMP_PBM.exe weiter! Auf die Dauer erscheint mir das sinnvoller als wenn James zwei verschiedene PG3DE*-Versionen parallel warten muss. Und für diejenigen, die in der Baumschule die Windows-Grundlagen verpasst haben, isses mangels Rename-Notwendigkeit ja auch einfacher.

IN CAYYSARE VERITAS

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.032

29.01.2014 20:58
#11 RE: PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #10
Nach nur halbstündiger Suche, zuletzt mit Google, habe ich das Tool dort tatsächlich gefunden...(weil ich)*...in der Baumschule die Windows-Grundlagen verpasst habe(n)...

Ich bin ja böse und neige dazu LINKS schwarz anzustreichen. Aber diesmal wäre ein Klick auf die blaue Panzerliga sehr hilfreich gewesen. Stattdessen verplemperst Du Deine Zeit bei Google .

* zum besseren Verständnis vom Zitierenden eingefügt.

*** IN METAL WE TRUST ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.801

29.01.2014 23:50
#12 RE: PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

Auf den Link zur blauen Panzerliga habe ich nicht geachtet, weil ich die PL-Adresse seit 1998 kenne.
Ein blauer Link auf das Tool wäre hilfreicher gewesen.

IN CAYYSARE VERITAS

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.032

29.01.2014 23:59
#13 RE: PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

Nun, Rayy, der Link zum TOOL steht in der verlinkten PL-Seite gleich im ersten Satz unter der Überschrift - näher komm ich als Baumschüler da nicht ran .

*** IN METAL WE TRUST ***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.801

30.01.2014 00:08
#14 RE: PBEM-Modus, EML vs. PBM Antworten

Was nützt mir ein Link, wenn ich aufgrund irreführender Beschriftung nicht draufklicke?

Zitat von Parabellum im Beitrag #9
@Rayy: Du kannst es Dir das Tool* bei der Panzerliga herunterladen.

* zum besseren Verständnis vom Zitierenden eingefügt.

Und nun genug Korinthen gekackt. Teste lieber das PBEM_CMP_PBM! Ramses im PL-Forum scheint zufrieden zu sein.

IN CAYYSARE VERITAS

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
PBEM Spielende?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von ubootflotte
4 29.04.2011 20:26
von Rayydar • Zugriffe: 471
Panzer General / Battleground - PBEM Clubs vom Feinsten!!! 1. Folge
Erstellt im Forum Sonstiges von
1 14.10.2003 11:57
von nobody • Zugriffe: 540
Panzer General / Battleground - PBEM Clubs vom Feinsten!!! 2. Folge
Erstellt im Forum Sonstiges von
3 18.10.2003 03:41
von nobody • Zugriffe: 523
PBEM Bugs
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Sgt. Pepper
5 25.03.2005 14:00
von nobody • Zugriffe: 697
Pbem Tester gesucht
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Sgt. Pepper
16 19.12.2005 10:17
von nobody • Zugriffe: 684
Namensänderung in PBEM
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Scipio
6 31.01.2006 20:28
von nobody • Zugriffe: 435
PBEM geht irgendwie ned....
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von skylord
5 08.04.2006 17:02
von nobody • Zugriffe: 512
Gegnersuche für PBEM
Erstellt im Forum Sonstiges von HeWeR
2 22.11.2007 19:11
von nobody • Zugriffe: 418
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.) *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz