Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.211 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

23.03.2005 20:59
PBEM Bugs Antworten
Ich habe jetzt die threads der Diskussionen über pbem bugs im Builder's Paradise wiedergefunden, und sie sinngemäß und gekürzt übersetzt.

Erläuterungen zu allen Bugs:
http://www.strategyplanet.com/panzergeneral/pg2main_bugs.html

Wetterbug:
http://p072.ezboard.com/fbuildersparadisefrm3.showMessage?topicID=117.topic
Leider widersprechen sich die Aussagen zum Wetterbug in diesem thread, aber ich glaube hauptsächlich weil sich die Diskutanten vertippt haben.

Lasse Jensen betont jedenfalls immer wieder: nur Spieler 2 kann ein abstürzendes Replay wegen des Wetterbugs haben .

Hier mein Versuch einer Zusammenfassung:

Bei Spieler 1 wird bestimmt, welches Wetter in diesem Zug für beide Spieler herrscht.
Speichert er seinen Zug, wird dabei aber manchmal bei seinen Replaydaten ein falsches Wetter abgespeichert (nämlich das der vorigen Runde).

Beispiel:

Zug 1:
Spieler 1: klares Wetter

Spieler 2: klares Wetter
Replay des Zuges von Spieler 1: klares Wetter


Zug 2
Spieler 1: Regen
Replay: klares Wetter

Spieler 2: Regen
Replay: klares Wetter (obwohl es Regen sein sollte)


Es passiert also anscheinend ein simpler Speicherungsfehler bei Spieler 1:

Eigentlich müsste das Wetter des aktuellen Zuges von Spieler 1 in die Replaydaten gespeichert werden.
Doch das Programm nimmt fälschlicherweise die einzige andere Wetterinformation - nämlich das Wetter aus dem Replay, das Spieler 1 gesehen hat.

Weil bei Spieler 1 die Wetteränderung geschieht, passiert immer nur bei ihm der Fehler - die Auswirkungen kann aber nur Spieler 2 sehen, nämlich folgende:

Da das Wetter einen großen Einfluss auf die Kampfergebnisse hat, werden einige davon falsch sein. Das kann auf viele Arten zum Programmabsturz führen:
Einheiten ziehen sich zu früh zurück, Reichweite 1 Einheiten scheinen auf Reichweite 2 anzugreifen, Einheiten ziehen sich auf Felder zurück, in der bereits eine Einheit steht (und zwar eine die sich eigentich nicht zurückziehen hätte sollen), Einheiten greifen eigentlich bereits zerstörte Einheiten an, und viele andere seltsame Dinge mit Bezug auf Angriffe und Kampfergbnisse.

Unbstätigte Vermutungen:
Das Problem tritt anscheinend nur bei Wetteränderungen auf Bewölkt, Regen oder Schnee auf, und nicht bei einer Änderung auf klares Wetter.
Bei manchen Szenarien tritt es öfters auf als bei anderen. Es könnte einen Zusammenhang mit der eingestellten "latitude" haben (Anmerkung: ich weiß nicht was da gemeint ist - Breite, Breitengrad, Abgrenzung?)


Bug beim Passwort setzen:
Es kann passieren, dass der 2. Spieler die eml Datei beim ersten Zug nicht öffnen kann.
Dabei passiert folgendes:
Das eigentliche Passwort von Spieler 1 wird als Passwort von Spieler 2 gesetzt, und der Szenarioname wird zum Passwort von Spieler 1.


Bug bei der Musik:
Ob die Musik ein- oder ausgeschaltet ist hat Auswirkungen auf die Kampfergebnisse. D. h. ein Zug der mit "Musik: ein" gespielt wird und dessen Replay mit "Musik: aus" angesehen wird, kann zum Absturz führen (wieder wegen nicht zusammen passender Kampfresultate).
Das kann bei Spieler 1 und 2 passieren.


Weitere Gründe für Replayabstürze:
Unterschiedliche Equipmentfiles.
Während des Abspielen des Replays in Menüs reingehen und Buttons drücken.
Trifft bei einem Absturz nichts von dem bisher erwähnten Dingen zu, so müsste es sich um einen cheat durch reload handeln.


Die folgenden beiden bugs gibt es meines Wissens seit dem G-Patch (oder noch länger) nicht mehr:

Fallschirmspringer Bug
Werden Fallschirmspringer gekauft und SOFORT danach in einen Luftransport verfrachtet und weggeflogen, so stürzt das Replay beim nächsten Spieler ab.

Gefrorener Boden
Die Bodenverhältnisse werden nicht in eml Dateien gespeichert, darin ist immer trockener Boden eingestellt. Flüsse sind danach bei Winterszenarien also nicht mehr so leicht zu überqueren.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.03.2005 22:52
PBEM Bugs Antworten
Hey Pepper,
echt vielen Dank für diese aufschlussreichen Infos!

Ich hoffe, die Panik wegen abstürzender Replays, die sich in letzter Zeit ein wenig breit gemacht hat (vor allem im Turnier), flaut jetzt mal wieder ab.
Gegen grottige Programmierung ist einfach kein Kraut gewachsen, und wenn man noch so korrekt spielt.

Shukov Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 990

25.03.2005 10:59
PBEM Bugs Antworten
mit dem wetterbug kann ich gerade live bestätigen.

beim zweiten spieler der regen vor die nase bekommt schmiert das replay ab.

slowstep Offline

Postingschütze

Beiträge: 122

25.03.2005 13:32
PBEM Bugs Antworten
Hallo,
mit "latitude" könnte eine Art "Gebietsschema" gemeint sein, vermute ich.

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß bei PG3D entweder bei Karten direkt oder in Szenarios (das weiß ich jetzt auch nicht mehr genau;-)) eine Zuordnung zu einem Gebiet erfolgt.
Also: Nord-Afrika, Mediteran, Westeuropa, Nordeuropa, Kontinental,
oder so...

Weiß jemand dazu genaueres?

MfG,
slowstep

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

25.03.2005 14:00
PBEM Bugs Antworten
'latitude' heißt zwar eigentlich 'Breite(ngrad)', beinhaltet aber in PG3 in der Tat verschiedene Klimazonen: Afrika, Nord-, Ost-, Südeuropa usw..
Macht Sinn, denn das Novemberwetter in Tobruk ist immer noch besser als das in Murmansk.

Eingestellt werden diese Klimazonen zum Glück im Szenario - sonst wären alle Maps nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
PBEM Spielende?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von ubootflotte
4 29.04.2011 20:26
von Rayydar • Zugriffe: 712
Panzer General / Battleground - PBEM Clubs vom Feinsten!!! 1. Folge
Erstellt im Forum Sonstiges von
1 14.10.2003 11:57
von nobody • Zugriffe: 981
Panzer General / Battleground - PBEM Clubs vom Feinsten!!! 2. Folge
Erstellt im Forum Sonstiges von
3 18.10.2003 03:41
von nobody • Zugriffe: 968
Pbem Tester gesucht
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Sgt. Pepper
16 19.12.2005 10:17
von nobody • Zugriffe: 1062
Namensänderung in PBEM
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Scipio
6 31.01.2006 20:28
von nobody • Zugriffe: 829
PBEM geht irgendwie ned....
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von skylord
5 08.04.2006 17:02
von nobody • Zugriffe: 799
PASSWORT-BUG
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Rayydar
16 04.02.2010 09:11
von Clu • Zugriffe: 1529
Gegnersuche für PBEM
Erstellt im Forum Sonstiges von HeWeR
2 22.11.2007 19:11
von nobody • Zugriffe: 751
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz