Das mit dem Hintergrundbild ist mir auch oft aufgefallen. Vorallendingen in der letzten Mission im Südteil. Da denkt man, da ist doch ein wunderbarer Busch oder Wald, um sich zu verstecken, aber nix da -clear.
Tja, bei der Kongruenz von Optik und Geländeeigenschaften pfuschen viele Map-Bastler. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich kann ja nicht auch noch 100 Mapfiles machen.
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen." - Groucho Marx
Der Straßenverlauf ist im Ggs. zu anderen Maps ganz klar und entspricht 1:1 den optischen Straßen. Und selbst wenn man auf Straßen Umwege fährt, dürfte eine Hummel in einem Zug nicht mehr als 5 Spritpunkte verbrauchen.
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Zwischen Ostfront und Westfront (1944) Prestige 50
A13-Argentan: Es hat mehrerer Versuche bedurft, bis ich zu einem zufriedenstellendem Abschluss des Scenarios gekommen bin. Bomber im Zusammenspiel mit übermotivierten M36 Panzerjägern trieben mich zu dem ein oder anderen Neustart. Dabei haben mich vor allem die M36, zwar mit Überstärke jedoch ohne Anführereigenschaft versehen, mit ihrer Angriffswirkung auf meine Panther G ins Grübeln gebracht. Nach erfolgter Bewegung, also mit halber Feuerkraft, reichte ein Schuss von ihnen aus, um meine Panther auf Stärke 4 zu dezimieren . Nach dem x-ten Versuch hab ich es dann etwas langsamer angehen lassen, um selbst zum ersten Angriff zu gelangen. In Erwartung eines zähen Kampfes habe ich mein Prestige fast vollständig investiert: 2x Do-335B (für den zweiten Angriff und gegen Bomber), 1 PSW 234/2 und eine V1 Rampe (für nervende Ari- und Flakstellungen). Knackpunkt des Scenarios liegt bei Runde 9. Dann kommt die 2. Welle der Air Force. Man ist gut beraten alle angeschlagene Bodeneinheiten unter Flak- oder Jägerschutz zu stellen und herumstreunende Bomber einzusammeln. Sonst sind Verluste unausweichlich. Mein Sturmtiger: Nachdem ich mich noch über die vergebene Anführereigenschaft "Aufklärung" bei einer eigenen Bewegungsrate von DREI lustig gemacht hatte, habe ich ihr durch Zufall doch noch etwas Positives abgewinnen können: Wenn ich die Bewegungsrate nicht voll ausschöpfe, also in dem Fall nur ein Hex fahre, kann ich anschließend noch feuern. Das ist doch für eine Ari-Einheit ein netter Gimmick. 4 vor GS...
...to be continued
Volleyball is a unique synthesis of speed, agility, strength and coordination - Sebastian Coe
Die Kanone eines M36 konnte einen Panther problemlos durchlöchern. Allerdings beruhen deine miesen Kampfergebnisse wohl a) auf dem Zufallsgenerator b) darauf, dass die GD des M36 bisher viel zu hoch war - ist im RSF#3.5 verringert.
"Er hat ein zweites Konto eröffnet, weil das eine voll ist." - Mehmet Scholl über die Finanzen Arjen Robbens
Zwischen Ostfront und Westfront (1944) Prestige 50
A14-Wellenbrecher: Zum Schluss wird es noch einmal richtig ätzend. Im Wissen um massive Feind-LW habe ich mein verbliebenes Prestige in den Erwerb von weiteren 3 FW-190A-8 gesteckt und damit das Geschwader auf insgesamt 13 Jäger erweitert. Trotzdem braucht es drei Runden bis ich den Himmel frei habe und die eigenen Bomber ungestört ihre Kreise ziehen können. Die Truppen im Norden und in der Mitte zügig nach Westen beordert, während ich mir im Süden etwas Zurückhaltung auferlege und die Amerikaner anrollen lasse. Hab es ja dort bis zur Zielstadt nicht soweit und deshalb Tiger II und Maus aufgestellt. Der Vormarsch nach Westen verläuft planmäßig, solange ich gegen die Sherman&Co zum ersten Schuss komme und mich nicht selbst Angriffen ausgesetzt sehe. Spannung dann wieder ab Runde 9. Aus Richtung NW verdunkelt sich der Himmel und man bringt sich vorsichtshalber vorher ausser Schussweite. Mein Problem dabei: Die besten Jäger hatten gerade die letzte Muni verschossen. Das kann man sicher besser planen. Im NO gibt es um das eigene Nachschubhex dann noch polnischen Falli-Befall...Überfall...Abfall...Absprung. Dafür hatte ich dort schon eine Hummel zur Abwehr stationiert. Aber es wäre fast schief gegangen, denn zwei Tempest V -FB- begleiteten die Fallis und machten mir die Hölle heiß. Im Süden hab ich die Zielstadt problemlos einnehmen können ohne dabei auf nennenswerten Widerstand in Form von Verstärkungen zu stoßen. Damit war klar, dass ich hier zuviele Panzer investiert hatte. Die westlichste Zielstadt dann mit dem letzten Sprit und der letzten Patrone erreicht und prompt fahren dort übergelaufene "Jagdpanther" und Sherman Easy Eight als Verstärkungen auf. Noch schlimmer erwischt es mich im Norden, wo ich in einem Anflug von Größenwahn die Zielstadt mit einem PSW 234/2 + Stabseinheit erobern will. Die KI räumt die Lager leer und stellt mir drei Panzer und eine fette Ari davor. Ich kann das Missmatch nur durch konsequenten Bombereinsatz und meine V1 abbiegen und mach der Quälerei 9 vor GS ein Ende.
Meine Truppe setzt sich zum Ende der Kampagne wie folgt zusammen:
Meine beste Einheit, ein Panther G, kommt auf einen Erfahrungswert von 1598 bei 52 Kills.
Ich habe in der Kampagne, bis auf eine Ausnahme, auf die Vergabe von Überstärke verzichtet und während der Scenarien nicht repariert. Nachteilig wirkt sich das Fehlen von ein, zwei Fliegerassen aus, was nur durch den Mehrkauf von Jägern kompensiert werden kann. Die Bodentruppen verdienen ihre Meriten im ersten Teil der Kampagne (Russland) und profitieren davon im Kampf gegen die westlichen Alliierten. Die Luftwaffe bleibt wetterbedingt im ersten Teil etwas auf der Strecke. Es gibt wenig Einsatzzeit oder es steht einfach mal kein Flugplatz zur Verfügung. Sich später gegen die AirForce oder die RAF zu profilieren ist ein gewagtes Unterfangen, weil es auch schnell im Absturz enden kann. Mehrfaches spielen der Kampagne ist dringend zu empfehlen. Die regelmäßigen Verstärkungen sind auch stets wieder eine Überraschung, weil sie oft aus nicht vorhersehbaren Richtungen kommen.
Gesamteindruck: EMPFEHLENSWERT !
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Zitat von Parabellum im Beitrag #130Mehrfaches spielen der Kampagne ist dringend zu empfehlen. Die regelmäßigen Verstärkungen sind auch stets wieder eine Überraschung, weil sie oft aus nicht vorhersehbaren Richtungen kommen. Gesamteindruck: EMPFEHLENSWERT !
Ihr solltet mit der nächsten Runde der Kampagne aber warten, bis das RSF#3.5 und die Kamp. v3.5 raus sind. Da wird sich einiges ändern.
@Alle: Spielt ihr eigentlich den Ostfront-Teil mit Winter-File?
"We find ... American beer like making love in a canoe. It's fucking close to water." - Monty Python
Stehe gerade bei A13-Argentan und hatte genau diese Entscheidung zu fällen. Fliegerass oder V1 mit 100 Erfahrung. Ich hab mich diesmal für die V1 entschieden und auf 11 aufgerüstet. Aber vor Wellenbrecher werde ich mir ein FA kaufen. Man hat einfach immer noch die Hoffnung, das es noch einen entsprechenden Anführer gibt.
A13-Argentan: Drama, Drama, Drama. Zweimal Artillerie und einen Späher verloren. Jäger hangen nur noch wie Schluck Wasser am Himmel, konnten in Russland ja auch keine Erfahrungen sammeln. Das es keine Verluste in der Luft gab, war nur der Blödheit der Ki zu verdanken. Zwei vor GS. Proto: V2!!!:)...endlich mal Glück.
Panzerknacker Henschel (halber Preis) auf neueste Variante aufgerüstet+volle Überstärke. FW(beliebige Bewegungen) auf FAss aufgerüstet. Alle Anführerpanzer volle Überstärke. Mein Lieblingspantherchen hat bisher ca. 3300 Erfahrungen. Will in der letzten Mission die 4000 knacken. Dürfte schwierig werden, obwohl es ja genug Feindmaterial gibt. Mal sehen.
Zitat von Rayydar im Beitrag #133Wenn ihr genug Prestige für den "Mehrkauf von Jägern" habt, dann kauft doch statt zwei normaler Jäger ein Fliegerass!
Nööö, mit einem Fliegerass kann man nur einmal schiessen, mit zwei Normalos aber zweimal! Das ist für mich allemal effektiver und vor allem entspannter, weil ich nicht dauernd nach dem Ass schielen muss, ob ich es auch ja richtig neben den Normalos platziert habe. Ein zweiter Aspekt für mich ist, dass die Flieger-Asse immer mit leicht angestaubten Modellen unterwegs sind und z.B. in der Weihnachtskampagne einer Do-335B-2 nicht das Wasser reichen können.
@Rayy i.S. WiFi: Ich bin ein fauler Typ und spiele alles mit dem SoFi. Das WiFi (ich teste es ja gerade) gefällt mir persönlich nicht so. Ist mir zuviel Schwarz-Weiß-Malerei. Außerdem sind ja nicht alle Einheiten im WiFi auch im WiFi-Outfit vorrätig. Da spiele ich lieber mit einem komplett durchgestylten SoFi.
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Ich habe in meinem Guderian-Testlauf gerade ein Fliegerass mit erworbenem [R], einen Aufklärer mit erworbenem [C] und noch einen Schlachtflieger mit [C]. Da kommt Freude auf!
Wdhlg.: Die Do-335 kannst du in Zukunft vergessen. Und Winter-Szens mache ich nur noch mit optimaler Winteroptik; mit dem SoFi kann's da schon mal farbliches Chaos geben (panzergrau <=> camo).
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Schluss. War ganz easy, wobei ich eben mit der V2 Glück hatte, die brachte viel Prestige. Ein FAss, was als Aufklärer alle Stationen anfliegen kann ist nur mit Gold aufzuwiegen. Daher war die Investition in das Ass eine gute. Der Panther hat schlussendlich nicht die 4000 knacken können, da die Panzermassen mehr südlich auftraten und der Panther eher Mitte bis Norden unterwegs war. Fünf vor GS.
Campaign: Zwischen Ostfront und Westfront v1.3 , Prestige modifier 50% , SSI standard formula
Played Scenarios: (*) Sequence is wrong, some scenarios have been played more than once 01 A0_Zusammenbruch am Wolchow (#0), Brilliant Victory 02 A1_Halten Sie Tschudowo! (#1), Brilliant Victory 03 A2_Ausbruch nach Sueden (#2), Brilliant Victory 04 A3_Flankenstoss bei Luga (#3), Victory 05 A4_Sturm ueber Solzy (#4), Brilliant Victory 06 A5_Ljady an der Pljussa (#5), Brilliant Victory 07 A6_Hammer und Amboss (#6), Brilliant Victory 08 A7_Sowjetische Festung (#7), Brilliant Victory 09 A9_Ausbruch bei Caen (#9), Brilliant Victory 10 A10_Caen muss fallen (#10), Brilliant Victory 11 A11_Durchbruch bei Avranches (#11), Brilliant Victory 12 A12_Stoppt die Amerikaner! (#12), Brilliant Victory 13 A13_Argentan (#13), Brilliant Victory
Current scenario: A14_Wellenbrecher , VH prestige is 40 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 24480 Total Army Cost: 18156 , Current prestige is 281 BV: Win , turn prestige: 660 V : Win , turn prestige: 660 TV: Win , turn prestige: 660 Ls: Loss , turn prestige: 660
Infanterie * , Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/10 3,7cm PaK] , 5 bars , 949 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , Anhaltende Unterdrueckung - Unterdr , 7 kill , 0 pp * , Waffen-SS 42 [AC][SdKfz 251/10 3,7cm PaK] , 5 bars , 1139 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Pionier - Kann Bruecken bauen und i , 13 kill , 0 pp
Panzer
, Pz V Panther G , 1 bars , 122 exp , Deutschland , 10 base , 9 curr , 2 kill , 420 pp