Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.743 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2 | 3
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

07.02.2012 20:23
#41 RE: knk Antworten

Mea et tua culpa!
Mein Fehler: Ich habe kein urspr. deutsches SH definiert; dann kommt es zu solchen Kuriositäten.
Dein Fehler: Wieso lässt du den Russenpanzer auf deinen frisch eroberten Airport?
Das ist mir in ca. 50 KnK-Kiews nie passiert!
1. Mit einer [R]-Einheit erobern, dann wieder runterfahren.
2. Ari auf das Airport-Hex.
3. Und diese natürlich mit StuG u.ä. abschirmen!

Ein paar Hilfseineinheiten habe ich wohl zugunsten einer größeren Kernarmee rausgebastelt - aber Flieger im Nordwesten? Davon weiß ich nichts. Die Kernluftflotte ist jedenfalls zu der Zeit schon so groß, dass sie für alle 3 Airports reicht. Im NW muss vor allem ein Aufklärer deployed werden.

"Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen." - Ron Atkinson

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.813

07.02.2012 21:44
#42 RE: knk Antworten

Zitat von Rayydar
Dein Fehler: Wieso lässt du den Russenpanzer auf deinen frisch eroberten Airport?
Das ist mir in ca. 50 KnK-Kiews nie passiert!

Respekt! Bin erst beim zweiten oder dritten KnK-Durchlauf und hatte den Zug etwas voreilig beendet. Aber ohne meine Inkompetenz wäre die Kuriosität vielleicht unentdeckt geblieben.

Zitat von Rayydar
Ein paar Hilfseineinheiten habe ich wohl zugunsten einer größeren Kernarmee rausgebastelt - aber Flieger im Nordwesten? Davon weiß ich nichts.

Die hätten Dir aber bei 50 KnK-Kievs mal auffallen müssen. Im RSF 2.95 stehen/fliegen eine He-111H-6 (2,2), Me-109E-3 (3,1) und Ju-87R-2 (4,2).
Und, sorry, das mit der größeren Kernarmee ist sicher auch ein anderes Spiel, denn es stehen in beiden RSF`s jeweils genau 18 Felder dafür zur Verfügung .

Ich möchte an dieser Stelle aber gern noch eine Frage zum Thema "Anführer" loswerden. Ist die Anzahl der Anführer pro Kampagne limitiert? Bin jetzt hier vor Kiev und habe 13 Anführer (6x Panzer, 1x PaK, 1x Ari, 2x Inf., 2x Jäger und 2x Bomber). Kann ich da noch weitere erwarten?

Si vis pacem, para bellum

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

07.02.2012 21:55
#43 RE: knk Antworten

Zitat von Parabellum
Aber ohne meine Inkompetenz wäre die Kuriosität vielleicht unentdeckt geblieben.
...
Und, sorry, das mit der größeren Kernarmee ist sicher auch ein anderes Spiel, denn es stehen in beiden RSF`s jeweils genau 18 Felder dafür zur Verfügung .
...
Ist die Anzahl der Anführer pro Kampagne limitiert? ... Kann ich da noch weitere erwarten?

So wird es wohl sein mit der Kuriositätsentdeckung.

Grundsätzlich stehen im RSF überhaupt keine Felder zur Verfügung. Falls du die KnK-Versionen 2.95 und 3.0 meinst:
In 3.0 gibt es bei Kiew 26 Aufstellungshexe!
Auch der sandfarbene Stuka oben links veranlasst mich zu der Vermutung, dass du gar nicht die 3.0-Szenarios spielst.

Es sind max. 15 Anführer möglich.

"Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen." - Ron Atkinson

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.813

07.02.2012 22:19
#44 RE: knk Antworten

Zitat von Rayydar
Grundsätzlich stehen im RSF überhaupt keine Felder zur Verfügung. Falls du die KnK-Versionen 2.95 und 3.0 meinst:
In 3.0 gibt es bei Kiew 26 Aufstellungshexe!

Mhhhh, ich spiel die Kampagne Vers. 3.0 und sehe nur 18 Aufstellungshexe rechts oben. Wo ist der Rest versteckt?

Zitat von Rayydar
Auch der sandfarbene Stuka oben links veranlasst mich zu der Vermutung, dass du gar nicht die 3.0-Szenarios spielst.

Das war ein Screenshot aus dem RSF 2.95, gleiche Zeit gleicher Ort, nur zum Vergleich gedacht.

Zitat von Rayydar
Es sind max. 15 Anführer möglich.

Vielen ! Da besteht ja noch Hoffnung auf eine zweite Ari mit + 1 Reichweite.

Si vis pacem, para bellum

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

07.02.2012 22:44
#45 RE: knk Antworten

Ääähm ... 8 Aufstellungshexe am oberen und rechten Rand sind in der Suite versteckt, aber im Spiel nicht zu benutzen. Warum SSI die eh schon kleinen Maps künstlich noch weiter verkleinert hat, weiß der Geier.
Aber auch mit ca. 30 Kerneinheiten (davon 18 Boden~) ist das Szen ja locker zu gewinnen. Übrigens stelle ich meistens die Granatschmeißer auf das südöstliche Airport-Hex.

CETERVM CENSEO HIEMEM ESSE DELENDAM!

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.813

23.02.2012 23:29
#46 RE: knk Antworten

Ich möchte an dieser Stelle eine kurze "Manöver-Kritik" zum eingefügten Szenario 31-Vor Moskaus Toren loswerden.

Anfangs ist alles wie immer. Man braucht zwei, drei Spielzüge um die erste Verteidigungslinie zu durchbrechen und dann ab nach Moskau. Aber der weitere Spielverlauf gestaltet sich dann etwas nebulös. Zu Beginn der Spielzüge 5, 6, 8 und 9 gibt es jeweils Verstärkung für Freund und Feind. Die Plazierung der deutschen Hilfstruppen erfolgt regelmäßig im Norden. Dabei variieren die Aufstellungshexe geringfügig. Etwas anders sieht es bei der Gegenpartei aus. Neben den russischen Generälen Schlamm und Winter gewinnt General Zufall an immer größerer Bedeutung. Was im Spielzug 5 und 6 noch nicht sooo sehr auffällt, aber im Zug 8 und 9 dann arg lästig wird, ist der Fakt, das die russischen Verstärkungen schier aus dem Zauberwaldboden wachsen. Und zwar vorzugsweise an den Stellen, die ich gerade mit meinen in Richtung Moskau vorpreschenden Panzern und Aufklärern "befreit" hatte. Besonders beliebt sind dabei die Orte Shodnja (29/17) und Pekino (29/14) und deren Umgebung. General Zufall plaziert seine frischen Kräfte aus Panzern und Sibirischen Schützen quasi mitten in einen Kessel, der im Westen von meiner nachrückenden Ari und Infantrie und im Osten von den schnellen Panzerverbänden gebildet wird. Für meine Panzer heißt es nun "Kehrt um, Marsch, Marsch!" um General Zufall eine Lektion zu erteilen, während die Aufklärer mit Luftunterstützung das schwach gesicherte Moskau einnehmen. Auch die übrigen Sieghexe werden nicht wirklich verteidigt - im Nordosten eine einsame Ari, der südliche Flugplatz gänzlichst feindfrei. Luftverteidigung? Fehlanzeige.

Das in den Szenarien das Hinterland durch Partisanen oder Fallis heimgesucht wird ist m.E. OK. Aber was soll das jetzt mit Panzern, Ari und Pak? Selbst wenn es ein fiktives Szenario sein sollte (was es sicher nicht ist), so ist das irgendwie albern.

Meinungen und Gegendarstellungen sind erwünscht .

Si vis pacem, para bellum

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

24.02.2012 01:17
#47 RE: knk Antworten

Zitat von Parabellum
Die Plazierung der deutschen Hilfstruppen erfolgt regelmäßig im Norden. Dabei variieren die Aufstellungshexe geringfügig. ...
Was im Spielzug 5 und 6 noch nicht sooo sehr auffällt, aber im Zug 8 und 9 dann arg lästig wird, ist der Fakt, das die russischen Verstärkungen schier aus dem Zauberwaldboden wachsen. Und zwar vorzugsweise an den Stellen, die ich gerade mit meinen in Richtung Moskau vorpreschenden Panzern und Aufklärern "befreit" hatte. ...
Selbst wenn es ein fiktives Szenario sein sollte (was es sicher nicht ist), so ist das irgendwie albern.

Tja ... hmmm ... leider hast du eigentlich recht.
Aber zuerst mal zu den 'variierenden Aufstellungshexen': Die variieren bei Verstärkungen nur dann, wenn das eigentlich vorgegebene Erscheinungshex durch eine andere Einheit (Freund oder Feind) okkupiert ist. Und da z.Zt. überall Occupy ist ...

Zum Kern der Kritik:
Das Szen ist ja aus einem Einzelszen abgeleitet und nicht von mir. Mich haben die russ. Verstärkungen im Rücken der Front auch immer gestört. Deshalb habe ich sie immerhin einige Runden früher erscheinen lassen, da man gegen die KI schneller vorrückt als gegen menschliche Gegner. Aber irgendwas wird sich der Originalautor schon dabei gedacht haben, der sich m.W. streng an die Historie gehalten hat. Fakt ist auch, dass die Russen sich gern bestens getarnt überrollen ließen und dann von hinten angriffen.

Dass die SH kaum verteidigt sind, wird am berüchtigten 99-Einheiten-Limit liegen. Aber du eroberst doch höchstens Moskauer Vororte; der eigentliche Kampf um Moskau kommt ja noch.

Fazit: Deine Kritik ist fundiert. Konstruktiv wäre sie inkl. Verbesserungsvoschlägen.

CETERVM CENSEO HIEMEM ESSE DELENDAM!

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.813

25.02.2012 20:56
#48 RE: knk Antworten

Zitat von Rayydar
Aber irgendwas wird sich der Originalautor schon dabei gedacht haben, der sich m.W. streng an die Historie gehalten hat.

... hat er auch, aber die Umsetzung ist vielleicht trotzdem nicht so glücklich. Ich habe das kurz recherchiert. Es gab da zwei sogenannte mobile Gruppen unter den Generälen F.T. Remizow und M.E. Katukov, die von Nord und Süd gekommen sind. Die Truppen von Remizov sind die, welche mitten auf der Karte als sogenannte "Group Remizov" aus dem Boden wachsen. Ich vermute, dass sie eigentlich aus dem Süden kommen (sollten) => das wäre auch mein konstruktiver Verbesserungsvorschlag. Die Verstärkung aus dem Norden nennt sich im Scen. "Group Zaharov" und "Group Dovator". Dovator ist Cheffe des 2. Garde-Kavallerie-Korps und passt hier hin. Mit Zaharov könnte Gen.Major G.F. Sacharow gemeint sein. Aber ob der statt Katukov in das Scen. gehört, dass weiß ich nicht. Dafür gibt es doch sicher einen Chefhistoriker.
Hilfestellung zum Scen. hab ich hier gefunden: http://www.serpukhov.su/dima/war/eng/eklinn.htm
Für den darin enthaltenen Karten-Link sind wieder Kenntnisse über kyrillische Schriftzeichen förderlich.

Zur KnK-Kampagne hätte ich folgenden (diskutierbaren) Vorschlag zu machen: Die Selbstfahrlafette L/61 "Sturer Emil" sollte nicht kaufbar sein, sondern ausschließlich als Prototyp "zugeteilt" werden. Schließlich wurden insgesamt nur zwei Exemplare gebaut. Derzeit kann der Kampagnenspieler praktisch neben "Max und Moritz" weitere Emils kaufen, was jedoch historisch unkorrekt ist....

Si vis pacem, para bellum

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

25.02.2012 21:14
#49 RE: knk Antworten

Das ist wie mit den Beutegerät, man sollte sich bei diesem Fahrzeugen ein Eigen-Limit setzen, ist ja kein Problem.
Prestige kann man auch herunterschrauben, dann überlegt man es sich zweimal, ob man sich noch einen Sturen Emil kauft.
Darüberhinaus kommt man schon selbst darauf, das es wenig Sinn machen würde, mehr als zwei Emils herumfahren zu lassen.
Mal angenommen, was will man mit fünf Emils?
Auf der anderen Seite fehlen dann die wichtigen Einheiten und man kreucht mit diesen Dingern gerademal zum TSieg.
Das eine schließt das andere aus, würde ich mal sagen.

„Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.“

Max Liebermann

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

25.02.2012 23:18
#50 RE: knk Antworten

Über die Verlagerung der Verstärkungen denke ich mal nach. Aber KnK wird so schnell nicht wieder upgedated. Wem Istra nicht gefällt, der kann ja weiterhin nach Tula verzweigen.

Bzgl. Emil gebe ich Pavel recht (bitte rot im Kalender anstreichen! ).
Wie schon Roberto Blanco sang: "Ein bisschen Spaß muss sein." Ich wette, jeder von uns hat eine Kernarmee, deren Zusammensetzung nicht streng der historischen Kriegsgliederung entspricht. Viele Spieler mögen offensichtlich solche Über-Geräte. Einzel-Szens mit wenigen, schwachen Panzereinheiten werden seltener gespielt als solche mit vielen Tigern, Panthern, Ferdinands usw.

CETERVM CENSEO HIEMEM ESSE DELENDAM!

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

19.03.2012 12:01
#51 RE: RSF#3-Meckerecke: Fehlerreports, Fragen, Vorschläge Antworten

Habe die letzten Tage KnK RSF3 gespielt und bin begeistert.
Toll finde ich, dass es die neue erste Mission gibt und auch Dünkirchen, das hat den entscheidenden Vorteil, dass man mehr Erfahrungen sammeln kann, bevor die knusprigen Szenarios kommen.
Ich habe 50 eingestellt und es bis Moskau geschafft alles glorreich zu gewinnen, aber GSiege sind oft schnelle Siege, die eben den Nachteil haben, das es weniger Erfahrungen gibt.
Vor der Kampagnenumgestaltung habe ich das nie geschafft, bin spätestens bei Taifun über Brijansk rausgeflogen.
So und jetzt bin ich bei Tore vor Moskau oder so und muss sagen, das es viel zu leicht ist mit 50er Einstellung, fünf vor glorreich abgeschlossen, da könnte man noch etwas an der Daumenschraube drehen.
Was ich auch gut finde ist, dass man nicht mehr unbedingt über den Kaukasus muss, daher hab ich schonmal wenigstens einen Brandenburger auf SS umgestellt.
Werde weiter berichten, bis später.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

19.03.2012 12:56
#52 KnK 3.0-Erfahrungsbericht Antworten

Danke für die gelungene Kritik. Mir geht es ähnlich: Bin zwar mit 50% nie rausgeflogen, aber mit KnK 3.0 jetzt i.d.R. 1 - 2 Runden schneller. Ich beende allerdings meist erst mit dem letzten BV-Turn und massakriere bis dahin zwecks Erfahrungsvermehrung Feindeinheiten, speziell Bunker und Minen.

Warum es jetzt etwas leichter ist, weiß ich nicht, denn ich habe in fast allen Szens die KI-Truppen etwas verstärkt, z.B. durch Partisanen im Hinterland oder stärkere Jäger. Jedenfalls sind dadurch die Nörgler widerlegt, denen die RSF#3-Transporter zu langsam sind.
Obwohl insofern ein Berührungspunkt zum RSF#3 besteht: Berichte bitte HIER weiter und nicht im RSF#3-Fehler-Thread!

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

19.03.2012 23:37
#53 RE: KnK 3.0-Erfahrungsbericht Antworten

@Rayy

Also ich habe "Emil" und sämtliche "Beutefahrzeuge" (T34, KW1, KW2 etc) mit Ausnahme der tschech. und französ. in der Suite auf "nicht kaufbar" gesetzt und nur als Prototyp zugelassen. Im Gegenzug habe ich das dt. Standardmaterial als "kein Prototyp" gesetzt. Funktioniert prima und bringt "kostenlos" sehr oft T34 bzw KW1/Pak40. Den Ferdinand/Elefant habe ich ebenfalls auf "kein Prototyp" gesetzt, weil mir das Ding viel zu langsam ist. Ein Nashorn mit angrenzender Waffen-SS ist genauso wirkungsvoll.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

20.03.2012 00:00
#54 RE: KnK 3.0-Erfahrungsbericht Antworten

Nun ja - du kannst mit deinem privaten Grennie-File ja machen, was du willst. Wenn es dich nicht stört, im Frühjahr 41 einen T-34 als 'Prototyp' zu bekommen ...
Ferdinand / Elefant waren m.W. geringfügig besser gepanzert als ein Nashorn. Natürlich war das kein Blitzkriegsgerät. Aber in (zunächst) Defensiv-Szens wie Zitadelle / Prokhorovka setze ich den Ferdi schon mal als 'Wellenbrecher' ein. Außerdem kannst du solch einen Proto doch immer verkaufen.
Und warum ist dieser Post nun in diesem KnK-Thread???

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

20.03.2012 23:53
#55 RE: KnK 3.0-Erfahrungsbericht Antworten

@Rayy

Sollte ja kein Verbesserungsvorschlag sein, sondern nur eine Anmerkung meinerseits, Rayy.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AF fährt seit Update am WE nicht mehr hoch
Erstellt im Forum Schiffslazarett von Acceron
2 01.02.2016 16:37
von Rayydar • Zugriffe: 1916
Kampagne Updaten
Erstellt im Forum Kampagnen von Der Panzermensch
1 10.10.2012 19:32
von Rayydar • Zugriffe: 994
Szenario Update
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Major Heinz
4 18.05.2011 10:14
von hoza • Zugriffe: 845
Clu's Seelower Höhen nach dem letzten Update
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von sturmgeschütz
16 07.08.2011 18:48
von Rayydar • Zugriffe: 1738
Termin für Update Klotzen-Kampagne?
Erstellt im Forum Kampagnen von Otzma
14 09.02.2010 21:09
von Galland • Zugriffe: 1588
RSF*2*-Update 2.05 !!!
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Rayydar
17 07.11.2006 21:05
von nobody • Zugriffe: 2687
Vorschläge fürs nächste RSF update.
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Spacksack
4 18.09.2006 11:55
von nobody • Zugriffe: 1133
Szenario Updates
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Winter
2 11.09.2007 16:16
von nobody • Zugriffe: 697
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz