Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.183 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

13.07.2009 22:29
Unbekanntes Fahrzeug Antworten

Hi,
neulich war ich wieder im Technikmuseum in Sinsheim und auf dem Außengelände stand das auf den Fotos abgebildete Monstergschütz. Leider stand keine Erklärung dabei, was es ist. Könnt Ihr mir sagen, was ich da fotographiert habe?

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

13.07.2009 23:40
#2 RE: Unbekanntes Fahrzeug Antworten

Hmmm ... ... Fahrgestell evtl. Pz.38(t), obwohl die Antriebsrollen hinten zu hoch liegen (?).
Eine Grille ist das mit dem Mordsrohr wohl nicht.
Vielleicht einer der zahlreichen dt. Sonderanfertigungen / Prototypen nach dem Motto "Wie pflanze ich dem GröFaZ zuliebe die Dora auf einen Kübelwagen"?

GERD, HILFÄÄÄH!!!

Die Tarnung ist jedenfalls geil. Und was ist das auf dem zweiten Bild im Hintergrund? Das sieht ja RICHTIG GROSS aus!

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

15.07.2009 23:06
#3 RE: Unbekanntes Fahrzeug Antworten

Hallo!
Hilfe naht.
Das Fahrgestell ist auf jeden Fall ein Hotchkiss-Brandt CC-2-55 aus den 50`er Jahren. Quelle: Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1956 bis heute; Seite 291ff.
Kann es ein Fahrzeug sein, das für Filmaufnahmen gebaut wurde und eine "Wespe" sein soll?

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

15.07.2009 23:41
#4 RE: Unbekanntes Fahrzeug Antworten


Ach sooo - so'n neumodischer Kram ...

@Scip:
Wenn du hier so schwierige Fragen stellst, kannst du ja vielleicht auch mal meine beantworten:
"Und was ist das auf dem zweiten Bild im Hintergrund? Das sieht ja RICHTIG GROSS aus!"

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

16.07.2009 01:58
#5 RE: Unbekanntes Fahrzeug Antworten

Hi,
das weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube, es war ein 210mm-Geschützt von Skoda. Wenn man auf der Autobahn im Stau steht, kommt man mit dem jedenfalls schneller vorwärts als mit einem schnöden Octavia.

In Antwort auf:

Kann es ein Fahrzeug sein, das für Filmaufnahmen gebaut wurde und eine "Wespe" sein soll?



An eine Wespe habe ich auch gedacht (man kennt ja die PG-Icons) . Aber angesichts der üblen Verluste, die sie zufügen kann, dachte ich, daß Fahrzeug wäre eine Nummer zu klein.

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

16.07.2009 02:13
#6 RE: Unbekanntes Fahrzeug Antworten

Eine echte Wespe ist es keinesfalls, denn:

In Antwort auf:
De Wespe bestond uit een Panzerkampfwagen II Ausf F met in plaats van een koepel een 105mm LeFH (Leichte FeldHaubitze).
aus http://nl.wikipedia.org/wiki/Wespe_(artillerie)

Wie auch auf dem Wiki-Bild zu sehen, müssten es dann 5 Laufrollen sein.
Einigen wir uns auf eine 'Film-Wespe'.

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

23.03.2013 14:33
#7 RE: Unbekanntes Fahrzeug Antworten

Hallo!
Ich war gestern im Museum und da steht die "NICHT Wespe" da, mit Schild -> WESPE! hahaha

Edit: Bei genauer Betrachtung hab ich festgestellt, dass auf dem Schild die "Wespe" als Filmnachbau auf Hotchkiss Fahrgestell bezeichnet wird. OK, dann nehm ich das zurück aber mit der großen Überschrift "Wespe", eher unglücklich und für ein Museum als Fahrzeug absolut unpassend.


Gruß!
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kommandeur-Fahrzeuge PG3
Erstellt im Forum Kampagnen von makari
7 02.02.2019 17:01
von Major Heinz • Zugriffe: 1246
Hitlers Reich privat - In unbekannten Filmen, ZDFinfo, 25.10.2016, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 07.10.2016 11:59
von Parabellum • Zugriffe: 570
Blitzkrieg. Der Polenfeldzug. Bilddokumente des 2. WK
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
0 15.10.2013 17:51
von Gerd • Zugriffe: 1523
Zuweisungen von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen
Erstellt im Forum Historie und Politik von sturmgeschütz
0 09.03.2010 21:08
von sturmgeschütz • Zugriffe: 819
Achsenmächte Bewegungsrate gez. Fahrzeuge
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Skorpman66
1 26.10.2009 21:38
von Scipio • Zugriffe: 1253
Sturmtiger
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von Wolf
19 16.08.2007 13:43
von nobody • Zugriffe: 1502
der unbekannte soldat; 08.01.08; arte 23:05 uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von ziemann
4 18.01.2008 22:26
von nobody • Zugriffe: 748
Suche nach dem Unbekannten Soldaten - 17.02., Discovery Geschichte, 20:15
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Otzma
1 17.02.2008 10:20
von nobody • Zugriffe: 927
waffentechnik im 2. weltkrieg
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von ziemann
1 04.06.2008 18:40
von nobody • Zugriffe: 1211
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz