Um die Wogen etwas zu glätten:
Ich denke nicht daran, die Raiders-Seiten komplett vom Netz zu nehmen, sondern lediglich die Angebote, die nicht mehr (ausreichend) angenommen werden und eine Menge Arbeit machen: neue Szenarien, Liga, DGR.
Auch das Forum bleibt am Leben.
Fakt ist aber auch, dass der PBEM-Betrieb drastisch eingebrochen ist, seit diverse Leute hier ihre Kampagnen vorstellen. Vielleicht Zufall, aber ein Zusammenhang liegt schon nahe.
Dabei habe ich nichts gegen Kampagnen! Ich spiele selber gerne welche, und zwar zur Entspannung, denn eine echte Herausforderung besteht gegen die Künstliche Idiotie nun mal nicht. Da müssen die Kampagnenautoren taktische Klasse durch Masse ersetzen (sooo viele Panzer hatten selbst die Russen nicht, Clu
), mal abgesehen von dem ewigen Ärgernis, dass die "KI" ihre Einheiten unbegrenzt wieder auffrischen kann.
PBEM dagegen ist ein Spiel Mensch gegen Mensch, in dem man alle Register ziehen kann, z.B. auch 'psychologische Kriegsführung' (hat mir schon manche Partie gerettet
). Über das technische Prozedere denkt man nach ein paar Partien gar nicht mehr nach.
Und der Zeitfaktor? Eine PBEM-Partie kostet max. 1/2 Stunde pro Zug (Hin- und Rückspiel). Kampagnen haben wohl nicht nur mir schon schlaflose Nächte beschert, denn man kann einfach nicht aufhören. "Nur noch eben das nächste HQ", "Nur noch eben das nächste Szen, um zu sehen ob ich richtig eingekauft und aufgestellt habe" usw. - wer kennt das nicht?