Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.185 mal aufgerufen
  
 Verbesserungsvorschläge
Infernalex Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 327

18.12.2007 21:28
support-fire von Schiffen Antworten
Ich finde dieses feature hat den Landungsszenarien wie z.B. "Sledgehammer" oder "Dieppe" nicht gut getan, jeder Gegenangriff wird im Keim erstickt solange die schweren Schiffe noch Muni haben, der
die Schiffe befehligende General wiederum ist gezwungen,diese jede zweite Runde ausser Reichweite zu bewegen wenn er vermeiden will daß im entscheidenden Moment keine Muni mehr für Unterstützungsfeuer vorhanden ist. Mein Vorschlag: nur leichte Schiffe ( Zerstörer, Torpedoboote, Minensucher ) sollten unterstützen können, Kreuzer und Schlachtschiffe nicht ,so wie im PL-efile praktiziert.
Was meint ihr dazu ?
ziemann Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 638

19.12.2007 00:41
support-fire von Schiffen Antworten
aus sicht des angreifers wirklich ein lästiges "feature"
aus sicht des verteidigers ein langweiliges feature, weil nix mehr da ist gegen das man verteidigen muss!
ich befürworte den vorschlag, dass nur leichte schiffe u-feuer liefern
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

19.12.2007 09:33
support-fire von Schiffen Antworten
Ich ziehe das in Erwägung. Allerdings müsste man dann konsequenterweise das Unterstützungsfeuer auch für schwere Land-Ari unterbinden. Wobei es manchmal nicht schlecht ist, diese zur Mun.-Vergeudung zu zwingen, damit man danach ungestört vorrücken kann, z.B. bei Stalingrad.
Infernalex Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 327

19.12.2007 15:00
support-fire von Schiffen Antworten
das wäre sicher auch realistischer, würde sich aber auf wesentlich mehr Szenarien auswirken die dann tlw. neu bearbeitet werden müßten, ich denke da an "Sinyavino" oder "Sevastopol" wo man ohne support-fire der schweren Artillerie als Russe wohl schnell am Ende wäre.
Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

19.12.2007 23:25
support-fire von Schiffen Antworten
So ärgerlich es auch scheinen mag sollte man diese Änderung nicht durchführen.
Was nützen denn dann noch die schweren Schiffseinheiten? Die Änderung wäre doch nur eine Vereinfachung des jeweiligen Befehlshabers bei der Kommandierung. Außerdem gibt es ja auch die Munitionslimitierung, solte wohl ausreichend sein, mMn .
ziemann Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 638

20.12.2007 02:30
support-fire von Schiffen Antworten
die schweren schiffseinheiten wären dann nur da, um etwas sturmreif zu ballern. für einen eigenen angriff und sofern in reichweite natürlich......
ein begrenzter munitionseinsatz bei sperrfeuer wäre allerdings auch eine gute lösung! so ist das ja bei moderner artillerie
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.12.2007 10:55
support-fire von Schiffen Antworten
Übrigens: In der Normandie bleib der Gegenangriff der 21. PzD. (und auch spätere Versuche, die Allies ins Meer zurückzutreiben), im Sperrfeuer der schweren Schiffsartillerie liegen!
Infernalex Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 327

20.12.2007 21:35
support-fire von Schiffen Antworten
da haben sie wahrscheinlich auf erkannte Bereitstellungsräume oder im direkten Beschuß auf Sicht geschossen haben - würde ja gern mal sehn wie das aussieht wenn ein Tiger von einer 38,1 cm Granate direkt getroffen wird
Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

22.12.2007 08:55
support-fire von Schiffen Antworten

Quote:
da haben sie wahrscheinlich auf erkannte Bereitstellungsräume oder im direkten Beschuß auf Sicht geschossen haben - würde ja gern mal sehn wie das aussieht wenn ein Tiger von einer 38,1 cm Granate direkt getroffen wird



Auch im WK II wurden schon VB ( vorgeschobene Beobachter) eingesetzt, diese leiteten da unter anderem auch die Schiffsartillerie. Vielmals waren die VB auch den Aufklärungseinheiten ( Späher, Scout) zugeteilt die im Hinterland operierten.

Übrigens hat die Schwere Schiffsari nie direkt Landziele beschossen, sie konnte nur im ballistischen Bereich feuern da sonst keine stabile Flugbahn erreicht werden kann.


Wenn der Tiger von einem solchen Kaliber getroffen wird bleibt wohl nur etwas verbogener Stahl übrig.
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

22.12.2007 13:38
support-fire von Schiffen Antworten
Ich denke das Problem ist nicht das Support-Fire sondern die viel zu geringe Munition eines Schlachtschiffes.

Es exisitiert de facto kein Scenario, welches so lang ist, dass die Muni eines Schlachtschiffes hierfür nicht reichen würde. Und zwar mit Support-Fire in jeder Runde.

Mein Tipp: einfach in der Suite den Pötten mehr Muni geben. Zumindest bei den dicken Pötten halte ich dies für vertretbar.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

09.07.2009 02:29
#11 RE: Support-fire von Schiffen eingeschränkt Antworten

RSF*2.80:
Unterstützungsfeuer [S] durch Schiffe ist auf leichtere Überwasser-Einheiten mit max. Schussweite 5 beschränkt,
d.h. schwere Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe und auch U-Boote geben kein [S] mehr.

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Shukov Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 990

10.07.2009 21:30
#12 RE: Support-fire von Schiffen eingeschränkt Antworten

Ist auch realistischer. Ein Schlachtschiff das im Minutentakt auf andere Ziele feuert ist eher unverständlich.

Ich liebe es eben nicht, für die Fehler meiner Untergebenen mitverantwortlich gemacht zu werden.

Shukov

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schiff der Verdammten, 22.09.2010, Arte, 21.05 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 04.09.2010 13:33
von Clu • Zugriffe: 757
Grüne Schiffe
Erstellt im Forum Moment mal! von Rayydar
5 12.09.2009 09:41
von Clu • Zugriffe: 887
Häfen mit Schiffen blockieren? Nein, danke!
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von Rayydar
14 22.09.2004 16:38
von nobody • Zugriffe: 1474
Umfrage zum RSF*2*: Unterstützungsfeuer durch Schiffe?
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Rayydar
25 29.07.2005 16:10
von nobody • Zugriffe: 2384
Luftverteidigung von Schiffen
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Infernalex
2 04.08.2005 20:19
von nobody • Zugriffe: 985
Pazifik Theater/ Dynasty General/ Schiffe...
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Major Balu
2 22.08.2005 23:47
von nobody • Zugriffe: 1034
schiffe leergeschossen und was nun? [16]
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Shukov
5 24.11.2005 19:40
von nobody • Zugriffe: 963
Schiffe/Bunker einsetzen
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Panzerknacker
12 21.06.2007 20:32
von nobody • Zugriffe: 1066
Kann in jedem Szenario Schiffe kaufen
Erstellt im Forum Equipment & Patches von ElGenerale
9 09.02.2009 21:49
von nobody • Zugriffe: 1330
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz