Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.024 Mitglieder
55.475 Beiträge & 4.901 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • PG 3 und win 11 ?Datum05.01.2024 13:44
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema PG 3 und win 11 ?

    Hallo,
    ebenfalls allen ein frohes neues Jahr!
    Das sind ja mal erfreulche Nachrichten, hört sich ja richtig einfach an. Kaum zu glauben.

  • Alle Jahre wieder... ;-)
    Werden hier keine Bücher mehr gelesen?

  • Extra-Posting für ParabellumDatum20.10.2023 14:26
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Extra-Posting für Parabellum

    Das ist ja mal eine gelunge Darstellung.

  • Rayy's NEUE BlogbaustelleDatum20.10.2023 14:13
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Rayy's NEUE Blogbaustelle

    Moin! Lange her....
    Habe mal reingelesen und werde mal weiterhin da vorbeischauen. Obwohl es ja schon Jahre her ist ist ja gerade das Thema Flüchtlinge wieder aktueller denn je.
    Grüße!
    Gerd

  • Gefällt mirDatum27.11.2022 15:03
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Gefällt mir

    Ja, ich bin noch da. Leider hat der Tag nur 24 Stunden.

  • Thema von Gerd im Forum Buchbesprechungen

    Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941-1944, Klaus Schmider, Mittler Verlag, 2002 ISBN: 3-8132-0794-3, 629 Seiten mit diversen Quellenangaben, Anhängen zur Lage, Personen und mil. Einheiten.

    Ein sehr interessantes Thema, welches hier umfassend (m.M.n.), aufgearbeitet wurde. Ein schwieriges Thema, da es hier nicht auf militärischer oder wirtschaftlicher Ebene, sondern auch durch die Verschiedenheiten der Bevölkerungsgruppen, kompliziert war.
    Für mich war es ehr schwierig die Zusammenhänge der unterschiedlichen Stränge zu begreifen und zu folgen. Oftmals war es notwendig Texte erneut zu lesen um diese zu verstehen oder quer zu lesen, was das Buch für mich zu einem schwierigen Objekt gemacht hat aber auch den Horizont und das Wissen auf diesem Gebiet erweitert hat.
    Alleine durch die unterschiedlichsten Gemengelagen ist es hier schwierig einen Durchblick, was mir auch nicht gänzlich gelungen ist, zu erarbeiten.
    Ein lesenswertes Buch, das wirklich umfassende Quellen nutzt und die Schwierigkeiten auf diesem Kriegsschauplatz von allen Seiten beleuchtet.

    Bin auf Beiträge gespannt von anderen Lesern.

    Fazit: 1

  • Kinder im KriegDatum23.07.2019 11:15
    Thema von Gerd im Forum Buchbesprechungen

    Kinder im Krieg; Kindheit und Jugend im Dritten Reich; Hans Josef Horchem; E.S. Mittler und Sohn Verlag; ISBN: 978-3-8132-0955-6; 256 Seiten und einigen Fotos.

    Die Geschichte wird hier gut dargestellt und mit vielen Details und Fakten erläutert. Immer wieder werden die Umstände des 1. Weltkrieges thematisiert und machen die aktuelle Situation verständlicher, bzw. rufen diese mit ins Bewußtsein. Einige Passagen waren mir etwas langatmig, sind aber wichtig für den, der nicht um die Hintergründe weiß. Hier ist speziell die Ermordung von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Behinderungen gemeint. Einzelne Geschehnisse aus dem Ort werden in den Kontext zur politischen und gesetzlichen Einordnung gesetzt.
    Die Übergänge vom Kind/Jugendlichen und dem Einfluss der Partei und deren Strukturen werden gut erläutert, mit dem was man als Kind gerne machen möchte und das wie es vierlorts zur Pflicht wurde (Pimpfe/HJ). Der Einsatz bei der Flak usw. kann man hautnah miterleben und die Veränderungen, als der Krieg der Heimat nähert und schließlich erreicht. Hier werden auch Einsätze des so genannten "Wehrwolf" geschildert, ebenso die letzten Tage der Regierung unter Dönitz, die Einstellung der Überlebenden und Flüchtlinge werden mit erwähnt, die der Autor ebenfalls miterlebt hat. Der Autor benennt auch Umstände von Gefangenenlagern, von denen er nichts wußte, obwohl diese in direkter Nähe waren, da man fokusiert auf die eigenen Probleme, Ausbildung usw, war.
    Insgesamt ein sehr interessantes Buch und absolut lesenswert!
    Note: 1

  • Thema von Gerd im Forum Buchbesprechungen

    1825 Tage-Mit der Fremdenlegion auf zwei Kontinenten; 1952 - 1957; Indochina und Algerien; 309 Seiten und einige Bilder/Zeichnungen; EPEE Edition; Werner A. Abendschön; ISBN:978-3-943288-02-5

    Der Titel läßt einiges erahnen aber dann folgt ein eher eintöniges Buch. Es erscheint als eher lustlose Aneinanderreihung der zeitlichen Abläufe. Es wird auch nur oberflächlich auf die Ausbildung und den weiteren Werdegang oder bestimmter Einsätze eingegangen. Auch erfährt der Leser nichts über die Beweggründe sich der Legion anzuschließen. Schwierigkeiten mit den Vorgesetzten oder Vorstellungen über den weiteren Werdegang stehen im Vordergrund, kein kurzer Einblick in das Große Ganze. Man landet in der Einheit XY, oftmals französische Bezeichnungen deren Bedeutung nicht erläutert werden. Man weiß schließlich nur auf welchen Kontinent der Verfasser ist oder welche Stadt/Dorf sich in der Nähe befindet aber mehr auch nicht. Das Schreiber diese und jene Ausbildung gemacht hat mit einem Bild eines Funkgerät, aha. Welche Fahrzeuge nutzte man und wie man im schwierigen Gelände damit zu kämpfen hatte. Gefechte oder Aufträge werden hier nicht beschrieben, so verkommt die Lebensgeschichte zu einem, ich war da und habe dies und jenes gemacht, bin ins Kino oder habe den Dienst gemacht, ohne das etwas passiert wäre. So bleibt es dabei, mit welchen Vorgesetzten er eben nicht so gut konnte und wie er sich in den Unterkünften eingerichtet hat, das es eine Kiste für einen Kocher gab in der auch Kaffee und Kekse waren. Es gab Erkundungsfahrten in Algerien und "Rettungsaktionen", offenbar ohne interessante Geschehnisse. Da war es, aus sicht des Verfassers, sehr erwähnenswert, das der Spähwagen mit neuen Reifen ausgerüstet wurde, diese waren so gut das man sich wie einer Limousine fühlte.
    Das mag ich kaum glauben und so bleibt der Eindruck eher blass.
    Wären das evtl. Geheimnisse gewesen?
    In dieser Zeit gab es bestimmt aufregende Erlebnisse und es waren unruhige Zeiten auf den Kontinenten, nur im Buch findet man davon wenig bis gar nichts.
    Offenbar 1825 Tage die im Dschungel und der Wüste verbracht wurden, im Kampf mit der Natur, den Vorgesetzten und bestimmt von der Organisation Kaffee/Kekse und Verpflegung.
    Um die Seitenanzahl zu erhalten wurden schlechte Zeichnungen des Verfassers abgedruckt und französische Liedtexte. Ich bin der franz. Sprache nicht mächtig und so waren es nutzlose Seiten ebenfalls die unbeholfenen Zeichnungen. Für den Verfasser sicher ein Andenken aber so zum Füllstoff degradiert.

    Note: 4-

  • Extra-Posting für ParabellumDatum01.01.2019 17:23
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Extra-Posting für Parabellum

    Hallo, frohes neues Jahr!
    Das Buch über die 303 ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    Gerd

  • Wie das Gesetz es befahlDatum19.07.2018 11:14
    Thema von Gerd im Forum Buchbesprechungen

    Wie das Gesetz es befahl -Sechs Berichte von der äußersten Grenze des Krieges-; DVG Verlag; ISBN 3-920722-69-8; 248 Seiten; Einige Bilder.
    Die 6 Berichte spielen sich an unterschiedlichen Frontabschnitten und Jahren des Russlandfeldzuges ab.
    Hier geht es nicht um die Geschichte von Einheiten oder Schlachten, sondern um die Soldaten und deren Leidensgeschichte, auch wenn die Unternehmen und Einheiten dort mit aufgeführt sind.
    Ein schlichtweg kurzweiliges und interessantes Buch.
    Note: 3

  • Zwischen Nichts und NiemandslandDatum20.03.2018 09:49
    Thema von Gerd im Forum Buchbesprechungen

    Zwischen Nichts und Niemandsland, ISBN: 978-3938271476, 648 Seiten, mit einigen Fotos, von Jürgen Hartmann

    Artikelbeschreibung von Amazon:
    Autorenkommentar

    Sehr geehrter Leser, nach der Veröffentlichung meines Buches tauchten speziell im Internet mehrfach Fragen nach den Namen meiner Wehrmachteinheiten auf. Ich hatte beim Schreiben nicht erwartet, dass meine Leser so akribisch nachforschen würden, um meine Erlebnisse virtuell mitzuverfolgen. Deshalb habe ich noch mal meine Unterlagen durchgesehen und füge als Ergänzung die folgenden Angaben über meine Einheiten hier hinzu: - Während des Krieges war ich nur in zwei verschiedenen Infanterie-Divisionen, und zwar in der 294. und 342. - In der 294. war ich zunächst Fahrer im Stab des Regimentes 514; wenige Monate später wurde ich zu 14.Kompanie des Regiments 514 versetzt (s. Seite 7 des Buches) und machte dort auch den Vormarsch nach Osten sowie den 13. Fähnrichs-Lehrgang in Hannover mit. Danach bis Anfang November 1943 wurde ich wieder nach Osten in Marsch gesetzt und kam dort zu einer mir fremden Infanterie-Division, der 342., und zwar zur 1. Kompanie (Schwadron) des Divisions-Bataillons (s. Seite 291). - Infolge dieses Einheitenwechsels erlosch auch meine Zugehörigkeit zur 294. Inf. Div., und ich wurde Angehöriger der 342.Inf.Div. bis zu meiner Gefangennahme durch die Amerikaner in Worms am 26.3.45 (s. Seite 615). - Worms war meine letzte Station und das dortige Ersatzbataillon war meine letzte Einheit. Nach Worms kam ich durch meine 4. Verwundung an der Ostfront (s. Seite 607 - 613). Mit meiner Gefangennahme erlosch auch meine aktive Zugehörigkeit zur deutschen Wehrmacht. Mit freundlichen Grüßen Hans Jürgen Hartmann

    Mein Kommentar:
    Ich habe das Buch als Kindle Version gekauft, das es teilweise nicht als Buch zu bekommen war und außerdem so günstiger war.
    Leider sind die Bilder in der Kindle Version nicht so gut zu sehen, da sehr klein.
    Das Buch und die Schreibweise sind sehr gut gelungen und lassen den Leser an den Ereignissen teilhaben, wie der Soldat hier immer tiefer in den Strudel von Tod und Vernichtung gerät. Ein spannendes Buch mit der Geschichte eines Soldaten, der sein Glück in einigen Situationen kaum fassen kann. Hier wird das Leid, die Grauen des Krieges deutlich und in welch auswegloser Lage die Soldaten ihre Pflicht trotzdem erfüllt haben. Nach Kriegsende werden nur einige Erlebnisse behandelt u.a. die Informationen über die KZ in der Gefangenschaft, was die Vorstellungskraft in dieser Lage einfach überstieg, den Menschen geradzu fassungslos zurückgelassen hat.

    Resultat: 1

  • Tippspiel 17. SpieltagDatum13.12.2017 10:10
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Tippspiel 17. Spieltag

    Fr. 15.12.2017 20:30
    Borussia Mönchengladbach -:- Hamburger SV 3:1

    Sa. 16.12.2017 15:30
    VfB Stuttgart -:- FC Bayern München 0:3
    SV Werder Bremen -:- 1.FSV Mainz 05 3:2
    FC Augsburg -:- SC Freiburg 1:0
    1.FC Köln -:- VfL Wolfsburg 0:2
    Eintracht Frankfurt -:- FC Schalke 04 1:0

    18:30
    Borussia Dortmund -:- TSG 1899 Hoffenheim 0:1

    So. 17.12.2017 15:30
    Hannover 96 -:- Bayer 04 Leverkusen 2:1

    18:00
    RasenBallsport Leipzig -:- Hertha BSC 2:0

    Zusatzspiel 1:
    Fr. 15.12.2017 18:30
    1.FC Union Berlin -:- FC Ingolstadt 04 2:1

    Zusatzspiel 2:
    So. 17.12.2017 21:00
    Olympique Lyon -:- Olympique Marseille 1:1

  • Tippspiel 16. SpieltagDatum12.12.2017 13:40
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Tippspiel 16. Spieltag

    Di. 12.12.2017 18:30
    VfL Wolfsburg -:- RasenBallsport Leipzig 2:1

    20:30
    SC Freiburg -:- Borussia Mönchengladbach 2:0
    Hamburger SV -:- Eintracht Frankfurt 0:3
    1.FSV Mainz 05 -:- Borussia Dortmund 1:0

    Mi. 13.12.2017 18:30
    TSG 1899 Hoffenheim -:- VfB Stuttgart 2:2

    20:30
    FC Bayern München -:- 1.FC Köln 4:0
    FC Schalke 04 -:- FC Augsburg 1:2
    Hertha BSC -:- Hannover 96 1:3
    Bayer 04 Leverkusen -:- SV Werder Bremen 2:0

    Zusatzspiel 1:
    Mi. 13.12.2017 20:45
    FC Southampton -:- Leicester City 0:1

    Zusatzspiel 2:
    Mi. 13.12.2017 20:45
    Newcastle United -:- FC Everton 0:1

  • Tippspiel 15. SpieltagDatum08.12.2017 19:24
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Tippspiel 15. Spieltag

    Fr. 08.12.2017 20:30
    VfB Stuttgart 2:1 Bayer 04 Leverkusen

    Sa. 09.12.2017 15:30
    Borussia Dortmund 2:2 SV Werder Bremen
    Hamburger SV 1:3 VfL Wolfsburg
    RasenBallsport Leipzig 2:0 1.FSV Mainz 05
    Eintracht Frankfurt 0:3 FC Bayern München

    Sa. 09.12.2017 18:30
    Borussia Mönchengladbach 1:2 FC Schalke 04

    So. 10.12.2017 13:30
    1.FC Köln 0:3 SC Freiburg

    So. 10.12.2017 15:30
    Hannover 96 1:1 TSG 1899 Hoffenheim

    So. 10.12.2017 18:00
    FC Augsburg 1:0 Hertha BSC

    Zusatzspiel 1:
    Mo. 11.12.2017 20:30
    Fortuna Düsseldorf 2:0 1.FC Nürnberg

  • Peter der Bosz
    jetzt ist er fällig

  • Auswertungsthread 2017 / 18Datum05.12.2017 06:38
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Auswertungsthread 2017 / 18

    Moin!

    Trotz eines 3 Tagessieg bleib ich auf dem (real) letzten Tabellenplatz.

    Gruß
    Gerd

  • Tippspiel 14. SpieltagDatum29.11.2017 09:58
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Tippspiel 14. Spieltag

    Fr. 01.12.2017 20:30
    SC Freiburg -:- Hamburger SV 2:0

    Sa. 02.12.2017 15:30
    FC Bayern München -:- Hannover 96 2:0
    Bayer 04 Leverkusen -:- Borussia Dortmund 2:2
    TSG 1899 Hoffenheim -:- RasenBallsport Leipzig 1:2
    SV Werder Bremen -:- VfB Stuttgart 2:2
    1.FSV Mainz 05 -:- FC Augsburg 0:2
    18:30
    FC Schalke 04 -:- 1.FC Köln 3:1

    So. 03.12.2017 15:30
    Hertha BSC -:- Eintracht Frankfurt 1:3
    18:00
    VfL Wolfsburg -:- Borussia Mönchengladbach 2:1

    Zusatzspiel 1:
    Sa. 02.12.2017 13:00
    Holstein Kiel -:- Fortuna Düsseldorf 1:0

  • Tippspiel 13. SpieltagDatum22.11.2017 09:45
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Tippspiel 13. Spieltag

    Fr. 24.11.2017 20:30
    Hannover 96 : VfB Stuttgart 2:2

    Sa. 25.11.2017 15:30
    Borussia Dortmund : FC Schalke 04 1:3
    SC Freiburg : 1.FSV Mainz 05 1:1
    FC Augsburg : VfL Wolfsburg 0:1
    RasenBallsport Leipzig : SV Werder Bremen 3:0
    Eintracht Frankfurt : Bayer 04 Leverkusen 2:1
    18:30
    Borussia Mönchengladbach : FC Bayern München 0:3

    So. 26.11.2017 15:30
    Hamburger SV : TSG 1899 Hoffenheim 1:3
    18:00
    1.FC Köln : Hertha BSC 1:2

    Zusatzspiel 1:
    So 26.11.2017 21:00
    AS Monaco : Paris St. Germain 0:4

  • Tippspiel 12. SpieltagDatum16.11.2017 06:40
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Tippspiel 12. Spieltag

    Fr. 17.11.2017 20:30
    VfB Stuttgart : Borussia Dortmund 1:1

    Sa. 18.11.2017 15:30
    TSG 1899 Hoffenheim : Eintracht Frankfurt 2:2
    VfL Wolfsburg : SC Freiburg 2:0
    Bayer 04 Leverkusen : RasenBallsport Leipzig 0:2
    FC Bayern München : FC Augsburg 4:0
    1.FSV Mainz 05 : 1.FC Köln 3:1
    18:30
    Hertha BSC : Borussia Mönchengladbach 0:1

    So. 19.11.2017 15:30
    FC Schalke 04 : Hamburger SV 3:0
    18:00
    SV Werder Bremen : Hannover 96 1:2

    Zusatzpiel 1:
    Sa. 18.11.2017 13:00
    1. FC Nürnberg : Holstein Kiel 0:1

  • Tippspiel 11. SpieltagDatum01.11.2017 16:07
    Foren-Beitrag von Gerd im Thema Tippspiel 11. Spieltag

    Fr. 03.11.2017 20:30
    Eintracht Frankfurt : SV Werder Bremen 2:1

    Sa. 04.11.2017 15:30
    SC Freiburg : FC Schalke 04 1:0
    FC Augsburg : Bayer 04 Leverkusen 1:0
    RasenBallsport Leipzig : Hannover 96 1:1
    Borussia Mönchengladbach : 1.FSV Mainz 05 2:2
    Hamburger SV : VfB Stuttgart 0:3
    18:30
    Borussia Dortmund : FC Bayern München 1:2

    So. 05.11.2017 15:30
    1.FC Köln : TSG 1899 Hoffenheim 1:3
    18:00
    VfL Wolfsburg : Hertha BSC 1:0

    Zusatzspiel 1:
    Sa. 04.11.2017 20:45
    CFC Genua : Sampdoria Genua 0:2

Inhalte des Mitglieds Gerd
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2766
Ort: Winsen/Aller
Seite 1 von 53 « Seite 1 2 3 4 5 6 53 Seite »

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz