So, hab eben eine Mail bekommen und direkt Kishinev gespielt. Im HQ habe ich eine Flak und die Brückenpioniere verkauft und dafür einen SPAD-LKW und zwei Gardeinfanterie ausgehoben.
Da ich nicht wusste was mich erwartet, hab ich versucht meine Einheiten gut zu verteilen. Ich wollte eigentlich wieder alle Brücken sprengen, aber das Sprengen war in diesem Szenario ausgeschaltet. Das ist schade, wenn der Spieler so in seinen Möglichkeiten beschnitten wird. Aber es hat auch so geklappt. Dort wo es ging habe ich Position hinter den Flüssen bezogen und die Brücken bewacht. In Unkenntnis der Hauptstoßrichtung der Feinde, habe ich meine Truppen leider nicht optimal aufgestellt und zwei konnten nicht in die Kämpfe eingreifen.
Der Südwesten war effektiv am Fluss abgeriegelt und kein Gegner kam an das andere Ufer. Im Norden war meine Hauptstreitmacht um den Flughafen verteilt und fuhr mal links mal rechts, je nach Bedarf. Das Kampfgebiet war nicht groß. Das Szenario war nicht schwierig, nur auf die Deutschen mit Stärke 13 musste ich aufpassen, damit sie nicht in einer schnellen Aktion eine meiner Einheiten kaputt machten
Meine Jäger haben allerdings ganz schön einen mitbekommen und ich habe während des Szenarios ein 4. Jagdgeschwader aufgestellt. Letzten Endes fielen aber alle gegnerischen Flugzeuge wie brennende Gladiolen vom Himmel und zerschelltem auf dem harten Boden der Realität.
Die letzten 5 oder 6 Runden passierte nicht mehr viel und ich habe versucht alle Einheiten am Kampf zu beteiligen sollte doch mal ein Gegner auftauchen. Da könnte man vielleicht zum Ende hin noch ein paar Gegner losschicken. Vielleicht auch mal ein oder zwei ganz im Osten. Da hatte ich auch zwei Einheiten aufgestellt, aber es kam niemand.
Eine Artillerie hat einen schönen Leader bekommen, der sie quasi in eine mechanisierte Einheit verwandelt
Hier der AAR, schön verpackt:
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 11th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60) 2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35 3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 -- Campaign score: 148 * Average: 37
.. Current scenario: Defense of Kishinev, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0 Army cost: 10554 , Current prestige is 1358 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16 AI stance is Aggressive if BV: +500, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950 if V : +250, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950 if TV: +100, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950 if Ls: +0, Battle of Odessa , cap 13700, 15 turns prestige: 1950
Habe einen schönen Schocktruppen + ZSU-37 Proto bekommen. Im HQ Habe ich eine I-16 in eine LaGG-3 umgerüstet, eine Recon, einen SPAT-LKW und einen Bomber gekauft. Meine beiden Flaks haben ein bissl Überstärke bekommen und einige wenige Attachments hab ich auch gekauft.
Hab eine schöne Defensivstellung aufgebaut mit den 5 Kanonen um die Combat Support Flak. Die Artillerie hat alles im Umkreis zu Brei geschossen und dann hab ich auf den Feind gewartet aber er kam nicht. Noch ein paar Runden weitergeklickt aber nichts passierte. Ich Doofi! Bei der ganzen Spielerei im HQ hab ich wohl die Befehle vergessen. Man soll einen Gegenangriff führen! Also das Szenario nochmal gestartet und auf Angriff geschaltet. Durch die vielen Flüsse ist der Platz begrenzt und meine Armee hat sich langsam und geschlossen gen Nordwesten geschoben. 3 Einheiten wurden ganz im Norden aufgestellt aber meine neue Schocktruppe hat dort direkt in der ersten Runde von einem feindlichen Bomber dermaßen einen mitbekommen, dass ich sie für den Rest des Kampfes nur noch parken konnte. Ein paar Einheiten bewegten sich nach West um das dortige Sieghex einzunehmen. Das Terrain war ausgesprochen hügelig und mein Vormarsch war zu langsam - oder hatte ich mal wieder die Hosen voll? Jedenfalls dachte ich schon, ich würde es nicht schaffen rechtzeitig für einen glorreichen Sieg alles zu erobern. Jedoch schaffte es meine - bereits mit dem Stalinorden dekorierte - Panzereinheit mit dem letzten Schuss der Schlacht die gegnerische Einheit aus der Stadt treiben, so das ein Aufklärer einfahren konnte.
Dieses Szenario hat mir bis jetzt am meisten Spass gemacht. Alle Truppen konnten in die Kämpfe eingreifen und Erfahrung sammeln. Zwei Leader erhoben sich unter dem roten Banner.
Über den falschen M35 haben wir ja schon gesprochen. Vielleicht war ein rumänischer R35 Panzer gemeint? Ich habe bereits gesehen, dass das folgende Szenario wieder "Pocket of Minsk" heisst, dabei geht es nach Kiev. Und ich habe gesehen, dass nach Kiev die Prestigekappe um 4300pp abfällt! Das bedeutet, dass ich im Moment bequem unter der Kappe liege und in Kiev auch, und dann plözlich tausende pp drüber. Das überfordert mich jetzt schon
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 11th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60) 2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35 3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37 5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55 -- Campaign score: 203 * Average: 40
.. Current scenario: Battle of Odessa, VH prestige is 60 , All map prestige is: 180 Army cost: 12109 , Current prestige is 600 Prestige available on map yet is 120 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 12 AI stance is Aggressive if BV: +500, Pocket of Minsk , cap 14900, 12 turns prestige: 0 if V : +300, Pocket of Minsk , cap 14900, 14 turns prestige: 0 if TV: +100, Pocket of Minsk , cap 14900, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Die Fehler behebe ich die Tage. Ganz ruhig, Brjansk hatte ich ja noch nicht zu Ende gebastelt. Deshalb ist der richtige Wert für die Prestige Cap auch noch nicht gesetzt. Aber die muss ich eh noch mal überarbeiten. Ich hatte in einigen Szenarien das Rundenprestige auf 0 gesetzt. Das mag die Suite anscheinend nicht, denn sie hat den Wert wieder auf 40 erhöht. Da man eh unter Prestigemangel leidet, lass ich das jetzt so, muss aber die Cap an die Werte noch anpassen.
Rundenprestige von 0 sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst es auch gleichzeitig für alle Runden auf 0 setzen mit diesem "Set Global Prestige to" -Button. Wegen der Prestigekappe warte ich dann einfach ab...hatte schon wieder Panik
Hier noch zwei Bilder. Gruppenbild vor der Schlacht und meine Strategie. Falls man da was erkennt...
Im HQ hab ich eine 85mm AD und eine Sibirische Infanterie gekauft. Die Sibirier sind nicht so kampfstark aber in der Defensive die beste Infanterieeinheit. Hab dann auch ein Verschanzungs-Attachment dazugekauft.
Ich hab mich allein auf die Defensive konzentriert. Zum Kampf mit den überstarken Deutschen hatte ich nach meiner Erfahrung in Minsk auch nur wenig Lust. Meine Kerneinheiten habe ich alle in Kiev postiert und rundherum alles gesprengt. Die Hilfseinheiten habe ich soweit Platz war im Osten aufgestellt um den dortigen Flughafen zu schützen. Meine Jäger konnten im Laufe der Schlacht alle deutschen Flugzeuge abschießen, allerdings habe ich vergessen meine Bomber aufzustellen Sonst gibt es nicht viel zu berichten. Die Deutschen haben etwas gebraucht um über den Fluss im Westen zu kommen, aber gesehen was dort vor sich ging habe ich nicht. Weit und breit war dort keine sowjetische Einheit stationiert. Das Abwehrfeuer meiner Artillerie war nicht so effektiv wie ich mir erhofft hatte, aber das liegt wohl auch am großen Erfahrungsunterschied zu den Deutschen. Hab dann einen taktischen Sieg "geschafft".
Für ein bisschen mehr Pep könnte das Szenario eine Runde länger sein, wenn der Spieler dafür noch einige Hilfseinheiten bekommt. Ordinäre PAKs hatten die Hilfstruppen z.B. keine. Und zwei oder 3 zusätzlische Infanterie zur Unterstützung wären auch schön.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 11th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60) 2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35 3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37 5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55 6 Pocket of Minsk , #5 , Tactical Victory , score:14 -- Campaign score: 217 * Average: 36
.. Current scenario: Pocket of Minsk, VH prestige is 160 , All map prestige is: 440 Army cost: 13046 , Current prestige is 219 Prestige available on map yet is 360 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Aggressive if BV: +2500, Pocket of Brjansk , cap 10600, 8 turns prestige: 200 if V : +1300, Pocket of Brjansk , cap 10600, 8 turns prestige: 200 if TV: +700, Pocket of Brjansk , cap 10600, 8 turns prestige: 200 if Ls: +0, Pocket of Brjansk , cap 10600, 8 turns prestige: 200
Patrick meinte meine Leute könnten etwas mehr Erfahrung gebrauchen ob der schweren Aufgaben, die vor ihnen liegen würden und so spielte ich nochmal Kiev, bevor es mit der Kampagne weitergeht. Wie im ersten Versuch auch, habe ich eine AD gekauft. Die sibirische Infanterie blieb allerdings irgendwo hinter dem Ural liegen und so habe ich das Geld stattdessen in ein Panzerupgrade gesteckt. Diesmal wollte ich einen normalen Sieg haben... und es hat auch geklappt. Im Westen habe ich den Großteil meiner Kerntruppen aufgestellt und mit den Hilfsinfanterien alle Brücken bis auf eine gesprengt. Die Deutschen sind dann alle auf diese letzte Brücke zugefahren, aber dort war eine effektive Verteidigung aufgebaut und sie konnten den Fluss nicht überqueren. Komischerweise haben sie ihre Brückeninfanterie, die im Norden auf dem Fluss stand, nicht für die Überquerung benutzt. Die beiden Sieghex im Osten hatte ich aufgegeben und mich allein auf die Verteidigung Kievs konzentriert. Auch hier kamen die Deutschen nicht über den Fluss. Nur ganz im Südosten hatten sich zu meiner Überraschung zwei feindliche Aufklärer über den Fluss und durch die Sümpfe geschlichen. Allerdings zu spät um noch irgendetwas ausrichten zu können.
Ich hab 11 Gegner mehr gekillt als beim ersten Versuch und einen Leader bekommen. Allerdings fällt der Zuwachs an Erfahrung, mit 6249 gegenüber 6232 im ersten Versuch, doch eher mager aus... Sei es drum, für den Sieg bekomme ich immerhin 600pp mehr von Papa Stalin als für einen taktischen Sieg.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60) 2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35 3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37 5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55 6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35 -- Campaign score: 238 * Average: 39
.. Current scenario: Pocket of Kiew, VH prestige is 0 , All map prestige is: 360 Army cost: 12883 , Current prestige is 232 Prestige available on map yet is 360 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Aggressive if BV: +2500, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200 if V : +1300, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200 if TV: +700, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200 if Ls: +0, Pocket of Brjansk , cap 16100, 8 turns prestige: 200
Hab vergessen bei Kiev zu schreiben, dass ich davon ausgehe, das ein brillanter Sieg möglich ist, wenn man im Westen alle Brücken zerstört und den Feind nicht über den Fluss lässt. Dazu sind gar nicht mal so viele Einheiten notwendig. Dann kann man die Masse der eigenen Einheiten im Osten aufstellen und dort die beiden Sieghexe östlich des Flusses mit fast allen Kern- und Hilfseinheiten verteidigen.
Current scenario: Pocket of Brjansk
Scenario Restarts: 1 Savegame Reloads: 0
Hab im HQ nur eine teure Artillerie gekauft und die Attachments der Kavallerie gegen ein +1 Spotting Attachment beim Spähflugzeug ausgetauscht. Den ersten Versuch musste ich direkt abbrechen nachdem im ersten Zug der AI bereits am Anfang eine Kernflak verloren ging.
Im zweiten Versuch hab ich meine Kerneinheiten weiter von der Front entfernt aufgestellt bzw. direkt im ersten Zug zurückgezogen. Hab wieder meine übliche Taktik angewandt und viele Hex gesprengt und Minenfelder gelegt. Der größte Feind der Deutschen war aber nicht ich, sonders das schlechte Wetter und der Matsch. Nur die letzten 3 Runden oder so war der Boden trocken, aber da war es für die Deutschen zu spät. Der viele Schenfall und Regen hat sie auch sehr behindert. Ich glaube durch meine Sprengungen mussten die Deutschen wieder einen großen Umweg nehmen, denn lange kam kaum einer durch. Gesehen wo die AI langfuhr habe ich aber nicht. Vielleicht war es auch wirklich der Matsch. Ich hab dann ziemlich am Ende das eine Sieghex im Osten eingenommen. Hätte es fast verschlafen ober mit 6 Bomberangriffen in den letzten beiden Runden und einer Infanterie gelang es mir das Hex einzunehmen. Am Ende gab es einen brillanten Sieg, was mich doch ziemlich überrascht hatte.
Die Hälfte meiner Einheiten konnte nicht in die Kämpfe eingreifen und ich habe keinen Leader bekommen. Meine eine Kavallerie hat in 7 Szenarios sage und schreibe 122 Exp gesammelt. Aber was soll man bei den ganzen Defensivszenarios mit einer schwachen Infanterie anstellen?
Hier noch ein Bild meiner Taktik. Die doppelte dunkelblaue Linie kennzeichnet die Gebiete in denen meine Artillerie und Flugabwehr aufgestellt war. Die hellblau schraffierten Flächen kennzeichnen die zerstörten/verminten Gebiete.
Bin kein Freund vom Verkauf von Kerneinheiten, aber bei einigen Einheiten lohnt der Tausch schon. Denn neue Einheiten haben bereits 100 Exp während es einige meiner Leute trotz mehrerer Szenarios es nicht mal auf 50 Exp (BA-10) oder 70 Exp (YaG-10) bringen. Muss ich mir überlegen...
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60) 2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35 3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37 5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55 6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35 7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55 -- Campaign score: 293 * Average: 41
.. Current scenario: Pocket of Brjansk, VH prestige is 0 , All map prestige is: 80 Army cost: 14383 , Current prestige is 211 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Aggressive if BV: +1000, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if V : +500, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if TV: +300, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200 if Ls: +0, Tula Counterattack , cap 17600, 8 turns prestige: 200
Ein Sieghex der Deutschen im Osten? Da muss ich noch mal schauen, ob ich da keinen Fehler beim Basteln gemacht habe. Das SH sollte eigentlich dem Spieler gehören. Eventuell hat sich eine Einheit an deinen Truppen vorbei geschlichen und das VH eingenommen. Ich habe nämlich ein kleines Problem bemerkt. Die Sturmpioniere, die ich vergessen hatte auszuwechseln sind eine russische 122 mm Ari. Wenn ich die in dem Szenario händisch austausche, dann haben sie oftmals ein Flugzeug als Fortbewegungsmittel. Ich habe schon einige dieser Flugzeuge im Nachhinein ausgetauscht, aber es kann trotzdem sein, dass mir das ein oder andere entgangen ist. Wenn ein GS durch Srengen von Brücken viel zu einfach ist, sollte ich wohl can blow in diesen Szenarien deaktivieren. Ich konnte ja auch einen GS ohne die Sprengung von Brücken erreichen (war ziemlich blöd von mir, dass ich in Kiew nicht selber auf die Idee gekommen bin, das mal auszuprobieren, liegt aber auch an meiner Unerfahrenheit in Open General). Kannst du mir beantworten, wieso in meinem AAR die mongolische Kavallerie etc. als gegebene Kerneinheiten nicht mit einem * gekennzeichnet sind? Ja, Infanterie sammelt nur sehr langsam Erfahrung. Infanterie ist aus diesem Grund in der Kampagne nicht wirklich das Maß aller Dinge. Ich schau auch schon immer, dass ich mal etwas abseits der HKL Sturmangriffe mit denen ausführe, damit die etwas Erfahrung sammeln.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #30Ich konnte ja auch einen GS ohne die Sprengung von Brücken erreichen
Man sollte niemals von der eigenen Spielweise auf andere schließen. Das habe ich gelernt. Ich halte wie gesagt auch nichts davon den Spieler einzuschränken. Das würde ja bedeuten, dass man die Kampagne nur mit genau der Armee schaffen kann, die du in deinem Test zusammenbaust. Und nur mit der Taktik der Überstärkepanzer.
Außerdem kennst du alle Szenarien in und auswendig, denn du hast sie gebaut. Ich sehe jedes Szenario zum ersten Mal wenn ich es spiele und hab keine Ahnung von der Aufstellung der Deutschen. Besonders kenne ich nicht die Positionen der gegnerischen Artillerie. Ich lade niemals einen Spielstand, gucke nicht vorher in die SUITE und spiele ein Szenario wenn es geht auch nur einmal. Denn, ein "normaler" Spieler wird auch nicht alles genau untersuchen.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #30Kannst du mir beantworten, wieso in meinem AAR die mongolische Kavallerie etc.
Wenn du im Szenario, in dem du freie Kerneinheiten aushändigst, die Szenariooption "Added core behave as prototypes" an oder ausstellst, zählen diese Einheiten gegen das Cap oder nicht. Jetzt sehe ich auch, dass bei mir diese Einheiten als Preis 0 haben und bei dir ein Preis steht, also sie gegen das Cap zählen! Komisch, anscheinend hast du da mal was verändert, aber da wir mit alten Savegames ja quasi immer weiterspielen hat sich das nicht übertragen und ist unterschiedlich bei uns.
Naja, schau dir mal die Einstellung an, mach das Häkchen im ersten Szenario weg und starte die Kampagne neu. Dann sollten die Einheiten ein Sternchen haben und nicht gegen das Cap zählen, das heisst einen Preis von 0 pp haben.
Im HQ hab ich eine Artillerie gekauft, einen weiteren Panzer aufgewertet und den Rest Prestige gespart, wenn da noch etwas übrig war. Falls ich noch etwas gemacht habe, habe ich es vergessen weil das Szenario so lange gedauert hat Ich hab mal wieder Sprengungen vorgenommen um den Feind in erträgliche Bahnen zu lenken. Der Hauptkampf fand dann in der Mitter der Karte statt. In der großen Ortschaft. Es ging hin und her und meine Artillerie machte einen hervorragenden Job. Zwei von den Teilen sammelten jeweils über 170 Exp ein. Ein Jäger gar 200 Exp. Das war schon sehr gut und ich hab denn auch 4 Leader bekommen. Leider keinen In der Kanoenabteilung. Sogar der doofe Levelbomber hat über 100 Exp geschafft Dafür einmal Combat Support und All Weather bei den Jagdflugzeugen. Besser kann es wirklich nicht kommen!
Der Kampf war hart und hat wirklich sehr sehr lange gedauert. Nach und nach gewann ich die Oberhand und so ziemlich jede Einheit auf dem Schlachtfeld - ob Freund oder Feind - war beschädigt. Langsam schob ich mich durch die Stadt gen Süden, aber es kamen so viele Deutsche nach, es hat bis kurz vor Schluss gedauert bis ich mich weiter südwärts zum Sieghex aufmachen konnte. Hab dann wirklich im allerletzen Moment, in der allerletzten Runde, das Flugfeld erobern können und einen taktischen Sieg geschafft.
Mehr ist auch nicht möglich und ich kann die anderen beiden Wege nicht testen. Ich werde Tula auch nicht nochmal spielen weil ich nicht wüsste, was ich besser machen sollte und weil es so unheimlich lange dauert. Ich denke man könnte es schon etwas einfacher gestalten. Vor allem könntest du, Patrick, zum taktischen Sieg nochmal 2 Runden drauflegen. Und diese kostenlose Kerneinheit, die man bekommt....ist leider zu schwach um sie hier sinnvoll einzusetzen... Da würde ich dem Spieler etwas besseres geben oder wenigsten einen Leader dazuschenken. Die Aufklärungskavallerie ist sowas von gefährdet, beim ersten Feindkontakt zu Pferdewurst verarbeitet zu werden, da kann man sie nur verstecken.
Da die Deutschen es ja nicht bis Moskau geschafft haben, hoffe ich, dass das nächste Szenario mal etwas einfacher wird.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Tula Counterattack, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120 Army cost: 14545 , Current prestige is 621 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 19 AI stance is Aggressive if BV: +2000, Closing the pocket , cap 19600, 15 turns prestige: 150 if V : +200, Destroying the Kursker Pocket , cap 18200, 17 turns prestige: 170 if TV: +300, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190 if Ls: +0, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190
Hmm, ist schon komisch das du nur einen Taktischen Sieg geschafft hast. Vielleicht hattest du einfach nur Pech mit dem Wetter. Bei mir waren ja noch total viele Deutsche hinter der Furt, als ich das deutsche VH angegriffen habe. Ansonsten gibt es wohl noch andere Faktoren, wie z. B. komplette Überstärke und mehr Panzer, die mir das Leben erleichtert haben. Schade, das es nicht mit Krasny Bor geklappt hat. Das Szenario gefällt mir nun wesentlich besser als noch in der PG Version, da die Russen kaum voran kommen und man so heftigen Angriffen auf die eigenen beiden VHs ausgesetzt ist, da die Verstärkungen nun nicht mehr erst kurz vor Schluss auftauchen. Aber es ist ja auch nur ein optionales Szenario, von daher nicht so tragisch und wenn ich das in acht Runden schaffe, dann werden andere das wahrscheinlich auch in neun Runden schaffen, zumal die eigenen Verluste ja egal sind, da nach dem Szenario eh der Krieg aus ist. Mal gucken, wie sich Para in Tula schlägt. Moskau wird nicht viel einfacherer, aber deine Truppen haben gut Erfahrung gesammelt. Das sollte dir etwas helfen. Etwas Glück brauchst du wohl auch mit dem Wetter bzw. den Bodenverhältnissen. Bei Schnee kommt die eigene Ari da fast nicht voran, obwohl sie auf der Straße fahren kann. Ich weiß, die Recon-Kavallerie bringt nicht viel, aber immerhin kann man sie später in einen BA oder so umwandeln. Ich hatte nach den drei schwierigsten Szenarien gefragt und Para und Etzel waren sich einig, dass das Tula, Operation Uranus und Kursk sind. Deshalb habe ich beschlossen, dort dem Spieler eine Einheit zu schenken, aber die halt möglichst frontnah aufzustellen und nicht gerade das Beste von Besten. So hat der Spieler immerhin ein Einheit mehr, wenn sie denn überlebt und Sichtweite an sich ist ja auch nicht schlecht.
Zitat von Major Heinz im Beitrag #33Hmm, ist schon komisch das du nur einen Taktischen Sieg geschafft hast.
Wir sollten auch nicht außer Acht lassen, dass du auf 300% spielst und deine Armee am Ende von Tula 5000 pp mehr wert ist als meine! Das bedeutet warscheinlich, dass du die Szenarios unbewußt auch so baust, das du bei deinem Test gut durchkommst, aber andere, deren Armee ein Viertel!!! weniger wert ist, Probleme haben. Könnte das nicht sein?
Für 5000pp kann ich mir noch 3 Artiellerie und 3 Panzer kaufen und dann sieht die Welt schon ganz anders aus
Und was noch wichtiger ist als alles Prestige ist, wie oft geladen wird, ob man das Szenario aus Suite kennt und wie oft man ein Szenario neu startet.
Mit den Exp und Kills hab ich in Tula aufgeholt und da ich in diesem Szenario über 2000 Exp gesammelt habe, habe ich dich da sogar überholt. Man sieht, ich habe 5 Einheiten mehr, also steckt das ganze Prestige bei dir warscheinlich in der Überstärke.
Ach Quatsch, mein Fehler, bei dir zählen ja die Einheiten gegen das Cap! Dann sieht das ganze natürlich wieder ganz anders aus. Den Beitrag oben kann ich allerdings nicht mehr bearbeiten. So lässt sich jedenfalls nichts vergleichen wegen einmal cap/einmal nicht. Das müsste man jetzt ausrechnen, aber dazu ist mein Interesse an der Mathematik zu ähm..klein
Hab meinen Levelbomber und die Aufklärungskavallerie verkauft. Dafür habe es je eine gezogene AT (hat direkt einen Leader bekommen), AD und Artillerie. Den ersten Versuch hab ich nach 4 Runden abgebrochen weil ich meine Einheiten falsch aufgestellt hatte. In Unkenntnis des Feindes hab ich mich auf eine Verteidigung von 3 Seiten eingestellt, die Deutschen kommen aber eigentlich nur aus Westen und Nordwesten. Also nochmal:
Naja was soll ich sagen, es war wieder ein langes Verteidigunsszenario. Diesmal muss man aber noch einen Gegenangriff starten. Nachdem die Deutschen abgewehrt waren zogen meine Leute nach Nordwesten um das dortige Sieghex zu erobern. Ausgerechnet jetzt gab es Matsch... musste ja so sein... Kurz vor Schluss hab ich zweimal laden müssen weil sich plötzlich eine gegnerische Infanterie bewegt hat, die die vorherigen 20 Runden stur stillgestanden hatte und eine meiner beschädigten Einheiten killte...Ich wollte nicht nochmal alles von vorne spielen und so nehme ich die unendliche Schande des Reloads auf mich
Bei den Deutschen gibt es glaube ich 2 Infanterieeinheiten mit Bomber als Transport. das war doch ziemlich überraschend Die Sowjetarmee hat kaum Flugabwehrgeschütze. Dabei geht es hier um die Hauptstadt! Nichtmal ein Hilfsflieger wird für die Verteidigung von Moskau abgestellt! Zudem besteht die Hilfsinfanterie zur Hälfte aus Marineinfanterie.
Insgesamt 11 meiner Einheiten haben über 100 Exp hinzugewonnen. Das lief sehr gut. Hab den erwähnten AT-leader bekommen und noch 2 weitere (Jäger und Artillerie).
Mal sehen, ob es für mich überhaupt weitergeht. Wie man sehen kann, sind meine Leute sehr stark beschädigt. Ich habe im HQ von Demjansk 670pp. Oder Kursker Pocket wie das Szenario heisst?!? Allein die Reparatur des ersten Panzers würde 288pp kosten...und das ist noch ein eher billiger. Das heisst, ich kann 2 Einheiten reparieren und das war es. Szenarien ohne Auto-Refit sind einfach uncool. Und wenn man in Moskau schlecht abschneidet, dann bekommt man praktisch gar kein Prestige. Zumal in Moskau ein feindlicher Levelbomber Prestige geklaut hat.
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 18th March 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
Played Scenarios: 1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:53 +++ Proto: 107mm M1940 (M-60) 2 Battle of Suomussulami , #1 , Victory , score:35 3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:5 4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Udarnyye Voyska ZSU-37 5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:55 6 Pocket of Kiew , #5 , Victory , score:35 7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:55 8 Tula Counterattack , #7 , Tactical Victory , score:11 9 Urban Warfare in Moskva , #33 , Brilliant Victory , score:57 -- Campaign score: 361 * Average: 40
.. Current scenario: Urban Warfare in Moskva, VH prestige is 20 , All map prestige is: 30 Army cost: 12004 , Current prestige is 170 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 19 AI stance is Aggressive if BV: +500, Destroying the Kursker Pocket , cap 18200, 20 turns prestige: 200 if V : +150, Destroying the Kursker Pocket , cap 18200, 23 turns prestige: 230 if TV: +100, Destroying the Kursker Pocket , cap 18200, 26 turns prestige: 260 Ls: Loss , turn prestige: 260
Hmm, vielleicht sollte ich dann in Demyansk (den Fehler mit dem falschen Szenarionamen habe ich inzwischen behoben) no Auto refit ausmachen. Die Verluste sind doch recht horrend und die Deutschen in Demyansk z. T. noch mit Überstärke. Ich ändere das mal kurz ab und schicke dir später oder morgen die xscn Datei von Demyansk nochmal. Bei Riga oder so ist das mit no Auto refit egal, da das Szenario davor sehr einfach ist und der Spieler so auch nur wenig pp für Refits benötigt.
Du kannst ja bei Demyansk "No Auto Refit" ausstellen und dafür nochmal 2 Aufstellungshex weniger einstellen als Kompensation.
Oder die Aufstellungsfelder so lassen und nach Moskau pauschal 1000pp mehr vergeben und dann gucken wir wie es mit "No Auto Refit" läuft.
Der Gedanke ist ja ganz gut und bring auch Abwechslung in die Kampagne, aber es kann eben sein, dass die Truppen stark beschädigt sind und das Prestige nicht ausreicht wie bei mir.
Hab jetzt zweimal Demjansk gespielt, aber da geht gar nichts. Also wirklich nichts. Null Komma Null. Hab nicht den Hauch einer Chance. Die Deutschen sind viel zu gut eingegraben, zu stark, bekommen schon in der zweiten Runde viel Verstärkung aus Westen und deren Luftwaffe ist mal wieder super. Die ganzen Hindernisse lassen mich auch nicht zu den Deutschen durch. Und dann sietzen die noch schön auf FORTIFICATION-Hex. Deren Flugzeuge greifen immer meine Luftabwehrgeschütze an! Sieht so aus, als würde die Reise doch für mich enden Mit einem Loss geht es ja auch nicht weiter in der Kampagne.
Fährst du mit deinen Überstärkepanzern einfach durch die Deutschen durch Patrick? Also ich hab wirklich keine Chance.
Was hast du probiert. Die Version mit no Auto refit oder ohne no Auto refit? Ich hatte teilweise auch Unterstärke, nur halt drei 15er T-34. In der ersten Runde zwei Aris im Nordosten aufstellen und mit denen die 8.8 bearbeiten. Wenn es regnet hat man noch leichteres Spiel. Dann kann man die russischen Jäger zum Erkunden einsetzen und mit einem TB die 8.8 soweit schwächen, dass sie praktisch keine Gegenwehr leisten kann. Genau dort wo die 8.8 Pak in zweiter Reihe steht bin ich immer durchgebrochen. Im Süden über die Brücke hat man auch relativ leichtes Spiel. Man sollte nur irgendwie um das Minenfeld herumlenken. Wenn du kaum Regen hast ist das natürlich schlecht. Dann wird das Szenario um einiges schwieriger, auf Grund der zahlreichen Bomberstaffeln. Im westlichen Kesselgebiet braucht man einen starken Panzer, der von Westen her angreift, da er sich dafür in ein Minenfeld stellen muss. Nach Demyansk würde ich auch einen starken Panzer oder starke Schocktruppen stellen. Ich hab mir noch mal deine Truppen angeschaut. Dein Problem ist für mich eindeutig! Deine Panzer sind viel zu schlecht, vor allem viel zu wenig Erfahrungspunkte. So wird das natürlich schwierig. Ich hab auch nicht viel an dem Szenario geändert, außer KI 2.0, Einheiten im Kessel alle auf Defensive (in PG kann man nur für alle Einheiten Aggressive oder Defensive einstellen und nicht einen Teil auf Aggressive und einen Teil auf Defensive) und fünf neue Einheiten. In der PG Version war das Szenario viel zu einfach. Insofern würde ich sagen, es liegt wirklich an deiner Einheitenwahl, dass du jetzt überhaupt nicht weiter kommst.