Hallo. Jetzt bin ich auf einem Stand, den ich, nach Möglichkeit, noch dieses Jahr gerne als fertige Version veröffentlichen möchte. Es wäre nett, wenn ein paar von euch, die Beta 9 testen würden und mir Feedback geben.
PG3DE302 Beta 9 Ich habe noch ein paar Dinge an der letzten Beta-Version angepasst. Hauptsächlich Feinabstimmungen am Verhalten der Modding Funktionalität. Unter anderem müssen Dateien die bereits in den MAP, SFX, SMACK und SOUND Verzeichnissen der Basisinstallation des Spiels liegen nicht mehr im entsprechenden Mod-Verzeichnis liegen, wenn keine Modifikation der Datei stattgefunden hat. Wird in diesen Verzeichnissen eines Mods eine Datei nicht gefunden, wird diese im, endsprechenden Verzeichnis der Basisinstallation gesucht. Es muss also wirklich keine identische Datei mehr doppelt abgelegt werden. Außerdem wird bei meinen beiden neuen Buttons nun auch der gewohnte Klickton abgespielt.
In der beigelegten Datei PG3DE302_changes.pdf ist grob beschrieben, wie das Anlegen eines Mod-Verzeichnis im Ordner EFiles funktioniert.
SHP Paint.Net Pugin Außerdem lade ich noch ein Paint.Net File Plugin bei, mit dem SHP Dateien in meiner erweiterten Version mit Transparenz und beliebigen 256 Farben gelesen und gespeichert werden können. Um die Anzahl der Farben müsst ihr euch keine Gedanken machen. Das Plugin reduziert die Farben automatisch und intelligent auf 256 oder weniger Farben. Es sollte sowohl auf 32 Bit, als auch auf 64 Bit Windows laufen.
Da eine SHP Datei ja mehr als nur ein Bild enthalten kann, lade ich jedes Bild in eine eigene Ebene(Layer) und da liegt das Problem beim Speichern. Da Paint.Net keine unterschiedlich großen Layer in einer Datei zulässt, werden alle Bilder in einer mit dem Plugin abgespeicherten SHP Datei so groß wie das größte der Bilder. Das ist für Einheiten, die mit Transparenten Pixeln ausgestattet seien sollen, kein Problem und stört bei meinen neuen Dialogen auch nicht wirklich, ist aber schlecht, wenn man alle SHP-Dateien in Pain.Net bearbeiten will. Ich denke noch über Lösungen nach. Bis dahin, sollte das aktuelle Plugin aber für neue Grafiken mit Transparenz und mehr Farben ausreichen.
Aber hat jemand die Version mal angespielt oder sogar auf Probleme getestet? Das Ganze kann noch nicht perfekt sein und ganz besonders wichtig ist vor einem Release, dass zumindest die zu Grunde liegenden Konzepte Ok sind. Einfache Fehler lassen sich auch später noch gut beseitigen, aber wenn erstmal Leute Arbeit reinstecken und dann Dinge korrigiert werden, die sie zwingen die Arbeit zu wiederholen, dann ist das nicht gut.
Ich bin nur begrenzt ein Spielpraktiker und niemand der das Spiel selbst modifiziert. Mein Sicht auf die Dinge ist also eingeschränkt, deshalb bin ich auf Feedback angewiesen.
In PG3DE302 Beta 9 habe ich ja den Systemmauszeiger verwendet, um die Performanceprobleme, die der alte Mauszeiger verursacht hat zu umgehen. Leider haben sich in anderen Foren zwei Spieler gemeldet, bei denen die Zeiger, die kein Standardformat haben (das Fadenkreuz beim Zielen, oder das Transportfahrzeug beim bewegen von Infanterie) nicht richtig dargestellt wurden. Das Mauszeiger-Bild war bei ihnen nur ein Haufen weißer, nicht erkennbarer Pixel. Auf einem meiner Rechner konnte ich das für kurze Zeit auch beobachten. Die Ursache konnte ich leider nicht bestimmen.
Jetzt habe ich einen neuen Versuch unternommen das eigentliche Problem, die Performance beim Zeichnen, anzugehen und habe vielleicht einen Durchbruch erzielt. Zumindest auf meinen beiden Rechnern läuft das Spiel jetzt, trotz altem Mauszeiger, flüssig, der Ton wird auch nicht mehr von schnellen, häufigen Mausbewegungen unterbrochen und ich kann ohne stockende Bewegungen über die Karten scrollen.
Da in dieser Testversion der alte Mauszeiger wieder aktiv ist, dürfte sich auch das oben angesprochene Problem damit erledigt haben.
Es wäre schön, wenn ihr diese Version mit beliebigen PG3D Version testen könntet und mir Feedback gebt. Vor allem zur Performance und der Darstellung der Grafik.
Ok, Ray hat Rechnerprobleme, aber alleine hier im Forum wurde dieser Thread mehr als 1800 mal angeklickt. Im Panzerligaforum habe ich immerhin einen echten Fehler gemeldet bekommen. Ansonsten gab es noch Probleme mit dem Mauszeiger. Beides sollte im Download PG3DE302_PGHelper_Beta9_with_old_Cursor.zip bereits behoben sein. Wenn ich vom fehlenden Feedback ausgehe benutzt entweder keiner meine Beta Version, oder sie ist so Perfekt das nur ein wirklicher Fehler entdeckt wurde.
Vielleicht versuche ich es einmal anders herum. Seid ihr der Meinung, dass ich diese Version so als Release 302 herausbringen soll und mich dann mit den kommenden Erweiterungen beschäftigen soll?
Ich denke auch, du solltest es veröffentlichen. Ich hatte schon vor 1 -2 (?) Jahren ein 302-Beta, bei dem mir keine Fehler aufgefallen sind. Und wenn doch noch was hochkommt, gibt’s halt ein Bugfix. Machen doch alle so!
@Hoza: Du könntest in de PL RSF-PBEM praktizieren; du tust es nur nicht.
Zitat von Rayydar im Beitrag #8Ich denke auch, du solltest es veröffentlichen. Ich hatte schon vor 1 -2 (?) Jahren ein 302-Beta, bei dem mir keine Fehler aufgefallen sind. Und wenn doch noch was hochkommt, gibt’s halt ein Bugfix. Machen doch alle so!
Ja, die erste Beta gab es vor zwei Jahren. Danach kam noch einiges hinzu und vor einem Jahr habe ich dann ja dummer Weise drei Monate Arbeit verloren, durch einen Festplattencrash. Danach habe ich dann auch viel neu gemacht und überarbeitet, weil mir der Stand nicht ganz klar war. Ziemlich neu sind eben die beiden Dialoge, das geänderte Verhalten beim laden der verschiedenen Mods (also, wann wird aus welchem Verzeichnis welche Datei geladen und jetzt ganz zum Schluss der Mauszeiger, bei dem ich ja wieder auf einen Zeiger im Spiel an Stelle des Systemzeigers umgestiegen bin, weil es damit vereinzelt Probleme gab.
Gut, jedenfalls werde ich dann, sobald ich dazu komme, daraus jetzt das neue Release machen.
Zitat von Rayydar im Beitrag #8Ich denke auch, du solltest es veröffentlichen. Ich hatte schon vor 1 -2 (?) Jahren ein 302-Beta, bei dem mir keine Fehler aufgefallen sind. Und wenn doch noch was hochkommt, gibt’s halt ein Bugfix. Machen doch alle so!
Da müsste ich sehr viel vergebliche Kraft als Animateur verschwenden, die meisten sind doch PL-Spieler und kennen das RSF kaum.