Herrchen meint, ich solle hier mal einen Gastbeitrag schreiben:
Derzeit dürfen Bundeswehr-Tornados keine Nachtflüge über Syrien unternehmen - weil die Displays der hochmodernen Supa-Dupa-Software zu grell leuchten. Ob das nun die optische Erkennung vom Boden aus begünstigt oder 'nur' die Piloten geblendet werden, ist noch nicht geklärt. Ein 1000-seitiges Gutachten des Consultingunternehmens 'Wehrtechnix, Pleiten, Pech & Partner' zum Schnäppchenpreis von 1,5 Mio. soll zeitnah, d.h. ca. 2018, Aufklärung verschaffen. Aufklärung? Könnte man nicht einfach den einen einsatzbereiten Tornado über den anderen fliegen lassen - natürlich tagsüber? Wobei allerdings die Scheiben beider Flugzeuge 3er-BMW-mäßig schwarz abgeklebt werden müssten.
Jedenfalls gibt es für meine Displays eine stufenlose Hardware-Helligkeitsregelung, Fachausdruck 'Potentiometer', Kosten: ca. 15 Cent. Die (also nicht die Kosten) hat Herrchen im Mai 2006 einmal ganz runtergeregelt, und seitdem ist optische Ruhe. Selbst alle meine Vorgänger seit 1986 hatten sowas schon. Herrchen murmelt gerade was von "Technologietransfer zur BW (Bundes-Witzstreitmacht)". Aber vielleicht sollte ich mich gleich freiwillig für bodennahe Nachtaufklärungsflüge melden? Wäre doch nicht das erste Mal, dass andere die Kastanien aus dem Feuer holen.
Wie? Ich kann angeblich nicht fliegen? Also als ich mal die Strecke Wiesbaden - Bielefeld (345 km) in 2:10 h geschafft habe, hat meine beste Freundin gesagt: "Du bist aber wieder tief geflogen!". Besser als so tief gesunken wie die Einsatzfähigkeit der Bundesluftwaffeln ist das doch allemal, oder?
ZitatDie Aufklärungsergebnisse seien bei Tag ohnehin besser: Die Flugzeuge machten schließlich Fotos, nachts könnten nur Infrarotgeräte eingesetzt werden. Der Auftrag für die Tornados sei auch entsprechend auf Tageseinsätze ausgelegt. Das sei auch in Afghanistan so gewesen, sagte ein Sprecher.
Ist peinlich aber entspricht eh nicht dem Einsatzprofil. Aber als alter Flusianer tut es weh, solch Dilettantismus, jede 737 hat einen entsprechenden Drehknopf im Overhead Panel und links unter der MCDU. Zum Glück bin ich Frührentner und muss nicht für solche Spässchen aufkommen, dabei fällt mir ein, lang schon keine Runde mehr mir meiner PMDG gedreht...wie wärs mit EDDC-EDDK. Wirklich lustig.
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
@Pavel: Leider sind die IS-Fürsten ja auch nicht doof und lassen die Logistik - wie damals die Wehrmacht in der Normandie - nunmehr nachts rollen. Und dann ist Infrarot-Aufklärung immer noch besser als gar keine.
Kannst du mir übrigens ein Akronym-Wörterbuch empfehlen, damit ich auch den Rest deines Beitrages verstehe?
Na wenigstens einer kann ICAO Codes lesen. Und lass mich doch auch mal wieder etwas rumschlaumeiern, habe das so lang nicht mehr gemacht. Was lustig ist? Das jedes stinknormale Verkehrsflugzeug mindestens zwei Regler für die Dom Overhead und upperhead Steuerungen hat. Ich bin mir nicht sicher, ich denke mal, das ein Tornado inclusive Service und Bewaffnung minuímum etwas teurer ausfallen wird als eine 737 oder A320. Warum das jetzt ein Problem für die BW ist völlig unverständlich. Im Flusi Forum ist das auch schon Thema. Kopfschüttel.
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Zitat von Pavel im Beitrag #8Na wenigstens einer kann ICAO Codes lesen.
Lesen kann ich dich auch - war 6 Jahre bei der Lufthansa. Deshalb muss man aber nicht jeden Köln-Wahn ('tschuldigung, H1) auswendig können.
Außerdem ist PMDG gar kein ICAO-Code. Der einzige, der mit 'PM' beginnt, ist: PMDY (MDY) – Henderson Field (Midwayy). PMDG = PflugsiMulaDoG scheint mir auch etwas weit hergeholt.
Ja genau. Wollte nur keine Werbung machen:) Und wenn man sich die Cockpitbilder auf google ansieht, dann kann man viele Schalter erkennen...einige wenige davon sind zum dimmen der CDU`s und Panels. Da gibt es auch einen Schalter für Türblockade(zwischen den Sitzen unten letzte Reihe), auch das ist simuliert:)
"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen. Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt. Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"
Wer sagt, dass ich nie Flusi spielen durfte? Hatte mal den Combat Flusi von MS, nicht von dieser MPMG oder so. War mir aber zu hektisch. Swotl dagegen war echt klasse.
Zitat von hoza im Beitrag #16Es gibt nur eine Flusi die F-16 aus Falcon 4.0
Neumodischer Kram! Stelle mir gerade ohne Bart und Fuchtelkrücke, dafür mit Hoodie und Basecap simultanwhatsappend beim Daddeln vor. Nee, das kann's nicht sein ...
, mit "neumodischem Kram" war doch nicht die Software gemeint, sondern das Fluggerät: F-16 statt 'ner an-s-tändigen Bf 109, mit der man noch selber zielen musste.