Ist zwar für das RSF#3.1 noch nicht aktuell, aber in v3.2 (zweite Jahreshälfte, d.h. frühesten 31.12.) soll es wieder Wintereinheiten geben. Da hat sich auch icon-mäßig in der Zwischenzeit viel getan. Vielleicht beteiligen sich ja mal mehr als die üblichen 10 - 15 Hanseln, wenn die Umfrage ein halbes Jahr läuft ...
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Paralleles Winterfile wie in v2.8 - 2.95: + Vorteil: Man muss nur eben die Files austauschen, und schon sind alle Einheiten weiß oder hellgrau. - Nachteil: Wenn man gleichzeitig Sommer-Szens (in der Liga) spielt, ist ein ständiges E-File-Swappen lästig.
2. Nur ein File mit integrierten Wintereinheiten: + Vorteil: Man muss nie mehr die E-Files austauschen. - Nachteile: In Kampagnen muss man jede Einheit im HQ einzeln umstellen. Schlimmer: durch die notwendige Doppelung fast aller deutschen und russischen Einheiten rückt das 4000-Einheiten-Limit ziemlich nahe, d.h. in Zukunft wäre wenig Platz für Neues.
"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder
Ich bevorzuge das separate Winterfile. Erstens geht man so dem 4000 Limit aus dem Wege und Zweitens ist der Aufwand für Kampagnen-Spieler minimal, also unerheblich und zu vernachlässigen. Für die Liga bietet sich ja die Möglichkeit das Spiel zu doppeln (PGII_RSF30_Sommer bzw. Winter). Sollte eigentlich funktionieren.
Galland
"Nemo sibi tantummodo errat, sed alieni erroris et causa et auctor est." ( Seneca d.J.) "Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung."
So schön wie das Winterfile zugegebenermaßen auch ist, so benutze ich es nie. Das Problem ist ja auch, das Winterphasen in einem Szenario, oft nicht mit Schnee, sondern mit bunter Hintergrundgrafik dargestellt werden. Wenn ich jetzt das Winterfile auf die bunte Karte setze, wirkt die vermeintliche Tarnung umgekehrt. Im übrigen wäre es perfekt, wenn in Winterphasen auch Schnee fallen würde(ich glaube in OGeneral ist es so, oder?)und ich, sollte ich einen weißen Tiger einsetzen, dieser auch einen Inipunkt mehr hat, als das vergleichbare Sommergerät. Aber eben nur in ausgesprochenen Winterphasen(!), in Sommerphasen sollte dann der Inipunkt vom Programm zurückgesetzt werden. Aber das kann das Programm ja wohl leider nicht.
„Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.“
Zitat von PavelDas Problem ist ja auch, das Winterphasen in einem Szenario, oft nicht mit Schnee, sondern mit bunter Hintergrundgrafik dargestellt werden. Wenn ich jetzt das Winterfile auf die bunte Karte setze, wirkt die vermeintliche Tarnung umgekehrt.
HÄH?!?! Es gibt doch 10 Winter-Szens auf Schnee-Maps, wie auf der Seite anhand der grau-blauen RSF2W-Bildchen leicht festzustellen ist, plus diejenigen in den Kampagnen. Nur darum geht es. Natürlich sollst du keine weiß gekalkten Einheiten im nordafrikanischen Winter einsetzen. Und auch nicht in den wenigen Szens, wo programmgesteuert mal ein paar Schneeflocken fallen, aber der Boden nicht weiß bedeckt ist (SSI-Volokolamsk, Clu's Sonnenwende).
Das mit der höheren INI habe ich nicht verstanden.
"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder