Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.947 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Seiten 1 | 2
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

23.04.2005 11:54
Ardennenoffensive Antworten
Es gibt folgenden Kommentar zum Szenario 'Ardennenoffensive':

Quote:
ich fand das Szenario nicht so besonders, aus der Ardennenoffensive könnte man mehr machen. Immerhin sind da auf deutscher Seite damals so 300.000 Soldaten unterwegs gewesen. Demangemessen sind die paar Einheiten dort auf der Karte eindeutig zuwenig.

Ich möchte mich als Autors dieses 'Frühwerks' nicht dazu äußern. Was meint ihr? Ist diese Kritik berechtigt?

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

23.04.2005 16:47
Ardennenoffensive Antworten
Ich habe das Szenario, als es beim letzten Turnier am Spielplan stand, mit Kojak trainiert.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es eine eindeutige Gewinnstrategie gibt: Mit einigen deutschen Fallschirmjägern schnell zum Flughafen zurückfahren, um das nordwestliche Sieghex vor den Verstärkungen einzunehmen.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

23.04.2005 18:08
Ardennenoffensive Antworten
Ähm ... nu ja, manche werden dir für diesen Tipp dankbar sein.
Aber das war eigentlich nicht die Frage ...

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

23.04.2005 18:58
Ardennenoffensive Antworten
Naja, ich finde es halt besser wenn es bei einem Szenario mehrere Wege gibt, mit denen man ca. gleich schnell erfolgreich sein kann. Auch insofern könnte man nach meinem Geschmack mehr aus dem Szenario machen.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

23.04.2005 22:05
Ardennenoffensive Antworten
Natürlich ist das Szen nicht perfekt - ist ja auch eher ein Frühwerk von mir.

Insbesondere sollte natürlich deutscher Lufttransport nicht möglich sein. Aber wer rechnet auch schon damit, dass ein paar Wahnsinnige bei feindlicher Luftüberlegenheit ihre teuren SPW stehenlassen und in Ju-52 umsteigen?

Jedenfalls ging es in dem o.a. Kommentar ja anscheinend eher um ein Mengenproblem. Wie soll man auf den paar Frontkilometern der Map 20 dt. Divisionen unterbringen - vom 100-Einheiten-Limit ganz zu schweigen?

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

24.04.2005 00:24
Ardennenoffensive Antworten
Hi Rayy,
ich habe Ardennenoffensive zwar erst einmal gespielt und das ist auch schon ewig her. Aber prinzipiell ist es ja kein Problem viele Einheiten auf einer Karte unterzubringen. Bei Kursk, Stalingrad etc. hat es ja auch geklappt.
Einfach: drei hintereinander - viele, viele nebeneinander.
Gruß
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

24.04.2005 18:22
Ardennenoffensive Antworten
Hmmm ... bisher war eigentlich die Anzahl der Einheiten nicht unbedingt ein Indiz für die Qualität eines Szenarios.
Und obwohl das Machwerk keinen Anspruch auf historische Authentizität erhebt, habe ich anno dunnemals schon nachgeschaut, welche Einheiten auf deutscher Seite in diesem Frontabschnitt (ca. 50 km) aktiv waren, nämlich genau 2 Panzer-, 1 Falli- und eine Volksgrenadierdivision.
Im Szenario sind die sogar absurd 'überbesetzt', gerade was die Panzer angeht.

Also sehe ich keinen Anlass, die Anzahl der Einheiten zu erhöhen. Wer ganze Heeresgruppen bewegen will, ist bei PG3 falsch. Dazu gibt es SC, HOI usw..

Das zweite, was mich stutzig gemacht hat, sind die aus der Tante Ju plumpsenden Fallis. Das war so nicht gedacht und ist natürlich historisch auch völlig banane.
Deshalb erscheint heute (24.04.) noch ein Update 1.5 als RSFplus-Version, in dem keine Lufttransporte mehr möglich sind.
Ich denke, ihr werdet sehen, dass es in den Ardennen durchaus sehr vielfältige taktische Möglichkeiten gibt. Man darf halt nur nicht den Boden unter den Füßen verlieren ...

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

24.04.2005 23:12
Ardennenoffensive Antworten
Hi Rayy,
ich habe ja nie behauptet, daß Du viele Einheiten aufstellen sollst. Ich ahbe Dir lediglich gesagt, daß es geht.
Gruß
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

24.04.2005 23:17
Ardennenoffensive Antworten

Quote:
ich habe ja nie behauptet, daß Du viele Einheiten aufstellen sollst. Ich habe Dir lediglich gesagt, daß es geht.

Aber Wehrwolf hat es gesagt. Dass es geht - bis zur Grenze von 100 - wusste sogar ich als Szenarioneuling schon

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

25.04.2005 12:27
Ardennenoffensive Antworten
..aber warum fragst Du dann, wie Du viele Einheiten aufstellen sollst?
Oder war das eine rhetorische Frage?
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

25.04.2005 20:22
Ardennenoffensive Antworten

Quote:
..aber warum fragst Du dann, wie Du viele Einheiten aufstellen sollst?

"Viele" ist im Einstein-Jahr relativ zu sehen. Es ging um 20 ganze Divisionen. Wenn man soviel für 50 km Front übrig gehabt hätte, hätten 'wir' den Krieg wahrscheinlich doch noch gewonnen.

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

25.04.2005 22:07
Ardennenoffensive Antworten

Quote:
Es ging um 20 ganze Divisionen. Wenn man soviel für 50 km Front übrig gehabt hätte, hätten 'wir' den Krieg wahrscheinlich doch noch gewonnen.



Soviel hatten 'wir' sicher übrig, das Problem war nur, dass es für die restlichen paar tausend km Front nicht mehr gereicht hat...

Wehrwolf ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2005 23:12
Ardennenoffensive Antworten

Quote:
Aber Wehrwolf hat es gesagt. Dass es geht - bis zur Grenze von 100 - wusste sogar ich als Szenarioneuling schon



Hey Hallo gehts noch was hab ich behauptet? Der Spruch is von mir, ganz oben, das mir in dem Scen ein paar Einheiten zu wenig sind, aber nix weiter!
Muss man das gleich an die grosse Glocke hängen? War ich einverstanden das man mein Pseudo in diesem zusammenhang ins Forum stellt? Sicher nicht!!!!!! Nicht das ich zu Meiner Meinung nicht stehen würde, aber bitte man hat doch seine Kinderstube schon hinter sich.
Mein Vorschlag: einfach 5 Einheiten PRO Seite dazugeben das die jetztigen nicht so alleindastehn und gut.
Und wegen der Andeutung mit Neuling du kannst gern mal gegen mich antreten dann siehst du wie ein Neuling zu kämpfen weis

Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

26.04.2005 09:08
Ardennenoffensive Antworten
Wow, da beißt der Wehrwolf aber zu.

Ich habe die Ardennenoffensive gestern nochmal durchgespielt, es sind genug Einheiten vorhanden um einen Deutschen Sieg zu erzielen. Es ist eine Frage von guter Strategie und cleverer Taktik.

Und hätte Deutschland damals noch 20 Divisionen übrig (zur freien Verfügung)
gehabt hätte, ..... . Wie gesagt - hätte !!

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

26.04.2005 10:48
Ardennenoffensive Antworten
Wehrwolf, du hast 2 Sachen falsch verstanden.

Wenn du's dir nochmal genau durchliest wirst du feststellen, dass nur behauptet wurde, du sagst: man sollte mehr Einheiten aufstellen.

Das mit dem Szenarioneuling bedeutet: Rayy war Neuling im Szenariobau als er dieses Szenario gemacht hat.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

26.04.2005 19:00
Ardennenoffensive Antworten
Ich habe die aktuelle Version gestern gespielt und finde sie gut.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

26.04.2005 20:21
Ardennenoffensive Antworten
@Wehrwolf:
Erstmal willkommen im Forum.

Wenn du so großen Wert auf Anonymität legst, darfst du überhaupt keine Szenariokommentare schreiben. Die werden i.d.R. mitsamt Alias auf der Szen-Page veröffentlicht, ob nun das Szenario gelobt oder verrissen wird.

Bloß hat sich vor dir in 3 Jahren und 21 Partien noch niemand über die zu geringen Truppenstärken beschwert; deshalb habe ich mich etwas gewundert und das hier zur Diskussion gestellt, zunächst sogar ohne Nennung deines Alias; der ist mir später einfach so rausgerutscht.

Jedenfalls verstehe ich überhaupt nicht, was daran so schlimm sein soll. Bei den Raiders kann alles offen diskutiert werden, vielleicht bist du das aus deinem 'Geheimbund' nicht gewohnt?

Und wenn du gern Szens mit 100 Einheiten / Seite spielst, haben wir da genügend im Angebot (Stalingrad, Zit. Nord, Prok. III usw.)

Also bitte keine Aufregung!

Anrheiner ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2005 14:42
Ardennenoffensive Antworten
Hallo zusammen,

habe ein historisch genaues Szenario zur Ardennenschlacht gebastelt. Wohin kann ich es laden/schicken um es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

31.07.2005 15:07
Ardennenoffensive Antworten
Hallo Anrheiner,

danke für dein Angebot. Allerdings werden bei uns Szenarien nicht einfach hochgeladen, sondern erst mal gründlich getestet. Dabei liegt der Schwerpuntk auf Spielbarkeit. Wenn es dazu historisch korrekt ist - umso besser!

Du kannst es mir schicken. Allerdings liegen unser Szen.-Aktivitäten momentan auf Eis, bis das RSF*2* erschienen ist. Für welches E-File ist denn deine Ardennenschlacht?


Anrheiner ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2005 15:30
Ardennenoffensive Antworten
Hallo,

ich habe das auf deiner Seite erhältliche E-File mit RSF + H-Patch benutzt. An welche Adresse willst du es haben ?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Tester für meine Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
276 12.01.2013 17:34
von Pavel • Zugriffe: 17067
Selten so gelacht
Erstellt im Forum Moment mal! von Rayydar
14 29.07.2009 13:08
von Micha • Zugriffe: 994
Nochmal Patch
Erstellt im Forum Equipment & Patches von
3 08.07.2004 02:06
von nobody • Zugriffe: 1259
Woche vom 20.12. bis zum 26.12.04
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von OF Schultz
2 21.12.2004 18:48
von nobody • Zugriffe: 694
Kann man Wetter manipulieren+Siegbedingungen für Lodz
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von crazy
11 22.09.2005 10:38
von nobody • Zugriffe: 1219
Wacht am Rhein
Erstellt im Forum Historie und Politik von Gerd
6 17.12.2005 22:13
von nobody • Zugriffe: 946
Übelkeit und Brechreiz oder auch: Italien - Deutschland
Erstellt im Forum Fußball allgemein von Rayydar
15 21.03.2006 10:45
von nobody • Zugriffe: 780
Schicksalsschlacht in den Ardennen
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 01.06.2007 01:07
von nobody • Zugriffe: 724
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz