Hallo Leute, bin neu hier und habe mal eine grundsätzliche Frage. Habe früher auf meinem alten Windows95-PC oft Panzer General 3D gespielt. Jetzt ist mir die CD wieder in die Hände gefallen und ich hab sie auf meinem jetzigen Windows ME-PC installiert. Das Spiel läuft zunächst auch ganz normal (habe bisher nur versucht, die Guderian-Kampagne zu spielen). Allerdings hängt sich der Rechner nach einer gewissen Zeit auf (ca. nach 15 Minuten) und nix geht mehr. Meine Frage: Läuft das Spiel grundsätzlich nicht auf WindowsME oder liegts evtl. an meinem PC? Habe ja schon gelesen, dass es auf Windows XP funktioniert. Und es startet ja wie beschrieben zunächst auch alles ordnungsgemäß. Weiß jemand was darüber?
Gruß, Juppel
Hmmm ... es soll schon Leute gegeben haben, bei denen PG3 unter ME lief.
Aber deine Problembeschreibung deutet darauf hin, dass da mit der Speicherverwaltung was nicht stimmt.
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich Win XP. Das ist auch ganz allgemein wirklich besser als ME!
Bei mir läuft PG 3D seit 5 Jahren ohne Probleme auf ME.
Teste mal die Rams, ob die noch i.O. sind.
Hast du auch bei anderen Programmen Aussetzer?
Oder friet nur die Grafik ein? Dann kannst du mit ALT-TAB (sorry für die Korrektur. Rayy ) eigentlich in ein anders Fenster wechseln. Ist dann da die Auflösung 800*600 liegt es meist an der Graphikkarte bzw. dem Treiber.
Danke erstmal für die prompten Antworten. Es ist bei mir so, dass das Bild dann sozusagen einfriert und ich die Maus nicht mehr bewegen kann und sich auch sonst nix mehr tut. Das Spiel muss ja i.O. sein, da ich ja damals auf Win95 ewig gespielt habe. Und anscheinend ist es ja nicht unbedingt ein WinME-Problem, da das Spiel bei einigen Leuten läuft, wie ich lese.
... alles eine Windows-Konfigurationsfrage!
... habe schon so manche Verzweifelungstaten an meinem Rechner begangen. ME hatte da einen nur ganz kurzen Auftritt.
Hallo nochmal.
Habe wie in diesem Forum öfters beschrieben die erforderlichen Daten von der CD auf meine Platte geschafft, danach 1.02 draufgemacht, und alles lief hervorragend. Dann habe ich das neue RSF h-patch und alles dazu benötigte runtergezogen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Spiel immer abstürzt, wenn ich eine Kampagne spiele. Bei den Szenarien scheint es jedoch gut zu laufen.
Habe bisher die normalen deutschen SSI-Kampagnen gespielt und es ist jedesmal abgestürzt. Es friert nicht mehr ein, was ja mein anfängliches Problem beim Spielen von CD war (s.o.), sondern stürzt irgendwann ab, so dass ich wieder auf dem Desktop lande. Habe auch keine Regelmäßigkeiten bzgl der Abstürze festgestellt, mal ist es mitten im ersten Szenario, mal am Anfang des zweiten Szenarios.
Weiss jemand die Ursache für dieses Ungemach? Habe wie gesagt WinME, aber daran scheint es ja nicht zu liegen.
Bei mir stürzen einzelne Szens ab, wenn ich im Vollbildmodus ohne Rahmen spiele, z.B. 'Die Abwehr der Invasion'. Das war aber schon zu v1.02-Zeiten so.
Ich vermute eher, dass du die TXT-Files zu den Kampagnen (Im UK-Patch-ZIP enthalten) nicht in den SCENARIO-Ordner entpackt hast.
Ich habe alles so runtergeladen und entpackt, wie in den Beschreibungen vorgesehen. Habs jetzt auch nochmal alles runtergschmissen und nochmal installiert, ist aber immer noch das gleiche Problem. Jetzt stürzt das Spiel immer am Ende des zweiten Szenarios in der Guderian-Kampagne ab bzw. am Anfang des dritten Szenarios, wenns nach Finnland gehen soll. Sehr seltsam alles...