Der Spaßfaktor ist erwartungsgemäß etwas auf der Strecke geblieben. Die ersten fünf Szenarien waren noch OK. Besonders das Warschau-Szenario mit seiner Kesselschlacht fand ich gut. Die beiden (Pflicht-)BV's von Szenario 8 und 9 gingen auf Kosten der Italiener, deren Kampfwert etwa dem der polnischen Einheiten entspricht. Szenario 15 war mal ein Ausreißer nach oben, weil mir dort eine taktische Meisterleistung gelang . Alle anderen Szenarien gegen die Wehrmacht fühlen sich immer an wie der Kampf David gegen Goliath. Hauptprobleme sind: 1) die vergleichsweise geringeren Angriffs- und Verteidigungswerte selbst der besten polnischen INF-Einheiten (Pioniere) gegenüber jeder Art von deutscher INF. Über die technische Überlegenheit von deutschen Panzern und StuG brauchen wir auch nicht reden. Zum Glück für die polnische Seite werden sie jedoch recht selten verwendet. 2) sind die Kauf- und Aufrüstungsoptionen sehr eingeschränkt. Oftmals steht nur ein Typ pro Einheitenklasse zur Verfügung und es wird diesbezüglich schnell langweilig.
Kurzfazit: Für Blitzkriegsgeneräle mit Schwerpunkt Panzerschlacht eher ungeeignet. Wer sich demütig auch über normale oder taktische Siege freuen kann und gern mit INF und ATY spielt, der ist hier gut aufgehoben.
Zitat von Rayydar im Beitrag #3Fun Fact: In Polen wurden keine StuG eingesetzt. In Frankreich auch nur wenige.
Das wird wohl so richtig sein. In der Kampagne kamen sie erst später zum Einsatz und auch nur sporadisch. Darauf bezog sich meine Bemerkung. Sehr auffällig war, dass von Adler in den ersten Szenarien bis 1940 sehr viel 3,7mm Pak auf deutscher Seite verwendet hat. Die sind hier fast unkaputtbar und echt nervig. Selbst nach Mehrfachangriffen durch ATY und INF konnte man froh sein, wenn sie wenigstens zwei bis drei Stärke verloren hatten.