Es hatte sich in der letzten Zeit im Forum angedeutet, dass sich unter uns Kampagnen-Testern nach dem x-ten Testdurchlauf ein und derselben Kampagne ein gewisses Maß an Müdigkeit und Abnutzung breit gemacht hat. Um diesem entgegen zu wirken, wurden mehr oder weniger sachdienliche Vorschläge unterbreitet...
Zitat von randowe im Beitrag Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse...(Tour de France schaue ich auch jedes Jahr. Radsport ist mein absoluter Lieblingssport. Ich versuche immer alles zu gucken und schau mir täglich alle Rennergebnisse mehrmals an, lese alle Nachrichten,...
nun, die TV-Berichterstattung der Tour de Anabolika zähle ich nicht zu den sachdienlichen Ablenkungsmanövern, aber mit diesem Vorschlag kann ich was anfangen:
Zitat von randowe im Beitrag Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse...Gegen die Kampagnen-Müdigkeit kannst du ja mal was anderes spielen. Eine andere Kampagne zwischendurch oder ein anderes Spiel. ...
Andere Kampagne ist gut . Anfang November 2018 hatte ich entnervt die SS-Division "Reich" (mot.) in ihrem schweren Kampf vor Moskau ihrem Schicksal überlassen und mich zum Testen der "Vorwärts, Genosse" - Kampagne in sowjetische Hände begeben. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, um vor die Tore Moskaus zurückzukehren und den schier aussichtslosen Kampf wieder aufzunehmen. Unser @GeneralLascar hätte an dieser Kampagne sicher seine helle Freude: - die Art und Anzahl der Einheiten wird vorgegeben, es wird versucht die Divisions-Struktur in den einzelnen Zeitabschnitten abzubilden, - die Einheiten sind bezeichnet, alle Einkäufe und Protos habe ich nachträglich ebenfalls mit Namen versehen und die Namen auch geändert, wenn sie sich historisch geändert haben, - es gibt begrenzte Aufstellungsmöglichkeiten, - der Kauf von Einheiten ist reglementiert. Jäger und Bomber gibt es gar nicht, Panzer erst nach 2/3 der Kampagne und dann auch nur zwei Stück. Wer sich nicht an die Regeln halten und nach eigener Lust und Laune kaufen will, der wird recht schnell von der Prestigekappe gebremst.
Mit einigen Restriktionen bin ich auch nicht ganz konform gegangen. So müsste ich z.B. sämtliche Prototypen verkaufen, weil ich bei deren Erhalt jeweils schon die zahlenmäßig vorgeschriebenen Einheiten bei Artillerie sowie Luft- und Panzerabwehr besaß. Oder vor dem 14. Scenario das komplette Inf.-Regiment 11 verkaufen, weil es Aufgrund schwerster Verluste (historisch korrekt) aufgelöst war. Der Verkauf dieser erfahrenen Einheiten machte für mich keinen Sinn, zumal das Inf.-Regiment Ende 1942 wieder aufgestellt und unter dem Namen "Langemarck" in die Division eingegliedert wurde. Dieser Fakt ist aber beim Kampagnenbau wahrscheinlich nicht berücksichtigt worden. Die bisherige Entwicklung in der Kampagne kann hier nachgelesen werden: "Das Reich" - Rise And Fall
Ich starte meinen AAR hier mit der Operation Lila, einem ganz kurzen, aber trickreichen Szenario, bei dem eigene Einheiten fast nicht zum Einsatz kommen (können). Es ist das 17. Szenario und ich habe erstmals die Möglichkeit zum Kauf von Panzern. Leider reicht das Prestige nur für einen. Aber das ist kein Problem, denn der Panzer startet mit 0 exp und dient nur der Eroberung einer einzelnen feindlichen Fahne. Er wird im nächsten HQ wieder verkauft, denn dann gibt es Panzer mit 100 exp.
Current scenario: Operation Lila, VH prestige is 80 , All map prestige is: 160 Army cost: 4728 , Current prestige is 142 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 2 AI stance is Defensive if BV: +0, Kharkov , cap 5000, 2 turns prestige: 0 if V : +50, Kharkov , cap 5000, 4 turns prestige: 0 if TV: +100, Kharkov , cap 5000, 6 turns prestige: 0 if Ls: +200, Kharkov , cap 5000, 6 turns prestige: 0
Averages: Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 7436 exp, 253 kill, 2832 pp Average: 676 exp, 23 kill, 257 pp Tank * 1 Units * 0 Leaders Total : 48 exp, 1 kill, 900 pp Average: 48 exp, 1 kill, 900 pp Recon * 1 Units * 0 Leaders Total : 888 exp, 32 kill, 0 pp Average: 888 exp, 32 kill, 0 pp Anti-tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1354 exp, 29 kill, 672 pp Average: 451 exp, 10 kill, 224 pp Artillery * 5 Units * 4 Leaders Total : 3558 exp, 83 kill, 324 pp Average: 712 exp, 17 kill, 65 pp Air Defense * 2 Units * 0 Leaders Total : 683 exp, 7 kill, 0 pp Average: 342 exp, 4 kill, 0 pp * Summary: * 23 Units * 10 Leaders Total : 13967 exp, 405 kill, 4728 pp Average: 607 exp, 18 kill, 206 pp
Player 1 Deutschland has 28 units total (core+aux): Infantry : 14 Tank : 1 Recon : 1 Anti-tank : 3 Artillery : 5 Air Defense : 2 Destroyer : 1 Battle Cruiser : 1
Player 2 France has 18 units total (core+aux): Infantry : 5 Fortification : 11 Artillery : 1 Submarine : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
in der HQ-Phase habe ich lange meine Kaufentscheidungen abgewogen. Wie schon erwähnt, habe ich den Pz IVF2 an den Hersteller zurück gegeben. Dann habe ich aber das Upgrade meines erfahrenen StuG IIIB auf StuG IIIG vorgezogen und den dringend notwendigen Pz IVG mit 100exp erst erworben, nachdem ich einige VH's und Fahnen genommen hatte und genügend Prestige in die Kriegskasse gespült wurde. Trotz des verspäteten Einsatzes konnte er noch über 100 exp gewinnen. Ein Anführer blieb ihm, genau wie dem zweiten StuG IIIG, leider versagt.
Das Briefing war voll mit allgemeinen Geschwafel, aber ohne Hinweise auf zu erwartende Verstärkungen. Als diese dann Stück für Stück nach einigen Runden eintrudelten, habe ich das Szenario neu gestartet, eine andere Aufstellung gewählt und neue Marschziele ausgegeben. Aber mir wurde schnell klar, dass ich am Glorreichen vorbeischrammen werde, weil die Truppengewichtung auf der relativ großen Karte letztendlich doch suboptimal war. Im Osten hatte ich eine starke Präsenz und die Ziele bereits genommen, während es im Norden an schlagkräftigen Einheiten, insbesondere an einer weitreichenden Artillerie fehlte. Auch der "normale Sieg" war nicht machbar und so habe ich alles daran gesetzt, wenigstens das Kartenprestige vollständig zu requirieren, damit ich meine Einheiten für die nächsten Aufgaben präparieren kann.
Die Hilfseinheiten hatten wieder nur maximale Stärke von 7 bis 8. Da half es auch nicht, dass einige mit am Start waren. In jeder zu erobernden Stadt befand sich eine stark verschanzte 12er Infanterie. Die ersten 3 bis 4 Panzerangriffe prallten mit 0:0 Ergebnissen an ihnen ab. Meist musste eine Hilfs-Inf. geopfert werden, um den Feind aus der Verankerung zu reißen.
Current scenario: Kharkov, VH prestige is 960 , All map prestige is: 2800 Army cost: 4944 , Current prestige is 2650 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16 AI stance is Defensive if BV: +0, Operation Zitadelle , cap 5000, 11 turns prestige: 55 if V : +50, Operation Zitadelle , cap 5000, 14 turns prestige: 70 if TV: +100, Operation Zitadelle , cap 5000, 17 turns prestige: 85 if Ls: +200, Operation Zitadelle , cap 5000, 17 turns prestige: 85
Averages: Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 8244 exp, 274 kill, 2832 pp Average: 749 exp, 25 kill, 257 pp Tank * 1 Units * 0 Leaders Total : 212 exp, 1 kill, 924 pp Average: 212 exp, 1 kill, 924 pp Recon * 1 Units * 0 Leaders Total : 932 exp, 32 kill, 0 pp Average: 932 exp, 32 kill, 0 pp Anti-tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1634 exp, 37 kill, 864 pp Average: 545 exp, 12 kill, 288 pp Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4035 exp, 90 kill, 324 pp Average: 673 exp, 15 kill, 54 pp Air Defense * 2 Units * 0 Leaders Total : 683 exp, 7 kill, 0 pp Average: 342 exp, 4 kill, 0 pp * Summary: * 24 Units * 10 Leaders Total : 15740 exp, 441 kill, 4944 pp Average: 656 exp, 18 kill, 206 pp
Player 1 Deutschland has 78 units total (core+aux): Infantry : 22 Tank : 10 Recon : 6 Anti-tank : 7 Artillery : 24 Air Defense : 4 Fighter : 3 Tactical Bomber : 2
Player 2 SSSR, Ceskoslovensko has 4 units total (core+aux): Infantry : 2 Tactical Bomber : 2
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
Oh Mann! Was für ein Kraftakt! Zum Glück habe ich nach meinem ersten Fehlstart in den CC16-Archiven einen hilfreichen AAR von General Csaba (lvjtn) gefunden, der mich auf den richtigen, erfolgreichen Weg gebracht hat. Nach dem vorhergehenden Szenario hatte ich ausreichend Prestige zur Hand, um eine kleine Shopping- (2x Pz IVH) und Aufrüstungsrunde (div. SS-Inf. -> SS-Pz.Gren. und Blitz 3t -> SdKfz. 251/1) durch das Arsenal zu drehen. Das war auch nötig, denn es stand ein mit 10 verschanzter und durchschnittlich auf 12/9 bis 13/9 Stärke gepimpter Feind gegenüber, der überwiegend aus 43er Garde, Bunkern, Minenfeldern, den hässlichen 45 PTP-42 (Pak) sowie zahlreichen T34/43 bestand. Dazu 76mm-Ari und zahlreiche Bomber/Jäger. . Zwischendurch mussten ein paar Reloads her, sonst hätte es unter meiner Infanterie und den Panzern bedauerliche Verluste gegeben. Unter den beigestellten Hilfstruppen befinden sich (leider) auch einige mit Anführer und ich habe das Dilemma, dass ich mit denen die magische Grenze von 15 kratze und meine neuen, hoffnungsvollen Einheiten ein ums andere mal leer ausgehen .
Current scenario: Operation Zitadelle, VH prestige is 320 , All map prestige is: 680 Army cost: 7116 , Current prestige is 570 Prestige available on map yet is 120 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Defensive if BV: +0, Prochorovka , cap 5000, 8 turns prestige: 0 if V : +50, Prochorovka , cap 5000, 10 turns prestige: 0 if TV: +100, Counter attack on the Mius , cap 6000, 14 turns prestige: 0 if Ls: +200, Counter attack on the Mius , cap 6000, 14 turns prestige: 0
Averages: Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 8756 exp, 284 kill, 3084 pp Average: 796 exp, 26 kill, 280 pp Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 768 exp, 10 kill, 2844 pp Average: 256 exp, 3 kill, 948 pp Recon * 1 Units * 0 Leaders Total : 970 exp, 32 kill, 0 pp Average: 970 exp, 32 kill, 0 pp Anti-tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1845 exp, 40 kill, 864 pp Average: 615 exp, 13 kill, 288 pp Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4322 exp, 93 kill, 324 pp Average: 720 exp, 16 kill, 54 pp Air Defense * 2 Units * 0 Leaders Total : 780 exp, 7 kill, 0 pp Average: 390 exp, 4 kill, 0 pp * Summary: * 26 Units * 10 Leaders Total : 17441 exp, 466 kill, 7116 pp Average: 671 exp, 18 kill, 274 pp
Player 1 Deutschland has 75 units total (core+aux): Infantry : 25 Tank : 8 Recon : 2 Anti-tank : 7 Artillery : 18 Air Defense : 4 Fighter : 3 Tactical Bomber : 8
Player 2 SSSR has 29 units total (core+aux): Infantry : 8 Tank : 3 Anti-tank : 7 Fortification : 4 Artillery : 4 Air Defense : 1 Fighter : 1 Tactical Bomber : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*** New units available in next scenario: Brilliant Victory (1943-7) .. #21 Counter attack on the Mius 1943-7 No new units! Victory .. also #21 Tactical Victory .. also #21
Der Mythos lebt! Meine mickrigen Panzer und StuG, unterstützt von drei mit 2/2 Stärke , zwei Panzer IIIJ und zwei weiteren StuG (alle keine Sollstärke) haben den sowjetischen Sturmangriff erfolgreich abgewehrt und konnten 21 und KV sowie einige SU-122 (alle mit 15er Stärke) vernichten. Zur Belohnung gab es drei neue Anführer, weil die Hilfskräfte nur einen mitbrachten und einen während der Kämpfe erhielten. Jetzt fehlen mir noch zwei, die ich liebend gern den Panzern zukommen lassen würde. Mal schauen, wie mir Kamerad Zufall in die Hände spielt... Leider konnte ich nicht verhindern, dass eine Artillerie OS verloren hat
Current scenario: Prochorovka, VH prestige is 160 , All map prestige is: 520 Army cost: 7116 , Current prestige is 1090 Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8 AI stance is Aggressive if BV: +0, Counter attack on the Mius , cap 6000, 8 turns prestige: 40 if V : +50, Counter attack on the Mius , cap 6000, 12 turns prestige: 60 if TV: +100, Counter attack on the Mius , cap 6000, 16 turns prestige: 80 if Ls: +200, Counter attack on the Mius , cap 6000, 16 turns prestige: 80
Averages: Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 9177 exp, 299 kill, 3084 pp Average: 834 exp, 27 kill, 280 pp Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1097 exp, 25 kill, 2844 pp Average: 366 exp, 8 kill, 948 pp Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 1171 exp, 35 kill, 0 pp Average: 586 exp, 18 kill, 0 pp Anti-tank * 3 Units * 1 Leaders Total : 2021 exp, 42 kill, 864 pp Average: 674 exp, 14 kill, 288 pp Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4655 exp, 98 kill, 324 pp Average: 776 exp, 16 kill, 54 pp Air Defense * 2 Units * 2 Leaders Total : 885 exp, 8 kill, 0 pp Average: 443 exp, 4 kill, 0 pp * Summary: * 27 Units * 13 Leaders Total : 19006 exp, 507 kill, 7116 pp Average: 704 exp, 19 kill, 264 pp
Player 1 Deutschland has 73 units total (core+aux): Infantry : 25 Tank : 7 Recon : 3 Anti-tank : 6 Artillery : 19 Air Defense : 4 Fighter : 3 Tactical Bomber : 6
Player 2 SSSR has 5 units total (core+aux): Infantry : 1 Tank : 1 Anti-tank : 2 Artillery : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
*** New units available in next scenario: Brilliant Victory (1943-7) .. #22 The Fourth Battle of Kharkov 1943-8 Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini Pz VD ( TK): 20, 12, 0, 1, 15, 9, 2, 10, 1128pp, Avail:1943-8 Victory .. also #22 Tactical Victory .. also #22
21 Counter attack on the Mius lttv (v war möglich)
Mein zwischenzeitlicher Höhenflug wurde jäh gebremst. In 7 Zügen zum BV? , dass habe ich mir recht schnell abgeschminkt und bin stattdessen auf Fahnen-Einkaufstour gegangen. Habe ich auch so etwa drei Runden vor Ultimo erledigt, aber im AAR stehen noch 80pp, die noch irgendwo auf der Karte verscharrt sind . Der Start war sehr beschwerlich. Die beiden Aufstellungshexe im tiefen Süden der Karte sind umgeben von Escarpment, Bocage, Swamp und Forest. Die meisten Einheiten brauchten drei Züge um diese natürlichen Hindernisse zu überwinden und dann endlich dem Feind entgegen zu streben. Dieser hat bereits die VH's verteidigenden Hilfseinheiten aus selbigen geworfen und sich häuslich eingerichtet. Jetzt geht es darum, dass in kürzester Zeit die Rückeroberung stattfindet. Mein Marsch Querfeldein über die Karte wird von sporadischen Attacken der roten Luftflotte begleitet. Die beigestellte Hilfsluftwaffe hat alle Hände voll zu tun, um die entstehenden Schäden in Grenzen zu halten. Planmäßig haben die Panzer die beiden verbliebenen Anführer erhalten. War auch ein bisschen Glück dabei, weil am Anfang eine Hilfseinheit bei der Verteidigung eines VH mit einem Anführer dekoriert wurde. Aber sie überlebte die folgenden Angriffe nicht. Das beruhigt mein Gewissen, denn ich hätte sie sonst später in einem Selbstmordkommando opfern müssen . Als soweit alle Entscheidungen gefällt waren, trifft sporadisch deutsche Verstärkung von Westen kommend ein. Ich habe ihnen einen freien Abend gegeben und die Arbeit meinen eigenen Einheiten aufgebürdet.
Current scenario: Counter attack on the Mius, VH prestige is 80 , All map prestige is: 760 Army cost: 7116 , Current prestige is 1845 Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15 AI stance is Aggressive if BV: +900, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 7 turns prestige: 35 if V : +1050, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 9 turns prestige: 45 if TV: +1100, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 15 turns prestige: 75 if Ls: +1200, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 15 turns prestige: 75
Averages: Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 9740 exp, 316 kill, 3084 pp Average: 885 exp, 29 kill, 280 pp Tank * 3 Units * 2 Leaders Total : 1323 exp, 42 kill, 2844 pp Average: 441 exp, 14 kill, 948 pp Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 1181 exp, 37 kill, 0 pp Average: 591 exp, 19 kill, 0 pp Anti-tank * 3 Units * 1 Leaders Total : 2219 exp, 45 kill, 864 pp Average: 740 exp, 15 kill, 288 pp Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4839 exp, 103 kill, 324 pp Average: 807 exp, 17 kill, 54 pp Air Defense * 3 Units * 2 Leaders Total : 1172 exp, 9 kill, 0 pp Average: 391 exp, 3 kill, 0 pp * Summary: * 28 Units * 15 Leaders Total : 20474 exp, 552 kill, 7116 pp Average: 731 exp, 20 kill, 254 pp
Player 1 Deutschland has 60 units total (core+aux): Infantry : 21 Tank : 6 Recon : 2 Anti-tank : 7 Artillery : 13 Air Defense : 4 Fighter : 3 Tactical Bomber : 4
Player 2 SSSR has 1 units total (core+aux): Artillery : 1
* <- original core (don't count against cap) + <- BV prototype pp <- prestige points
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich mit meinen Pz IV über die nächsten Szenarien komme. Aktuell besteht die Möglichkeit auf Panther D aufzurüsten, aber so richtig überzeugen mich die Kampfwerte, speziell das Tankvolumen (auf -Niveau), nicht. Ausführung A folgt in zwei Monaten, Ausführung G (mein Wunschkandidat) erst im Mai '44.
Die Sowjets durchbrechen mit überlegenen Panzerkräften eine dünne dt. Verteidigungslinie, die von Hilfseinheiten in Unterstärke verteidigt wird. In Frontnähe stehen nur ganz wenige Aufstellungshex für den eigenen Kern zur Verfügung, der Rest muss einen langen Anmarsch hinter sich bringen. Statt die bestehenden Panzer aufzurüsten habe ich mich zum temporären Kauf eines Panther D entschlossen, der die Wucht der abfedern sollte. Der Panther G (mein Wunschkandidat) steht erst ab dem nächsten Szenario zur Verfügung. Ein BV ist prinzipiell ausgeschlossen, weil erst kurz vor Ultimo ein verstecktes VH sichtbar wird, dass durch eine Hilfseinheiten-Verstärkung erobert werden muss. Das Ziel ist: Überleben und möglichst viele Fahnen einzusammeln, damit das Prestige zur Aufrüstung der Panzer vor dem nächsten Szenario möglich wird.
23 March to Limoges ltbv
Den Panther D habe ich verkauft. Das Prestige reichte zur Aufrüstung der beiden Anführer-Panzer auf Panther G. Dieser hat mit Abstand bis zum Kampagnenende die besten Werte. Vom Prinzip wird die Verlegung der Division von Toulouse in die Normandie nachgestellt, auf dessen Weg das Massaker von Oradour-sur-Glane verübt wurde. Laut Anweisung sollen Ortschaften möglichst umfahren werden. Es gibt auch kaum Feindkontakt mit dem französischen Widerstand. Hier und da eine Straßensperre die Flussübergänge blockieren und nur mühselig beseitigt werden können - das Gelände auf der Karte und das Rundenlimit sind der größte Feind. Am Ende sind im Norden 6 unverteidigte VH's einzunehmen. Ach ja, 2 Tiefflieger wurden auch gesichtet.
24 Battle of the hedgerows bv+6
Das ist die St.Lo-Karte. Hecken wohin man schaut. Erinnert mehr an WK1-Stellungskrieg, weil es zu unendlichen Artillerieduellen auf Kosten der Infanterie kommt. BV ist utopisch. Die Amerikaner erzielen leichte Geländegewinne, kommen aber nirgends durch. Auch hier muss die Masse des eigenen Kerns erst vom Süden gen Norden an die Front herangeführt werden. Das zieht sich über mehrere Runden hin. Wegen der Hecken ist die Manövrierfähigkeit der meisten Einheiten und die Schussweite der Panzer stark eingeschränkt. Das Prestige reichte zur Aufrüstung des dritten Panzers.
25 Operation Luttich loss
Verloren - hab ich selbst versemmelt, weil ich nicht in der Lage war ausreichend Kräfte zur Erstürmung des letzten VH's vor Ort zu bringen. Die Alliierten greifen aggressiv an, haben ein Übergewicht bei Panzern und Artillerie und die totale Luftherrschaft. Im HQ habe ich eine Anführer-Flak verbessert, die mir das mit 168 exp in diesem Szenario dankte. Auch mit Loss geht es weiter, weshalb ich alle restlichen Flaggen eingesammelt habe. Das müsste dann vom Prestige her reichen, um die 8.8-Flak auf Jagdpanther modernisieren zu können. Wenn man nach Regeln und nur mit den vorgesehenen Einheiten spielt, dann ist man hier völlig am Ars.. Nächste Haltestelle: Falaise - es wird nicht einfacher .
Ein trickreiches Szenario mit totaler alliierter Lufthoheit. Ich musste mehrfach neu starten, bis ich die geeignete Aufstellung gefunden hatte. Schließlich kam mir das Wetter zu Hilfe und ich war ganz nah an einem brillanten Sieg.
27 Wacht am Rhein
Gleich im ersten Anlauf und ohne große Mühe zum wohlverdienten BV. Die Karte ist herausfordernd - Wald, Flüsse, Berge und ziemlich miese Bodenbedingungen sind eine logistische Herausforderung. Einheiten müssen bis zu zweimal mit Sprit versorgt werden. Zur Belohnung gab es einen Flak-Proto, den ich aber verkaufte.
28 The Plattensee Offensive
Nichts für ungeduldige, schwache Nerven. Die Bodenverhältnisse sind fast durchgehend Schlamm und Morast und es artet für die Artillerie zu einer Art "Inselhüpfen" aus, um zwischendurch mal ein Stück Wald zu erwischen, wo sie sich überhaupt erst einmal aufstellen kann. Die sowjetischen Einheiten haben jedoch das gleich Problem. So konnte ich mich mit meinen stärksten Einheiten auf die eigentlichen Ziele konzentrieren und ignorierte die Gegenoffensive fernab der relevanten VH's so gut es ging.
Ich halte diese Kampagne für einen echten Hammer. Anfangs ist sie unter Beachtung der Spielregeln (historisch vorgegebene Einheiten) schon schwer spielbar, aber das wird zum Ende hin immer dramatischer. Deshalb habe ich mich von den Spielregeln irgendwann verabschiedet, weil der Spaß sonst völlig unter die Räder kommt. Wen meine Einschätzung zu sehr abschreckt, der sollte es vorerst mit der überarbeiteten und entschärften Version 2.1 versuchen. Diese ist als CC70 im Angebot.
Unser hochverehrter gehört zu den ganz harten Spielern unter der Sonne und lässt sich ganz offensichtlich auch nicht von meiner Berichterstattung zu dieser Kampagne abschrecken. Zumindest hat er schon mal einen besseren Start hingelegt, als es meiner im September 2019 war. Soweit ich mich erinnere hatte ich damals in die detaillierte manuelle Einheitenbezeichnung einiges an Zeit investiert. Das verbesserte allerdings meine spielerischen Fähigkeiten in dieser Kampagne überhaupt nicht und führte letztendlich dazu, dass ich mich von den vorgegeben Spielregeln in Bezug auf den Kauf / Aufrüstung von Einheiten verabschiedete und in Kauf genommen habe, dass ich diese Kampagne nur auf dem niedrigsten Level (Mannschafts-Level/Troopie) beenden werde, obwohl ich Offiziers-Level angestrebt hatte.
hat diese herausfordernde Kampagne erfolgreich beendet . Die erzielten Ergebnisse sind um einiges besser, als es mir möglich war . Abschließend muss ich nur noch mit dem CC-Team klären, ob der Abschluss der Kampagne auf Offiziers-Level gewertet werden kann, oder doch nur auf Troopie-Level (?). Die Verwendung von mehreren Sturmpionieren bei der Infanterie scheint nicht regelkonform zu sein. M. E. ist nur ein Pionier zulässig .
Zitat von Parabellum im Beitrag #10 hat diese herausfordernde Kampagne erfolgreich beendet . Die erzielten Ergebnisse sind um einiges besser, als es mir möglich war . Abschließend muss ich nur noch mit dem CC-Team klären, ob der Abschluss der Kampagne auf Offiziers-Level gewertet werden kann, oder doch nur auf Troopie-Level (?). Die Verwendung von mehreren Sturmpionieren bei der Infanterie scheint nicht regelkonform zu sein. M. E. ist nur ein Pionier zulässig .
Wenn ich das im E-file richtig sehe, zählen die Stpios zur Infanterie und nur die Bpios sind Pios!?
Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich meine Infanterie nur bis "Panzergrenadiere" aufrüstete, weil die Division nur über ein Panzer-Pionier-Bataillon verfügt. Die Anweisungen über die Zusammensetzung der Division stehen (glaub ich jedenfalls) in den Briefings zu jedem Szenario. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher und werde Wonderdoc kontaktieren, der die Kampagne damals gebaut und die Regeln aufgestellt hat.
Ich bitte Dich das nicht falsch zu verstehen. Es soll auf keinen Fall Deine Leistung schmälern, aber ich möchte Streitpotenzial mit anderen Personen vermeiden, die eventuell mit der Wertung nicht einverstanden sind. Deshalb werde ich die Meinung des CC-Teams einholen und nicht eigenständig darüber entscheiden.
folgendes Zitat vom Startbildschirm der Kampagne: "DAS REICH
The DAS REICH campaign puts you in control of the SS units known as SS-Division Verfuegungstruppe, SS-Division Das Reich, SS-Panzergrenadier-Division Das Reich and 2SS Panzer Division Das Reich. The division was one of the classic SS divisions that quickly earned a reputation for courage and bravery.
The division's troops saw action in Poland, The Netherlands, Belgium, France, The Balkans, Russia, Normandy, The Ardennes, Hungary, Vienna and Prague. Expect a Blitzkrieg type of campaign with battalion size units.
Restrictions: To increase playing fun and historic accuracy, you can 1. Play with the attached modified Adler e-file instead of the standard e-file. 2. Follow the restrictions given for the number and type of core units. When doing so, Inf does not cover Pioniere and Krad Infanterie. Only add Pioniere and Krad to your core when specifically requested to do so. Also differentiate between towed AT and SPAT.
There are no upgrading or over-strengthening restrictions." ------------------------------------------------------------------- Übersetzung mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
DAS REICH
In der DAS REICH-Kampagne übernehmen Sie die Kontrolle über die SS-Einheiten, die als SS-Division Verfuegungstruppe, SS-Division Das Reich, SS-Panzergrenadier-Division Das Reich und 2SS Panzer Division Das Reich bekannt sind. Die Division war eine der klassischen SS-Divisionen, die sich schnell einen Ruf für Mut und Tapferkeit erwarb.
Die Truppen der Division waren in Polen, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, dem Balkan, Russland, der Normandie, den Ardennen, Ungarn, Wien und Prag im Einsatz. Erwarten Sie einen blitzkriegartigen Feldzug mit Einheiten in Bataillonsgröße.
Restriktionen: Um den Spielspaß und die historische Genauigkeit zu erhöhen, können Sie 1. Mit der beigefügten modifizierten Adler E-Datei anstelle der Standard E-Datei spielen. 2. Befolgen Sie die angegebenen Einschränkungen für die Anzahl und den Typ der Kerneinheiten. Die Infanterie umfasst dabei nicht die Pioniere und Krad-Infanterie. Fügen Sie Pioniere und Krad nur dann zu Ihrem Kern hinzu, wenn Sie ausdrücklich dazu aufgefordert werden. Unterscheiden Sie auch zwischen geschleppter AT und SPAT.
Es gibt keine Einschränkungen für Aufrüstung oder Überstärkung. ------------------------------------------------------------------------------- Ich werde einen separaten Post drüben im anderen Forum schreiben, in dem ich die "Player Orders" aus jedem einzelnen Szenario aufliste (stehen immer im Startbildschirm der Szenarien). Dann kannst Du vergleichen, wo es zu Abweichungen von den Regeln gekommen ist.
Ich habe auch zwischenzeitlich zwei Rückmeldungen von Jurgen "Wonderdoc" Smet im separaten Moderatoren-Thread erhalten, wo ich die Wertung der Kampagne zur Diskussion gestellt habe. Letztendlich hat er meiner Einschätzung zugestimmt, dass eine Wertung mit Offizierslevel nicht möglich ist, weil die Regeln nicht eingehalten wurden. Die Meinungen von Urica und lvtjn stehen noch aus. Da werden wir uns noch etwas in Geduld fassen müssen, weil sie in letzter Zeit eher wenig im Forum aktiv waren und den Thread wahrscheinlich sehr spät lesen werden. Aber wir haben ja Zeit bis zum Ende des III. Quartals, bis ich die Wertung in die Scroll of Honor (SoH) übernehme.
Zitat von Parabellum im Beitrag #14Moin , ... Ich werde einen separaten Post drüben im anderen Forum schreiben, in dem ich die "Player Orders" aus jedem einzelnen Szenario aufliste (stehen immer im Startbildschirm der Szenarien). Dann kannst Du vergleichen, wo es zu Abweichungen von den Regeln gekommen ist.