Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Kampagnen & AARs » Kampagnen & AARs » CC16 - Parabellum @ 100% Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


12.06.2019 18:25
CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

CAMPAIGN CHALLENGE XVI

“Das Reich”
by Jurgen “WonderDoc” Smet
With custom E-file version of Adlerkorps



OpenGen 0.91.2.0 * 31 Jan 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Open General Sourceforge\efile_cc16\ * Efile version: CC16-Das Reich with custom Adlerkorps 4K
Campaign: DAS REICH, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Panzer-Verbaende Ostpreussen , #0 , Victory , score:33
2 Student , #1 , Tactical Victory , score:10
3 7th French Army rush North , #2 , Tactical Victory , score:15
4 Closing in on Dunkirk , #9 , Tactical Victory , score:13
5 Maginot line garrison , #4 , Brilliant Victory , score:50
6 Unternehmen Seeloewe Training , #5 , Victory , score:35
7 Operation Marita , #6 , Victory , score:35
8 Smolensk-Crossing the Dnepr , #7 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: 28/32 NbWf41
9 Smolensk-Drive to Yelnya , #8 , Victory , score:31
10 Kiev encirclement - Konotop , #10 , Brilliant Victory , score:54 +++ Proto: 2 Flak38 LKW
11 Kiev encirclement - Romny , #11 , Tactical Victory , score:15
12 Operation Typhoon - Vyazma , #12 , Victory , score:32
13 Operation Typhoon - Borodino , #13 , Brilliant Victory , score:58
14 Operation Typhoon - Moscow , #14 , Loss , score:-8
15 Typhoon called off , #15 , Tactical Victory , score:10
16 Rzhev-Vyazma Operation , #16 , Brilliant Victory , score:52 +++ Proto: StuG IIIG
17 Operation Lila , #17 , Brilliant Victory , score:50 +++ Proto: PzA IV
18 Kharkov , #18 , Tactical Victory , score:10
19 Operation Zitadelle , #19 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: Psw 234/2
20 Prochorovka , #20 , Brilliant Victory , score:55 +++ Proto: FlaPz 38(t)
21 Counter attack on the Mius , #21 , Tactical Victory , score:15
--
Campaign score: 675 * Average: 32




Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


12.06.2019 19:56
RE: CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

Es hatte sich in der letzten Zeit im Forum angedeutet, dass sich unter uns Kampagnen-Testern nach dem x-ten Testdurchlauf ein und derselben Kampagne ein gewisses Maß an Müdigkeit und Abnutzung breit gemacht hat. Um diesem entgegen zu wirken, wurden mehr oder weniger sachdienliche Vorschläge unterbreitet...

Zitat von Major Heinz im Beitrag Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse
...Im Juli ist ja wieder Tour de France, was dann wieder viel Zeit in Anspruch nehmen wird. ...

Zitat von randowe im Beitrag Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse
...(Tour de France schaue ich auch jedes Jahr. Radsport ist mein absoluter Lieblingssport. Ich versuche immer alles zu gucken und schau mir täglich alle Rennergebnisse mehrmals an, lese alle Nachrichten,...

nun, die TV-Berichterstattung der Tour de Anabolika zähle ich nicht zu den sachdienlichen Ablenkungsmanövern, aber mit diesem Vorschlag kann ich was anfangen:
Zitat von randowe im Beitrag Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse
...Gegen die Kampagnen-Müdigkeit kannst du ja mal was anderes spielen. Eine andere Kampagne zwischendurch oder ein anderes Spiel. ...

Andere Kampagne ist gut . Anfang November 2018 hatte ich entnervt die SS-Division "Reich" (mot.) in ihrem schweren Kampf vor Moskau ihrem Schicksal überlassen und mich zum Testen der "Vorwärts, Genosse" - Kampagne in sowjetische Hände begeben. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, um vor die Tore Moskaus zurückzukehren und den schier aussichtslosen Kampf wieder aufzunehmen.
Unser @GeneralLascar hätte an dieser Kampagne sicher seine helle Freude:
- die Art und Anzahl der Einheiten wird vorgegeben, es wird versucht die Divisions-Struktur in den einzelnen Zeitabschnitten abzubilden,
- die Einheiten sind bezeichnet, alle Einkäufe und Protos habe ich nachträglich ebenfalls mit Namen versehen und die Namen auch geändert, wenn sie sich historisch geändert haben,
- es gibt begrenzte Aufstellungsmöglichkeiten,
- der Kauf von Einheiten ist reglementiert. Jäger und Bomber gibt es gar nicht, Panzer erst nach 2/3 der Kampagne und dann auch nur zwei Stück.
Wer sich nicht an die Regeln halten und nach eigener Lust und Laune kaufen will, der wird recht schnell von der Prestigekappe gebremst.

Mit einigen Restriktionen bin ich auch nicht ganz konform gegangen. So müsste ich z.B. sämtliche Prototypen verkaufen, weil ich bei deren Erhalt jeweils schon die zahlenmäßig vorgeschriebenen Einheiten bei Artillerie sowie Luft- und Panzerabwehr besaß. Oder vor dem 14. Scenario das komplette Inf.-Regiment 11 verkaufen, weil es Aufgrund schwerster Verluste (historisch korrekt) aufgelöst war. Der Verkauf dieser erfahrenen Einheiten machte für mich keinen Sinn, zumal das Inf.-Regiment Ende 1942 wieder aufgestellt und unter dem Namen "Langemarck" in die Division eingegliedert wurde. Dieser Fakt ist aber beim Kampagnenbau wahrscheinlich nicht berücksichtigt worden.
Die bisherige Entwicklung in der Kampagne kann hier nachgelesen werden: "Das Reich" - Rise And Fall

Ich starte meinen AAR hier mit der Operation Lila, einem ganz kurzen, aber trickreichen Szenario, bei dem eigene Einheiten fast nicht zum Einsatz kommen (können). Es ist das 17. Szenario und ich habe erstmals die Möglichkeit zum Kauf von Panzern. Leider reicht das Prestige nur für einen. Aber das ist kein Problem, denn der Panzer startet mit 0 exp und dient nur der Eroberung einer einzelnen feindlichen Fahne. Er wird im nächsten HQ wieder verkauft, denn dann gibt es Panzer mit 100 exp.

Current scenario: Operation Lila, VH prestige is 80 , All map prestige is: 160
Army cost: 4728 , Current prestige is 142
Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 2
AI stance is Defensive
if BV: +0, Kharkov , cap 5000, 2 turns prestige: 0
if V : +50, Kharkov , cap 5000, 4 turns prestige: 0
if TV: +100, Kharkov , cap 5000, 6 turns prestige: 0
if Ls: +200, Kharkov , cap 5000, 6 turns prestige: 0

Infantry
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 935 exp , Deutschland , 10/10 , First Strike , 31 kill , 0 pp - U:004
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , II/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 759 exp , Deutschland , 10/10 , 28 kill , 0 pp - U:005
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , III/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 907 exp , Deutschland , 10/10 , Mountain Training , 33 kill , 0 pp - U:006
SS Infanterie , Blitz 3t , I/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 521 exp , Deutschland , 10/10 , Shock Tactics , 24 kill , 336 pp - U:009
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 558 exp , Deutschland , 10/10 , 18 kill , 336 pp - U:010
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 564 exp , Deutschland , 10/10 , 11 kill , 336 pp - U:011
SS Infanterie , Blitz 3t , I/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 729 exp , Deutschland , 10/10 , Influence , 22 kill , 336 pp - U:012
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 629 exp , Deutschland , 10/10 , 26 kill , 336 pp - U:013
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 748 exp , Deutschland , 10/10 , 21 kill , 336 pp - U:014
Sturmpioniere , Blitz 3t , SS-Pz-Pionier-Btl "Das Reich" , 5 bars , 576 exp , Deutschland , 10/10 , Aggressive Attack , 19 kill , 552 pp - U:015
Krad Infanterie , SS-Pz-Nachrichten-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 510 exp , Deutschland , 10/10 , Aggressive Attack , 20 kill , 264 pp - U:018

Tank
Pz IVF2 , , 0 bars , 48 exp , Deutschland , 9/10 , 1 kill , 900 pp - U:050 [+48 exp]

Recon
* Psw 231(8rad) , SS Aufkl.-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 888 exp , Deutschland , 10/10 , 32 kill , 0 pp - U:008 [+30 exp]

Anti-tank
8,8 Flak37 , SdKfz 7 , SS Pz.-Jäger-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 575 exp , Deutschland , 10/10 , 13 kill , 360 pp - U:016
StuG IIIB , I/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 752 exp , Deutschland , 10/10 , 16 kill , 312 pp - U:017
+ StuG IIIG , II/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 0 bars , 27 exp , Deutschland , 10/10 , 0 kill , 0 pp - U:022 [+27 exp]

Artillery
* 17 K18 , SdKfz 8 , I/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 672 exp , Deutschland , 12/10 , 21 kill , 0 pp - U:001 [+15 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , II/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 694 exp , Deutschland , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 15 kill , 0 pp - U:002
* 17 K18 , SdKfz 8 , III/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 883 exp , Deutschland , 15/10 , Reconnaissance Movement , 28 kill , 0 pp - U:003 [+6 exp]
10,5 leFH18 , Blitz 3t , IV/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 590 exp , Deutschland , 10/10 , Shock Tactics , 4 kill , 324 pp - U:019
+ 17 K18 , SdKfz 8 , V/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 719 exp , Deutschland , 12/10 , Overwhelming Attack , 15 kill , 0 pp - U:020

Air Defense
* SdKfz 6/2 , I/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 4 bars , 432 exp , Deutschland , 14/10 , 6 kill , 0 pp - U:007
+ 2 Flak38 LKW , II/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 2 bars , 251 exp , Deutschland , 12/10 , 1 kill , 0 pp - U:021

Player 1 : Deutschland
Killed: INF:453 TNK:55 RCN:17 AT:65 FORT:49 ATY:161 AD:36 FTR:32 TB:28 SUB:1 DD:9 CRs:2 Total: 908
Lost : INF:79 TNK:9 RCN:4 AT:7 FORT:2 ATY:26 FTR:3 TB:2 DD:1 Total: 133

BV 6
V 5
TV 5
L 1

Averages:
Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 7436 exp, 253 kill, 2832 pp Average: 676 exp, 23 kill, 257 pp
Tank * 1 Units * 0 Leaders Total : 48 exp, 1 kill, 900 pp Average: 48 exp, 1 kill, 900 pp
Recon * 1 Units * 0 Leaders Total : 888 exp, 32 kill, 0 pp Average: 888 exp, 32 kill, 0 pp
Anti-tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1354 exp, 29 kill, 672 pp Average: 451 exp, 10 kill, 224 pp
Artillery * 5 Units * 4 Leaders Total : 3558 exp, 83 kill, 324 pp Average: 712 exp, 17 kill, 65 pp
Air Defense * 2 Units * 0 Leaders Total : 683 exp, 7 kill, 0 pp Average: 342 exp, 4 kill, 0 pp
* Summary: * 23 Units * 10 Leaders Total : 13967 exp, 405 kill, 4728 pp Average: 607 exp, 18 kill, 206 pp

Player 1 Deutschland has 28 units total (core+aux):
Infantry : 14
Tank : 1
Recon : 1
Anti-tank : 3
Artillery : 5
Air Defense : 2
Destroyer : 1
Battle Cruiser : 1

Player 2 France has 18 units total (core+aux):
Infantry : 5
Fortification : 11
Artillery : 1
Submarine : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1942-11) .. #19 Operation Zitadelle 1943-7
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
PzJag 38(t) Marder IIIH ( AT): 15, 8, 0, 1, 7, 6, 2, 10, 348pp, Avail:1943-1
PzJag IV ( AT): 23, 10, 0, 1, 6, 6, 2, 12, 564pp, Avail:1943-4
StuG IIIG ( AT): 15, 10, 1, 1, 12, 9, 2, 10, 504pp, Avail:1943-2
PzA IV (ATY): 8, 14, 0, 1, 7, 6, 4, 2, 792pp, Avail:1943-7
StuH 42 ( AT): 8, 15, 1, 1, 11, 9, 2, 5, 480pp, Avail:1942-12
PzA II (ATY): 5, 10, 1, 2, 6, 6, 4, 2, 636pp, Avail:1943-7
Psw 233 (RCN): 8, 12, 1, 1, 8, 6, 0, 5, 384pp, Avail:1943-6
Graf Zeppelin CVL (sCV): 5, 8, 12, 10, 10, 10, 4, 9, 1260pp, Avail:1943-1
Pz IVH ( TK): 15, 13, 0, 1, 12, 8, 2, 10, 960pp, Avail:1943-6
21 NbWf42 (ATY): 11, 21, 0, 3, 2, 7, 3, 1, 756pp, Avail:1943-5
30 NbWf42 (ATY): 12, 24, 0, 3, 2, 7, 2, 1, 588pp, Avail:1943-7
SdKfz 4/1 (ATY): 7, 13, 1, 2, 7, 3, 3, 1, 528pp, Avail:1943-6
sIG 38(t)H (ATY): 7, 13, 1, 2, 13, 6, 2, 1, 444pp, Avail:1943-3
SdKfz 250/9 (RCN): 4, 4, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 252pp, Avail:1943-7
SdKfz 250/10 (RCN): 7, 4, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 276pp, Avail:1943-5
SdKfz 251/16(Fl) ( AT): 1, 8, 1, 0, 6, 6, 0, 2, 192pp, Avail:1943-1
PzJag 38(t) Marder IIIM ( AT): 15, 8, 0, 1, 7, 6, 2, 10, 348pp, Avail:1943-6
SdKfz 250/8 (RCN): 12, 8, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 372pp, Avail:1943-4
RSO (GTP): 0, 0, 0, 0, 3, 3, 0, 1, 60pp, Avail:1943-6
Victory .. also #19
Tactical Victory .. also #19




Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


15.06.2019 23:28
RE: CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

18 Kharkov tv-1 (tv-2 war möglich)

in der HQ-Phase habe ich lange meine Kaufentscheidungen abgewogen. Wie schon erwähnt, habe ich den Pz IVF2 an den Hersteller zurück gegeben. Dann habe ich aber das Upgrade meines erfahrenen StuG IIIB auf StuG IIIG vorgezogen und den dringend notwendigen Pz IVG mit 100exp erst erworben, nachdem ich einige VH's und Fahnen genommen hatte und genügend Prestige in die Kriegskasse gespült wurde. Trotz des verspäteten Einsatzes konnte er noch über 100 exp gewinnen. Ein Anführer blieb ihm, genau wie dem zweiten StuG IIIG, leider versagt.

Das Briefing war voll mit allgemeinen Geschwafel, aber ohne Hinweise auf zu erwartende Verstärkungen. Als diese dann Stück für Stück nach einigen Runden eintrudelten, habe ich das Szenario neu gestartet, eine andere Aufstellung gewählt und neue Marschziele ausgegeben. Aber mir wurde schnell klar, dass ich am Glorreichen vorbeischrammen werde, weil die Truppengewichtung auf der relativ großen Karte letztendlich doch suboptimal war. Im Osten hatte ich eine starke Präsenz und die Ziele bereits genommen, während es im Norden an schlagkräftigen Einheiten, insbesondere an einer weitreichenden Artillerie fehlte. Auch der "normale Sieg" war nicht machbar und so habe ich alles daran gesetzt, wenigstens das Kartenprestige vollständig zu requirieren, damit ich meine Einheiten für die nächsten Aufgaben präparieren kann.

Die Hilfseinheiten hatten wieder nur maximale Stärke von 7 bis 8. Da half es auch nicht, dass einige mit am Start waren. In jeder zu erobernden Stadt befand sich eine stark verschanzte 12er Infanterie. Die ersten 3 bis 4 Panzerangriffe prallten mit 0:0 Ergebnissen an ihnen ab. Meist musste eine Hilfs-Inf. geopfert werden, um den Feind aus der Verankerung zu reißen.

Current scenario: Kharkov, VH prestige is 960 , All map prestige is: 2800
Army cost: 4944 , Current prestige is 2650
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 16
AI stance is Defensive
if BV: +0, Operation Zitadelle , cap 5000, 11 turns prestige: 55
if V : +50, Operation Zitadelle , cap 5000, 14 turns prestige: 70
if TV: +100, Operation Zitadelle , cap 5000, 17 turns prestige: 85
if Ls: +200, Operation Zitadelle , cap 5000, 17 turns prestige: 85

Infantry
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 992 exp , Deutschland , 5/10 , First Strike , 32 kill , 0 pp - U:004 [+57 exp]
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , II/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 854 exp , Deutschland , 4/10 , 30 kill , 0 pp - U:005 [+95 exp]
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , III/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 981 exp , Deutschland , 7/10 , Mountain Training , 36 kill , 0 pp - U:006 [+74 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , I/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 623 exp , Deutschland , 3/10 , Shock Tactics , 27 kill , 336 pp - U:009 [+102 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 593 exp , Deutschland , 4/10 , 18 kill , 336 pp - U:010 [+35 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 628 exp , Deutschland , 3/10 , 13 kill , 336 pp - U:011 [+64 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , I/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 804 exp , Deutschland , 6/10 , Influence , 24 kill , 336 pp - U:012 [+75 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 724 exp , Deutschland , 4/10 , 29 kill , 336 pp - U:013 [+95 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 823 exp , Deutschland , 5/10 , 23 kill , 336 pp - U:014 [+75 exp]
Sturmpioniere , Blitz 3t , SS-Pz-Pionier-Btl "Das Reich" , 5 bars , 635 exp , Deutschland , 8/10 , Aggressive Attack , 19 kill , 552 pp - U:015 [+59 exp]
Krad Infanterie , SS-Pz-Nachrichten-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 587 exp , Deutschland , 6/10 , Aggressive Attack , 23 kill , 264 pp - U:018 [+77 exp]

Tank
Pz IVG , I/SS-Pz-Rgt 2 , 2 bars , 212 exp , Deutschland , 8/10 , 1 kill , 924 pp - U:023 [+112 exp]

Recon
* Psw 231(8rad) , SS Aufkl.-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 932 exp , Deutschland , 8/10 , 32 kill , 0 pp - U:008 [+44 exp]

Anti-tank
8,8 Flak37 , SdKfz 7 , SS Pz.-Jäger-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 661 exp , Deutschland , 10/10 , 15 kill , 360 pp - U:016 [+86 exp]
StuG IIIG , I/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 846 exp , Deutschland , 9/10 , 18 kill , 504 pp - U:017 [+94 exp]
+ StuG IIIG , II/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 1 bars , 127 exp , Deutschland , 7/10 , 4 kill , 0 pp - U:022 [+100 exp]

Artillery
* 17 K18 , SdKfz 8 , I/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 709 exp , Deutschland , 12/10 , 22 kill , 0 pp - U:001 [+37 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , II/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 754 exp , Deutschland , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 16 kill , 0 pp - U:002 [+60 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , III/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 969 exp , Deutschland , 15/10 , Reconnaissance Movement , 29 kill , 0 pp - U:003 [+86 exp]
10,5 leFH18 , Blitz 3t , IV/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 659 exp , Deutschland , 8/10 , Shock Tactics , 6 kill , 324 pp - U:019 [+69 exp]
+ 17 K18 , SdKfz 8 , V/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 802 exp , Deutschland , 12/10 , Overwhelming Attack , 17 kill , 0 pp - U:020 [+83 exp]
+ PzA IV , VI/SS Aty Rgt [1] "Das Reich" , 1 bars , 142 exp , Deutschland , 10/10 , 0 kill , 0 pp - U:024 [+42 exp]

Air Defense
* SdKfz 6/2 , I/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 4 bars , 432 exp , Deutschland , 14/10 , 6 kill , 0 pp - U:007
+ 2 Flak38 LKW , II/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 2 bars , 251 exp , Deutschland , 12/10 , 1 kill , 0 pp - U:021

Player 1 : Deutschland
Killed: INF:511 TNK:68 RCN:17 AT:68 FORT:49 ATY:180 AD:36 FTR:35 TB:28 SUB:1 DD:9 CRs:2 Total: 1004
Lost : INF:101 TNK:10 RCN:4 AT:7 FORT:2 ATY:29 AD:1 FTR:3 TB:2 DD:1 Total: 160

BV 6
V 5
TV 6
L 1

Averages:
Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 8244 exp, 274 kill, 2832 pp Average: 749 exp, 25 kill, 257 pp
Tank * 1 Units * 0 Leaders Total : 212 exp, 1 kill, 924 pp Average: 212 exp, 1 kill, 924 pp
Recon * 1 Units * 0 Leaders Total : 932 exp, 32 kill, 0 pp Average: 932 exp, 32 kill, 0 pp
Anti-tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1634 exp, 37 kill, 864 pp Average: 545 exp, 12 kill, 288 pp
Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4035 exp, 90 kill, 324 pp Average: 673 exp, 15 kill, 54 pp
Air Defense * 2 Units * 0 Leaders Total : 683 exp, 7 kill, 0 pp Average: 342 exp, 4 kill, 0 pp
* Summary: * 24 Units * 10 Leaders Total : 15740 exp, 441 kill, 4944 pp Average: 656 exp, 18 kill, 206 pp

Player 1 Deutschland has 78 units total (core+aux):
Infantry : 22
Tank : 10
Recon : 6
Anti-tank : 7
Artillery : 24
Air Defense : 4
Fighter : 3
Tactical Bomber : 2

Player 2 SSSR, Ceskoslovensko has 4 units total (core+aux):
Infantry : 2
Tactical Bomber : 2

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1943-3) .. #20 Prochorovka 1943-7
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
PzJag IV ( AT): 23, 10, 0, 1, 6, 6, 2, 12, 564pp, Avail:1943-4
PzA IV (ATY): 8, 14, 0, 1, 7, 6, 4, 2, 792pp, Avail:1943-7
PzA II (ATY): 5, 10, 1, 2, 6, 6, 4, 2, 636pp, Avail:1943-7
Psw 233 (RCN): 8, 12, 1, 1, 8, 6, 0, 5, 384pp, Avail:1943-6
Pz IVH ( TK): 15, 13, 0, 1, 12, 8, 2, 10, 960pp, Avail:1943-6
21 NbWf42 (ATY): 11, 21, 0, 3, 2, 7, 3, 1, 756pp, Avail:1943-5
30 NbWf42 (ATY): 12, 24, 0, 3, 2, 7, 2, 1, 588pp, Avail:1943-7
SdKfz 4/1 (ATY): 7, 13, 1, 2, 7, 3, 3, 1, 528pp, Avail:1943-6
SdKfz 250/9 (RCN): 4, 4, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 252pp, Avail:1943-7
SdKfz 250/10 (RCN): 7, 4, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 276pp, Avail:1943-5
PzJag 38(t) Marder IIIM ( AT): 15, 8, 0, 1, 7, 6, 2, 10, 348pp, Avail:1943-6
SdKfz 250/8 (RCN): 12, 8, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 372pp, Avail:1943-4
RSO (GTP): 0, 0, 0, 0, 3, 3, 0, 1, 60pp, Avail:1943-6
Victory .. also #20
Tactical Victory (1943-3) .. #21 Counter attack on the Mius 1943-7
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
PzJag IV ( AT): 23, 10, 0, 1, 6, 6, 2, 12, 564pp, Avail:1943-4
PzA IV (ATY): 8, 14, 0, 1, 7, 6, 4, 2, 792pp, Avail:1943-7
PzA II (ATY): 5, 10, 1, 2, 6, 6, 4, 2, 636pp, Avail:1943-7
Psw 233 (RCN): 8, 12, 1, 1, 8, 6, 0, 5, 384pp, Avail:1943-6
Pz IVH ( TK): 15, 13, 0, 1, 12, 8, 2, 10, 960pp, Avail:1943-6
21 NbWf42 (ATY): 11, 21, 0, 3, 2, 7, 3, 1, 756pp, Avail:1943-5
30 NbWf42 (ATY): 12, 24, 0, 3, 2, 7, 2, 1, 588pp, Avail:1943-7
SdKfz 4/1 (ATY): 7, 13, 1, 2, 7, 3, 3, 1, 528pp, Avail:1943-6
SdKfz 250/9 (RCN): 4, 4, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 252pp, Avail:1943-7
SdKfz 250/10 (RCN): 7, 4, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 276pp, Avail:1943-5
PzJag 38(t) Marder IIIM ( AT): 15, 8, 0, 1, 7, 6, 2, 10, 348pp, Avail:1943-6
SdKfz 250/8 (RCN): 12, 8, 1, 0, 8, 5, 0, 4, 372pp, Avail:1943-4
RSO (GTP): 0, 0, 0, 0, 3, 3, 0, 1, 60pp, Avail:1943-6




Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


17.06.2019 19:07
RE: CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

19 Operation Zitadelle ltbv

Oh Mann! Was für ein Kraftakt! Zum Glück habe ich nach meinem ersten Fehlstart in den CC16-Archiven einen hilfreichen AAR von General Csaba (lvjtn) gefunden, der mich auf den richtigen, erfolgreichen Weg gebracht hat.
Nach dem vorhergehenden Szenario hatte ich ausreichend Prestige zur Hand, um eine kleine Shopping- (2x Pz IVH) und Aufrüstungsrunde (div. SS-Inf. -> SS-Pz.Gren. und Blitz 3t -> SdKfz. 251/1) durch das Arsenal zu drehen. Das war auch nötig, denn es stand ein mit 10 verschanzter und durchschnittlich auf 12/9 bis 13/9 Stärke gepimpter Feind gegenüber, der überwiegend aus 43er Garde, Bunkern, Minenfeldern, den hässlichen 45 PTP-42 (Pak) sowie zahlreichen T34/43 bestand. Dazu 76mm-Ari und zahlreiche Bomber/Jäger. . Zwischendurch mussten ein paar Reloads her, sonst hätte es unter meiner Infanterie und den Panzern bedauerliche Verluste gegeben.
Unter den beigestellten Hilfstruppen befinden sich (leider) auch einige mit Anführer und ich habe das Dilemma, dass ich mit denen die magische Grenze von 15 kratze und meine neuen, hoffnungsvollen Einheiten ein ums andere mal leer ausgehen .

Current scenario: Operation Zitadelle, VH prestige is 320 , All map prestige is: 680
Army cost: 7116 , Current prestige is 570
Prestige available on map yet is 120 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8
AI stance is Defensive
if BV: +0, Prochorovka , cap 5000, 8 turns prestige: 0
if V : +50, Prochorovka , cap 5000, 10 turns prestige: 0
if TV: +100, Counter attack on the Mius , cap 6000, 14 turns prestige: 0
if Ls: +200, Counter attack on the Mius , cap 6000, 14 turns prestige: 0

Infantry
* SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 1031 exp , Deutschland , 8/10 , First Strike , 33 kill , 0 pp - U:004 [+39 exp]
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , II/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 909 exp , Deutschland , 3/10 , 32 kill , 0 pp - U:005 [+55 exp]
* SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , III/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 994 exp , Deutschland , 6/10 , Mountain Training , 38 kill , 0 pp - U:006 [+13 exp]
SS Pzgrenadiere , Blitz 3t , I/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 652 exp , Deutschland , 9/10 , Shock Tactics , 27 kill , 396 pp - U:009 [+29 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 642 exp , Deutschland , 9/10 , 18 kill , 336 pp - U:010 [+49 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 701 exp , Deutschland , 6/10 , 13 kill , 336 pp - U:011 [+73 exp]
SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 868 exp , Deutschland , 5/10 , Influence , 25 kill , 528 pp - U:012 [+64 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 769 exp , Deutschland , 4/10 , 30 kill , 336 pp - U:013 [+45 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 845 exp , Deutschland , 7/10 , 23 kill , 336 pp - U:014 [+22 exp]
Sturmpioniere , Blitz 3t , SS-Pz-Pionier-Btl "Das Reich" , 5 bars , 716 exp , Deutschland , 8/10 , Aggressive Attack , 21 kill , 552 pp - U:015 [+81 exp]
Krad Infanterie , SS-Pz-Nachrichten-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 629 exp , Deutschland , 1/10 , Aggressive Attack , 24 kill , 264 pp - U:018 [+42 exp]

Tank
Pz IVG , I/SS-Pz-Rgt 2 , 2 bars , 278 exp , Deutschland , 10/10 , 8 kill , 924 pp - U:023 [+66 exp]
Pz IVH , II/SS-Pz-Rgt 2 , 2 bars , 295 exp , Deutschland , 3/10 , 2 kill , 960 pp - U:174 [+145 exp]
Pz IVH , III/SS-Pz-Rgt 2 , 1 bars , 195 exp , Deutschland , 3/10 , 0 kill , 960 pp - U:175 [+45 exp]

Recon
* Psw 231(8rad) , SS Aufkl.-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 970 exp , Deutschland , 3/10 , 32 kill , 0 pp - U:008 [+38 exp]

Anti-tank
8,8 Flak37 , SdKfz 7 , SS Pz.-Jäger-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 695 exp , Deutschland , 10/10 , 16 kill , 360 pp - U:016 [+34 exp]
StuG IIIG , I/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 965 exp , Deutschland , 9/10 , 19 kill , 504 pp - U:017 [+119 exp]
+ StuG IIIG , II/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 1 bars , 185 exp , Deutschland , 10/10 , 5 kill , 0 pp - U:022 [+58 exp]

Artillery
* 17 K18 , SdKfz 8 , I/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 760 exp , Deutschland , 12/10 , 22 kill , 0 pp - U:001 [+51 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , II/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 817 exp , Deutschland , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 16 kill , 0 pp - U:002 [+63 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , III/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 1010 exp , Deutschland , 15/10 , Reconnaissance Movement , 29 kill , 0 pp - U:003 [+41 exp]
10,5 leFH18 , Blitz 3t , IV/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 703 exp , Deutschland , 10/10 , Shock Tactics , 6 kill , 324 pp - U:019 [+44 exp]
+ 17 K18 , SdKfz 8 , V/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 869 exp , Deutschland , 12/10 , Overwhelming Attack , 19 kill , 0 pp - U:020 [+67 exp]
+ PzA IV , VI/SS Aty Rgt [1] "Das Reich" , 1 bars , 163 exp , Deutschland , 10/10 , 1 kill , 0 pp - U:024 [+21 exp]

Air Defense
* SdKfz 6/2 , I/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 4 bars , 494 exp , Deutschland , 14/10 , 6 kill , 0 pp - U:007 [+62 exp]
+ 2 Flak38 LKW , II/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 2 bars , 286 exp , Deutschland , 12/10 , 1 kill , 0 pp - U:021 [+35 exp]

Player 1 : Deutschland
Killed: INF:529 TNK:75 RCN:17 AT:76 FORT:59 ATY:193 AD:36 FTR:40 TB:33 SUB:1 DD:9 CRs:2 Total: 1070
Lost : INF:103 TNK:11 RCN:5 AT:7 FORT:2 ATY:30 AD:1 FTR:3 TB:2 DD:1 Total: 165

BV 7
V 5
TV 6
L 1

Averages:
Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 8756 exp, 284 kill, 3084 pp Average: 796 exp, 26 kill, 280 pp
Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 768 exp, 10 kill, 2844 pp Average: 256 exp, 3 kill, 948 pp
Recon * 1 Units * 0 Leaders Total : 970 exp, 32 kill, 0 pp Average: 970 exp, 32 kill, 0 pp
Anti-tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1845 exp, 40 kill, 864 pp Average: 615 exp, 13 kill, 288 pp
Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4322 exp, 93 kill, 324 pp Average: 720 exp, 16 kill, 54 pp
Air Defense * 2 Units * 0 Leaders Total : 780 exp, 7 kill, 0 pp Average: 390 exp, 4 kill, 0 pp
* Summary: * 26 Units * 10 Leaders Total : 17441 exp, 466 kill, 7116 pp Average: 671 exp, 18 kill, 274 pp

Player 1 Deutschland has 75 units total (core+aux):
Infantry : 25
Tank : 8
Recon : 2
Anti-tank : 7
Artillery : 18
Air Defense : 4
Fighter : 3
Tactical Bomber : 8

Player 2 SSSR has 29 units total (core+aux):
Infantry : 8
Tank : 3
Anti-tank : 7
Fortification : 4
Artillery : 4
Air Defense : 1
Fighter : 1
Tactical Bomber : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1943-7) .. #21 Counter attack on the Mius 1943-7
No new units!
Victory .. also #21
Tactical Victory .. also #21




Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


17.06.2019 23:08
RE: CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

20 Prochorovka ltbv

Der Mythos lebt! Meine mickrigen Panzer und StuG, unterstützt von drei mit 2/2 Stärke , zwei Panzer IIIJ und zwei weiteren StuG (alle keine Sollstärke) haben den sowjetischen Sturmangriff erfolgreich abgewehrt und konnten 21 und KV sowie einige SU-122 (alle mit 15er Stärke) vernichten. Zur Belohnung gab es drei neue Anführer, weil die Hilfskräfte nur einen mitbrachten und einen während der Kämpfe erhielten. Jetzt fehlen mir noch zwei, die ich liebend gern den Panzern zukommen lassen würde. Mal schauen, wie mir Kamerad Zufall in die Hände spielt...
Leider konnte ich nicht verhindern, dass eine Artillerie OS verloren hat

Current scenario: Prochorovka, VH prestige is 160 , All map prestige is: 520
Army cost: 7116 , Current prestige is 1090
Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 8
AI stance is Aggressive
if BV: +0, Counter attack on the Mius , cap 6000, 8 turns prestige: 40
if V : +50, Counter attack on the Mius , cap 6000, 12 turns prestige: 60
if TV: +100, Counter attack on the Mius , cap 6000, 16 turns prestige: 80
if Ls: +200, Counter attack on the Mius , cap 6000, 16 turns prestige: 80

Infantry
* SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 1053 exp , Deutschland , 9/10 , First Strike , 33 kill , 0 pp - U:004 [+22 exp]
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , II/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 957 exp , Deutschland , 7/10 , 35 kill , 0 pp - U:005 [+48 exp]
* SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , III/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 1030 exp , Deutschland , 10/10 , Mountain Training , 40 kill , 0 pp - U:006 [+36 exp]
SS Pzgrenadiere , Blitz 3t , I/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 680 exp , Deutschland , 9/10 , Shock Tactics , 28 kill , 396 pp - U:009 [+28 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 703 exp , Deutschland , 5/10 , 19 kill , 336 pp - U:010 [+61 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 715 exp , Deutschland , 3/10 , 13 kill , 336 pp - U:011 [+14 exp]
SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 914 exp , Deutschland , 8/10 , Influence , 25 kill , 528 pp - U:012 [+46 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 793 exp , Deutschland , 10/10 , 33 kill , 336 pp - U:013 [+24 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 917 exp , Deutschland , 9/10 , 25 kill , 336 pp - U:014 [+72 exp]
Sturmpioniere , Blitz 3t , SS-Pz-Pionier-Btl "Das Reich" , 5 bars , 754 exp , Deutschland , 8/10 , Aggressive Attack , 22 kill , 552 pp - U:015 [+38 exp]
Krad Infanterie , SS-Pz-Nachrichten-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 661 exp , Deutschland , 7/10 , Aggressive Attack , 26 kill , 264 pp - U:018 [+32 exp]

Tank
Pz IVG , I/SS-Pz-Rgt 2 , 4 bars , 439 exp , Deutschland , 7/10 , 13 kill , 924 pp - U:023 [+161 exp]
Pz IVH , II/SS-Pz-Rgt 2 , 3 bars , 376 exp , Deutschland , 6/10 , 9 kill , 960 pp - U:025 [+81 exp]
Pz IVH , III/SS-Pz-Rgt 2 , 2 bars , 282 exp , Deutschland , 5/10 , 3 kill , 960 pp - U:026 [+87 exp]

Recon
* Psw 231(8rad) , I/SS Aufkl.-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 988 exp , Deutschland , 10/10 , 34 kill , 0 pp - U:008 [+18 exp]
+ Psw 234/2 , II/SS Aufkl.-Abt. "Das Reich" , 1 bars , 183 exp , Deutschland , 4/10 , 1 kill , 0 pp - U:027 [+33 exp]

Anti-tank
8,8 Flak37 , SdKfz 7 , SS Pz.-Jäger-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 739 exp , Deutschland , 7/10 , 17 kill , 360 pp - U:016 [+44 exp]
StuG IIIG , I/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 1031 exp , Deutschland , 9/10 , 20 kill , 504 pp - U:017 [+66 exp]
+ StuG IIIG , II/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 2 bars , 251 exp , Deutschland , 8/10 , Aggressive Attack , 5 kill , 0 pp - U:022 [+66 exp]

Artillery
* 17 K18 , SdKfz 8 , I/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 795 exp , Deutschland , 12/10 , 24 kill , 0 pp - U:001 [+35 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , II/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 859 exp , Deutschland , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 16 kill , 0 pp - U:002 [+42 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , III/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 1056 exp , Deutschland , 14/10 , Reconnaissance Movement , 31 kill , 0 pp - U:003 [+46 exp]
10,5 leFH18 , Blitz 3t , IV/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 806 exp , Deutschland , 9/10 , Shock Tactics , 6 kill , 324 pp - U:019 [+103 exp]
+ 17 K18 , SdKfz 8 , V/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 941 exp , Deutschland , 12/10 , Overwhelming Attack , 19 kill , 0 pp - U:020 [+72 exp]
+ PzA IV , VI/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 1 bars , 198 exp , Deutschland , 10/10 , 2 kill , 0 pp - U:024 [+35 exp]

Air Defense
* SdKfz 6/2 , I/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 529 exp , Deutschland , 14/10 , Combat Support , 6 kill , 0 pp - U:007 [+35 exp]
+ 2 Flak38 LKW , II/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 3 bars , 356 exp , Deutschland , 12/10 , Devastating Fire , 2 kill , 0 pp - U:021 [+70 exp]

Player 1 : Deutschland
Killed: INF:553 TNK:96 RCN:18 AT:87 FORT:59 ATY:207 AD:40 FTR:46 TB:36 SUB:1 DD:9 CRs:2 Total: 1154
Lost : INF:105 TNK:12 RCN:6 AT:8 FORT:2 ATY:33 AD:1 FTR:3 TB:2 DD:1 Total: 173

BV 8
V 5
TV 6
L 1

Averages:
Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 9177 exp, 299 kill, 3084 pp Average: 834 exp, 27 kill, 280 pp
Tank * 3 Units * 0 Leaders Total : 1097 exp, 25 kill, 2844 pp Average: 366 exp, 8 kill, 948 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 1171 exp, 35 kill, 0 pp Average: 586 exp, 18 kill, 0 pp
Anti-tank * 3 Units * 1 Leaders Total : 2021 exp, 42 kill, 864 pp Average: 674 exp, 14 kill, 288 pp
Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4655 exp, 98 kill, 324 pp Average: 776 exp, 16 kill, 54 pp
Air Defense * 2 Units * 2 Leaders Total : 885 exp, 8 kill, 0 pp Average: 443 exp, 4 kill, 0 pp
* Summary: * 27 Units * 13 Leaders Total : 19006 exp, 507 kill, 7116 pp Average: 704 exp, 19 kill, 264 pp

Player 1 Deutschland has 73 units total (core+aux):
Infantry : 25
Tank : 7
Recon : 3
Anti-tank : 6
Artillery : 19
Air Defense : 4
Fighter : 3
Tactical Bomber : 6

Player 2 SSSR has 5 units total (core+aux):
Infantry : 1
Tank : 1
Anti-tank : 2
Artillery : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1943-7) .. #22 The Fourth Battle of Kharkov 1943-8
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
Pz VD ( TK): 20, 12, 0, 1, 15, 9, 2, 10, 1128pp, Avail:1943-8
Victory .. also #22
Tactical Victory .. also #22




Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


18.06.2019 22:33
RE: CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

21 Counter attack on the Mius lttv (v war möglich)

Mein zwischenzeitlicher Höhenflug wurde jäh gebremst. In 7 Zügen zum BV? , dass habe ich mir recht schnell abgeschminkt und bin stattdessen auf Fahnen-Einkaufstour gegangen. Habe ich auch so etwa drei Runden vor Ultimo erledigt, aber im AAR stehen noch 80pp, die noch irgendwo auf der Karte verscharrt sind .
Der Start war sehr beschwerlich. Die beiden Aufstellungshexe im tiefen Süden der Karte sind umgeben von Escarpment, Bocage, Swamp und Forest. Die meisten Einheiten brauchten drei Züge um diese natürlichen Hindernisse zu überwinden und dann endlich dem Feind entgegen zu streben. Dieser hat bereits die VH's verteidigenden Hilfseinheiten aus selbigen geworfen und sich häuslich eingerichtet. Jetzt geht es darum, dass in kürzester Zeit die Rückeroberung stattfindet. Mein Marsch Querfeldein über die Karte wird von sporadischen Attacken der roten Luftflotte begleitet. Die beigestellte Hilfsluftwaffe hat alle Hände voll zu tun, um die entstehenden Schäden in Grenzen zu halten.
Planmäßig haben die Panzer die beiden verbliebenen Anführer erhalten. War auch ein bisschen Glück dabei, weil am Anfang eine Hilfseinheit bei der Verteidigung eines VH mit einem Anführer dekoriert wurde. Aber sie überlebte die folgenden Angriffe nicht. Das beruhigt mein Gewissen, denn ich hätte sie sonst später in einem Selbstmordkommando opfern müssen . Als soweit alle Entscheidungen gefällt waren, trifft sporadisch deutsche Verstärkung von Westen kommend ein. Ich habe ihnen einen freien Abend gegeben und die Arbeit meinen eigenen Einheiten aufgebürdet.

Current scenario: Counter attack on the Mius, VH prestige is 80 , All map prestige is: 760
Army cost: 7116 , Current prestige is 1845
Prestige available on map yet is 80 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 15
AI stance is Aggressive
if BV: +900, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 7 turns prestige: 35
if V : +1050, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 9 turns prestige: 45
if TV: +1100, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 15 turns prestige: 75
if Ls: +1200, The Fourth Battle of Kharkov , cap 6500, 15 turns prestige: 75

Infantry
* SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 1126 exp , Deutschland , 6/10 , First Strike , 37 kill , 0 pp - U:004 [+73 exp]
* SS Infanterie , SdKfz 251/1 , II/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 1016 exp , Deutschland , 7/10 , 36 kill , 0 pp - U:005 [+59 exp]
* SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , III/SS-PzGre-Rgt "Deutschland" , 5 bars , 1076 exp , Deutschland , 6/10 , Mountain Training , 42 kill , 0 pp - U:006 [+46 exp]
SS Pzgrenadiere , Blitz 3t , I/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 713 exp , Deutschland , 5/10 , Shock Tactics , 30 kill , 396 pp - U:009 [+33 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 755 exp , Deutschland , 7/10 , 19 kill , 336 pp - U:010 [+52 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Langemark" , 5 bars , 757 exp , Deutschland , 8/10 , 15 kill , 336 pp - U:011 [+42 exp]
SS Pzgrenadiere , SdKfz 251/1 , I/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 985 exp , Deutschland , 6/10 , Influence , 26 kill , 528 pp - U:012 [+71 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , II/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 841 exp , Deutschland , 9/10 , 34 kill , 336 pp - U:013 [+48 exp]
SS Infanterie , Blitz 3t , III/SS-PzGre-Rgt "Der Führer" , 5 bars , 995 exp , Deutschland , 4/10 , 26 kill , 336 pp - U:014 [+78 exp]
Sturmpioniere , Blitz 3t , SS-Pz-Pionier-Btl "Das Reich" , 5 bars , 785 exp , Deutschland , 9/10 , Aggressive Attack , 24 kill , 552 pp - U:015 [+31 exp]
Krad Infanterie , SS-Pz-Nachrichten-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 691 exp , Deutschland , 8/10 , Aggressive Attack , 27 kill , 264 pp - U:018 [+30 exp]

Tank
Pz IVG , I/SS-Pz-Rgt 2 , 5 bars , 516 exp , Deutschland , 6/10 , Devastating Fire , 19 kill , 924 pp - U:023 [+77 exp]
Pz IVH , II/SS-Pz-Rgt 2 , 4 bars , 454 exp , Deutschland , 3/10 , Street Fighter , 14 kill , 960 pp - U:025 [+78 exp]
Pz IVH , III/SS-Pz-Rgt 2 , 3 bars , 353 exp , Deutschland , 10/10 , 9 kill , 960 pp - U:026 [+71 exp]

Recon
* Psw 231(8rad) , I/SS Aufkl.-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 993 exp , Deutschland , 9/10 , 35 kill , 0 pp - U:008 [+5 exp]
+ Psw 234/2 , II/SS Aufkl.-Abt. "Das Reich" , 1 bars , 188 exp , Deutschland , 8/10 , 2 kill , 0 pp - U:027 [+5 exp]

Anti-tank
8,8 Flak37 , SdKfz 7 , SS Pz.-Jäger-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 793 exp , Deutschland , 10/10 , 17 kill , 360 pp - U:016 [+54 exp]
StuG IIIG , I/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 1134 exp , Deutschland , 9/10 , 22 kill , 504 pp - U:017 [+103 exp]
+ StuG IIIG , II/SS Sturmgeschütz-Abt. "Das Reich" , 2 bars , 292 exp , Deutschland , 9/10 , Aggressive Attack , 6 kill , 0 pp - U:022 [+41 exp]

Artillery
* 17 K18 , SdKfz 8 , I/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 816 exp , Deutschland , 12/10 , 25 kill , 0 pp - U:001 [+21 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , II/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 874 exp , Deutschland , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 16 kill , 0 pp - U:002 [+15 exp]
* 17 K18 , SdKfz 8 , III/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 1090 exp , Deutschland , 14/10 , Reconnaissance Movement , 32 kill , 0 pp - U:003 [+34 exp]
10,5 leFH18 , Blitz 3t , IV/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 822 exp , Deutschland , 10/10 , Shock Tactics , 6 kill , 324 pp - U:019 [+16 exp]
+ 17 K18 , SdKfz 8 , V/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 5 bars , 988 exp , Deutschland , 12/10 , Overwhelming Attack , 22 kill , 0 pp - U:020 [+47 exp]
+ PzA IV , VI/SS Aty Rgt [I] "Das Reich" , 2 bars , 249 exp , Deutschland , 6/10 , 2 kill , 0 pp - U:024 [+51 exp]

Air Defense
* SdKfz 6/2 , I/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 5 bars , 600 exp , Deutschland , 14/10 , Combat Support , 7 kill , 0 pp - U:007 [+71 exp]
+ 2 Flak38 LKW , II/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 3 bars , 392 exp , Deutschland , 12/10 , Devastating Fire , 2 kill , 0 pp - U:021 [+36 exp]
+ FlaPz 38(t) , III/SS Flak-Aty-Abt. "Das Reich" , 1 bars , 180 exp , Deutschland , 10/10 , 0 kill , 0 pp - U:028

Player 1 : Deutschland
Killed: INF:593 TNK:98 RCN:18 AT:88 FORT:59 ATY:219 AD:40 FTR:49 TB:40 SUB:1 DD:9 CRs:2 Total: 1216
Lost : INF:112 TNK:12 RCN:7 AT:8 FORT:2 ATY:34 AD:1 FTR:3 TB:2 DD:1 Total: 182

BV 8
V 5
TV 7
L 1

Averages:
Infantry * 11 Units * 6 Leaders Total : 9740 exp, 316 kill, 3084 pp Average: 885 exp, 29 kill, 280 pp
Tank * 3 Units * 2 Leaders Total : 1323 exp, 42 kill, 2844 pp Average: 441 exp, 14 kill, 948 pp
Recon * 2 Units * 0 Leaders Total : 1181 exp, 37 kill, 0 pp Average: 591 exp, 19 kill, 0 pp
Anti-tank * 3 Units * 1 Leaders Total : 2219 exp, 45 kill, 864 pp Average: 740 exp, 15 kill, 288 pp
Artillery * 6 Units * 4 Leaders Total : 4839 exp, 103 kill, 324 pp Average: 807 exp, 17 kill, 54 pp
Air Defense * 3 Units * 2 Leaders Total : 1172 exp, 9 kill, 0 pp Average: 391 exp, 3 kill, 0 pp
* Summary: * 28 Units * 15 Leaders Total : 20474 exp, 552 kill, 7116 pp Average: 731 exp, 20 kill, 254 pp

Player 1 Deutschland has 60 units total (core+aux):
Infantry : 21
Tank : 6
Recon : 2
Anti-tank : 7
Artillery : 13
Air Defense : 4
Fighter : 3
Tactical Bomber : 4

Player 2 SSSR has 1 units total (core+aux):
Artillery : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1943-8) .. #23 March to Limoges 1944-6
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
FlaPz IV Mobelwagen ( AD): 5, 6, 10, 1, 9, 10, 2, 6, 576pp, Avail:1944-5
FlaPz 38(t) ( AD): 2, 3, 7, 1, 7, 8, 1, 6, 240pp, Avail:1944-1
8,8 Pak41/43 ( AT): 23, 10, 0, 2, 8, 8, 2, 12, 300pp, Avail:1944-6
JagPz 38(t) ( AT): 15, 10, 0, 1, 14, 8, 2, 10, 432pp, Avail:1944-6
PzJag V ( AT): 23, 12, 0, 1, 18, 11, 2, 13, 1164pp, Avail:1944-3
Pz IV/48 ( AT): 15, 10, 0, 1, 13, 9, 2, 10, 516pp, Avail:1944-3
Psw 234/2 (RCN): 12, 7, 0, 1, 9, 7, 0, 9, 396pp, Avail:1943-10
Pz VA ( TK): 20, 13, 0, 1, 16, 9, 2, 11, 1176pp, Avail:1943-10
Pz VG ( TK): 20, 13, 1, 1, 17, 10, 2, 11, 1200pp, Avail:1944-5
StuG IV ( AT): 15, 10, 1, 1, 13, 9, 2, 10, 516pp, Avail:1944-2
3,7 Flak43 ( AD): 12, 5, 12, 1, 2, 6, 2, 4, 204pp, Avail:1944-4
SS Schutzen (INF): 1, 4, 0, 1, 5, 5, 0, 0, 48pp, Avail:1943-10
Fusiliere (RCN): 2, 7, 0, 1, 8, 9, 0, 3, 180pp, Avail:1943-10
Victory .. also #23
Tactical Victory .. also #23
Jetzt muss ich mal schauen, wie ich mit meinen Pz IV über die nächsten Szenarien komme. Aktuell besteht die Möglichkeit auf Panther D aufzurüsten, aber so richtig überzeugen mich die Kampfwerte, speziell das Tankvolumen (auf -Niveau), nicht. Ausführung A folgt in zwei Monaten, Ausführung G (mein Wunschkandidat) erst im Mai '44.




Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


22.10.2019 12:06
RE: CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

Die Berichterstattung über die Kampagne ist in der Zwischenzeit in das neue Open General Forum umgezogen und hier zu finden: http://forum.open-general.com/viewtopic.php?f=13&t=128

Folgende Szenarien wurden absolviert.

22 The Fourth Battle of Kharkov ltv

Die Sowjets durchbrechen mit überlegenen Panzerkräften eine dünne dt. Verteidigungslinie, die von Hilfseinheiten in Unterstärke verteidigt wird. In Frontnähe stehen nur ganz wenige Aufstellungshex für den eigenen Kern zur Verfügung, der Rest muss einen langen Anmarsch hinter sich bringen.
Statt die bestehenden Panzer aufzurüsten habe ich mich zum temporären Kauf eines Panther D entschlossen, der die Wucht der abfedern sollte. Der Panther G (mein Wunschkandidat) steht erst ab dem nächsten Szenario zur Verfügung.
Ein BV ist prinzipiell ausgeschlossen, weil erst kurz vor Ultimo ein verstecktes VH sichtbar wird, dass durch eine Hilfseinheiten-Verstärkung erobert werden muss. Das Ziel ist: Überleben und möglichst viele Fahnen einzusammeln, damit das Prestige zur Aufrüstung der Panzer vor dem nächsten Szenario möglich wird.

23 March to Limoges ltbv

Den Panther D habe ich verkauft. Das Prestige reichte zur Aufrüstung der beiden Anführer-Panzer auf Panther G. Dieser hat mit Abstand bis zum Kampagnenende die besten Werte.
Vom Prinzip wird die Verlegung der Division von Toulouse in die Normandie nachgestellt, auf dessen Weg das Massaker von Oradour-sur-Glane verübt wurde.
Laut Anweisung sollen Ortschaften möglichst umfahren werden. Es gibt auch kaum Feindkontakt mit dem französischen Widerstand. Hier und da eine Straßensperre die Flussübergänge blockieren und nur mühselig beseitigt werden können - das Gelände auf der Karte und das Rundenlimit sind der größte Feind. Am Ende sind im Norden 6 unverteidigte VH's einzunehmen. Ach ja, 2 Tiefflieger wurden auch gesichtet.

24 Battle of the hedgerows bv+6

Das ist die St.Lo-Karte. Hecken wohin man schaut. Erinnert mehr an WK1-Stellungskrieg, weil es zu unendlichen Artillerieduellen auf Kosten der Infanterie kommt. BV ist utopisch. Die Amerikaner erzielen leichte Geländegewinne, kommen aber nirgends durch. Auch hier muss die Masse des eigenen Kerns erst vom Süden gen Norden an die Front herangeführt werden. Das zieht sich über mehrere Runden hin. Wegen der Hecken ist die Manövrierfähigkeit der meisten Einheiten und die Schussweite der Panzer stark eingeschränkt.
Das Prestige reichte zur Aufrüstung des dritten Panzers.

25 Operation Luttich loss

Verloren - hab ich selbst versemmelt, weil ich nicht in der Lage war ausreichend Kräfte zur Erstürmung des letzten VH's vor Ort zu bringen. Die Alliierten greifen aggressiv an, haben ein Übergewicht bei Panzern und Artillerie und die totale Luftherrschaft. Im HQ habe ich eine Anführer-Flak verbessert, die mir das mit 168 exp in diesem Szenario dankte.
Auch mit Loss geht es weiter, weshalb ich alle restlichen Flaggen eingesammelt habe. Das müsste dann vom Prestige her reichen, um die 8.8-Flak auf Jagdpanther modernisieren zu können.
Wenn man nach Regeln und nur mit den vorgesehenen Einheiten spielt, dann ist man hier völlig am Ars..
Nächste Haltestelle: Falaise - es wird nicht einfacher .




Parabellum
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 3.902


28.10.2019 09:31
RE: CC16 - Parabellum @ 100% Zitat · antworten

26 The Falaise Gap

Ein trickreiches Szenario mit totaler alliierter Lufthoheit. Ich musste mehrfach neu starten, bis ich die geeignete Aufstellung gefunden hatte. Schließlich kam mir das Wetter zu Hilfe und ich war ganz nah an einem brillanten Sieg.

27 Wacht am Rhein

Gleich im ersten Anlauf und ohne große Mühe zum wohlverdienten BV. Die Karte ist herausfordernd - Wald, Flüsse, Berge und ziemlich miese Bodenbedingungen sind eine logistische Herausforderung. Einheiten müssen bis zu zweimal mit Sprit versorgt werden. Zur Belohnung gab es einen Flak-Proto, den ich aber verkaufte.

28 The Plattensee Offensive

Nichts für ungeduldige, schwache Nerven. Die Bodenverhältnisse sind fast durchgehend Schlamm und Morast und es artet für die Artillerie zu einer Art "Inselhüpfen" aus, um zwischendurch mal ein Stück Wald zu erwischen, wo sie sich überhaupt erst einmal aufstellen kann. Die sowjetischen Einheiten haben jedoch das gleich Problem. So konnte ich mich mit meinen stärksten Einheiten auf die eigentlichen Ziele konzentrieren und ignorierte die Gegenoffensive fernab der relevanten VH's so gut es ging.



Ich halte diese Kampagne für einen echten Hammer. Anfangs ist sie unter Beachtung der Spielregeln (historisch vorgegebene Einheiten) schon schwer spielbar, aber das wird zum Ende hin immer dramatischer. Deshalb habe ich mich von den Spielregeln irgendwann verabschiedet, weil der Spaß sonst völlig unter die Räder kommt.
Wen meine Einschätzung zu sehr abschreckt, der sollte es vorerst mit der überarbeiteten und entschärften Version 2.1 versuchen. Diese ist als CC70 im Angebot.




Raiders-PG-Forum » Kampagnen & AARs » Kampagnen & AARs » CC16 - Parabellum @ 100%
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz