Ich würde mich ein bissl davon lösen, nur einen Weg als den Richtigen anzusehen. Ansonsten wirst du verzweifeln. Denn wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren, dann das die Spieler sowieso machen was sie wollen und alle Schwächen ausnutzen und alle Tricks anwenden. Es geht ja hier um den Spass und jeder spielt auf seine Weise. Das ist doch ok so
Ich habe auch nicht in der 2. oder 3. Mission angefangen aufzurüsten. ich habe dem Spieler bei Heia Safari das MG Batallion geschenkt. Das ist durchauch realistisch, denn das MG Battalion 8 war eine der ersten Einheiten, welche nach Afrika verlegt wurden und es war dann der 21. Panzer-Divison unterstellt. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ne/MGBat8-R.htm
Aufgerüstet habe ich in Tobruk den Pz II zu III. In Sollum die 37mm AD in eine selbstfahrende 37mm. Und bei Battleaxe die 50mm PAK zur Acht-Acht. Ich hatte jedes Mal in den Berichten geschrieben, was ich wann aufgerüstet hatte. Dazugekauft hatte ich nichts.
Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass ich Aufrüstungen ausstellen werde. Sprit kann ich ausstellen in Crusader. Ich wusste nur nicht warum das so eingestellt ist. Es ist aber sowieso möglich die Einheiten eine Runde später rauszuziehen. Das hab ich nämlich bei der RSF-Version auch so gemacht hehe Bei Crusader kommt auch nicht so raus, dass man da den Pass halten soll, denn die Hauptmacht der Gegner kommt sowieso südlich durch die Wüste um den Pass herum. Deswegen ziehe ich mich lieber gleich mit fast allen Einheiten zurück. Es würde nur Sinn machen den Pass zu halten, wenn die Gegner nur nördlich des Passes angreifen, oder nicht?!? Aber PG und OG sind halt auch keine dynamischen Echtzeitspiele. Rundenbasiert kann man vieles eben überhaupt nicht simulieren. Der Pass soll ja eine Engstelle sein, aber wenn die meisten Gegner gar nicht über den Pass kommen, warum soll man den Pass halten? Dann lieber zurückziehen und eine bessere Verteidigung aufbauen.
Niemand weiß, was der Szenariobauer im Kopf hatte, als er oder sie etwas gebaut hat. Da ich ja auch ein Bastler bin, gilt das natürlich auch für mich Und zuletzt, möchte ich mir mal ein bisschen künstlerische Freiheit bei der Konvertierung rausnehmen hehe, denn wenn alles 100% gleich ist, braucht man ja nicht konvertieren sondern spielt das Original. Ich versuche schon Werktreu zu sein, aber ein paar Dinge sind eben anders. Allein schon die größeren Möglichkeiten bei Open General wollen genutzt werden. Ich hab z.B beim Stern von Afrika einen Konvoi von 5 Frachtschiffen eingefügt, da das Szenario mit den Sieghexen so in Open General nicht funktioniert. Wenn man alle Sieghexe hält, gewinnt man in der ersten Runde. Der Spieler hat also die Möglichkeit die Schiffe über die Karte zu geleiten und sie zu beschützen oder, wie vorher, die Möglichkeit alle Gegner zu zerstören. Das ist eine Abweichung zur Originalkampagne, ja, aber schlechter wird es nicht! Meiner Meinung nach
Das finde ich ja auch super dass du da OG voll ausnutzt, denn bei PG geht es nicht sonst hätte ich es gemacht. Und künstlerische Freiheit ist auch gut, aber mir ging es ja auch darum, die ganzen Tricks möglichst auszuschalten. Klar kann man in der 2ten Runde die italiener rausziehen, was ich bis auf eine Einheit auch mache und auch empfehle, aber die deutsche Front sollte schon gehalten werden. Vielleicht kannst du das besser mit SH umsetzen. Evtl verliert man 1 Hex, aber das kann man ja zurück erobern. Es gibt eine Einheit, die bis weit in den Januar hinein diese Stellung gehalten hat, mit 88ern (Major Bach glaub ich). Das sollte hier auch dar gestellt werden. Der Pass ist ja nicht nur der kleine Durchgang, sondern auch das angrenzende Gebirge. Die deutsche Stellung ist doch gut zu halten oder nicht? Der Spieler soll ja auch an seine spielerische Grenze geführt werden, wo er nur noch mit strategischem Denken weiter kommt, nicht mehr mit Tricks Und es geht nicht um einen Weg, sondern um eine bestimmte Situation, die ich darstellen wollte. Das man die evtl nicht auf 5 verschiedene Arten lösen kann, sei mal außen vor, dafür hat man in der Rest der Mission viel Spielraum. Ich persönlich würde mich über eine Kampagne ärgern, in der ich mit der LW direkt den Angriffskeil schwächen kann, meine exponierten Einheiten in Sicherheit bringen kann etc. Das wäre für mich keine wirkliche Herausforderung mehr. Und das DAK und Rommel haben sich nicht umsonst diesen legendären Ruf erarbeitet. Nur weil sie es mit dieser Gurkentruppe geschafft haben, ist ihnen ein Platz in der Ruhmeshalle gewährt worden, das sollte hier auch gezeigt werden. Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich sie mal in OG spielen werde.
ZitatDer Pass ist ja nicht nur der kleine Durchgang, sondern auch das angrenzende Gebirge
Aber es gibt doch kein angrenzendes Gebirge. Da ist der schmale Streifen ESCARPMENT, also Klippe oder Böschung oder wie man es auf Deutsch nennt und der Rest ist SAND, also Wüste mit ein paar Hex ROUGH dazwischen. Und den schmalen Durchgang brauch man nicht halten, weil die meisten Gegner ja sowieso von Süden kommen. Vielleicht sind auf der Karte die natürlichen Gegebenheiten und die Landschaft nicht so gut dargestellt, aber da ich selbst schon viele Karten gezeichnet habe, kann ich sagen, dass es oft nicht so einfach ist. Manchmal ist es sogar unmöglich die tatsächliche Landschaft in eine Karte für das Spiel zu übertragen.
ZitatEs gibt eine Einheit, die bis weit in den Januar hinein diese Stellung gehalten hat, mit 88ern (Major Bach glaub ich). Das sollte hier auch dar gestellt werden.
Genau solche Situationen sind unmöglich im Spiel darzustellen. Im Spiel hat man vielleicht eine Acht-Acht mit 6 oder 8 Stärkepunkten und es kommen viele Gegner mit 12 Stärkepunkten auf sie zu. Wie soll man da die Stellung halten? Sowas wie Moral und Kampfgeist gibt es im Spiel nicht. Und wie gesagt ist es keine dynamisches Echtzeitspiel, in dem man vielleicht immer wieder schnell auf den Gegner reagieren kann. Bei uns schickt die AI einfach stumpf ihre überstarken Einheiten wenn sie am Zug ist. Es wird warscheinlich auch kein Spieler auf die Idee kommen, das solch eine spezielle Situation im Spiel dargestellt werden soll und man sich demnach Verhalten soll.
Ich sehe es so, ganz allgemein gesprochen: Als Kampagnenbastler baut man nach bestem Wissen und Gewissen Szenarien und Kampagnen, welche man selbst gerne spielen möchte, die es aber noch nicht gibt. Also baut man sie mit viel Herzblut selbst. Aber andere Spieler sehen nur eine weitere "normale" Kampagne und spielen sie wie sie wollen und machen was sie wollen. Da kann man als Bastler nichts machen und man muss sich ein Stück weit von seinem "Baby" lösen. Solange alle Spass haben ist doch alles in Butter!
Das passt ja auch soweit alles, nur wehre ich mich dagegen
Zitat von randowe im Beitrag #23Im Spiel hat man vielleicht eine Acht-Acht mit 6 oder 8 Stärkepunkten und es kommen viele Gegner mit 12 Stärkepunkten auf sie zu. Wie soll man da die Stellung halten?
Habt ihr es denn überhaupt versucht, oder ist das ein OG Ding. In PG halte ich mit meiner 6er oder 8er 88mm jeden 12er Pz der Engländer auf. Bei der Eingrabung sogar ohne Verluste im ersten Angriff, ok C Einheit dahinter und vielleicht noch durch Ari geschützt, aber beides ist in O.C. gegeben.
Mit dem angrenzenden Gebirge meine ich die "Rough" Felder, angrenzend. Escarpment ist ja unbesetzbar. Ich kann es nur wiederholen, Halfaya Pass ist ohne Reloads spielbar, man hält die Stellung! Ich wehre mich nur gegen, "das schafft man nicht" oder "das kann man nicht schaffen". Bitte spiele es doch mal nur die 5 Runden so gut du kannst, dann mache einen Screenshot wie du da stehst, dann kann ich mir das besser vorstellen ob es tatsächlich in OG anders umgesetzt werden muss. Ich verliere in den ersten 5 Züge max 1-2 Italiener und wenn überhaupt 1 Deutsche Einheit. Ich trenne mich gerne von dem Baby, vor allem finde ich ja dass du das super umsetzt und auch entsprechend bereicherst. Aber bitte nicht einfacher machen ....
Was meinst du mit einfacher machen? Das mit dem Sprit, ok, das wusste ich nicht, warum manche Einheiten 0 Sprit haben. Aber jetzt weiß ich es und setzte sie auf 0. Aber sonst habe ich doch gar nichts am Szenario geändert?!? Nur den Bunker am Meer. Aber das ist ein Nebenschauplatz und höchst warscheinlich wird der Spieler die AI vorher aufhalten. Und der Bunker ist nur für die Sicht. Ist aber nördlich außerhalb des Bildes und nicht mit auf dem Screenshot zu sehen. So sieht es bei mir aus. Das ist doch genauso wei bei dir:
Ok das passt soweit, du hast nur nicht alle Leader vergeben. In PG ist noch eine Matilda mit aufmontiertem 50mm Geschütz dabei, die gibt es wohl nicht in OG. Und hast du mal versucht, diese Stellung, also insbesondere die deutsche Stellung, 5 Runden zu halten, oder gleich gesagt, geht nicht, Rückzug? Das sind meine Befürchtungen, da auch ich erstmal denke, das geht nicht.
Gut, ich denke ich muss nochmal eine Kampagne posten, die ich eigentlich noch zurück halten wollte weil nicht 100% fertig. Da müsst ihr mit dem Kämpfen, was ihr habt. Und da wirst wahrscheinlich auch sofort sagen, geht nicht! Aber es geht, wenn man die Truppe richtig einsetzt, nicht verheizt und die richtige Mischung aus Vorsicht und Taktik wählt. Aber da verteidigst du fast nur in Unterzahl, im Angriff schaut es auch nicht viel besser aus. So eine Art "sneak preview" - damit ihr mal reinschnuppern könnt und neue Aufgaben bekommt.
Ach ja, die Leader. Ja, ich gehe davon aus, das der Spieler bereits mehr als 10 Leader hat, deswegen hatte ich nur die 3 Kanonen der Hilfstruppen mit Leadern versehen und die anderen weggenommen. Ich hab das schon so oft bei JP's gelesen, dass die Leute Leader bei Hilfstruppen nicht mögen (hassen), weil sie die Leaderplätze blockieren, naja, da hab ich es so gemacht. Die Matilda mit 5 cm KwK gab es bei mir im Efile nicht. Ich hab sie dann erstellt, aber bei der Recherche keinen Hinweis gefunden, dass sie jemals im Kampf eingesetzt wurde. Vielleicht am Ende des Krieges in Holland. Aber das weiß man nicht genau. Das war aber nachdem ich das Szenario konvertiert hatte. Es scheint im RSF viele Panzer aus der Zukunft zu geben, die sind bei mir dann auch jeweils durch andere Panzer ersetzt. Und ich dachte, dann kommt es auf die eine modifizierte Matilda auch nicht an. Also wenn die raus ist. Denn die Berichte sind vage. Es könnte auch eine Matilda gewesen sein, die 1940 im Westen erbeutet worden war. Und wie gesagt, es war nur eine einzige! "Oswald" wurde die genannt
Gespielt habe ich "Crusader" jetzt auch nicht nochmal. Wenn ich den nächsten Durchlauf starte wenn die Kampagne fertig ist, spiele ich es. Eine weitere Kampagne werde ich auch erstmal nicht spielen. Ich hab noch so viele andere Open General Kampagnen zu bauen und Landkarten zu machen, da hab ich genug zu tun. Landkartenbastelmäßig bin ich grade in Irland, für "Unternehmen Grün".
Ok ich will ja auch nicht zuviel reinreden, ich finde es echt super wie du zb die zwei Missionen mit Rückzug und Konvoi ergänzt hast, so in etwa hätte ich es gerne gehabt. Wegen den Leadern kann ich nur sagen, dass es auch der Puffer für 1942 ist, denn sonst kann ein Neuerwerb in 42 keinen Leader mehr generieren. Das finde ich zb nicht sonderlich motivierend, und bei gerade mal 28 Kerneinheiten sind 15 Leader mehr als jede 2te Einheit ... da fande ich 10 eine gute Zahl.
Natürlich hatte ich gehofft, du würdest sicher auch die neue Kampagne übersetzen wollen, da ich sie auch gezielt darauf hin gebastelt habe, gut konvertierbar zu sein. Aber das hat ja auch noch Zeit ...
Operation Green klingt sehr fiktiv, in Form einer Kampagne als Anschluss an Seelöwe oder eine einzelne Mission?
Und ich wollte nur mal, dass du die ersten 5 Runden spielst so wie angedacht, mehr nicht.
Ja, das mit den Leadern ist so eine Sache. Die forgeschrittenen Spieler werden gezielt ihre Hilfseinheiten mit Leader opfern damit sie mit ihren Kerneinheiten die 15 Leader schnell voll haben. Ich weiß jetzt grade nicht, was passiert wenn man Kerneinheiten mit 15 Leadern aufstellt und auf der Karte schon 5 Hilfseinheiten mit Leadern stehen. Warscheinlich werden dann 5 Leader des Spielers nicht angezeigt und deswegen sind die Leute so dagegen Ich weiß nur, wie es umgekehrt ist, wenn Hilfseinheiten mit Leadern später als Nachschub kommen, da fehlen dann einfach die Leader, wenn der Spieler schon 15 Leader hat.
Okay, ich kann mir die Kampagne ja mal runterladen...
Ich werde Unternehmen Grün vor Seelöwe machen. Da es sowieso eine fiktive Kampagne wird, brauch ich mir um die Logik keine Gedanken machen. Da Irland ja wesentlich schwächer verteidigt war, macht es keinen Sinn Irland NACH England anzugreifen, da der Spieler ja nach England eine viel zu gute Armee hat. Also wird bei mir 1940 nach dem Westfeldzug und der Besetzung der Channel Islands nur mal kurz ein Komandounternehmen gegen Porthsmouth gestartet und dann Unternehmen Grün auf 2 Karten gespielt. Cork und Dublin. Seelöwe kommt dann 1941. Das geht dann von Dover über London bis Liverpool, Schottland und Scapa Flow. 1942 geht es dann über Island nach Kanada und New York. Alle Landkarten sind fertig, es fehlen nur noch die beiden von Irland. Die Kampagne fängt mit dem Westfeldzug an, da gibt es zwei kurze Pfade mit je 2 Szenarios bei denen der Spieler die Wahl hat zwischen einem Fallschirmjäger-Core oder einer mobilen gemischten Truppe. Beides hat dann in den späteren Szenarien Vor- und Nachteile. Aber gut, je weiter die Kampagne voranschreitet, desto mehr wird sich die Kernarmee warscheinlich angleichen. Ich dachte nur, es wäre eine nette Idee für den Anfang. Außerdem sollte der Spieler nicht mit total unerfahrenen Truppen nach England/Irland fahren.
Das wird meine vorerst letzte fiktive Kampagne. Danach kommt eine Achsen-Schwarzmeerkampagne, die mit der rumänischen 10. Infanterie-Division im Donaudelta startet und dann über Odessa, die Krim und Rostov in den Kaukasus geht und später wieder über den Kuban und die Krim zurück. Mit einer Kernarmee aus rumänischen und deutschen Truppen sowie der slowakischen schnellen Division. Alle Landkarten werde ich neu machen und sie werden die Größe 70x60 hex haben. Eine gibt es schon, die von der Halbinsel Taman. Aber das ist noch ein bissl Zukunftsmusik...
ok klingt spannend was du da vorhast, das hatte ich mir auch mal überlegt, aber mehr für die 11.Armee mit Halbinsel Krim und Sevastopol, aber du hast recht, es gibt nicht die passenden Karten. Aber bei meiner neuen spielt man auch mit Deutschen und Rumänen, allerdings die Operation Wintergewitter, ab dem 5ten Szenario dann fiktiv, weil man kann die 6. Armee befreien.
Bevor ich sie jetzt hier anbiete, es sind erst 7 Missionen von 10 insg. fertig, werde ich sie jetzt nochmal antesten, ohne Reloads!! Damit wir da in Zukunft auf Augenhöhe reden bzw. werde ich es erwähnen, ob ich reloads mache. Außer bei den Leadern, da ist es so gewollt und ein ähnliches Setup wie DAK21.PzD - also wenig Kerntruppen mit max 10 Leadern. Da werde ich relaoden bis ich einen Fähigen Leader hab. Da mein Name hier im Forum ja der eines rumänischen Generals ist, dachte ich es sei mal drin auch mit Rumänen was zu machen. Dabei bin ich keiner und hab auch mit Rumänien nichts am Hut, aber es gab andere Gründe, die mich dazu gebracht haben, diesen Namen zu wählen. Somit wäre es sicher für dich eine Ergänzung, eine Kampagne mit Rumänen zu sehen.
Wenn man bereits mehr als 10 Leader hat, erscheinen die Hiwi Leader nicht mehr, das ist alles. Aber es schadet zb den Missionen, wie O.C., denn die 2 Infanterie Leader stehen da nicht ohne Grund, ohne Leader verliert man sie sicher 1-2 Runden schneller als mit, was bei nur 5 Runden am Anfang viel ausmacht. Und ohne ATY Leader sähe es wohl sehr übel aus ...
Übrigens finde ich jede Kampagne spannend, die mal abweicht von dem was man sonst seit Jahren spielen kann. Es ist wirklich ein altes Spiel und man kann es sicher neu auslegen. KnK hat da einfach mal den Maßstab und Weg gezeigt, und viele Kampagnen ähneln sich einfach zu sehr. Würde mir gefallen mit 2 verschiedenen Armeen als Auswahl.
Dazu kann ich nichts sagen, denn ich hab keine Ahnung wieviele Kampagnen und Efiles es für PG3D gibt, da ich, wie ich mal erwähnt habe, erst vor ein paar Jahren direkt mit Open General angefangen habe und davor nur als Kind in den 90ern das erste PG gespielt habe
Das dein Name im Forum der eines rumänischen Generals ist, ist mir auch vor ein paar Wochen aufgefallen, als ich zur rumänischen Armee recherchiert habe. Ich wollte eigentlich erst eine rumänische Kavalleriedivision als Startarmee für den Spieler nehmen, aber die waren zu weit von der Küste entfernt. Mit der 10. ID wird es aber auch gut. Das Donaudelta wird eine super Karte
So, hab jetzt alles fertig konvertiert. Upgrades habe ich jetzt in allen Szenarien ausgestellt, bis auf das vorletzte Szenario, in dem man zwei Bf 109 Jagdflugzeuge aufrüsten kann und wenn man will eine Ju 87 in eine bessere Ausführung. Da erscheinen dann auch nur die 3 Flugzeuge auf dem Bildschirm. Die fehlenden Leader bei Crusader habe ich ergänzt. Nur spielen muss ich die beiden letzten Szenarios noch. AAR und Berichte poste ich dann hier. Dann mach ich eine Pause, versuche alles zu vergessen und spiele nochmal von vorne. Dann ohne Aufrüstungen.
Werde mich zwischenzeitlich anderen Kampagnen widmen, bis Generallascar weitere Szenarien gebastelt hat, welche auch konvertiert werden wollen
Schade dass ich es nicht selber testen kann, aber ich bin mir sicher dass du das super umgesetzt hast. Habe deine ganzen Spielberichte gelesen und denke, du setzt das sehr gut um. Mir ging es beim Spielen oft so wie du es beschrieben hast. Ich spiele gerade die neue Kampagne in Russland, ohne Reloads, also ich musste zwar 1-2 Autosaves machen, weil ich ein paar Einheiten vergessen hatte zu ziehen, aber keine Kampfergebnisoptimierung. Und mir noch ein paar extra PP geben, da die Kämpfe echt hart sind, m.M.n. härter als in Afrika. Heute spiele ich weiter, aber es fehlen halt noch mind 2 eher 3 Szenarien. Die ersten 7, von denen ich jetzt 5 ohne Reloads gespielt habe, sind wohl fertig. Mein erstes PG war PG1 - der Klassiker schlechthin, und wenn man mit allen Features spielt auch echt schwer soweit ich mich erinnere ... davor habe ich Brettspiele gesielt, zb Axis & Allies - auch ein echter Klasiker und ein top Game!
Hier mal eine Sneak Preview, meine Truppe nach dem ersten Testdurchlauf, letzte Mission kurz vor dem Sieg, man beachte die aktuelle Stärke der Panzer zB. .... Könnte mir vorstellen, dass dir diese Kampagne auch gut gefällt, da sie ja ähnlich wie die Afrika Kampagne aufgebaut ist. Coming soon!
Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Played Scenarios: 01 Barbarossa (#0), Brilliant Victory 02 Brennpunkt Kotelnikov (#1), Brilliant Victory 03 Operation Wintergewitter (#2), Brilliant Victory 04 Entscheidung an der Aksaj (#3), Brilliant Victory 05 Tiger im Schlamm (#4), Brilliant Victory 06 Inferno an der Myschkova (#5), Brilliant Victory
Current scenario: Brueckenschlag Kalatsch , VH prestige is 0 , All hex prestige is 40 Army value including initial Core and Prototypes: 8530 Total Army Cost: 0 , Current prestige is 15 BV: 500 , Unternehmen Donnerschlag , cap 1000 , 20 turn prestige: 200 V : 500 , Unternehmen Donnerschlag , cap 1000 , 20 turn prestige: 200 TV: 0 , Unternehmen Donnerschlag , cap 1000 , 20 turn prestige: 200 Ls: Loss , turn prestige: 200
Mit den ganzen realitätsnahen Benennungen kommt richtig Atmosphäre rein! Früher waren mir die Namen egal, aber mit den Jahren und je mehr ich spiele/bastle, desto wichtiger wird mir eine korrekte Benennung und ein einigermaßen realistisches Spielen (soviel es das Spiel eben zulässt). Aber ich befürchte in deiner neuen Kampagen ist zu viel Winter für meinen Geschmack
Nach dem ganzen Wüstensand war mal Abwechslung angesagt, da passt so ein Winterszenario ganz gut. Gerade die 5te Mission zu ende gespielt, puh - musste ein Autosave machen da ich sonst eine Kerneinheit verloren hätte, aber konnte mich noch neu aufstellen und es ging durch. Falls Du doch mal wieder den Schnee unter den Ketten knirschen hören willst, und mit einem 6er Tiger gegen Massen von T34 und KV1 antreten willst ... Im Prinzip erfindet man bei den Missionen hier im Winter 1942 den Panzerkeil, der dann in Kursk auch angewendet wird.
Ich benenne mittlerweile sogar die KI, aber früher habe ich bei langen Kampagnen auch gerne mal die eigenen benannt, aber eher aus der Fantasie. Irgendwann wird man dann inmmer genauer, und man kann das ja ganz gut recherchieren ohne zuviel Aufwand. Wenn man die Kampagnen wirklich flexibel gestalltet, kann man schon viele Aspekte anbringen, und sie auch für das jeweilige Spiel geschichtsnah umsetzen. Die 21.PzD ist ja so ein Versuch, da die Truppe in etwa die Ausrüstung hat. Zumindest soweit ich das nachgelesen hatte. Und ich denke es vertieft das Spiel, mit so einem Truppenmix zu spielen. Und man freut sich auf einmal, wenn man nach unendlich vielen Missionen und hunderten von abgeschossenen Hurricans auch mal 1 Flugzeug kaufen kann
Nachdem ich letzte Woche die ersten Szenarien der rumänische Kampagne für das Basekorp Efile gespielt habe geht es jetzt hier weiter. Nachdem dort die Winterszenarien kamen hatte ich einfach keine Lust mehr Und so geht die Reise wieder ans Mittelmeer:
Wie ich schon beschrieben hatte, hatte ich das Szenario dahingehend abgeändert, dass man jetzt einen Konvoi aus 5 Frachtschiffen zu den Escape Hexen geleiten muss. 4 Schiffe müssen eines der beiden Escape Hex erreichen. Die AI ist bei Seekriegsszenarien immer etwas doof, weil sie keine richtige Aufgabe hat. Denn eigentlich soll sie ja nur den Spieler bekämpfen und ihm das Leben schwer machen. Ich hab einige Objective Hex eingerichtet damit die AI etwas aufklärt. Nachdem ich gespielt hatte, hatte ich der AI auch nochmal ein Motorboot mehr gegeben und einen der Jäger, welche später als Verstärkung kommen, in einen Aufklärer umgewandelt. Man kann sowieso nicht alle Flugzeuge abschießen, dafür sind es zu viele und die Hilfseinheiten zu schwach und zu wenig. Deswegen kann man auch seine Bomber nicht so richtig, bzw. erst spät einsetzen. Da ich die Position der Gegner kannte, kann ich irgendwie kaum beurteilen ob dieses Szenario funktioniert und ob es schwer oder leicht ist. Ich sehe es als eine Art Übergangsszenario, da man nur seine Flugzeuge einsetzen kann und es auch nicht allzu lange dauert. Das wichtigste ist vielleicht der neue Bomber und die Aufrüstungen.
Im HQ hatte ich die beiden Bf 109 und eine Ju 87 aufgerüstet. Eine Ju 88 gab es geschenkt. Den Konvoi hatte ich erst südwärts gesteuert, schön weit weg von den gegnerischen Schlachtschiffen. Später ging es auf einen südwestlichen Kurs. Ich hab dann erst die feindlichen Zerstörer mit meinen Bombern und Schiffen angegriffen und später die U-Boote dazugeholt. Die AI hat sich dann teilweise an den Escape Hex versammelt. Am Ende habe ich versucht die Frachtschiffe ausserhalb der Sichtweite der Gegner zu halten und sie im letzten Moment in die Escape Hex einfahren lassen. Wie man unten sehen kann, hatte die AI am Ende noch 8 Flugzeuge und 1 Schiff. Der eigene Flugplatz ist am Ende auch ziemlich weit weg, so dass man viel Zeit verliert wenn man nachladen will. Malta hatte ich - im Gegnsatz zu GeneralLascars Version - nicht als italienischen Flugplatz hinzugefügt. Das erschien mir dann doch etwas zu gewagt
Es gibt bei Seekriegsszenarien auch noch die Möglichkeit der AI unendliche Sichtweite in Form eines Radarbunkers zu geben, aber das habe ich hier nicht ausprobiert. Bei den vielen Flugzeugen des Gegners, wäre das wohl auch zu schwierig.
OpenGen 0.92.0.45.Test * 22 May 2019 * AI: Ver: 2.00 (2014) Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 2nd June 2019 Campaign: 1941-42 DAK 21.PANZER-DIVISION, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Convoy to Africa, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0 Army cost: 14610 , Current prestige is 49 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 11 AI stance is Aggressive if BV: +1250, No. Step. Back! , cap 0, 12 turns prestige: 0 if V : +1200, No. Step. Back! , cap 0, 14 turns prestige: 0 if TV: +1150, No. Step. Back! , cap 0, 16 turns prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0