Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 5.021 mal aufgerufen
  
 Kampagnen & AARs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

31.03.2019 11:47
#21 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Die Flugzeuge, die im BK Efile Support Fire haben, sind schon meistens Fighter-Bomber aber auch z.B. die Hs 129, die Il-2 und Il-10 haben auch Support Fire. Ich werde da auch nichts ändern und es auch weiterhin so einsetzen. Hab ein Testszenario gebaut und da hat die Il-2 einem benachbarten Bomber keinen Feuerschutz gegeben und ich kann mich auch nicht erinnern es jemals gesehen zu haben. Und BK habe ich von allen Efiles am meisten gespielt. Keine Ahnung was da zusammenkommen muss, bis es passiert.

Aber da kann ich direkt eine Frage @ mythos stellen. Weiß du, ob es möglich ist einen Fighter so einzustellen, dass er Bombern KEIN Feuerschutz gibt?
Das hat mich immer gestört, da es viele Jäger, Nachtjäger, Zerstörer, Abfangjäger, etc. gab die nicht zur Begleitung von Bombern benutzt wurden.

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

31.03.2019 13:58
#22 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Odessa habe ich gerade so im letzten Zug glorreich geschafft. Die überarbeitete Version noch einmal auf 75%.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

31.03.2019 19:00
#23 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #21
...Aber da kann ich direkt eine Frage @ mythos stellen. Weiß du, ob es möglich ist einen Fighter so einzustellen, dass er Bombern KEIN Feuerschutz gibt?
Was soll das für einen Sinn machen?
Zitat von randowe im Beitrag #21
Das hat mich immer gestört, da es viele Jäger, Nachtjäger, Zerstörer, Abfangjäger, etc. gab die nicht zur Begleitung von Bombern benutzt wurden.
Wer hat sie nicht benutzt? Im Spiel oder in der Realität? Und wie hängen beide Fragen zusammen?



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

31.03.2019 19:45
#24 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat
Was soll das für einen Sinn machen?



Warum ich die Frage ob der technischen Realisierbarkeit eines Jägers, der Bombern keinen Begleitschutz gewährt, gestellt habe, ergibt sich doch aus meinem Post.

Zitat
Und wie hängen beide Fragen zusammen?



Es tut mir leid, aber die Frage, welche zwei Fragen wie zusammenhängen kann ich dir nicht beantworten da ich mythos nur eine Frage gestellt hatte.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

31.03.2019 20:11
#25 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Ja, ich meinte "eine Frage und eine Feststellung ".

Ich verstehe Deinen Post nicht, deshalb wiederhole ich meine Frage: Warum beabsichtigst Du den Begleitschutz von Jägern wegzunehmen? Für was soll er stattdessen zu gebrauchen sein?

Zitat von Parabellum im Beitrag #23
Zitat von randowe im Beitrag #21
...Das hat mich immer gestört, da es viele Jäger, Nachtjäger, Zerstörer, Abfangjäger, etc. gab die nicht zur Begleitung von Bombern benutzt wurden.


1) Wer hat sie nicht benutzt?
2) Im Spiel oder in der Realität?



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

31.03.2019 20:46
#26 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Ich habe nur überlegt, ob es möglich wäre einigen ausgewählten Flugzeugen die Fähigkeit Bomber zu beschützen wegzunehmen. Zum Beispiel Abfangjägern aus dem kalten Krieg (Realität) bei denen es auf Steigleistung und Geschwindigkeit, nicht aber auf Reichweite ankam. Die als Bomber gar nicht begleiten konnten. Oder, um ein weiteres Beispiel zu nennen, Bombern aus dem zweiten Weltkrieg die zu Nachtjägern umgerüstet wurden (Realität) und im Spiel das Allwetter-Special haben. Oder Jäger aus dem kalten Krieg, die zu Aufklärern [Rcon-Special] umgerüstet wurden (Realität) und im Spiel nur zwei Schuss haben, da sie kaum Munition mitgeführt haben, und diese nur zur Selbstverteidigung (Realität).
Aber es geht wirklich nur um ganz wenige Flugzeuge im Efile. Und meistens (immer?) sind es Varianten von "normalen" Bombern und Jägern.

mythos Offline

Schreibstubenhengst


Beiträge: 82

01.04.2019 16:09
#27 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #21
Hab ein Testszenario gebaut und da hat die Il-2 einem benachbarten Bomber keinen Feuerschutz gegeben und ich kann mich auch nicht erinnern es jemals gesehen zu haben. Und BK habe ich von allen Efiles am meisten gespielt. Keine Ahnung was da zusammenkommen muss, bis es passiert.

Sorry, da hab ich mich doof ausgedrückt.
Support Fire (Feuerschutz) (*) und Interception (Geleitschutz) sind 2 verschiedene Dinge. Aber, wenn eine Zweiheit mit Support Fire und mit Schussweite 1 benachbart steht zum Angreifer (also innerhalb ihrer eigenen Schussweite), dann schießt sie "feuerschützend" auf den Angreifer. Dabei ignoriert sie, ob sie den Angriff überhaupt einleiten kann (also Angriffswert in [eckigen Klammern] hat). Meines Wissens gibt es nur eine Ausnahme: bei Boden-Luft-Angriff muss die Zweiheit mit Support Fire aktive Luftangriff-Fähigkeit haben, um Feuerschutz gegen Flieger geben zu dürfen.

Anemrkung: ggf ist es so, dass Boden Zweiheiten ignorieren, ob sie Bodenangriffe einleiten dürfen und trotzdem Support Fire geben - aber nur mit aktivem Luftangriff gegen Flieger schützen.
Während Flugzweiheiten ignorieren, ob sie Luftangriffe einleiten dürfen und trotzdem Support Fire geben - aber nur mit aktivem Bodenangriff gegen Bodentruppen schützen.
Hab ich nie ausgetestet, da solche Beschränkungen für mich nur sehr begrenzt Sinn ergeben.

(*) oder wie würde Support Fire übersetzt werden in der Militärsprache ? "Unterstützungsfeuer" klingt irgendwie seltsam.



Zitat von randowe im Beitrag #21
Aber da kann ich direkt eine Frage @ mythos stellen. Weiß du, ob es möglich ist einen Fighter so einzustellen, dass er Bombern KEIN Feuerschutz gibt?
Das hat mich immer gestört, da es viele Jäger, Nachtjäger, Zerstörer, Abfangjäger, etc. gab die nicht zur Begleitung von Bombern benutzt wurden.

Ja, ist machbar (allerdings nur für die Klassen 5, 10 und 11 - also Flak, AD und Jäger - ich erwähne das, weil es zeitweise möglich war damit Bombern Geleitschutz-Fähigkeit zu geben). Im entsprechenden Tab bei "No Intercept Air" (zweite Spalte, vierte Zeile von unten) ein Häkchen setzen.

Anmerkung: eigentlich sollte das auch bei den Klassen 17, 19, 23 (Zerstörer, Flugträger, Leichter Kreuzer) gehen, da diese mittels Szenario Option "DD, CV, LC can Fire as Flak" so eingestellt werden können - aber ausprobiert hab ichs nicht, da es für mich keinen Sinn ergibt.



Zitat von Parabellum im Beitrag #25
Warum beabsichtigst Du den Begleitschutz von Jägern wegzunehmen? Für was soll er stattdessen zu gebrauchen sein?

In Gustlik's Efile sitzen die Jagdbomber in der Jäger-Klasse - mit "Anhaltende Unterdrückung" und eben dem Fehlen der Geleitschutz-Fähigkeit, da Jagdbomber den nicht flogen (and Anna log zu andren Efiles, in denen die Jagdbomber in der Bomber-Klasse sitzen). Ich finde das immer noch seltsam, allen voran die Absurdität, dass diese Jagdbomber von anderen Jägern keinen Geleitschutz erhalten
Interessant hingegen ist, dass Jäger-Klasse anders angreift als die Bomber-Klassen - bei ansonsten gleichen Werten sind Jäger deutlich effektiver im Bodenangriff als Bomber.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

01.04.2019 17:26
#28 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von mythos im Beitrag #27
"No Intercept Air"


Super, hab es eben getestet und es funktioniert, der Jäger gibt keinen Geleitschutz mehr.
Vielen Dank für die Hilfe.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

02.04.2019 18:15
#29 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

8 Tula Counterattack ltv (bv-3 war möglich)

Um dem angestrebten Kampagnenpfad weiter zu folgen, musste ein normaler Sieg errungen werden. Dieser war nie in Gefahr, obgleich die eigenen Verluste nicht unerheblich waren.
Tula Zug 12 (bv-3):

Dieses Ergebnis steht jetzt im krassen Widerspruch zur Einschätzung von Clemens, dessen lttv eindeutig auf das Konto seiner Einkaufspolitik geht. In meinen Reihen steht die doppelte (!) Anzahl von Panzern und die überteuerte Udarnyye Voyska T-34/40 - Infanterie findet man dafür bei mir überhaupt nicht.

Für das Szenario ist es wichtig, dass die verteidigenden Einheiten ausreichend Artillerie-Unterstützung erhalten. Das Prestige ist im Moment etwas knapp bemessen (steckt in den Attachments), weshalb ich die zwei unerfahrenen 76mm M1939 (USV) verkauft und dafür je eine kampfstärkere 122mm M1938 (M-30) und 152mm M1938 (M-10) (beide ohne Transport, weil eigene Bewegungsrate) erworben habe. Diese Einheiten kommen mit 125 exp auf den Markt und der Unterschied zur Erfahrung der verkauften Ari ist sehr geringfügig.
Ich stimme der Einschätzung von Clemens hinsichtlich der geschenkten Aufklärungs-Kavallerie zu, verstehe aber auch gleichzeitig die Argumentation von Patrick. Ich persönlich brauche sie ebenfalls nicht fürs kämpfen. Sie macht erst in Kombination mit einem Recon-Attachment mehr Sinn.

Nach "Brjansk" schlägt "General Schlamm" ein weiteres Mal unbarmherzig zu. Nach wechselnden Wetterverhältnissen (Schnee, Regen, Bedeckt) änderten sich die Bodenverhältnisse in Runde 7 von "Frozen" zu "Schlamm". Dieser Zustand hielt bis Runde 15 an. Die Bewegung beider Seiten reduzierte sich auf ein Minimum. Für mich war es irgendwie egal, da ich sowieso für einen ltv ein paar Spaß-Runden ranhängen musste. Aber es fühlte sich komisch an. Vor allem - außer einigen Einheiten Infanterie kam niemand mehr über den Fluss. Es war unmöglich. Lediglich in Tula und den beiden östlich davon liegenden Brücken war ein zaghaftes überqueren auch für andere Einheiten möglich. Zu meiner vollständigen Verwirrung änderte sich diese Situation jedoch auch nicht, als die Bodenverhältnisse ab Runde 15 wieder auf "Trocken" umschlugen. Dabei ist der Fluss nicht als unpassierbar ausgewiesen.
In diesem Zusammenhang sollten die Einstellungen der Wetterbedingungen in Abhängigkeit zu den Bodenverhältnissen (oder umgekehrt) kritisch überprüft werden. Das Szenario spielt im November '41. Das Klima liest sich wie folgt: https://de.wikipedia.org/wiki/Tula#Klima . Da sehe ich keinen Spielraum für ausufernde Schlammperioden...

Current scenario: Tula Counterattack, VH prestige is 120 , All map prestige is: 120
Army cost: 11784 , Current prestige is 441
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 17
AI stance is Aggressive
if BV: +2000, Closing the pocket , cap 19600, 15 turns prestige: 150
if V : +200, Destroying the Demyansker Pocket , cap 18200, 17 turns prestige: 170
if TV: +300, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190
if Ls: +0, Urban Warfare in Moskva , cap 17900, 19 turns prestige: 190

Infantry
* Kavaleriya 40 , , 4 bars , 495 exp , Mongolia , 8/10 , Devastating Fire , Special Munition, FastEntrench, 5 kill , 0 pp - U:001 [+124 exp]
Light Infantry 38 , , 3 bars , 339 exp , USSR , 6/10 , Special Munition, FastEntrench, 6 kill , 108 pp - U:013 [+53 exp]
Light Infantry 38 , , 2 bars , 255 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , Special Munition, FastEntrench, 2 kill , 108 pp - U:014 [+28 exp]

Tank
* T-28 , , 5 bars , 545 exp , USSR , 4/10 , Overwatch , AntiTank, Special Munition, 36 kill , 0 pp - U:002 [+89 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 503 exp , USSR , 7/10 , Bridging , AntiTank, Special Munition, 25 kill , 600 pp - U:010 [+116 exp]
BT-7A , , 5 bars , 656 exp , USSR , 2/10 , Street Fighter , AntiTank, Special Munition, 16 kill , 348 pp - U:011 [+61 exp]
OT-134 , , 3 bars , 347 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Special Munition, 10 kill , 396 pp - U:012 [+59 exp]
T-34/41 , , 4 bars , 465 exp , USSR , 6/10 , AntiTank, Special Munition, 18 kill , 600 pp - U:015 [+122 exp]
T-34/41 , , 4 bars , 457 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 18 kill , 600 pp - U:018 [+4 exp]
KV-2 , , 5 bars , 543 exp , USSR , 10/10 , Reconnaissance Movement , AntiTank, Special Munition, 15 kill , 792 pp - U:019 [+165 exp]
T-34/57 , , 2 bars , 244 exp , USSR , 2/10 , AntiTank, Special Munition, 6 kill , 612 pp - U:024 [+58 exp]
T-34/41 , , 3 bars , 369 exp , USSR , 2/10 , AntiTank, Special Munition, 11 kill , 600 pp - U:031 [+97 exp]
T-34/57 , , 3 bars , 336 exp , USSR , 4/10 , AntiTank, Special Munition, 14 kill , 612 pp - U:035 [+189 exp]

Recon
* BA-10 , , 4 bars , 440 exp , USSR , 8/10 , Special Munition, Recon, 7 kill , 0 pp - U:003 [+44 exp]
BA-10 , , 2 bars , 223 exp , USSR , 6/10 , Special Munition, Recon, 3 kill , 312 pp - U:032 [+28 exp]
* Konnaya Razvedka 41 , , 1 bars , 100 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 0 pp - U:189

Anti-Tank
* YaG-10 , , 4 bars , 492 exp , USSR , 10/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, Special Munition, 6 kill , 0 pp - U:004 [+43 exp]
45mm M1937 (53-K) , ZIS-5 , , 1 bars , 173 exp , USSR , 8/10 , AntiTank, Special Munition, 2 kill , 156 pp - U:007 [+4 exp]
45mm M1937 (53-K) , ZIS-5 , , 4 bars , 414 exp , USSR , 9/10 , AntiTank, Special Munition, 7 kill , 156 pp - U:008 [+22 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 2 bars , 246 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Special Munition, 6 kill , 204 pp - U:021 [+29 exp]
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 3 bars , 320 exp , USSR , 8/10 , Determined Defense , AntiTank, Special Munition, 6 kill , 204 pp - U:022 [+66 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 2 bars , 242 exp , USSR , 8/10 , Skilled Reconnaissance , Air Defense, Special Munition, 5 kill , 180 pp - U:034 [+78 exp]

Artillery
* 152mm M1935 (Br-2) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 254 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 9 kill , 0 pp - U:005 [+81 exp]
76mm M1936 (F-22) , ZIS-6 , , 4 bars , 436 exp , USSR , 4/10 , Shock Tactics , Special Munition, Support, 6 kill , 252 pp - U:009 [+46 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 523 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , Special Munition, Support, 3 kill , 0 pp - U:016 [+116 exp]
76mm M1939 (USV) , Gaz-AAA , , 4 bars , 448 exp , USSR , 10/10 , Combat Support , Special Munition, Support, 2 kill , 264 pp - U:027 [+126 exp]
122mm M1938 (M-30) , , 2 bars , 264 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, 2 kill , 420 pp - U:029 [+139 exp]
152mm M1938 (M-10) , , 2 bars , 210 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 2 kill , 792 pp - U:199 [+85 exp]

Air-Defence
37mm M1939 (61-K) , Gaz-AAA , , 1 bars , 147 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 1 kill , 216 pp - U:023
YaG-10 , , 3 bars , 327 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 3 kill , 588 pp - U:025 [+114 exp]
37mm M1939 (61-K) , Gaz-AAA , , 1 bars , 198 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 1 kill , 216 pp - U:026
YaG-10 , , 1 bars , 156 exp , USSR , 2/10 , Air Defense, 1 kill , 588 pp - U:036 [+16 exp]
+ ZIS-43 37mm , , 1 bars , 126 exp , USSR , 6/10 , Air Defense, 1 kill , 0 pp - U:037 [+11 exp]

Fighter
* LaGG-3 , , 3 bars , 359 exp , USSR , 5/10 , Air Defense, Special Munition, 15 kill , 0 pp - U:006 [+93 exp]
+ P-40M , , 4 bars , 414 exp , USSR , 1/10 , Air Defense, Special Munition, 12 kill , 0 pp - U:020 [+54 exp]
+ P-40C , , 2 bars , 278 exp , USSR , 8/10 , Air Defense, Special Munition, 4 kill , 0 pp - U:033 [+83 exp]
Pe-3bis , , 3 bars , 312 exp , USSR , 3/10 , Air Defense, Special Munition, 4 kill , 744 pp - U:038 [+127 exp]

Dive Bomber
Il-2 "Shturmovik" , , 5 bars , 531 exp , USSR , 9/10 , Determined Defense , AntiTank, Support, 7 kill , 660 pp - U:028 [+145 exp]

Level Bomber
Tu SB-2 , , 3 bars , 347 exp , USSR , 4/10 , Fire Discipline , Support, Special Munition, 3 kill , 456 pp - U:017 [+52 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:117 TNK:68 RCN:23 AT:39 FLAK:18 FORT:2 ATY:34 AD:9 FTR:17 TB:20 LB:5 Total: 352
Lost : INF:21 TNK:9 RCN:3 AT:6 FLAK:1 FORT:2 ATY:3 AD:2 FTR:4 Total: 51

BV 7
V 1
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 3 Units * 2 Leaders Total : 1089 exp, 13 kill, 216 pp Average: 363 exp, 4 kill, 72 pp
Tank * 10 Units * 4 Leaders Total : 4465 exp, 169 kill, 5160 pp Average: 447 exp, 17 kill, 516 pp
Recon * 3 Units * 0 Leaders Total : 763 exp, 10 kill, 312 pp Average: 254 exp, 3 kill, 104 pp
Anti-Tank * 5 Units * 2 Leaders Total : 1645 exp, 27 kill, 720 pp Average: 329 exp, 5 kill, 144 pp
Flak * 1 Units * 1 Leaders Total : 242 exp, 5 kill, 180 pp Average: 242 exp, 5 kill, 180 pp
Artillery * 6 Units * 3 Leaders Total : 2135 exp, 24 kill, 1728 pp Average: 356 exp, 4 kill, 288 pp
Air-Defence * 5 Units * 0 Leaders Total : 954 exp, 7 kill, 1608 pp Average: 191 exp, 1 kill, 322 pp
Fighter * 4 Units * 0 Leaders Total : 1363 exp, 35 kill, 744 pp Average: 341 exp, 9 kill, 186 pp
Dive Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 531 exp, 7 kill, 660 pp Average: 531 exp, 7 kill, 660 pp
Level Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 347 exp, 3 kill, 456 pp Average: 347 exp, 3 kill, 456 pp
* Summary: * 39 Units * 14 Leaders Total : 13534 exp, 300 kill, 11784 pp Average: 347 exp, 8 kill, 302 pp

Player 1 USSR has 80 units total (core+aux):
Infantry : 16
Tank : 18
Recon : 7
Anti-Tank : 6
Flak : 5
Artillery : 10
Air-Defence : 8
Fighter : 5
Dive Bomber : 3
Level Bomber : 2

Player 2 Germany has 6 units total (core+aux):
Infantry : 2
Anti-Tank : 1
Flak : 1
Artillery : 1
Air-Defence : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1941-12) .. #9 Defense of Voronezh 1942-6
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
45mm M1942 (M-42) ( AT): 11, 6, 0, 5, 9, 8, 1, 6, 96pp, Avail:1942-2
76mm M1942 (ZiS-3) ( AT): 14, 9, 0, 4, 9, 8, 2, 8, 180pp, Avail:1942-2
BM-13-16 (ATY): 7, 14, 0, 6, 5, 5, 3, 2, 708pp, Avail:1942-2
Strelkovy 42 (INF): 3, 7, 0, 4, 7, 6, 1, 1, 120pp, Avail:1942-3
T-70 ( TK): 6, 4, 0, 5, 10, 7, 1, 5, 312pp, Avail:1942-5
Hurricane IIB (FTR): 2, 3, 12, 3, 8, 9, 1, 4, 648pp, Avail:1942-2
P-39D (FTR): 7, 4, 14, 3, 11, 13, 1, 4, 720pp, Avail:1942-3
P-40M (FTR): 2, 3, 13, 3, 9, 12, 1, 5, 684pp, Avail:1942-1
M3A3 ( TK): 9, 11, 0, 6, 10, 8, 1, 4, 528pp, Avail:1942-2
Valentine IX ( TK): 12, 8, 0, 6, 13, 9, 1, 4, 516pp, Avail:1942-6
85mm M1939 (52-K) ( AD): 17, 8, 6, 6, 4, 4, 2, 5, 504pp, Avail:1942-6
152mm AT ( AT): 15, 18, 0, 7, 5, 8, 3, 6, 384pp, Avail:1942-6
76mm M1942 (ZiS-3) (ATY): 5, 8, 0, 6, 3, 6, 5, 3, 324pp, Avail:1942-2
Tachanka 42 (FlaK): 1, 9, 5, 5, 6, 6, 2, 3, 192pp, Avail:1942-2
A-20B Havoc ( TB): 9, 10, 10, 8, 11, 11, 1, 3, 840pp, Avail:1942-6
Pe-8 ASch-82 ( LB): 4, 5, 12, 8, 18, 14, 1, 1, 960pp, Avail:1942-4
Gaz-4 (GTP): 0, 0, 0, 0, 2, 2, 0, 1, 84pp, Avail:1942-6
Gaz-5 (GTP): 0, 0, 0, 0, 2, 2, 0, 1, 96pp, Avail:1942-6
Morskaya Pekhota 42 (INF): 3, 7, 0, 4, 7, 8, 1, 2, 300pp, Avail:1942-2
Gornostrelkovy 42 (INF): 3, 7, 0, 4, 7, 8, 1, 2, 300pp, Avail:1942-2
Generalny Shtab 42 (INF): 1, 4, 0, 0, 4, 5, 1, 1, 396pp, Avail:1942-5
Airborne Field Command 42 (INF): 1, 4, 0, 0, 5, 6, 1, 1, 456pp, Avail:1942-2
Airborne Engineers 42 (INF): 4, 7, 1, 5, 6, 6, 1, 2, 372pp, Avail:1942-1
MG 42 (FlaK): 2, 9, 4, 3, 6, 7, 2, 4, 168pp, Avail:1942-1
U-2LNB ( TB): 2, 4, 3, 2, 4, 3, 1, 1, 372pp, Avail:1942-1
YaK-7B (FTR): 1, 2, 13, 3, 10, 13, 1, 5, 684pp, Avail:1942-5
Yak-7-37 (FTR): 6, 4, 15, 4, 10, 13, 1, 4, 828pp, Avail:1942-5
Be-4 ( LB): 1, 3, 5, 6, 7, 6, 1, 2, 540pp, Avail:1942-2
P-39Q ( TB): 7, 4, 13, 3, 11, 14, 1, 4, 780pp, Avail:1942-3
NKVD 42 (INF): 1, 5, 0, 2, 5, 6, 1, 2, 72pp, Avail:1942-4
KV-1/42 ( TK): 12, 12, 0, 6, 18, 11, 1, 5, 840pp, Avail:1942-4
Kazaki Kavaleriya 42 (INF): 1, 5, 0, 5, 6, 5, 1, 1, 168pp, Avail:1942-4
Light Infantry 42 (INF): 2, 7, 0, 4, 7, 6, 1, 2, 132pp, Avail:1942-4
AT Infantry 42 (INF): 7, 3, 0, 4, 7, 7, 1, 2, 252pp, Avail:1942-3
Udarnyye Voyska ZSU-37 (INF): 6, 9, 4, 6, 7, 6, 1, 1, 516pp, Avail:1942-1
Krasnyy Flot 42 (INF): 1, 5, 0, 4, 5, 6, 1, 1, 108pp, Avail:1942-3
ZIS-43 37mm ( AD): 5, 6, 7, 3, 4, 9, 2, 6, 444pp, Avail:1942-6
Pe-2FT ( TB): 6, 10, 11, 6, 12, 12, 1, 3, 768pp, Avail:1942-6
Victory .. also #9
Tactical Victory .. also #9



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

02.04.2019 18:52
#30 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Na gut, Schlamm gab es wohl nicht. Aber eventuell meterhohen Schnee und da kommen die Einheiten wohl auch nicht gut voran. Von daher kann man das Wetter eher als verschneite Landschaft deuten. Von daher finde ich das langsam voran rücken schon realistisch. Das mit den Flüssen ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen und hatte ich ja bereits kritisiert. Ich könnte höchstens noch ein paar Pontonbrücken über die Flüsse in die Szenarien hinsetzten, damit auch wirklich alle über den Fluss kommen. Andererseits ist es vielleicht gut so wie es jetzt ist, denn sonst könnte es zu schwierig werden. Ich finde es übrigens schade, dass keiner Krasny Bor spielt, da ich für dieses Szenario ja auch Feedback brauche.
Mit dem wenigen Prestige wirst du erstmal leben müssen. Es wird jetzt in den meisten fällen kaum noch Prestige ausgeschüttet und wenn, dann meistens nur noch zum Upgrade von Einheiten.
Die T-34 Infanterie kann man später in eine SU-Infanterie mit (glaub ich) 16 HA und Range 2 umrüsten. Das ist dann definitiv eine sehr heftige Infanterie-Einheit.
Die frage ist natürlich immer, was es für eine Kampagne ist. In dieser Kampagne werden Infanteristen eher weniger gebraucht und sind stets stark gefährdet, aber das weiß Clemens ja nun auch.
Ich habe mir gestern noch mal ein paar Gedanken zur Kampagne gemacht. Die werden ich nachher in meinem Thread niederschreiben.
Apropos geschenkte Core Units. Bei Operation Uranus erhält der Spieler eine Garde-Infanterie 42 mit 15er Basisstärke.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

02.04.2019 19:22
#31 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Kurze Zwischenmeldung zu Demjansk: ltbv - jedoch mit zwei Verlusten (1x INF, 1x Panzer). Starte später nochmal neu.



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

02.04.2019 19:32
#32 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat
Das mit den Flüssen ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen



Ich hatte doch schon geschrieben auf welche unterschiedliche Arten man über Flüsse kommt. Und z.B. Bridging-Attachments können viele Einheiten nutzen. Und die könnte man auch den Hilfstruppen geben... Die restlichen Möglichkeiten habe ich ja schonmal aufgezählt.
Ich habe jetzt keine Lust zu testen, aber es gibt bestimmt mehr als zwei Efiles in denen man Brückenbauzeugs braucht um über einen Fluss zu kommen. Andersherum würde es ja bedeuten, dass alle Einheiten amphibisch sind oder Kanonen von Tauchern durch die Flüsse geschoben werden?!? Oder da müssen sich die Pferde ganz schön strecken, wenn die Kanone auf dem Grund der Elbe schleift. Schade das es hier keine Elefanten gibt

Zitat
Ich finde es übrigens schade, dass keiner Krasny Bor spielt



Nach Krasny Bor bin ich schlicht nicht gekommen.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

03.04.2019 14:48
#33 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #30
... Ich finde es übrigens schade, dass keiner Krasny Bor spielt, da ich für dieses Szenario ja auch Feedback brauche. ...
Ja, ist klar. Mal sehen, wie ich helfen kann.
Gibt es eigentlich schon eine aktualisierte Liste mit den Kampagnenverzweigungen? Die in OpenGen beiliegende datiert aus Dezember 2018 und dürfte mit der von der RSF-Variante identisch und damit veraltet sein, oder?



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

03.04.2019 15:49
#34 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Ich wusste gar nicht, dass man in Open General auch noch mit Readmes arbeitet. Hatte es jetzt so gemacht, dass ich die Verzweigungen in den Intro-Texten angesprochen habe (z. B. für Tula).

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

03.04.2019 16:38
#35 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #34
Ich wusste gar nicht, dass man in Open General auch noch mit Readmes arbeitet. Hatte es jetzt so gemacht, dass ich die Verzweigungen in den Intro-Texten angesprochen habe (z. B. für Tula).
Tja, vielleicht bin ich darin etwas altmodisch, aber ich schaue mir vorher schon gern an, wo die Reise hingehen soll und möchte nicht erst in einer Sackgasse unterwegs sein, in der vorzeitig mit der Kampagne Schluss ist und man anschließend händeringend nach einem Speicherstand sucht, wo es in einen anderen längeren Kampagnenpfad geht.
Außerdem möchte ich Dir gern alternative Kampagnenverzweigungen unter Verwendung von Choice-Szenarien vorschlagen. Dazu müsste ich die Szenarien wissen und vor allem würde mir helfen zu wissen, welches historische Datum sie im einzelnen haben. Damit ließe sich vielleicht umgehen, dass manche Szenarien überhaupt nicht gespielt werden (Krasny Bor). Den Vorschlag mit den Choice-Szenarien hatte ich ja schon beim RSF-Test gemacht, aber wir haben das dann irgendwie nicht mehr vertieft.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

03.04.2019 17:36
#36 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Das Choice Szenario werde ich auch nach Nachhand bzw. Kursk einsetzen. Aber es macht storytechnisch keinen Sinn, dass man Tula gerade mal so mit dem letzten Zug taktisch schafft und dann die Möglichkeit hat die Heeresgruppe Mitte bei Krasny Bor einzukesseln. Eben sowenig Sinn macht es bei Nachhand den Angriff des Gegners zu stoppen, alle VHs zu halten und Geländegewinne zu erzielen und trotzdem Kursk spielen zu müssen (da es diesen Frontbogen ja erst durch den Gegenangriff bei Charkow gab). Und auch Berlin sehe ich keinen Sinn darin. Eine Verzweigungsdatei kann ich gerne erstellen. Aber ich sehe den Sinn eines Choice Szenarios bei den genannten Verzweigungen einfach nicht. Man muss ja einfach nur bei Tula bevor man ausmacht einen separaten Speicherstand anlegen und diesen nach Krasny Bor wieder laden, dann ein paar Runden abwarten, bis man im TS-Fenster ist, ausmachen und dann über Moskau nach Demyansk und schon hat man alle Szenarien ohne große Mühe ein Mal gespielt.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

03.04.2019 17:43
#37 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #36
... Man muss ja einfach nur bei Tula bevor man ausmacht einen separaten Speicherstand anlegen und diesen nach Krasny Bor wieder laden, dann ein paar Runden abwarten, bis man im TS-Fenster ist, ausmachen und dann über Moskau nach Demyansk und schon hat man alle Szenarien ohne große Mühe ein Mal gespielt.
Genau dass will der gemeine OpenGen-Spieler eben nicht (ich kenn doch meine Pappenheimer). Er will am Stück weiterspielen und automatisch wieder auf den "richtigen" Pfad kommen. Die andere Methode ist veraltet und passt nicht zum OpenGen-Erscheinungsbild mit all seinen Neuerungen und technischem Firlefanz.



Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

03.04.2019 18:23
#38 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

9 Destroying the Demyansker Pocket bv-1

... oder vielleicht Destroying the Demyansk Pocket?
Dieses Szeanrio ist in der OpenGen-Fassung einen ganzen Zacken schärfer und spielt sich nicht mal so nebenbei runter. Auch nicht für mich, der das Szenario kennt. Mein gestriger erster Test war zwar mit einem ltbv erfolgreich, aber der Preis mit dem Verlust von zwei Einheiten zu hoch.
In jedem Fall sollte man die Karte ausgiebig studieren und für sich entscheiden, für welche Einheiten in der Kürze der Zeit und in Abhängigkeit vom Ort ihrer Aufstellung die Eroberung der beiden VH's überhaupt möglich ist.

Ich verrate sicher nicht zu viel wenn ich sage, dass Infanterie dabei keine Rolle spielt (außer zur Verteidigung des eigenen Stadt-VH).
Auch das eigene Versorgungshex im Süden ist nur schmückendes Beiwerk, denn nur bei der Auswahl passender Attachments und der effektiven Nutzung der damit ausgestatteten Einheiten ist man überhaupt in der Lage ab Runde 5 in die Verteidigung des eigenen VH im Norden eingreifen zu können.
In meinem ersten Versuch hatte ich 4/5 der Runden Schnee- oder Regenwetter. Es bedarf also Flieger mit W-Eigenschaft (Bomber und Jäger) um die Bodentruppen unterstützen zu können! Und es bedarf etwas Mut zur AD-Lücke, wenn man auf die Schlechtwettervariante baut und sie dann nicht kommt (wie in meinem zweiten Versuch). Die Entscheidung liegt also zwischen Luftverteidigung oder Artillerie und sie fällt nicht leicht, wenn man um die Stärke und Anzahl der dt. Luftwaffe weiß.

Current scenario: Destroying the Demyansker Pocket, VH prestige is 200 , All map prestige is: 240
Army cost: 12528 , Current prestige is 826
Prestige available on map yet is 40 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 4
AI stance is Aggressive
if BV: +2000, Defense of Voronezh , cap 21300, 5 turns prestige: 600
if V : +1000, Defense of Voronezh , cap 21300, 7 turns prestige: 840
if TV: +500, Defense of Voronezh , cap 21300, 9 turns prestige: 1080
Ls: Loss , turn prestige: 1080

Infantry
* Kavaleriya 40 , , 5 bars , 522 exp , Mongolia , 10/10 , Devastating Fire , Special Munition, FastEntrench, 6 kill , 0 pp - U:001 [+27 exp]
Light Infantry 38 , , 3 bars , 339 exp , USSR , 10/10 , 6 kill , 108 pp - U:013
Light Infantry 38 , , 2 bars , 255 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 2 kill , 108 pp - U:014

Tank
* T-28 , , 5 bars , 615 exp , USSR , 7/10 , Overwatch , AntiTank, Special Munition, 38 kill , 0 pp - U:002 [+70 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 536 exp , USSR , 10/10 , Bridging , AntiTank, Special Munition, 27 kill , 600 pp - U:010 [+33 exp]
BT-7A , , 5 bars , 680 exp , USSR , 8/10 , Street Fighter , AntiTank, Bridging, 16 kill , 348 pp - U:011 [+24 exp]
OT-134 , , 3 bars , 347 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Fast Speed, 10 kill , 396 pp - U:012
T-34/41 , , 5 bars , 533 exp , USSR , 8/10 , Resilience , AntiTank, Special Munition, 20 kill , 600 pp - U:015 [+68 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 544 exp , USSR , 9/10 , AntiTank, Special Munition, 20 kill , 600 pp - U:018 [+87 exp]
KV-2 , , 5 bars , 621 exp , USSR , 7/10 , Reconnaissance Movement , AntiTank, Special Munition, 15 kill , 792 pp - U:019 [+78 exp]
T-34/57 , , 2 bars , 269 exp , USSR , 7/10 , AntiTank, Special Munition, 7 kill , 612 pp - U:024 [+25 exp]
T-34/41 , , 4 bars , 443 exp , USSR , 4/10 , AntiTank, Special Munition, 16 kill , 600 pp - U:030 [+74 exp]
T-34/57 , , 3 bars , 356 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 16 kill , 612 pp - U:034 [+20 exp]

Recon
* BA-10 , , 4 bars , 463 exp , USSR , 8/10 , Recon, Bridging, 8 kill , 0 pp - U:003 [+23 exp]
BA-10 , , 2 bars , 223 exp , USSR , 10/10 , Bridging, 3 kill , 312 pp - U:031
* Konnaya Razvedka 41 , , 1 bars , 100 exp , USSR , 10/10 , Bridging, 0 kill , 0 pp - U:038

Anti-Tank
* YaG-10 , , 5 bars , 518 exp , USSR , 3/10 , Battlefield Intelligence , AntiTank, Special Munition, 6 kill , 0 pp - U:004 [+26 exp]
45mm M1937 (53-K) , ZIS-5 , , 1 bars , 173 exp , USSR , 10/10 , 2 kill , 156 pp - U:007
45mm M1937 (53-K) , ZIS-5 , , 4 bars , 414 exp , USSR , 10/10 , 7 kill , 156 pp - U:008
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 2 bars , 246 exp , USSR , 10/10 , AntiTank, Special Munition, 6 kill , 204 pp - U:021
57mm M1941 (ZiS-2) , Gaz-AAA , , 3 bars , 348 exp , USSR , 7/10 , Determined Defense , AntiTank, Special Munition, 7 kill , 204 pp - U:022 [+28 exp]

Flak
Tachanka 38 , , 2 bars , 242 exp , USSR , 10/10 , Skilled Reconnaissance , 5 kill , 180 pp - U:033

Artillery
* 152mm M1935 (Br-2) , KhPZ Voroshilovets , , 2 bars , 289 exp , USSR , 10/10 , Special Munition, Support, 10 kill , 0 pp - U:005 [+35 exp]
76mm M1936 (F-22) , ZIS-6 , , 4 bars , 475 exp , USSR , 10/10 , Shock Tactics , Special Munition, Support, 8 kill , 252 pp - U:009 [+39 exp]
+ 107mm M1940 (M-60) , Komintern-3 , , 5 bars , 582 exp , USSR , 10/10 , Fire Discipline , Special Munition, Support, 3 kill , 0 pp - U:016 [+59 exp]
76mm M1939 (USV) , Gaz-AAA , , 5 bars , 513 exp , USSR , 10/10 , Combat Support , Special Munition, Support, 2 kill , 264 pp - U:027 [+65 exp]
122mm M1938 (M-30) , , 2 bars , 298 exp , USSR , 7/10 , Special Munition, Support, 3 kill , 420 pp - U:029 [+34 exp]
152mm M1938 (M-10) , , 2 bars , 269 exp , USSR , 1/10 , Special Munition, Support, 3 kill , 792 pp - U:039 [+59 exp]

Air-Defence
37mm M1939 (61-K) , Gaz-AAA , , 1 bars , 147 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 1 kill , 216 pp - U:023
YaG-10 , , 3 bars , 349 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 3 kill , 588 pp - U:025 [+22 exp]
37mm M1939 (61-K) , Gaz-AAA , , 1 bars , 198 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 1 kill , 216 pp - U:026
YaG-10 , , 1 bars , 156 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 1 kill , 588 pp - U:035
+ ZIS-43 37mm , , 1 bars , 126 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, 1 kill , 0 pp - U:036

Fighter
* LaGG-3 , , 3 bars , 381 exp , USSR , 6/10 , Air Defense, Special Munition, 15 kill , 0 pp - U:006 [+22 exp]
+ P-40M , , 4 bars , 440 exp , USSR , 8/10 , Air Defense, Special Munition, 13 kill , 0 pp - U:020 [+26 exp]
+ P-40C , , 3 bars , 314 exp , USSR , 9/10 , Air Defense, Special Munition, 6 kill , 0 pp - U:032 [+36 exp]
Pe-3bis , , 3 bars , 385 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 7 kill , 744 pp - U:037 [+73 exp]
Pe-3bis , , 0 bars , 82 exp , USSR , 10/10 , Air Defense, Special Munition, 0 kill , 744 pp - U:096 [+82 exp]

Dive Bomber
Il-2 "Shturmovik" , , 5 bars , 555 exp , USSR , 10/10 , Determined Defense , 7 kill , 660 pp - U:028 [+24 exp]

Level Bomber
Tu SB-2 , , 3 bars , 365 exp , USSR , 8/10 , Fire Discipline , Support, Bunker Buster, 3 kill , 456 pp - U:017 [+18 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:122 TNK:71 RCN:23 AT:42 FLAK:20 FORT:8 ATY:37 AD:12 FTR:18 TB:23 LB:6 Total: 382
Lost : INF:21 TNK:9 RCN:3 AT:6 FLAK:1 FORT:2 ATY:3 AD:2 FTR:4 Total: 51

BV 8
V 1
TV 0
L 0

Averages:
Infantry * 3 Units * 2 Leaders Total : 1116 exp, 14 kill, 216 pp Average: 372 exp, 5 kill, 72 pp
Tank * 10 Units * 5 Leaders Total : 4944 exp, 185 kill, 5160 pp Average: 494 exp, 19 kill, 516 pp
Recon * 3 Units * 0 Leaders Total : 786 exp, 11 kill, 312 pp Average: 262 exp, 4 kill, 104 pp
Anti-Tank * 5 Units * 2 Leaders Total : 1699 exp, 28 kill, 720 pp Average: 340 exp, 6 kill, 144 pp
Flak * 1 Units * 1 Leaders Total : 242 exp, 5 kill, 180 pp Average: 242 exp, 5 kill, 180 pp
Artillery * 6 Units * 3 Leaders Total : 2426 exp, 29 kill, 1728 pp Average: 404 exp, 5 kill, 288 pp
Air-Defence * 5 Units * 0 Leaders Total : 976 exp, 7 kill, 1608 pp Average: 195 exp, 1 kill, 322 pp
Fighter * 5 Units * 0 Leaders Total : 1602 exp, 41 kill, 1488 pp Average: 320 exp, 8 kill, 298 pp
Dive Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 555 exp, 7 kill, 660 pp Average: 555 exp, 7 kill, 660 pp
Level Bomber * 1 Units * 1 Leaders Total : 365 exp, 3 kill, 456 pp Average: 365 exp, 3 kill, 456 pp
* Summary: * 40 Units * 15 Leaders Total : 14711 exp, 330 kill, 12528 pp Average: 368 exp, 8 kill, 313 pp

Player 1 USSR has 40 units total (core+aux):
Infantry : 3
Tank : 10
Recon : 3
Anti-Tank : 5
Flak : 1
Artillery : 6
Air-Defence : 5
Fighter : 5
Dive Bomber : 1
Level Bomber : 1

Player 2 Germany has 26 units total (core+aux):
Infantry : 4
Tank : 3
Recon : 2
Anti-Tank : 3
Flak : 4
Fortification : 4
Artillery : 1
Air-Defence : 1
Fighter : 1
Dive Bomber : 2
Level Bomber : 1

* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*** New units available in next scenario:
Brilliant Victory (1942-3) .. #36 Rzhew Meat Grinder 1942-7
Unit, (Class): HA, SA, AA, NA, GD, AD, Rng, Ini
BA-64 (RCN): 1, 3, 1, 5, 9, 8, 1, 5, 276pp, Avail:1942-7
T-70 ( TK): 6, 4, 0, 5, 10, 7, 1, 5, 312pp, Avail:1942-5
Valentine IX ( TK): 12, 8, 0, 6, 13, 9, 1, 4, 516pp, Avail:1942-6
85mm M1939 (52-K) ( AD): 17, 8, 6, 6, 4, 4, 2, 5, 504pp, Avail:1942-6
152mm AT ( AT): 15, 18, 0, 7, 5, 8, 3, 6, 384pp, Avail:1942-6
A-20B Havoc ( TB): 9, 10, 10, 8, 11, 11, 1, 3, 840pp, Avail:1942-6
Pe-8 ASch-82 ( LB): 4, 5, 12, 8, 18, 14, 1, 1, 960pp, Avail:1942-4
Gaz-4 (GTP): 0, 0, 0, 0, 2, 2, 0, 1, 84pp, Avail:1942-6
Gaz-5 (GTP): 0, 0, 0, 0, 2, 2, 0, 1, 96pp, Avail:1942-6
Saperno-shturmovoi 42 (INF): 4, 8, 1, 5, 6, 6, 1, 2, 312pp, Avail:1942-7
Generalny Shtab 42 (INF): 1, 4, 0, 0, 4, 5, 1, 1, 396pp, Avail:1942-5
Yak-1 (FTR): 1, 2, 10, 1, 8, 11, 1, 4, 540pp, Avail:1942-7
YaK-7B (FTR): 1, 2, 13, 3, 10, 13, 1, 5, 684pp, Avail:1942-5
Yak-7-37 (FTR): 6, 4, 15, 4, 10, 13, 1, 4, 828pp, Avail:1942-5
B-25B ( TB): 7, 8, 7, 8, 9, 9, 1, 3, 720pp, Avail:1942-7
NKVD 42 (INF): 1, 5, 0, 2, 5, 6, 1, 2, 72pp, Avail:1942-4
KV-1/42 ( TK): 12, 12, 0, 6, 18, 11, 1, 5, 840pp, Avail:1942-4
Kazaki Kavaleriya 42 (INF): 1, 5, 0, 5, 6, 5, 1, 1, 168pp, Avail:1942-4
Light Infantry 42 (INF): 2, 7, 0, 4, 7, 6, 1, 2, 132pp, Avail:1942-4
ZIS-43 37mm ( AD): 5, 6, 7, 3, 4, 9, 2, 6, 444pp, Avail:1942-6
Pe-2FT ( TB): 6, 10, 11, 6, 12, 12, 1, 3, 768pp, Avail:1942-6
Victory .. also #36
Tactical Victory .. also #36

Wie schon angedeutet habe ich bei einigen Einheiten die Attachments getauscht bzw. verkauft, um danach mit dem frei gewordenem Prestige einen weiteren Pe-3bis-Jäger mit W-Eigenschaft beschaffen zu können.

Ich würde an dem Szenario nichts ändern, aber Du kannst für diejenigen, die hier große Schwierigkeiten mit dem Taktischen Sieg haben, gern noch ein paar Runden dazugeben



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

03.04.2019 19:33
#39 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #34
Ich wusste gar nicht, dass man in Open General auch noch mit Readmes arbeitet. Hatte es jetzt so gemacht, dass ich die Verzweigungen in den Intro-Texten angesprochen habe (z. B. für Tula).


Also ich hab jedenfalls noch nie ein readme gelesen. Aber geöffnet hab ich eine solche Datei wohl schon einmal vor ein paar Jahren...
Ich schaue eher bei Wikipedia nach oder suche mir weitergehende Informationen wenn mich etwas interessiert. Aber so ein hässliches Word-Dokument mit hässlichen Bildern - nein danke.
Ich hätte auch keine Lust mein Geschreibsel auf Englisch zu übersetzen.

Zu den Verzweigungen und Choice-Szenarien kann ich nur sagen, das es mir egal ist, in dem Sinne, dass sich der Kampagnenbauer schon etwas dabei gedacht hat. Wenn ich zum Beispiel bei der Blitz Kampagne entweder nach Nordafrika oder nach Russland gehe, dann passt das schon. Wenn es im Szenariotext erklärt ist und gut in die Geschichte der Kampagne passt - warum nicht. Klar, ich als Spieler will immer möglichst lange Kampagnen spielen, aber da ich auch selbst Kampagnen baue, kenne ich auch die andere Seite.
Und da denke ich, dass jeder die Kampagnen baut, die er/sie selbst gerne spielen möchte. Und dann auch in genau der Art und Weise.

Die neuen Choice-Szenarios sind auch super. Da muss man nicht mehr mit Einheiten auf der Karte rumfahren und hoffen, dass man alles richtig macht. Einfach auf die Fahne klicken und damit den jeweiligen Pfad auswählen - fertig. Als Karte/Hintergrundbild ist alles möglich!

Ich poste mal ein Bild, dass Mark, Matze und ich in unserer neuen Kampagne verwenden. Der Spieler hat die Wahl zwischen einer Einheit Artillerie, einem Reiter oder Infanterie als Kerneinheit für das nächste Szenario. Unterschiedliche Szenarienpfade wären auch möglich. Es ist überhaupt sehr viel möglich.
Da es nur das Bild ist, werden die kleinen Fahnen, auf die man klicken muss, natürlich hier nicht angezeigt.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

03.04.2019 20:38
#40 RE: Vorwärts, Genosse! Para @ 100% Antworten

Habe die Rundenanzahl für einen TS bei Demyansk inzwischen auf 9 angehoben. Um glorreich zu gewinnen hat man aber immer noch nur 5 Runden. Hab gerade Nachhand gespielt. Auch das ist deutlich schwerer geworden und nun nichts mehr, was man einfach so im Vorbeigehen erledigt. Bin sowieso mal gespannt, was du, Parabellum, nun zu Myschkowa sagst.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
randowe spielt "Vorwärts, Genosse!" @ 100%
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von randowe
136 23.06.2019 11:53
von randowe • Zugriffe: 8387
Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Major Heinz
230 30.06.2019 19:45
von randowe • Zugriffe: 14190
Vorwärts, mythos ! @100 ~~ mit OG und KI 2.0
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von mythos
15 19.02.2019 19:24
von mythos • Zugriffe: 1783
Vorwärts Etzel, gib 100%
Erstellt im Forum Kampagnen von Etzel
14 15.02.2019 20:04
von mythos • Zugriffe: 1587
Vorwärts, Genosse Para! @ 50%
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
41 16.02.2019 22:45
von Parabellum • Zugriffe: 3487
Vorwärts, Genosse Para! 2. Test
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
32 26.01.2019 20:39
von Parabellum • Zugriffe: 6240
Vorwärts, Genosse neue Version: Diskussionen und AARs
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
137 08.03.2019 08:44
von Etzel • Zugriffe: 17252
Vowärts, Genosse Parabellum!
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
80 18.12.2018 13:57
von Major Heinz • Zugriffe: 41990
Clu kämpft im Grossen Vaterlaendischen Krieg. Auf 100%
Erstellt im Forum Kampagnen von Clu
42 04.12.2007 10:25
von nobody • Zugriffe: 3691
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz