Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.112 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.03.2016 19:35
WIN 7 64bit Antworten

Moin Kameraden,

ich spiele PG3D seit es existiert. Ich war einige Jahre auf Mission und habe mir jetzt mal wieder eine Original CD gegönnt. Ihr wisst, wie der ganze Salmon weitergeht....

Dann habe ich mir irgendwo PG2 V2.5 (engl. Version) geladen, die auch aufrufbar ist. Leider stürzt das Game nach einigen Zügen sehr beständig ab.
Ausserdem ist die Darstellung echt schlecht, ich habe schon Screenshots mit deutlich besseren Darstellungen gesehen....


Kameraden, denkt bitte nicht, ich würde leichtfertig wichtige Ressourcen durch eine solche Frage verschleudern, wenn die Lage nicht so ernst wäre!
Ich brauch das Ding mit jedem Absturz mehr!!



Einige der Links scheinen nicht mehr hinterlegt zu sein, andere Anleitungen begreife ich aufgrund nicht vorhandener Grundlagen wohl gar nicht.

Daher hier die Bitte um Unterstützung zur Erreichung folgendes Zieles:

Einrichtung eines lauffähigen Spieles PG 3d ( deutsche Sprache, vernünftige Auflösung, Bonusmaps, Extraequipement)

Die Basis dafür ist ein Mehrkern PC mit Win7 Prof. 64bit, Original CD, engl.Version PG2 V 2.5

Mir ist zur Erreichung des Ziele fast jedes Mittel recht, eine Anleitung oder ein befolgbarer Link wären ein guter Anfang!

Danke und weitermachen!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.03.2016 20:01
#2 RE: WIN 7 64bit Antworten

So,

an alle die im Geiste an meinem Problem mitgearbeitet haben, es läuft!!!

Ich habe mir die Vorgehensweise mittels DOS Box zu Gemüte geführt, einige Male rumprobiert und am Ende den Sieg errungen.....

Jetzt bleibt noch die Frage nach der Grafik.

Im Moment läuft mein Monitor (19Zoll)auf empfohlener Auflösung.

Gibt es da noch Optimierungspotential?

Wer eh schon mitliest und eine gute Idee hat, einfach schreiben. Parallel dazu werde ich natürlich noch das Netz bemühen, eine Antwort zu finden....

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.026

22.03.2016 21:07
#3 RE: WIN 7 64bit Antworten



Klasse, dass Du selbst eine Lösung gefunden hast. Weitere Erkenntnisse bitte hier posten. Vielleicht hat ein anderer Spieler später die gleichen Probleme und wird hier mit der Lösung fündig.

*** Der Brummbär ist kein Kuscheltier ***

James Font Offline

Postingschütze


Beiträge: 142

28.03.2016 19:47
#4 RE: WIN 7 64bit Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #3


Klasse, dass Du selbst eine Lösung gefunden hast. Weitere Erkenntnisse bitte hier posten. Vielleicht hat ein anderer Spieler später die gleichen Probleme und wird hier mit der Lösung fündig.

Hallo.
Ich bin ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es jemanden. Die von dem, unter 64 Bit Windows nicht mehr funktionierenden, Setup installierten Dateien sind alle in der Datei first.z gepackt. Leider ist diese nicht durch ein Standarttool wie 7Zip entpackbar.

Das folgende Tool benutze ich, um das Spiel von der CD manuell zu installieren.
- InstallShield File Compressor v3.00.062 for Microsoft Windows 95
Die executable heißt entweder icomp.exe oder i3comp.exe. In Google findet man sie oft in einer ZIP-Datei "icomp95.zip".

Folgende Schritte führe ich durch, wenn ich PG3D von CD installieren möchte.
1. Einlegen der CD (z.B. in Laufwerk Z)
2. Öffnen der Kommandozeile und Wechsel in das Verzeichnis, wo ich das neue Spielverzeichnis anlegen will. (z.B. cd c:\temp)
3. Aufruf der icomp.exe via Kommandozeile "C:\InstallShieldFileCompressor\icomp.exe z:\first.z .\PG3D102\*.* -d -i". Danach müsste es ein Verzeichnis c:\temp\PG3D102 geben, das noch die Version 1.00 das Spiels beinhaltet.
4. Anwenden des Patches zur Version 1.02 (pg2gev102.exe) auf das neue Verzeichnis (c:\temp\PG3D102).
5. Kopieren der drei Ordner "MAP", "Smack" und "Sound" von der CD in das neue Verzeichnis (c:\temp\PG3D102).
6. Jetzt nur noch alle *.deu Dateien nach *.txt umbenennen und das Spiel ist (fast) komplett original installiert. Der Installer hätte, glaube ich, noch unnötige Registry-Einträge gesetzt. Fehlen tut natürlich noch eine funktionierende EXE.
7. Meine EXE+DLL in das Spielverzeichnis kopieren und starten.

So, das wars auch schon. Ich habe das gerade parallel durchgeführt, um nichts zu vergessen.

Zitat von Kommando274 im Beitrag #2
...
Jetzt bleibt noch die Frage nach der Grafik.

Im Moment läuft mein Monitor (19Zoll)auf empfohlener Auflösung.

Gibt es da noch Optimierungspotential?
...



Bei der Grafik ist es schwer zu beurteilen, was du meinst, weil jeden etwas anderes stört. Ich kann dir einen Download-Link für meine aktuelle Beta-Version schicken. Die läuft auf 64-Bit Systemen bis jetzt problemlos und sollte mit jeder Bildschirmauflösung klar kommen. Aber egal welche Auflösung. Man darf nicht vergessen, dass das Spiel immer nur ein Bild in der Größe von 640x480 Pixeln generiert. Das wird dann auf die Größe des Monitors gestreckt. Manche mögen es wenn das Bild auf Breitbild verzerrt wird, andere wenn es sein Seitenverhältnis behält. In meiner neuen EXE bleibt des Seitenverhältnis momentan immer erhalten, eine Streckung ist hier nur über die Monitorauflösung zu erreichen.

Melde dich per PM, wenn due die Beta haben willst.

Wenn ich Zeit finde, schreibe ich mal ein "Setup" das die Installation von CD wieder möglich macht.

Grus James

James Font Offline

Postingschütze


Beiträge: 142

28.03.2016 19:55
#5 RE: WIN 7 64bit Antworten

Zitat von James Font im Beitrag #4
[quote=Parabellum|p34134601]...
6. Jetzt nur noch alle *.deu Dateien nach *.txt umbenennen ...

Achso, für so etwas gibt es Tools oder man verwendet ein Skript. Ich habe mir dafür eine Batch-Skript geschrieben, das unbedingt aus dem Spielverzeichnis herraus aufgerufen werden muss, weil es alle Unterverzeichnisse durchläuft und nicht darauf achtet, ob diese Verzeichnisse wirklich zum Spiel gehören. Ich hänge es hier mal als Anhang dran.

Gruß James

Dateianlage:
RenameDEU2TXT.zip
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zur Prozessortemperatur unter PG
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Pavel
26 13.03.2016 01:05
von James Font • Zugriffe: 2249
Win7 32Bit und Win7 64Bit
Erstellt im Forum Sonstiges von Pavel
0 10.04.2015 19:53
von Pavel • Zugriffe: 378
RSF contra Win7 (64bit)
Erstellt im Forum Equipment & Patches von ubootflotte
11 12.01.2012 19:46
von ubootflotte • Zugriffe: 909
PG3D Grafikfix
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Herbie
9 27.11.2011 16:01
von Rayydar • Zugriffe: 893
Panzer general IIID auf Windows 7! HILFE!!!!!
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Freddie
13 05.06.2010 19:56
von Rayydar • Zugriffe: 43802
bekomme PG nicht zum Laufen xD
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von colakorn
5 13.03.2010 19:17
von Etzel • Zugriffe: 567
Der Fluch des wilden Bill
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Micha
7 06.07.2009 22:05
von Rayydar • Zugriffe: 891
VISTA64bit bei mir auch alle Probleme gelöst + HALLO ich bin der Neue
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Micha
15 13.06.2009 21:17
von Micha • Zugriffe: 1170
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.) *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz