Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.193 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

26.01.2013 19:48
"Stadt der Diebe" von David Benioff Antworten

Kolja und Ljowa, zwei Pechvögel aus Leningrad werden einem NKWD Boss der Stadt vorgeführt, der eine hat unerlaubt die kämpfende Truppe verlassen, der andere hat einem abgeschossenen erfrorenen deutschen Piloten das Messer geklaut, also geplündert.
Auf beides steht im Februar 42 die Todesstrafe.
Normalerweise wird nicht lange gefackelt in diesen Zeiten, die Stadt liegt eng im Würgegriff der deutschen Belagerer gefangen und es sind schon zu viele gestorben, als das zwei Tote mehr einen Unterschied machen würden.
Wäre da nicht die geplante Hochzeit der Tochter des NKWD Oberst.
Dieser benötigt noch Eier für die Hochzeitstorte, genau gesagt 20 und das in einer Stadt, wo Lebensmittelkarten für 250 Gramm Brot Mangelware und abgerissene Buchrücken der Stadtbibiothek als leckerer "Lebkuchen" hoch gehandelt werden.

Das 2010 herausgekommene Buch war vom ersten Moment auf meiner Wunschliste, war es doch sofort zum Bestseller aufgestiegen.
Jedoch die Vorstellung, das zwei arme Schlucker im ausgebombten Leningrad ein Ei nach dem anderen zusammensuchen, schien mir zu tröge, also zog ich stets andere Literatur vor.
Was der Autor jedoch aus den -auch kriegsgeschichtlichen- Möglichkeiten bastelte, haute mich auf Anhieb um und ließ mich das Buch erst nach zwei Tagen wieder aus der Hand legen.
Die 400 Seiten waren so abwechslungsreich und spannend erzählt, ließen einen in diese Zeit eintauchen, sodass man mit den Hauptfiguren des Buches mitfieberte, mit jeder Seite.
Der Schluss war jedoch ausbaufähig, da hätten, im Gegensatz zu anderen Büchern, 50 Seiten mehr gutgetan.
Da hat wohl der Verlag etwas Druck gemacht.
Auch der "Sturmtiger" (er meinte sicher den Tiger, der -aber erst- im Sommer 42 bei Mga [übrigens auch ein wichtiger Schlüsselort des Romans] das erste mal eingesetzt wurde) auf Seite 165, war etwas aus dem Zeitfenster geschossen, aber sei dem Autor verziehen.

Ansonsten ein grandioses Buch!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.01.2013 21:27
#2 RE: "Stadt der Diebe" von David Benioff Antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #1
Ansonsten ein grandioses Buch!
... und eine klasse Besprechung!

CETERVM CENSEO HIEMEM ESSE DELENDAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Leningrad. Stimmen aus einer belagerten Stadt, 16.01.2024, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 07.01.2024 11:32
von Parabellum • Zugriffe: 71
Die Hälfte der Stadt, 09.04.2020, ARTE, 01:10 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 18.03.2020 08:47
von Parabellum • Zugriffe: 304
Auschwitz war auch meine Stadt, WDR, 28.1.2015, 00:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 25.01.2015 16:46
von Parabellum • Zugriffe: 482
Die hungernde Stadt, 04.09.2011, MDR, 23.30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 19.08.2011 12:57
von Clu • Zugriffe: 651
Stadt, Land, Fluss-Dateien
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Panzerlurch
4 13.05.2011 19:37
von Panzerlurch • Zugriffe: 798
sichtweite stadt
Erstellt im Forum Kampagnen von typ42
3 19.05.2010 17:20
von Rayydar • Zugriffe: 883
eroberte Städte,was pasierte mit den Ressourcen ?
Erstellt im Forum Historie und Politik von skylord
1 08.03.2006 07:26
von nobody • Zugriffe: 955
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.)
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Rubberduck
18 16.02.2007 13:54
von nobody • Zugriffe: 1282
Panzer in Städten
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von hoza
11 23.02.2009 17:58
von nobody • Zugriffe: 1458
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz