Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Sonstige PG3D-Themen » Sonstige PG3D-Themen » Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


14.02.2007 16:39
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Ich habe dieses Problem schon länger beobachtet, nur jetzt fängt es langsam an mich zu nerven.

Woran liegt es (z.B. bei meiner Kiev Karte), dass einige Karten keine Namen für Städte und Flüsse enthalten? Wie kann ich das beheben? Neu runterladen oder selbst editieren? Wenn ja, wie?
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


14.02.2007 17:16
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Hallo Rubberduck,

es gibt auf unser Seite bei den Downloads ein sog. Mapnamer. Das sind Textdateien, die die Namen der Flüsse, Städte, usw. enthalten. Bitte achte darauf, daß diese ZIP- Datei auch ca. 990(?) TXT- Dateien enthält. Diese Dateien kann man allerdings nicht so ohne weiteres in der Suite einfügen. Man muß sie mit einem speziellen Programm (wie heißt das jetzt? ) verlinken. Dieses "Verlinkungsprogramm" installierst Du bitte im Hauptverzeichnis. Aber bitte beachte: Das Programm hat eine Tücke: Es verlinkt die Städtenamen nicht immer mit der Datei, wie gewünscht. Es kommt oft vor, daß die Städtenamen in den Briefingtexten erscheinen. So bitte erst verlinken, dann die Briefings erstellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei meiner Italo- Kampagne ist es(fast) gut gelungen.
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


14.02.2007 19:55
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Das verstehe ich nicht.

Auf der Site von Rayydar kann ich mir die Mapfiles runterladen. Nur die habe cich alle schon.

Das andere Programm (Scenario Mapnamer) erstellt für ein .scn File ein MAPxx.txt File. Nur wenn ich das für das betreffende Scenario tue, dann ist das neue MAPxx.txt File leer.

Wenn ich mir z.B. das Kiev Scenario von Rayydar runterlade, dann hat die Karte keine Namensbezeichnungen.

Wat nu?
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.789


14.02.2007 20:37
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Also:
1. 'Der Mapnamer' sind keine Textdateien, sondern das von Rubberduck erwähnte Programm PG2NEXC.EXE, das die Namen aus dem entspr. MAPxx.txt-File in das scenario.txt schreibt.

2. Diese MAPxx.txt-Files gibt es unter dem Namen MAPNAMES ebenfalls auf unserer Downloadseite. Es gibt aber leider nicht für alle Maps so eine Datei, sondern nur für ca. 75 - 80%. Jedenfalls müssen sie im Ordner MAPNAMES unter PG3 abgelegt werden!
Die MAPFILES enthalten die Geländeeigenschaften.

3. Um nun ein Szenario mit Mapnames zu versehen, muss im Mapnamer das Szen geladen werden (F8) und dann Autolink (F3) gedrückt werden. Gibt es ein Mapnames-File für die Map, funzt das auch. Gibt es keins, passiert nix.
Mit Autocreate (F1) erstellt man umgekehrt aus einem scenario.txt mit topographischen Namen ein Mapnames-File.

4. Für Kiew gibt es das File MAP229.TXT. Ich habe es nur in meinem Frühwerk nicht benutzt.
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


14.02.2007 21:50
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Komisch Rayydar. Ich habe mich genau an Deine Beschreibung gehalten, aber die Kiev Karte hat immer noch keine Namen.

F3 brachte mir die Bestätigung, dass das MAP229.txt File erfolgreich in das gewählte Kiev Scenario implementiert wurde. Nur sehe ich in der Guzman Suite weiterhin keine Namen.

Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.789


14.02.2007 22:06
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Ich habe es gerade selbst probiert, und in der Suite sind die Hex Names gefüllt. Außerdem ist das ja wohl ziemlich wurscht. Hauptsache, im Spiel erscheinen die Namen.
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


14.02.2007 22:17
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Naja, aber wie soll ich das überprüfen? Wenn Sie in der Suite nicht drin sind, dann sollten sie auch im Spiel nicht drin sein.

Bei der Karte zu Amonas Sichelschnitt hat es allerdings funktioniert......
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.789


14.02.2007 23:40
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten

Quote:
Naja, aber wie soll ich das überprüfen? Wenn Sie in der Suite nicht drin sind, dann sollten sie auch im Spiel nicht drin sein.

Vielleicht mal das Szenario starten???
Sind denn die Namen im szenario.TXT drin?
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


15.02.2007 09:21
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten

Quote:
Vielleicht mal das Szenario starten???
Sind denn die Namen im szenario.TXT drin?



Achso. Ich stand etwas auf dem Schlauch
Du meinst, ich solle das Scenario als im Spiel anwählbar einstellen und so antestet?! Gute Idee. Werde ich heute abend einmal probieren.

Das mit dem Sceanrio.txt verwirrt mich ein wenig. Es gibt ein .txt file in welchem die Introtexte stehen. Ist definitiv vorhanden, weil ich sie ja alle selbst erstellt habe. Auch die .txt files zu den Scenarien (gleicher Name) gibt es definitiv. Ob diese auch gefüllt sind, weiss ich allerdings nicht. Ich habe die bestehenden übernommen und an den geänderten Scenarionamen angepasst.
Aber ich glaube ich weiss worauf Du hinaus willst. Normalerweise sollte dieses .txt file also die Namen der Städte etc. enthalten?
Wenn es also leer ist, was mache ich dann?
Clu
Schreibtischgeneral
Beiträge: 4.080


15.02.2007 11:38
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Das *.txt, in dem normalerweise die Namen der Einheiten stehen, lädtst du mit dem Programm (F8) dann autolink F3. Dann muss es funktioniert haben, wenn das MAP123.txt (jedenfalls das passende zur Map) in dem Ordner MAPNAMES im Hauptverzeichnis vorhanden war.
Wenn nicht, gibt es kein MAP123.txt und du musst verzichten, oder ein eigenes schreiben.

Clu
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


15.02.2007 15:24
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Ja gut, aber mit dem Mapnamer kann ich keine .txt Files laden

Wenn Du F8 drückst kannst Du im Scenario-Folder nur die .scn Files laden.
Clu
Schreibtischgeneral
Beiträge: 4.080


15.02.2007 19:50
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Ist doch egal. Hab ich missverständlich ausgedrückt. Das Programm sucht sich das Map123.txt selbst aus dem Ordner MAPNAMES!!!

Also: Programm starten. F8. Im passenden Ordner dein Scen auswählen. Dann laden. Dann F3. Dann esc. Und dann funktioniert es.
Zumindest bei mir. Und bei Rayy. Und...

Clu
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


15.02.2007 22:29
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Nach langem hin und her habe ich es endlich hinbekommen. Man muss nur die ganzen .txt Files entsprechend umbenennen:idea:

Und noch ein paar Stunden, die ich in die Karten investieren kann
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.789


15.02.2007 23:20
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Das TXT-File muss genauso heißen wie das SCN. Das war doch schon immer so.
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


16.02.2007 07:34
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Funzt also. Trotzdem kann es sein, daß auf einmal die Städtenamen in den Briefingtexten auftauchen.
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


16.02.2007 08:17
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten

Quote:
Das TXT-File muss genauso heißen wie das SCN. Das war doch schon immer so.




Das weiss ich JETZT auch
Vorher war es nur nie ein Thema, da es aufgrund der einzelnen Scenarien nicht sooo aufgefallen ist und es per Zufall meis hingehauen hat.

@Panzerlurch: Ja, aber das es leicht behoben. Überprüfe einfach in der Suite alle Introtexte, editiere sie und speicher sie einfach neu. Das hat bei mir hingehauen.


Ich muss jetzt noch rund 25 Scenarien "renamen", rund 20 Map Texte überprüfen, 2 Scenarien komplett überarbeiten (Leningrad/Viipuri und "Sturm auf das Öl"/Maikop) und einfügen, dann ist die Kampagne fertig. Vorausgesetzt ich finde beim Beta Test nicht noch gravierende Fehler.

Wäre jemand "erfahrener" bereit die Kampagne ebenfalls zu "beta testen" ?
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


16.02.2007 12:49
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Hallo Rubberduck,

Bitte schicke mir Deine neue Version der Kampagne. Ich teste sie gerne.
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


16.02.2007 13:54
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Zitat · antworten
Ich hoffe sie heute abend soweit versandfertig zu bekommen. Spätestens morgen hast Du sie dann.
Raiders-PG-Forum » Sonstige PG3D-Themen » Sonstige PG3D-Themen » Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.)
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz