Hallo!
Ich bin mal wieder am PG3 zocken, aber ich habe NULL Erfahrung was die nicht Standard-Kampganen und nicht Standard-E-Files angeht. Es ist das allererste mal überhaupt, daß ich was anderes als die SSI Dinge angehe.
Ich habe mich zwar durch lesen auf dem Forum informiert und die Tips und Tricks zum Kampagnenspiel habe ich auch gelesen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich meine Anfangskerntruppe aufstellen soll. Da es wohl im späteren Verlauf Szenarien gibt, bei denen man nur einen Teil der Einheiten benutzen kann und da es wohl recht unterschiedliche Herausforderungen während der Kampagne gibt ist es wohl wichtig seine Kerneinheiten richtig auszuwählen. Nur wie? Ich möchte einfach den Frust vermeiden in späteren Szenarien überhaupt kein Land mehr zu sehen, weil ich zu Beginn der Kampagne die falschen Grundsteine gelegt habe.
Ich habe mal testweise die 2000 Prestige vom Anfang ausgegeben (will mit Standardeinstellung 100 spielen) und versucht eine Truppe aufzustellen: 1 Falli, 1 Sturmpio mit Lkw, 1 Me109, 1 He111, 1 PzIIIE, I Spähpanzer. Gemäß der Tips und der Erfahrungen des mehramilge Guderian-Scenario-Spielens wollte ich so schnell wie möglich einen Falli und einen Spähpanzer "hochtrainieren". Sturmpios sind einfach super und Panzer und Lufteinheiten die zentralen Waffengattungen für einen schnellen Blitzkrieg. Aber diese magere, aber teure Truppe kann es ja nicht wirklich sein.
Ich habe mir mal das Savegame angeschaut, aber das ist ja erst recht spät im Kampagnenverlauf. Ich habe auch kaum Erfahrungen mit Überstärkeeinheiten, da mir das meistens zu teuer war (außer Ari und ganz spät im Kampagnenverlauf ein paar Panzer). Die letzten Male PG3 habe ich immer Guderians Strategie mit 50 Prestige gespielt und nur am Ende der Szenarien mal neugeladen um mal ab und zu einen Prototyp zu bekommen. Als meine Truppe folgende Stärke erreicht hat, habe ich nur noch die bestehenden Einheiten auf dem relativ neusten Materialstandard gehalten: 5-6 Inf (davon 1 Falli, 1 Brückenpio, rest Pios), 7-8 Panzer, 0-1 PzJäger, 2 Spähpanzer, 4 Ari (alle gezogen), 5 Jäger, 3-4 Stukas. Ist das so eine Truppe, die ich auch bei Klotzen mit dem neuen RSF anstreben sollte? Natürklich nicht so viel Pios, die sind ja hier "fußkrank"
. Fühle mich ob der ganzen neuen Dinge ziemlich verloren und wäre für ein paar grobe Anfangstipps zur Kerntruppe und Überstärke für einen guten Start und somit erfolgreichen Grundstein recht dankbar.