Tja. mit einer Gummiente lässt sich der Rhein natürlich nicht so einfach überqueren.
Das Szen wurde mehrheitlich mit 6:1 oder 4:2 gewonnen, d.h. mindestens einer oder eben beide Spieler haben es mit Brückenpios geschafft. Geographisch gibt es eben den großen Fluss, plattes Land und eine riesige Stadtlandschaft. Finde ich recht vielfältig.
Aber es ist natürlich ein Frühwerk des Meisters - vielleicht mache ich ja mal eine RSF 2.7-Version.
Brückenpios bauen Pontonbrücken! Aber das geht nur bei der Terraineigenschaft 'Furt'. Ändern ließe sich das höchstens im Programm.
Für Sturmboote finde ich kein Icon, Schlauchboote gibt's im RSF 3, weil man da nach Gewicht der Ladung differenzieren muss.
ok, das war wieder "unsauber" formuliert von mir! das die brückenpios ponton brücken bauen ist klar, aber -wie du schon erwähnt hast- geht das eben nicht an allen gewässern. in diesem rhein/ruhr scenario ist das mal ziemlich frustrierend.
nachher wird noch einer auf die idee mit schwimmpanzern kommen
wobei die gar nicht so dumm ist! denn angeblich sind die meisten sherman beim dday wegen "bedienerfehler" abgesoffen.
Quote: Ändern ließe sich das höchstens im Programm.
Warum sollte man das auch ändern wollen? Die Geländeeigenschaft heisst ja nicht umsonst 'impassable river'. Das sollte mMn auch unpassierbar bleiben. Die Pios haben ja auch nicht an der gefährlichsten Stelle übergesetzt. Sondern da, wo es am leichtesten ging/geht. Also an den Furten.
Außerdem ist so ein Geländehindernis doch gerade die Herausforderung. Oder?
Herausforderung ist ja schön und gut (und notwendig), aber in besagtem Scenario ist es tatsächlich so, dass ich nur 2 mögliche Übersetzpunkte habe (von Luftlandungen mal abgesehen). Da stelle ich dann Jagdtiger und Ari gepaart mit Luftabwehr hin und schon tut sich da nix mehr!
Die hier aufgeworfene Idee mit Landungsbooten oder ähnlichem finde ich sehr "verfolgungswürdig"
Nö.
1.) geht es nicht
2.) Wo ist da die Herausforderung?
Aber wenn/falls Rayy das Szen überarbeitet, kann er ja auch das mapfile ändern und (nötigenfalls) eine 3. Furt einbauen.
Quote:... aber in besagtem Scenario ist es tatsächlich so, dass ich nur 2 mögliche Übersetzpunkte habe ...
Sorry, das ist schlicht falsch. Bei Rhein-Ruhr gibt es FÜNF Übersetzpunkte, davon allerdings drei mit zerstörten Bücken, d.h. Furten. Du hast aber 4 Brückenpio-Einheiten!
Sorry, bei den zerstörten Brücken habe ich mich vertan/verzählt. Die anderen 2 erwähnten Punkte habe ich nicht gefunden. Ich suche aber auch nicht den gesamten Flussverlauf nach möglichen Übersetzpunkten ab....
Da ich grundsätzlich nur Axis spiele, interessieren mich auch nur die Möglichkeiten die der PC nutzen wird/kann. Und da die KI sich leider immer an den offensichtlichen Stellen festbeisst (nämlich den Brücken), ist es für mich als Axis Player dann leider so wie ich es bereits beschrieben habe. Umgehen kann ich diese Problematik nur, indem ich die Anzahl der Pios unrealistisch erhöhe, oder den gesamten Flussverlauf passierbar mache (ebenfalls sehr unrealistisch). Die eigentliche Krux liegt in diesen Scenario wirklich darin, dass es für die Allies existenziell ist überzusetzen und nicht ein netter sidequest als Bonus. Nehme ich dann dies in Kombination mit dem vorgenannten und der Tatsache, dass es das 46te Scenario ist und die Stärke der Axis Armee jenseits von Gut und Böse ist, so muss diese Scenario aus Spielbarkeitsgründen leider wegfallen (sorry Rayy).
@Clu: Okay, das mag für ein Spiel Mensch/Mensch gelten, aber nicht für ein Kampagnenscenario. Hierfür ist diese Karte nur bedingt geeignet.