Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Historie und Politik » 1870 -Abessinen - Vietnam - Irak - Irregullaerer Krieg? Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Joachim P.
Nachschubgefreiter
Beiträge: 20

23.01.2008 15:15
1870 -Abessinen - Vietnam - Irak - Irregullaerer Krieg? Zitat · antworten
Hatte eine interessante Diskussion mit einem Kollegen aus Nigera (quasi ne Connection)

Hat mir gegenüber erwähnt, er denke am Untergang des letzten freien Staates in Afrika, Abessinen, war die dortige Regierung der Kaiser, schuld die keine Guerilla ausbildete sondern vor Adua aufmarschieren ließ, was gegen eine Industriemacht für die Zebrareiter übel ausgehen musste.

Hab gegoogelt und rausgefunden dass neben den üblichen Verdächtigen ein besonderer das auch so sah.
Carl Schmitt verweist in Theorie der Partisanen auf Dr. J. Hadrich der das gleiche feststellte als er eine Quelle fand, die auf das Potential der Franciteure (Partisanenverbände) hinweist.
»Gambetta wollte den großen Krieg führen, und er hat ihn auch geführt, zu seinem Unglück; denn für die deutschen Armeen im damaligen Frankreich wäre ein Kleinkrieg, ein Guerillakrieg, viel gefährlicher gewesen.« Colmar Freiherr von der Goltz

Was geht das uns jetzt an?

Ich frage mich ob die irakischen Militärs (die orginalen, nicht die jetzigen) das auch so gesehen haben und angesichts einer möglichen Parallele auf den konventionellen Krieg einen gelassen haben.

Natürlich nicht ohne zuvor jene Einheiten die eventuell auch ein folgendes US-Abhängiges System nutzen könnte vorne zu verheizen. Ich hab mich immer gefragt warum sie sich nicht in den Jahren die sie Zeit hatten bis zum Erdmittelpunkt eingegraben haben, aber das wär die Lösung.
Joachim P.
Nachschubgefreiter
Beiträge: 20

29.01.2008 19:38
1870 -Abessinen - Vietnam - Irak - Irregullaerer Krieg? Zitat · antworten
Moin. Hab was zum Thema Irregulär vs. Regulär mal etwas zum Thema Irreguläres durch Reguläre:

Ist als Diskussionsanstoß zu verstehen.

http://video.google.de/videoplay?docid=5024787479139933029


Wobei ich würde darum ersuchen die allfällige Diskussion um das Thema "eng" zu lassen, dh. in keine "Grundsatzdebatte um Quellenlehre" abzusinken. Eine solche ließe sich durch das Totschlagargument "Natürlich würde jeder unangenehme Quellen im Rahmen der Informationskriegsführung diffamieren" leicht beenden. Auch ersuche ich darum, im Rahmen dieser angestrebten Diskussion um aktuelle Vorgänge wie Irak etc nicht zu versuchen die Frage mitzubeantworten "Welche Rückschlüsse erlaubt das auf die Informationskriegsführung im und nach dem WKII gegen Dtl", da das mW ziemlich leicht in Abseits führen kann und sich nachhaltig störend auf das Klima auswirkt.
Panzerdiebe »»
Raiders-PG-Forum » Historie und Politik » 1870 -Abessinen - Vietnam - Irak - Irregullaerer Krieg?
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz