Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 629 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Equipment & Patches » Equipment & Patches » Equipment-Files erweitern Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Kettenklopper
Rekrut
Beiträge: 3

24.01.2009 02:28
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Hallo Raiders!

Zu aller erst: Hut ab vor diesem Forum!

Nach langer Zeit habe ich mich mal an das Erweitern von PG2 herangewagt. Habe schon so ziemlich alle E-Files angespielt, aber RSF ist doch eindeutig die Beste, was mich auch gleich zu meinem Anliegen bringt:

Nach Stunden wildem Herumstöberns (hier und auf anderen Sites) , habe ich sehr viel neues gelernt, aber leider keine Antwort herauslesen können. Es sollte aber kein Problem sein, bei solch einer geballten Kompetenz ans Ziel zu kommen...

Wie kann ich Einheiten, die in der panzer2.dat hinterlegt sind in die eigentliche E-File hinzufügen?
(Bsp: Nashorn+Inf)
Im Spiel habe ich ja nur eine kleine, aber feine Auswahl an Einheiten.

Zu dieser späten Std. und nach endloser Internetrecherche (habe wohl immer die falschen Links angeklickt) gebe ich auf und melde mich nun hier zu Wort)

Ich hoffe, es ist einerseits die richtige Abteilung und nicht schon die 1000ste Anfrage zu diesem Thema...bin halt Anfänger!


Danke euch im vorraus!

p.s.: Eigentlich habe ich alle Readme's und Hinweise gelesen...hoffe ich zumindest
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


24.01.2009 10:21
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Das Hinzufügen von Einheiten aus der Panzer2Dat zum E- File geht mittels der "SuitePG2" von Luis Guzman. Diese findest Du zum Herunterladen auf unser Seite.

Wie man aber explizit Deinen Wunsch erfüllt, weiß ich auch nicht. Probiert habe ich es ein eigenes E- File zu erschaffen, gelungen ist es mir bisher nicht.

Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


24.01.2009 12:43
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Es ist deutlich "einfacher" ein bestehendes E-File zu modifizieren.

Man kann technische Daten und Eigenschaften ändern, Erscheinungs- und Verfügbarkeitsdatum und sogar die Icons.
Aber man sollte schon die Balance und den Realismus im Auge behalten.

Wie der Lurchi schon sagte "learning by doing". Probier die Guzman Suite aus.
Kettenklopper
Rekrut
Beiträge: 3

24.01.2009 12:55
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Danke für die schnellen Anworten/Anregungen!

Habe o.g. Tools bereits installiert und auch schon versucht, damit rumzuhantieren...ist wohl nicht ganz so einfach, aber ich versuchs weiter!

Für weitere Antworten (Links zu Tutorials, etc.) bin ich immernoch dankbar!
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


24.01.2009 13:34
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
@Duck,

sorry, ich glaube, das meinte er nicht. Du hast recht, das Ändern Deiner erwähnten Eigenschaften ist möglich und auch sehr einfach. Das gelingt sogar einem Lurch. Aber: Im PBEM- Spiel ist es stregstens verboten!!!

Was Kettenklopper m.E. meint ist, Icons, bzw. Einheiten, die unser RSF zur Zeit nicht bietet, in die Ausrüstung zusätzlich aufzunehmen. Ich weiß, daß es geht. Clu hat es mir mal vor Monaten erklärt, leider habe ich es vergessen, da ich mich nicht weiter damit auseinandergesetzt habe. Man kann ein Icon als Einheit einfügen. Diese Einheit muß man dann mit allen Kampfwerten und der Initiative ausstatten. Duck's Rat ist zu befolgen, da man die Realitäten nicht außer acht lassen sollte.

Beispiel: Es gibt in der Panzer2Dat ein Ufo und einen Godzilla. Beides gibt es nur in Hollywood. Aber mann kann diese Einheiten "erschaffen."

Auch die 'Sounds' muß man der betreffenden Einheit zuteilen. Für den Godzilla habe ich übrigends die entsprechenden Töne. Aber es läßt sich nicht in die spielerische Wirklichkeit umsetzten.

So bitte ich den Kollegen Kettenklopper erstmal die Suite, wie Rubberduck es sagte, mit 'learning by doing' auszuprobieren, selbst wenn man bei diesem Programm den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ich habe auch meine Zeit gebraucht und bin, wie man sieht, nicht perfekt.

Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.396


24.01.2009 13:45
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Zunächst mal: Das offizielle RSF wird ja mehr oder weniger regelmäßig um neue Einheiten erweitert - allerdings wohl nie um alle, für die es ein Icon in der panzer2.dat gibt.

Das RSF oder ein anderes E-File zum Privatvergnügen zu erweitern, ist wirklich nicht schwer. Beispiel 'Nashorn mit Inf.':
1. Kopier das normale Nashorn (Häkchen bei 'clone' oben rechts, STRG+A). Das hat den Vorteil, dass du viele bleibende Werte schon mal übernimmst, z.B. den Treibstoff.

2. Geh zu der neuen Einheit, d.h. der mit dem höchsten Unit Code.
Ändere die Werte, die durch die zus. Inf. tangiert werden, z.B. SA (+), Geschwindigkeit (-) und ergänze den Namen.

3. Wähle ein neues Icon aus.
Fertig!
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


24.01.2009 14:05
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Aha! So geht das.

Werden die Sounds dann automatisch mitübernommen?
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.396


24.01.2009 14:07
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Alles, was du nicht änderst, wird im clone mode gecloned.
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


24.01.2009 14:17
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Ahh ja.

Sollte einem das dennoch nicht passen, kann man die Sound- Datei ja manuell noch abändern, indem man eine andere wählt. Ist durchaus legitim.
Kettenklopper
Rekrut
Beiträge: 3

24.01.2009 15:52
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
@Rayydar:

Genau das wollte ich wissen! Habe es heute zwar schon durch "learning by doing" herausgefunden, aber weitere Fragen (z.b. wg. Sounds) habt ihr gleich mitbeantwortet!

@ Panzerlurch/Alle:

Was ist ein PBEM -Spiel? (da ich bei einigen Einheiten eine Zusatzeigenschaft hinzugefügt habe; z.b. E)
Funzzt das im Singleplayer dann nicht?

Meine grundsätzliche Absicht war es ein paar Einheiten z.B. mit Inf auszustatten, bzw Icons zu ändern, und dann auch noch SCN-bezogene Equipments zu schaffen, damit man z.B. nicht mit Wüstencamo durch Sibirien wandert (ich hoffe, das ist überhaupt möglich!?)

Wie dem auch sei, ich sehe, dass man hier mit solchen Fragen gut aufgehoben ist und danke euch allen!
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.396


24.01.2009 15:59
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
PBEM - Play By EMail gegen menschliche Gegner.
Solange beide dasselbe E-File benutzen, sind Erweiterungen kein Problem.

Sibirien und ähnliche klimatisch unerfreuliche Gegenden werden im RSF 2.8 verstärkt berücksichtigt sein.
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


25.01.2009 11:40
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Sibirien? Igitt

Wie denn überhaupt? Als Straflager?

Na, ich harre damm mal weiter in freudiger Erwartung.
Aber dann muss ich ja meine Kamp auch wieder überarbeiten...... Oh man.....
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.396


25.01.2009 13:48
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten

Quote:
Aber dann muss ich ja meine Kamp auch wieder überarbeiten...... Oh man.....

Nein, musst du nicht! Vertrau einfach mal auf des Cayysars Genialität!
Panzerlurch
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.107


25.01.2009 17:29
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten
Das tun wir doch alle!
Rubberduck
Stabsschreiber
Beiträge: 912


26.01.2009 19:28
Equipment-Files erweitern Zitat · antworten

Quote:
Das tun wir doch alle!



Schleimer!
«« Equipment
Raiders-PG-Forum » Equipment & Patches » Equipment & Patches » Equipment-Files erweitern
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen