Nach langer Zeit habe ich mich mal an das Erweitern von PG2 herangewagt. Habe schon so ziemlich alle E-Files angespielt, aber RSF ist doch eindeutig die Beste, was mich auch gleich zu meinem Anliegen bringt:
Nach Stunden wildem Herumstöberns (hier und auf anderen Sites) , habe ich sehr viel neues gelernt, aber leider keine Antwort herauslesen können. Es sollte aber kein Problem sein, bei solch einer geballten Kompetenz ans Ziel zu kommen...
Wie kann ich Einheiten, die in der panzer2.dat hinterlegt sind in die eigentliche E-File hinzufügen?
(Bsp: Nashorn+Inf)
Im Spiel habe ich ja nur eine kleine, aber feine Auswahl an Einheiten.
Zu dieser späten Std. und nach endloser Internetrecherche (habe wohl immer die falschen Links angeklickt) gebe ich auf und melde mich nun hier zu Wort)
Ich hoffe, es ist einerseits die richtige Abteilung und nicht schon die 1000ste Anfrage zu diesem Thema...bin halt Anfänger!
Danke euch im vorraus!
p.s.: Eigentlich habe ich alle Readme's und Hinweise gelesen...hoffe ich zumindest
Das Hinzufügen von Einheiten aus der Panzer2Dat zum E- File geht mittels der "SuitePG2" von Luis Guzman. Diese findest Du zum Herunterladen auf unser Seite.
Wie man aber explizit Deinen Wunsch erfüllt, weiß ich auch nicht. Probiert habe ich es ein eigenes E- File zu erschaffen, gelungen ist es mir bisher nicht.
Es ist deutlich "einfacher" ein bestehendes E-File zu modifizieren.
Man kann technische Daten und Eigenschaften ändern, Erscheinungs- und Verfügbarkeitsdatum und sogar die Icons.
Aber man sollte schon die Balance und den Realismus im Auge behalten.
Wie der Lurchi schon sagte "learning by doing". Probier die Guzman Suite aus.
sorry, ich glaube, das meinte er nicht. Du hast recht, das Ändern Deiner erwähnten Eigenschaften ist möglich und auch sehr einfach. Das gelingt sogar einem Lurch. Aber: Im PBEM- Spiel ist es stregstens verboten!!!
Was Kettenklopper m.E. meint ist, Icons, bzw. Einheiten, die unser RSF zur Zeit nicht bietet, in die Ausrüstung zusätzlich aufzunehmen. Ich weiß, daß es geht. Clu hat es mir mal vor Monaten erklärt, leider habe ich es vergessen, da ich mich nicht weiter damit auseinandergesetzt habe. Man kann ein Icon als Einheit einfügen. Diese Einheit muß man dann mit allen Kampfwerten und der Initiative ausstatten. Duck's Rat ist zu befolgen, da man die Realitäten nicht außer acht lassen sollte.
Beispiel: Es gibt in der Panzer2Dat ein Ufo und einen Godzilla. Beides gibt es nur in Hollywood. Aber mann kann diese Einheiten "erschaffen."
Auch die 'Sounds' muß man der betreffenden Einheit zuteilen. Für den Godzilla habe ich übrigends die entsprechenden Töne. Aber es läßt sich nicht in die spielerische Wirklichkeit umsetzten.
So bitte ich den Kollegen Kettenklopper erstmal die Suite, wie Rubberduck es sagte, mit 'learning by doing' auszuprobieren, selbst wenn man bei diesem Programm den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ich habe auch meine Zeit gebraucht und bin, wie man sieht, nicht perfekt.
Zunächst mal: Das offizielle RSF wird ja mehr oder weniger regelmäßig um neue Einheiten erweitert - allerdings wohl nie um alle, für die es ein Icon in der panzer2.dat gibt.
Das RSF oder ein anderes E-File zum Privatvergnügen zu erweitern, ist wirklich nicht schwer. Beispiel 'Nashorn mit Inf.':
1. Kopier das normale Nashorn (Häkchen bei 'clone' oben rechts, STRG+A). Das hat den Vorteil, dass du viele bleibende Werte schon mal übernimmst, z.B. den Treibstoff.
2. Geh zu der neuen Einheit, d.h. der mit dem höchsten Unit Code.
Ändere die Werte, die durch die zus. Inf. tangiert werden, z.B. SA (+), Geschwindigkeit (-) und ergänze den Namen.
Genau das wollte ich wissen! Habe es heute zwar schon durch "learning by doing" herausgefunden, aber weitere Fragen (z.b. wg. Sounds) habt ihr gleich mitbeantwortet!
@ Panzerlurch/Alle:
Was ist ein PBEM -Spiel? (da ich bei einigen Einheiten eine Zusatzeigenschaft hinzugefügt habe; z.b. E)
Funzzt das im Singleplayer dann nicht?
Meine grundsätzliche Absicht war es ein paar Einheiten z.B. mit Inf auszustatten, bzw Icons zu ändern, und dann auch noch SCN-bezogene Equipments zu schaffen, damit man z.B. nicht mit Wüstencamo durch Sibirien wandert (ich hoffe, das ist überhaupt möglich!?)
Wie dem auch sei, ich sehe, dass man hier mit solchen Fragen gut aufgehoben ist und danke euch allen!