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  • Samstag,23.07.-ab 0.00Uhr-WDRDatum10.05.1970 22:03
    Thema von slowstep im Forum Fernseh-Tipps
    -Taxi nach Tobruk-
    Kriegsdrama: D/F/E 1960


    m.E. sehr guter Film!

    slowstep
  • Golf als Kampfsport?Datum10.05.1970 12:58
    Thema von slowstep im Forum Sonstiges
    Hallo,
    habe kürzlich einen Fernsehbericht über den schweizer Sport "Hornussen" gesehen.

    Kurze Beschreibung(soweit ich es verstehe):
    Mannschaftssport mit einem Schlagmann und mehreren "Fängern" in Teams. In einigen Kantonen der Schweiz traditioneles Turnierspiel auf den Feldern.
    Der Schlagman "schlägt" mit einer ca. 2m langen Stahlrute einen ca. faustgroßen Holzball, der auf einem Erdhaufen mit einer "Schlag-Schiene" liegt in das Feld (Bewegung ähnlich dem Hammerwerfen). Der Ball wird über ca. 150m geschlagen und dann von den im Feld plazierten Fängern mit "Schilden" in Teamfarben abgefangen (oder auch nicht). Daraus ergeben sich dann Punktewertungen. (Näheres bitte bei einem Eidgenossen erfragen).

    Laut Bericht stammt diese Sportart aus keltischer Zeit und hat ihren Ursprung in Kriegs-Übungen der örtlichen Stämme.

    ---

    Ebenso kürzlich ein Zeitungsbericht über Golf und seine Entwicklung:
    "Mittelalterliches Geschicklichkeitsspiel, zunächst bei Hofe, bei dem versucht wird, mit einem geschlagenen Ball über Distanz ein Loch oder einen Holzstab (!) zutreffen. Später dann in Irrland und Schottland auch beim niederen Volk verbreitet."(inhaltlich)


    Da drängt sich mir doch folgende Frage auf:

    Gab es eine keltische Kampftaktik, bei der Kugeln mittels "Ruten" in feindliche Truppen geschossen wurden?
    Quasi als frühzeitliche Artillerie!
    (vgl. auch Söldner der Balearen, "Steinschleuderer")
    Wurde diese Kampftaktik von den Keltischen Siedlungen geübt und als Sport/Wettstreit gepflegt?
    Sind die traditionellen Verbreitungsgebiete von Golf und Hornussen auf diesen keltischen Urspung zurückzuführen (und tatsächlich erst später von einer "Höfischen Oberschicht" adaptiert worden).
    Wäre eine solche Kampftaktik tatsächlich wirkungsvoll?

    Soweit der Ansatz, hat jemand dazu Informationen oder Meinungen?

    MfG,
    slowstep

    ps.: Ich lege hier das Thema "Historie" etwas weit aus, sorry!
  • Soeben geplatzt!!!Datum10.05.1970 02:51
    Thema von slowstep im Forum Sonstiges
    Hallo,
    thematisch nicht ganz sauber, aber sehr lesenswert:

    http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886

    keuch,

    slowstep
  • EU-LiberalisierungDatum09.05.1970 17:12
    Thema von slowstep im Forum Moment mal!
    Hallo!

    Da die wirtschaftliche Entwicklung der EU unser aller vordringlichstes und einzigstes Ziel ist, kann ich die ängstliche Kritik an den Regelungen für den Dienstleistungs-Sektor nicht nachvollziehen.
    Ganz im Gegenteil!!!
    Die Liberalisierung hat ihr Potenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft!
    Um dem Waren und Personenverkehr europaweit starke wirtschaftliche Impulse zu verschaffen, trete ich für eine Übernahme der

    Verkehrsregeln des jeweiligen Herkunftsortes

    für alle EU-Bürger ein!!!

    So werden zukünftig Reisen innerhalb der EU vereinfacht und die unzumutbare Verwirrung durch örtliche Regelungen am Zielort vermieden.

    Allein der Anstieg irischer Besucher in Bayern, die ihren "Linksverkehr" dann beibehalten, wird das BSP in die Höhe treiben.

    Warum will man hier auf halbem Wege stehen bleiben?

    MfG,
    slowstep


  • Eklat um patches!!!Datum09.05.1970 13:52
    Thema von slowstep im Forum Sonstige PG3D-Themen
    Hallo,
    wie ich gerade schockiert erfahren habe hat 008, der wohl ambitionierteste Programierer für patches in der PG-Welt,
    SÄMTLICHE WEITEREN ARBEITEN
    eingestellt.

    Grund ist offenbar das Verhalten einiger Kritiker am neuen patch.

    Kennt jemand Hintergründe?

    Meiner Meinung nach ist die Arbeit von 008 ein absoluter Gewinn für die PG-Welt, egal wie man selbst zu einigen Features der patches steht.

    Sollten die Raiders einen Standpunkt zur Situation einnehmen???
    Wäre eine Petiton angebracht???

    Grüße, immer noch geschockt,
    slowstep

  • Mi,09.03.05,WDR3,23:15Datum09.05.1970 13:25
    Thema von slowstep im Forum Fernseh-Tipps
    Hallo,
    etwas kurzfristig, aber:

    "Von Werra"

    Doku D2002

    Dt Jagdflieger Franz v. Werra ...
    ... gerät 1940 in brit. Gefangenschaft...


    Ich habe die Doku selbst noch nicht gesehen, aber was mir von der Lebensgeschichte bekannt ist, verspricht spektakuläre Handlung.

    MfG,
    slowstep
  • ABSTIMMUNG: MG-Bataillon als Arty?Datum09.05.1970 07:26
    Thema von slowstep im Forum Verbesserungsvorschläge
    Hallo,
    nachdem ich jetzt lange Zeit "Gnade" walten lassen habe, möchte ich wieder einen "schrägen" Vorschlag machen:

    Das MG-Batalion als Arty

    Wohlgemerkt, Aussehen und Sound bleiben das Gleiche, nur das Verhalten würde geändert. Auch die Reichweite bleibt bei 1! (MG's schießen ja kein "ballistisches" Feuer.)

    Ein Vorteil, meine ich, wäre das "Unterstützungsfeuer" für (benachbarte) Einheiten. Auch die Phase bis zu einem "Angriff" würde verzögert.
    Eine "infanteristische Front" könnte ganz neu strukturiert werden.

    Mal so angedacht.

    Was meint Ihr ?

    Gruß aus dem geheimen Wehrmachts-Wunder-Waffen-Labor,

    slowstep



  • Realismus bei PG, Pro und Con!Datum09.05.1970 07:26
    Thema von slowstep im Forum Sonstige PG3D-Themen
    Hallo,
    nehme die Beiträge von Guderian zum Anlaß, mal über den Grad an Realismus bei PG3D zu reden.

    Inzwischen habe ich den Eindruck, daß in der PG3D Welt verschiedene Fraktionen in Bezug auf die Historiengenauigkeit von PG3D existieren:

    A: Historische Genauigkeit ist oberstes Prinzip
    B: Man "orientiert" sich an historischen Gegebenheiten
    C: "Spiel-" Spaß ist die Hauptsache

    Persönlich würde ich mich zwischen B und C ansiedeln.
    Ob die Einheiten so oder genau so existierten und in welcher Anzahl ist für mich wirklich sekundär.
    Natürlich sollte eine annähernde realistische Grundlage bestehen, und da sehe ich die große Leistung der Ersteller von E-Files, aber sklavische Genauigkeit in dieser Beziehung finde ich nicht notwendig.
    Diese Periode läßt sich (Gottseidank!) nie exakt rekonstruieren.

    PG3D stellt für mich ein virtuelles Spiel auf Basis der Geschehnisse um den WW2 dar. Das soll Spaß machen und Variationsmöglichkeiten enthalten.

    Ich finde auch absolut nichts gegen fiktive Szenarios. Solang sie gut ausbalanciert sind und in etwa so möglich gewesen sein könnten, warum nicht? Solange die Story gut ist...

    Welchen Standpunkt habt Ihr?

    @Guderian:

    Also mal Zwischenspeichern in einer Kampagne, jederzeit!!!
    Aber an den Save-Files rumdoktorieren halte ich für völlig überzogen.
    Wenn dir eine Einheit nicht passt, verkauf sie einfach.
    Wohlgemerkt, dies ist ein freies Land und jeder wie er mag, aber ich sehe die Einheiten wesentlich ungezwungener.

    Trotzdem weiterhin viel Spaß,

    slowstep






  • Vorschlag: Die Co-NationDatum08.05.1970 20:34
    Thema von slowstep im Forum Verbesserungsvorschläge
    Hallo zusammen !

    "Alles muß raus!"

    Gedanke für zukünftige e-files:

    Die Co-Nation !

    Erklärung:
    Je nach Szenario sind verbündete Nationen möglich, z.B.: Deutschland und Italien.
    Eingekauft werden kann bei beiden. => Einheiten aus beiden Nationen.

    So und jetzt:
    Eine zweite Deutsche Nation mit eigenen Einheiten !
    Flage wäre z.B.: die "normale" mit schwarzem Rahmen

    Und die Einheiten?
    Hier wären mal die ganzen schönen Sachen zu erstehen, die eigentlich nur die Szenariobauer so richtig kennen.
    z.B.: Bunker, Radar, Minenfelder, Küstenbatterien , besondere Transportfahrzeuge, Pak-Arty und sonstige Spezialitäten.

    Ginge wohl ganz glatt, ohne die Originalnation im e- file zu veränden

    Letztendlich entscheidet also nur das Szenariodesign, ob "Mehr" geht oder nicht. Dementsprechend dann auch in den Kampagnen.

    Vieleicht wäre zunächst eine Beschränkung auf vier Hauptnationen sinnvoll.
    Also :
    Amerika II
    Deutschland II
    England II
    Russland II

    Und jetzt natürlich die Fragen.
    Ginge sowas?
    Ist sowas sinnvoll?
    Will jemand sowas haben?

    Mal so angedacht,
    gruß slowstep




  • Vorschlag: Die Fallie-Bombe !Datum08.05.1970 20:32
    Thema von slowstep im Forum Verbesserungsvorschläge
    Hallo zusammen!

    Also vorneweg, ich finde das Spiel klasse, so wie es bereits ist.
    Trotzdem vieleicht ein paar Vorschläge.

    Bei den Überlegungen zu Levelbombern ist mir der Gedanke zu einer neuen Einheit gekommen:

    Die Fallie-Bombe!

    Eine neue Fallschirmjäger -Infanterieeinheit mit diesen Eigenschaften:
    -Bewegung: 0 !
    -Imense Angriffskraft gegenüber Bodeneinheiten
    -Hundsmiserable Verteidigungswerte
    -Image einer Bombe oder ähnliches
    -Billige Kosten

    Funktion:

    Flugplatz - Aufsteigen (als Transportflugzeug ) - Hinfliegen zum Zielhex !
    Rundenwechsel !
    Ablanden neben Zieleinheit ( wie Fallies ) - gleich Angreifen mit vernichtender Wirkung - dabei Selbstzerstörung (wegen eigener Schwäche)!
    Fertig!

    Also eine Wegwerfeinheit , nur einmal zu gebrauchen.
    Transport zur Not mit billigem Pferdekarren.

    Wenn keine Zieleinheit zu erreichen ist: Blindgänger, also vorsicht mit Erschütterungen !

    Wäre sowas machbar ?
    Ist sowas überhaupt sinnvoll?
    Will jemand sowas haben?

    Schräg, ohne Frage, aber mal so angedacht.

    gruß slowstep








  • Was ist mit Strategischen Bombern?Datum08.05.1970 20:22
    Thema von slowstep im Forum Verbesserungsvorschläge
    Hallo Strategen!

    Habe hier mal eine Frage:
    Was ist mit den "Stategischen Bombern"?
    Gab es doch bei den früheren Versionen von Panzergeneral.
    Gibt es anscheinend in verschiedenen Equipmentfiles und werden bei den möglichen neuen Waffen im Zeitverlauf manchmal angezeigt.
    Hatte aber noch nie einen in einem Szenario gesehen.
    Gibt es da Planungen im RSF?

    Bitte um Aufklärung und danke im voraus!
Inhalte des Mitglieds slowstep
Postingschütze
Beiträge: 122

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