Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
  
 Fernseh-Tipps
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

24.01.2011 13:24
Günter Wallraff: Rassismus in D'land, 25.01.2011, ARTE, 20.15 Uhr Antworten

"Viele leidenschaftliche Raucher, die Tag für Tag immer wieder von den großen gesundheitlichen Risiken des Rauchens lesen, hören nach kurzer Zeit tatsächlich auf - zu lesen." (Winston Churchill)

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.01.2011 01:22
#2 RE: Günter Wallraff: Rassismus in D'land, 25.01.2011, ARTE, 20.15 Uhr Antworten

Rayy's Kritik:
Wirklich gut gemacht und sehenswert. Manchmal komisch, oft erschreckend.
Wer ist eigentlich schlimmer:
Die unverhohlenen Rassisten (Skins u.ä. Gesocks) oder die 'braven Bürger', die gegenüber dem 'Neger' Wallraff Freundlichkeit heucheln, aber 'unter Weißen' über ihn herziehen, sobald der außer Hörweite ist.

"Neulich habe ich auf dem Nachttisch meines Mitbewohners Tabletten gegen Schizophrenie gefunden.
Ich begann schon, mir Sorgen zu machen - bis mir einfiel, dass ich ja alleine wohne." (Helmut Wicht)

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

26.01.2011 17:03
#3 RE: Günter Wallraff: Rassismus in D'land, 25.01.2011, ARTE, 20.15 Uhr Antworten

"Die unverhohlenen Rassisten (Skins u.ä. Gesocks) oder die 'braven Bürger', die gegenüber dem 'Neger' Wallraff Freundlichkeit heucheln, aber 'unter Weißen' über ihn herziehen, sobald der außer Hörweite ist."


Genau das war auch mein Gedanke, scheiß verlogenes Pack und leider, ja leider ändert sich der Mensch nie.
Und-
wichtige Erkenntnis...-der Westen hängt in Punkto Rassismus dem Osten in nichts nach!
Wobei die "Bedenken" der Medien bzgl. der "Erscheinung" "Wallraff-Schwarzer" auch nicht ganz unbegründet, denn wie auch der Moderator der anschliessenden Diskussionsrunde bemerkte, würde in der Regel kein "normaler Schwarzer so rumlaufen.
Uups...
Das Outfit war tatsächlich sehr straight und erinnerte eher an die Jackson-Five Frisuren und obwohl die Hautschwärze durchaus treffend, so entsprachen die Gesichtszüge nicht denen eines gealterten Schwarzafrikaners.
Warum nicht einen "echten" Schwarzen arrangieren und in genauso mit Minicams ausrüsten, dann hätte auch die Sache mit dem Akzent hingehauen.

Ich habe das in der Sendung beworbene Buch vor ca. 3Monaten gelesen und kannte daher die Rolle schon sehr genau, aber nach der Ausstrahlung gestern muss ich sagen, war Wallraf als Obdachloser, Geringverdiener (Großbäckerei) und auch CallCenter Agent wesentlich authentischer.

Trotzalledem, die "Message" ist oder wird angekommen sein, zumindest bei dem verschwindend kleinen Teil der TVKonsumenten, die dem täglich Dschungelcamp noch nicht verfallen.

***Si vis pacem, para bellum***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

27.01.2011 10:30
#4 RE: Günter Wallraff: Rassismus in D'land, 25.01.2011, ARTE, 20.15 Uhr Antworten

OK, die Perücke war tatsächlich etwas zu sehr 70-er Jahre. Aber Afrikaner (und Jürgen von der Lippe) tragen nach meinem Eindruck wirklich oft bunte Hemden - warum auch nicht?
Jedenfalls haben die Leute den Somalier offensichtlich für authentisch gehalten.
In Begleitung eines "echten Afrikaners" mit deutschem Pass ist Wallraff ja in die bayrische Amtsstube gegangen - wo man daraufhin die Polizei rufen wollte ...

"Neulich habe ich auf dem Nachttisch meines Mitbewohners Tabletten gegen Schizophrenie gefunden.
Ich begann schon, mir Sorgen zu machen - bis mir einfiel, dass ich ja alleine wohne." (Helmut Wicht)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vernichtung im Laufschritt: Todesmärsche 1944/45, 25.01.2022, 20:15 Uhr, ARTE,
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 06.01.2022 13:08
von Parabellum • Zugriffe: 286
Duell im Atlantik, 25.01.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 04.01.2021 16:17
von Parabellum • Zugriffe: 246
Meine Tochter Anne Frank, 24.01.2017, 3sat, 20:15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 20.01.2017 23:28
von Parabellum • Zugriffe: 750
Und das habt ihr (fast) verpasst:
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Rayydar
0 18.01.2013 23:48
von Rayydar • Zugriffe: 543
Im Bett mit dem Feind, 11.01.2013, 3Sat, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 22.12.2012 11:29
von Clu • Zugriffe: 701
Das Leben und nichts anderes, 04.04.2011, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 28.03.2011 08:33
von Clu • Zugriffe: 936
Montag,25.04.; 05.15Uhr - 23.00Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 25.04.2005 00:24
von nobody • Zugriffe: 1001
Dienstag 25.10., 01.40 Uhr - 22.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 23.10.2005 13:05
von nobody • Zugriffe: 1039
Freitag, 25.11.; 00.10Uhr - 22.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
2 25.11.2005 14:52
von nobody • Zugriffe: 1591
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz