Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
  
 Moment mal!
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

06.08.2010 02:10
Duisburg, Love Parade Antworten

(Wundert mich, dass dazu noch nichts gepostet wurde.)
Es war gewiss ein schreckliches Unglück. Andererseits kommen bei den meisten Flugzeugabstürzen mehr Menschen ums Leben, ganz zu schweigen von Tsunamis und sonstigen Naturkatastrophen.

Was ich aber echt zu Kotzen finde, sind die Schuldzuweisungen, die einen Tag nach der Tragödie begannen. Der Veranstalter schob es auf die Polizei, die Polizei auf den Veranstalter und beide auf die Stadtverwaltung. Andererseits wird seltsamerweise ignoriert, dass angetrunkene und undisziplinierte Besucher der Love Parade die Panik erst ausgelöst haben.

Am meisten in der Kritik stand und steht der OB Sauerland. Warum eigentlich???
Wieso fordert jeder - inkl. des Bundespräsidenten - seinen Rücktritt? Gilt die Unschuldsvermutung nicht mehr? Herr Gauck wäre da vermutlich vorsichtiger gewesen.

Sauerland will nicht zurücktreten, sondern die Sache aufklären; das kann man ihm ja einfach mal glauben, bis möglicherweise das Gegenteil erweisen ist. Außerdem würde er durch einen Rücktritt sämtliche Pensionsansprüche verlieren, auch die aus seinem früheren Job. Ich kann ihn verstehen.

OK, dann eben Abwahl. Auch da wurde so getan, als ob die mit naturgesetzlicher Gewissheit kommen würde. Das ist nun zumindest zweifelhaft - und das ist gut so. So eine Hetzjagd hilft den Opfern nämlich nicht.

Fliegen fliegen. Robben robben. Vögel v... Warum zur Hölle grillen Grillen nicht?!?

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

06.08.2010 10:41
#2 RE: Duisburg, Love Parade Antworten

Jaja, das man am eigenen Leben eine "gewisse" Selbstverantwortung tragen sollte, wird immer mehr hintenangestellt.

Inzwischen wirkt das so, als wenn z.B. der gemeine Raver nur bis zum Einlass des Love-Parade-Bereiches hinkommen musste, dort sein Gehirn abgegeben hat und dann Veranstalter, Polizei und Stadt für alles weitere verantwortlich waren.

Es gab viele , die noch vor dem Zeitpunkt, wo viele starben, das weite gesucht haben, weil sie erkannt hatten, dass es gefährlich werden könnte. Andere haben dies nicht erkannt bzw. haben ein Risiko in Kauf genommen.

Natürlich bleibt das ganze tragisch, dass es so enden musste! Auch die offiziellen Stellen haben Fehler begangen, z.B. musste/durfte die Polizei nicht mitten in der einzigen engen Zufahrtsrampe ihre Fahrzeuge abstellen. Aber trotzdem sollte jeder noch für sich denken können.

Die Hatz jetzt insbesondere auf Sauerland ist halt mal wieder typisch. Es handelt sich schließlich um einen der obersten kommunalen Repräsentanten des öffentlichen Dienstes, also druff!

Würde aber trotzdem für seine Abwahl stimmen, da seine Reaktionen danach mehr als stümperhaft und auch völlig verantwortungslos waren. Als Oberbürgermeister verantwortet man nun mal die deligierten Entscheidungen seiner Mitarbeiter. Sich allen Ernstes darauf zu berufen, dass man selbst ja nichts unterschrieben hat....allerunterste Kanone! Er hat nicht begriffen, was der Job eines Bürgermeisters eigentlich beinhaltet!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

06.08.2010 15:10
#3 RE: Duisburg, Love Parade Antworten

Zitat von Canaris
Würde aber trotzdem für seine Abwahl stimmen, da seine Reaktionen danach mehr als stümperhaft und auch völlig verantwortungslos waren. Als Oberbürgermeister verantwortet man nun mal die deligierten Entscheidungen seiner Mitarbeiter. Sich allen Ernstes darauf zu berufen, dass man selbst ja nichts unterschrieben hat....allerunterste Kanone! Er hat nicht begriffen, was der Job eines Bürgermeisters eigentlich beinhaltet!

Das ist die (von der jeweiligen Opposition) sogenannte politische Verantwortung, die - rational betrachtet - schlicht grober Unfug ist. Ein Justizminister kann nichts dafür, wenn ein Zellenwärter den Schlüssel steckenlässt und ein Gefangener ausbricht. Genauso wenig kann man von einem OB erwarten, dass er - neben dem Tagesgeschäft - jedes Detail einer Großveranstaltung nachprüft, bevor er irgendwas unterschreibt oder nicht unterschreibt. Erst recht konnte er nicht voraussehen, dass private und / oder öffentliche Sicherheitskräfte sich nicht an die gegebenen Anweisungen halten würden.

Dass er sich evtl. unglücklich geäußert hat, liegt wohl daran, dass er sichtlich unglücklich über die traurigen Ereignisse ist.

Fliegen fliegen. Robben robben. Vögel v... Warum zur Hölle grillen Grillen nicht?!?

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

09.08.2010 10:38
#4 RE: Duisburg, Love Parade Antworten

Ich meinte auch nicht die politische Verantwortung, sondern die aus arbeitsrechtlicher Sicht.

Der Bürgermeister ist nunmal auch Arbeitgeber seiner öffentlichen Bediensteten und verantwortet deren Tun/Nichttun, auch wenn er logischerweise kaum was persönlich kontrollieren kann.
Und wenn sich mein Arbeitgeber hinstellen würde und verlauten lässt, dass wenn mal was falsch läuft, er keine Verantwortung übernimmt, da er nichts unterschrieben hat und der Angestellte canaris ja der Schuldige sei....na dann schönen Dank!
Natürlich hat ein Arbeitnehmer auch eigene Verantwortung, aber als (wie war das mal im BGB-Recht...) Erfüllungsgehilfe nur begrenzt!

Daher verdienen die Leute ja auch bißchen mehr und wenns mal gute nachrichten gibt, sieht man auch nicht den Angestellten xy in die Kameras lächeln....

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

09.08.2010 14:26
#5 RE: Duisburg, Love Parade Antworten

Zitat von Canaris
und der Angestellte canaris ja der Schuldige sei

Ja, wer denn sonst?!?!
Im übrigen finde ich deine Argumente zutreffend.

Fliegen fliegen. Robben robben. Vögel v... Warum zur Hölle grillen Grillen nicht?!?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

11.08.2010 20:55
#6 RE: Duisburg, Love Parade Antworten

Es scheint sich ja immer mehr herauszustellen, dass Sauerland an dieser Tragödie keine Schuld trägt. Dafür weisen sich Polizei und Veranstalter gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Zitat von Rayydar
(Wundert mich, dass dazu noch nichts gepostet wurde.)
Es war gewiss ein schreckliches Unglück. Andererseits kommen bei den meisten Flugzeugabstürzen mehr Menschen ums Leben, ganz zu schweigen von Tsunamis und sonstigen Naturkatastrophen.

Das ist wohl war. Andererseits sind dies halt Naturkatastrophen oder sonstige Unglücke. Die Massenpanik ist meines Erachtens durch eine stümperhafte Planung ausgelöst worden. Insofern ist das erhöhte Interesse der Medien und Öffentlichkeit auch nachzuvollziehen.

Zitat von Rayydar

Was ich aber echt zu Kotzen finde, sind die Schuldzuweisungen, die einen Tag nach der Tragödie begannen. Der Veranstalter schob es auf die Polizei, die Polizei auf den Veranstalter und beide auf die Stadtverwaltung. Andererseits wird seltsamerweise ignoriert, dass angetrunkene und undisziplinierte Besucher der Love Parade die Panik erst ausgelöst haben.

Klar waren viele der Loveparade-Gäste unter alkoholeinfluss oder unter Drogen. Aber wenn ich so ein Event veranstalte, sollte ich dies auch wissen und danach auch planen. Es nützt nichts,so ein Event so rational zu planen, wenn klar ist, dass sich die Leute irrational verhalten werden. Deswegen hätte das Gelände nie eingezäunt werden dürfen. Und der einzige Zugang hätte auch nicht so ein Tunnel sein dürfen. Was mich aber am meisten ärgert an diesen Zäunen, ist die Tatsache, dass sie nur zu einem Zweck diente. Nämlich dass die Leute keine eigenen Getränke mitbringen können und das überteuerte Zeug auf dem Gelände kaufen. Dem Veranstalter ging es doch alleine um Profit. Der hat doch sonst mit der Lovepaarade und der Musik nichts am Hut, wie der Gründer Dr. Motto.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tippspiel 23. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Major Heinz
8 20.02.2018 19:02
von Major Heinz • Zugriffe: 9849
Tippspiel 26. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Major Heinz
10 02.04.2017 21:17
von Major Heinz • Zugriffe: 1222
Tippspiel 19. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Major Heinz
10 06.02.2017 11:53
von Major Heinz • Zugriffe: 1373
Love and Honor, 10.08.14,RTL2, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 03.08.2014 06:13
von Clu • Zugriffe: 596
Schwein gehabt
Erstellt im Forum Sonstiges von Strakuweit
3 04.06.2013 13:17
von Rayydar • Zugriffe: 803
Tippspiel Bundesliga 11. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Parabellum
6 11.11.2012 19:32
von Parabellum • Zugriffe: 591
Make Love, Not War?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Rayydar
9 17.02.2012 15:03
von Rayydar • Zugriffe: 998
AK: In the mood for love, 10.05.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 06.05.2010 10:07
von Clu • Zugriffe: 1041
Vergleich Hitler & Bush, und auch sonst darf hier jeder über alles herziehen, was seine Befindlichkeiten stört
Erstellt im Forum Historie und Politik von Galland
45 18.01.2006 15:55
von nobody • Zugriffe: 2691
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz