Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.418 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Udonello Offline

Postingschütze

Beiträge: 111

09.05.2009 20:01
Unternehmen Sonnenwende Antworten

Whow,
ich habe gerade beide Seiten mal durchgespielt.
Schönes Szenario, wobei mir als Kampagnen-Freak, der sonst nur bärenstarke 15er-Einheiten kennt, das Kämpfen mit diesen Mini-Einheiten schon ganz schön schwer gefallen ist.
Da freut man sich ein Loch ins Hemd über die deutsche Luftwaffe und was ist?????????????????
Die haben gerade mal noch einen Schuss an Bord.
Oder die Verteidiger von Arnswalde. Einen Schuss und 1 Liter Sprit. Wahnsinn.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

09.05.2009 23:06
#2 RE: Unternehmen Sonnenwende Antworten

Kleiner Tipp: Nicht umsonst bist du hier im Forum Nachschubgefreiter!



Lufthoheit ist nicht alles. Aber ohne Lufthoheit ist alles nichts!

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

10.05.2009 09:50
#3 RE: Unternehmen Sonnenwende Antworten

Das ist schon realistisch so. Und als kleiner Nebeneffekt wird verhindert, das man schon in Zug 1 mit der Arnswalder Garnison angreift. Die sollen ja bfreit werden.



Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there
-George M. Cohan-

[Andy] Offline

Postingschütze


Beiträge: 157

10.05.2009 12:24
#4 RE: Unternehmen Sonnenwende Antworten
Absolut fesselndes Szenario und ja, ich hab den TigerII auch ersteinmal aufgetankt, wobei ich mich ernsthaft frage, wo die den Sprit hergeholt haben -da in Arnswalde- in dieser Situation.
Aber wo sind die weiteren TigerII die Arnswalde zum Entsatz geeilt sind, da war do noch etwas mehr als nur Panther?
Meine ganz persönliche Spielbilanz sah allerdings etwas tröge aus, da ich viel zu lange in der Defensive verweilte, um noch einen süßen kleinen dicken Sturmtiger heranzuziehen.
Als er dann endlich da war und schön neben zwei fetten [c]`ler Einheiten postiert, da hat sich die KI in die Hosen gemacht und nicht mehr angegriffen, was bei mir zur Schlussfolgerung führte, nun offensiv werden zu müssen-allerdings viel zu spät um das Ding noch gewinnen zu können.
Habe mich mich mit der schlichten Tatsache getröstet, das die damalige SItuation noch viel schlechter ausging als mein gestriger Spielverlauf, aber werde es gleich nochmal versuchen.
[Andy] Offline

Postingschütze


Beiträge: 157

10.05.2009 16:16
#5 RE: Unternehmen Sonnenwende Antworten
Hab mir nochmal einige Berichte zum Unternehmen Sonnenwende duchgelesen, wobei mit durchgelesen eher Querlesen gemeint ist, den die privaten "Wochenschauen" einiger ewiggestrigen hier im Netz sind zum Teil unerträglich anzusehen.
Ich hab mich geirrt, den es wurde offensichtlich nicht mit TigerII entsetzt, sondern es ist immerwieder die Rede von acht (acht von 13/14[in einem Bericht auch 18] noch funktionsfähige) die in den späteren Tagen des Entsatzes den aufgebrochenen "Schlauch" zum Kessel nach rechts und links verteidigt haben.
Ich gehe mal davon aus, das damit die in deiner Mission schon in Arnswalde stehenden Tigereinheiten gemeint sind.
Habe mir deshalb höflichst erlaubt, die Werte etwas-

-anzupassen:P
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

11.05.2009 09:16
#6 RE: Unternehmen Sonnenwende Antworten

Das kannst du gerne für dich privat machen (nicht in Rayydars-Partien. Aber dann musst du alle anderen Einheiten auch anpassen.
Hier meine Richtwerte für PG generell:
1-4 Kompanie (eigentlich nicht darstellbar)
5-8 Bat bzw. Abt. (hier wäre dann eine schwere Panzerabteilung; zumal in den letzten Tagen eh kaum eine Einheit Sollstärke hatte)
darüber Regiment

Clu



Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there
-George M. Cohan-

[Andy] Offline

Postingschütze


Beiträge: 157

11.05.2009 13:46
#7 RE: Unternehmen Sonnenwende Antworten

Hab den Tiger wieder etwas entschärft, es war einfach irre wie sich diese Veränderung auf den gesamten Spielverlauf ausgewirkt hat.
Hab ihn im Verlauf des Szenarios auf 12 repariert, danach hat er auch noch Anf.+2HA bekommen und einfach nur noch alles weggeputzt, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders war.
Sehr schönes Szenario!!!

"Last week I decided that even if life is absurd why couldnt I spend it absurdly happy?"

«« Anzio
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CC72 - Traveler's Unternehmen Barbarossa For the Waffenkammer e-file version 4.02
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
3 16.09.2022 10:54
von Parabellum • Zugriffe: 534
Unternehmen Petticoat, 18.01.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 04.01.2021 16:27
von Parabellum • Zugriffe: 216
Unternehmen Petticoat, 27.04.2020, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
1 07.04.2020 16:38
von hoza • Zugriffe: 336
Unternehmen Merkur 2.0
Erstellt im Forum Historie und Politik von Parabellum
0 30.07.2019 21:07
von Parabellum • Zugriffe: 955
Unternehmen Petticoat, 28.12.18, RBB, 22.30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 13.12.2018 15:48
von Clu • Zugriffe: 444
Unternehmen Barbarossa; Dt.und sowj. Angriffspläne 1940/41
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 21.08.2003 15:18
von nobody • Zugriffe: 948
Unternehmen Barbarossa - Kauftip
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Cardian
9 07.12.2005 14:13
von nobody • Zugriffe: 1200
Panzer General Unternehmen Barbarossa
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Burkhard
11 17.10.2006 23:06
von nobody • Zugriffe: 2648
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz