Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.583 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Amona Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 11

05.05.2003 15:06
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten
Interna der deutschen Luftwaffe, oder, warum Deutschland den Krieg WIRKLICH verlor...
Zitat:

Besondere Vorfälle weisen erneut nachdrücklich auf die Bedeutung der unbedingten Zuverlässigkeit der Abschußmeldungen hin. Dies bezieht sich ebenso auf die ersten Meldungen, die die Truppe als Gefechtsmeldung erstattet, wie auch auf die Eingaben zur Anerkennung der Abschüsse, da erstere die Grundlagen zur Lagebeurteilung und zur Verleihung höchster Kriegsorden bilden, letztere die historische Wahrheit der Kriegsgeschichte berühren. Für die Erstattung der Gefechtsmeldungen ist die Verfügung "Ob.d.L., Führungsstab Ia 3970 vom 7.10.40" maßgebend.
Voraussetzung für die Weitergabe dieser Abschußmeldungen ist ihre scharfe und kritische Prüfung im mündlichen Verhör, welches derjenige Verbandsführer vorzunehmen hat, dem der Luftsieg vom Abschußschützen gemeldet wird. Es ist darüberhinaus Aufgabe der Kommandeure - insbesondere der Geschwaderkommodore - , ihre Besatzungen zu höchster Moral im Melden zu erziehen, sie zur Beurteilung anzuleiten, welche Abschüsse meldefähig sind, und sie bei der Abgabe der Meldungen sachgemäß zu überwachen.
Die Bearbeitung der Eingaben zur Anerkennung - d.h. die schriftlichen Meldungen und die Zeugendarstellungen - müssen sich von jeder Schematisierung freimachen.
Die Weitergabe auf dem Dienstwege soll im Interesse der Ausnutzung der frischen Erinnerung normalerweise so rechtzeitig erfolgen, daß die Eingabe die mitprüfenden Dienststellen bis zur Luftflotte in längstens drei Tagen durchlaufen hat. Um dies zu erreichen, ist bei jeder Einheit ein für die Bearbeitung der Abschüsse verantwortlicher Offizier zu bestimmen. Seine Anleitung und Überwachung ist Sache des Verbandsführers, der auch letzten Endes die Verantwortung für den Ruf seines Verbandes trägt.
...
7. Die im Wortlaut in der Meldung festgelegten Angaben über den Absturz müssen den Begriffsbestimmungen voll entsprechen (z.B. Brand und Abmontieren). Ausdrücke wie: a.) feindliches Flugzeug stürzte senkrecht zu Boden (in See), b.) feindliches Flugzeug machte ungesteuerte Bewegungen, sind unklar. Sie müssen zum Beispiel lauten: a.) Die Spitfire schlug etwa 2km ostwärts Adorf senkrecht auf einer Weide auf; oder: Aufschlag auf See in flachem Winkel wurde von mir beobachtet.b.) ...die Bristol Blenheim kippte aus überzogenem Zustand über die linke Fläche ab.
8. Ein Antrag auf Anerkennung eines Abschusses besteht für die fliegenden Verbände aus vier, für die Flak-Artillerie aus fünf Teilen:
a.) der Abschußmeldung, b.) dem Gefechtsbericht, c.) dem Originalzeugenbericht, d.) der Skizze mit eingezeichneter Batteriestellung, Flugweg des Zieles und Aufschlagort des abgeschossenen feindlichen Flugzeuges, e.) den Stellungnahmen der Zwischendienststellen.
9. In dem Formblatt der Abschußmeldung ist das Wort "brennend" sowie die Klammerung zu streichen.
10. Das Formblatt für den Luftzeugenbericht kommt in Fortfall. ...
Der R.d.L. u. Ob.d.L., 9.1.41, Luftwaffenpersonal Az.29 Nr.54624/40 (5, VII)

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

05.05.2003 15:41
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten

Quote:
a.) Die Spitfire schlug etwa 2km ostwärts Adorf senkrecht auf einer Weide auf;



Keine weiteren Fragen, außer einer:
Warum stand Mario Adorf 2 km westlich einer abstürzen ... äh, 'senkrecht aufschlagenden' Spitfire?

RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

05.05.2003 17:20
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten
als zeuge für die abschussmeldung

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

06.05.2003 13:17
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten
Hi,
es geht doch nichts über eine schöne, ausufernde Bürokratie. Hatten die Deutschen eigentlich nicht Kameras an Bord, so wie es bei den Amis der Fall war? Daran müßte sich doch erkennen lassen, inwiefern ein gegnerisches Flugzeug getroffen worden ist.
Gruß
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

16.10.2003 01:45
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten
Aber nicht nur die Bürokratie ist der Feind des Soldaten:

Quote:
Wer ist der gefährlichste Gegner des Soldaten?

Gemeinhin sollte man davon ausgehen, daß die größte Gefahr für die eigene Truppe von den bewaffneten feindlichen Kräften ausgeht. Dies muß jedoch nicht so sein. Zur Zeit läuft ja im Fernsehen eine Dokumentation über Feldmarschall Rommel. Nach den Zeitzeugenaussagen waren die deutschen Truppen für die Engländer gefährliche Gegner – jedenfalls gefährlicher als die Italiener.

Nach den vorliegenden Verlustzahlen für die Wüstenkämpfe des Jahres 1941 stellte allerdings der britische Generalkaplan die größte Gefahr für die Kampfkraft der Truppen des Empire dar. In seiner Sorge um das Seelenheil und die moralische Qualität der Truppe hatte er nämlich den „offiziellen“ Bordellen, in denen die Damen von den Militärärzten regelmäßig untersucht wurden, den Kampf angesagt, und General Montgomery hatte dem Drängen der Geistlichkeit schließlich nachgegeben und diese „offiziellen“ Freudenhäuser schließen lassen.

Die Moral der Truppe scheint sich dadurch aber nicht verbessert zu haben, denn die „illegalen“ Bordelle hatten wohl auch weiterhin genügend Kundschaft.
Genügend Kundschaft hatten nach dieser Maßnahme jedenfalls auch die Militärlazarette. Nur füllten sie sich nicht mit im Kampf verwundeten Helden, sondern mit geschlechtskranken Soldaten. Die kampfbedingten Todesfälle betrugen schließlich 1941 3,5%, während 4,5% der Truppe den Weg in die ewigen Jagdgründe aufgrund einer Geschlechtskrankheit antreten mußte. ...

Gefunden beim DAAK: http://www.daak.de/

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

09.06.2004 23:11
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten
Wie steht es eigentlich um Historikon?
Gibt es da schon eine Zwischenbilanz, oder nähere Informationen zur Gestaltung und Umfang?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

09.06.2004 23:23
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten
Amona ist z.Zt. 'anderweitig engagiert'.

Und wenn er mal wieder Zeit hat, sollte m.E. die Priorität auf der Fertigstellung seiner Kampagne liegen.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

10.06.2004 23:26
Kleines Schmankerl zum Vorgeschmack auf Historikon Antworten
Diese Ansicht der Priorität kann ich nur zustimmen!
Prima eine neue Kampagne!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

24.09.2013 01:29
#9 Forts.: Warum Deutschland den Krieg WIRKLICH verlor Antworten

OK, Bürokraten gab und gibt es in allen Armeen der Welt. Ich glaube gar nicht mal, dass Amis und Briten weniger bürokratisch waren / sind. Eher schon die Russen - im WK2, nicht zu Friedenszeiten.

Aber ein besonderes Faszinosum und eine m.E. ziemlich deutsche Krankheit - damals in der Wehrmacht wie heute in der Wirtschaft - ist das sinnlose Hin- und Herschieben sowie das noch sinnlosere Umbenennen von Organisationseinheiten. Ein 'schönes' Beispiel für das JG 77 findet sich im Lexikon der Wehrmacht. Das ist kein Einzelfall, sondern die Regel!

Es gibt tatsächlich jede Menge Leute, die meinen, wenn sie etwas umbenannt haben, hätten sie was geleistet.
Ähnlich ist es bei sog. Umstrukturierungen in der Wirtschaft:
- im besten Fall tauscht der unfähige Manager A die Stelle mit dem unfähigen Manager B,
- im schlimmsten tauscht der auf seiner Stelle fähige A mit dem auf seiner Stelle fähigen B, so dass hinterher beide unfähig sind, ihre neue Stelle auszufüllen.

Manchmal fragt man sich wirklich, wie damals das 12-jährige Reich und später die Bananenrepublik D'land es so weit bringen konnten ...

Auch schön:

Zitat von http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ader/JG77-R.htm
Bis zum Jahresende konnte die Gruppe hier ohne eigene Verluste zwei Luftsiege erringen. Die eigenen Verluste betrugen einen Gefallenen und einen Verwundeten.

Äääh ... ja ...


“Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.” - José 'Cayysar' Mourinho

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AH über Wikipedia...
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Pavel
2 28.02.2013 20:36
von Pavel • Zugriffe: 1410
Umfrage: Kleiner Fußball-Sprachtest ...
Erstellt im Forum Fußball allgemein von Rayydar
0 18.07.2011 01:16
von Rayydar • Zugriffe: 676
2 oder 3 kleine Fragen
Erstellt im Forum Sonstiges von
11 10.06.2003 13:19
von nobody • Zugriffe: 1054
Kleine Anekdote zum Turnier
Erstellt im Forum Sonstiges von Rayydar
1 11.07.2003 00:28
von nobody • Zugriffe: 926
Kleines Geschenk von Alsenor!
Erstellt im Forum Historie und Politik von Alsenor
10 23.07.2008 09:24
von nobody • Zugriffe: 1068
Haie und kleine Fische, 20./21.11.2008, Das Erste, 00.20 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 05.11.2008 09:23
von nobody • Zugriffe: 929
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz